boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.05.2013, 20:01
Benutzerbild von Martin1602
Martin1602 Martin1602 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.08.2011
Ort: Nähe Lüneburg
Beiträge: 60
Boot: 4,5m Kajütboot, 35 PS Evinrude
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Heute:

Konnte bei der Nachbarfirma meiner Firma auf den LKW Wiegenstand. Boot wiegt 630 kg. Also brauch man über eine ungebremste Alternative gar nicht nachdenken.

In der Fachfirma gewesen. Theoretisch könnte die die Achse reparieren. Würde ca. 500 € kosten inkl. Überholung der Bremse. Er würde quasi die Achse zerlegen, neue Buchsen anfertigen, weil Ersatz nicht mehr verfügbar ist und wieder zusammen setzen. Er hat mir aber davon abgeraten, da es nur eine 2 Jahreslösung wäre. Die Auflaufeinrichtung und die Kugelkopfaufnahme (stand auch auf dem HU-Bericht unter Hinweise) wären auch nicht mehr i.O. und würden wohl bei der nächsten HU fällig werden und damit wieder 350-400 € kosten. Stichwort -> Groschengrab.

Ist halt echt zu schade zum Wegwerfen der Trailer. Kann man den noch als Hafentrailer verkaufen?
__________________
Gruss Maddin

Elbe Kilometer 536,0 & 574,0 (Je nach Laune)
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.05.2013, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Martin1602,
wenn der Rest von dem Trailer noch brauchbar ist, würde ich ihn fertig machen, denn für einen neueren gebrauchten Trailer bezahlst du ja auch über 1000 Euro und Pech kannst du da auch haben
alte Trailer lassen sich übrigens gut verkaufen, der Markt ist sehr dünn und viele scheuen die Arbeit nicht,
den Trailer wieder nutzbar zu machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 04.05.2013, 10:29
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin1602 Beitrag anzeigen
Folgende Mängel:
- Fahrzeug-Ident-Nr. nicht auffindbar. // Muss wohl nicht nur auf der Plakete stehen, sondern auch noch auf dem Rahmen eingeschlagen sein. Wurde wohl mal überlackiert. Kein Problem, kann ich mit Schlagzahlen leicht abstellen den Mangel.
- Rückstrahler hinten fehlen. // Zusätzlich zu denen auf dem Lampenträger, müssen wohl noch welche z.B. an den Radkästen montiert sein, falls der Lampenträger mal demontiert ist. Ist wohl 40 Jahre lang keinem anderen aufgefallen, aber naja kostet ja nur 2 € im Doppelpack.
- Auflaufweg der Bremse zu groß (1/3 Restweg wird nicht eingehalten) // Muss ich wohl nachstellen. Sollte nicht das Problem sein, wenn noch genug Reststärke vorhanden ist (näheres siehe Fazit).
- Drehstabfederung bzw. Lagerung der Drehstabfeder ausgeschlagen mit erheblichem Spiel // Na super. Kein Plan wie man den Mist einstellt (falls überhaupt möglich), bzw. austauscht. Ich kenne die Drehstäbe doch nur vom Panzer. Zum Prüfen hat er den Trailer hinten mit der Bühne angehoben, so dass der Trailer aus der Drehstabfeder gehoben ist. Dann hat er mit einem Montiereisen unter dem Reifen hochgehebelt und das Spiel war ca. 5 cm in der Höhe (schätze ich aus der Erinnerung).
Also auch wenn schon zwei Prüfer das als korrekt bezeichnet haben, zweifele ich die Prüftechnik an der Drehstabfeder an. Mein alter Trailer hatte eine Peitz Drehstabfederachse und da stand das Spiel bei kompletter Entlastung sogar in den Unterlagen. Da scheint mir der eine oder andere Prüfer auch gelegentlich überfordert.
Gibt es da keine Schmiernippel, dass man die mit Fett vollpumpen kann? Damit verschwand es bei der Peitz temporär.

