boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 31.08.2012, 17:24
Benutzerbild von paterpetrell
paterpetrell paterpetrell ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.07.2012
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 18
Boot: Eurocrown 212ccr
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard probiers aus

Hallo

Wenn Du rein slippst, dann versuch doch mal das Gespann gleich wieder raus zu ziehen. So wie Du sagst, slippst Du nur 2x im Jahr. Diesen Versuch wird die