Gut, Bremse ist eine Wartungsfrage und muß gemacht werden. Bremse prüfe ich ohnehin jedes Frühjahr auf dem Prüfstand (kostet auch beim lokalen TÜV Dekra nur 9,50 bzw 11€), meistens mit Tipps was man wo einstellen kann - wenn man freiwillig da ist ohne HU Zwang, ist die Atmosphäre meist sehr locker und hilfsbereit.

FIN ist ärgerlich aber achtet nicht jeder Prüfer so genau drauf.

Einige fahren ja lange Strecken nach Kroatien oder sonstwo, da sind sicherlich andere Kriterien anzulegen aber wenn der sonst strukturell gesund ist, würde ich die Auflaufbremse einstellen (lassen), sehen, dass ich die Achsfederung abschmieren kann und das Ding dann bei einer örtlichen Werkstatt oder Landmaschinenhandel zur Abnahme vorstellen lassen. Sonst mußt Du damit nach Hamburg fahren, die sehen da häufiger Altmetall: GTU Eiffestrasse oder Bremsendienst P. in der Süderstrasse.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.05.2013, 12:19
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Heku:
Achse: Maße: Mitte Rahmen-Mitte Rahmen.
Nabenabstand: (ohne Räder gemessen..) Nabe-Nabe
Befestigung Rahmen: Platte mit 4 Bohrungen: Maße?

Maße Befestigungsplatte Auflaufeinrichtung:

Fotos?
War bei Heku: über Jahrzehnte gleich.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (05.05.2013 um 12:18 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.05.2013, 21:22
Benutzerbild von Gladiator578
Gladiator578 Gladiator578 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Bayreuth
Beiträge: 267
Boot: Zodiac MKII 380 cm Schlauchboot
184 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hi Martin!

Ich habe sozusagen "das Gleiche" durchgemacht!

Mein Trailer, ebenfalls Nieper Achsen, rest fast genauso wie bei Dir, sogar selber Hersteller.

Problem: ähnlich. Sehr viel Rost, Beschädigungen ect...

Dann bin ich so vorgegangen:

1: Anhänger komplett zerlegt.
2: Alle Teile zum Sandstrahlen geben.
3: Alle Teile Feuerverzinken lassen (bis auf die beweglichen Teile an der Achse)
4: Kotflügel, Nummerschildträger, Zugmaul, Kabelstran, Lampen, Blinker, Nummernschildbeleuchtung neu gekauft.
5: Bremskeile in schickem schwarz mit Trägerplatte auf jeden Radlauf geschraubt.
6: Schicke neue Reifen, vom Reifenhändler um die Ecke.

Dazu noch ein paar Einzelteile von Ebay kleinanzeigen besorgt.

Kostet natürlich ZEIT und auch bischen KLEINGELD. Aber wenn die Substanz da ist, kannst DU DIR einen geilen, nagelneuen (bis auf die Achse) Anhänger zusammenbauen!!!
Und von der Zeit her... 2 Wochenenden und das Ding ist fertig!

Noch was. Die Achse. Nimm dir mal Zinkfarbe. Streich die Achse neu an.
Wenn die Aufhängung bissl rostig ist, egal.
Ich vermute sogar, das ein "Ölbad" der Achse, wenn Du sie zerlegt hast, alles lösen wird!
Danach mit Reiniger alles säubern und mit Zinkfarbe streichen.

Du wirst überrascht sein, was das für ein geiler Anhänger wird!
Und er kostet DEFINITIV nicht mal die hälfte eines neuen!

Tüv ist danach kein Problem mehr!
Die meisten Prüfer sind vom Anblick eines nagelneu verzinkten Anhängers meist so beeindruckt, das der Rest von selbst geht.
Aber im Ernst. Was sollte denn dann noch passieren? Wenn Du sauber arbeitest?

Wenn das Teil meins wäre -> Fotografieren. Zerlegen. Sandstrahlen. Neu aufbauen. Tüven. Fertig.
__________________
-Bill: "Du hast dein Hattori Hanzo Schwert versetzt???" - Budd: "Jupp."
-Bill: "Es war unbezahlbar!"
-Budd: "Hä, in El Passo nicht. In El Passo haben sie mir 250 $ gegeben!"
Grüße aus Bayreuth - Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.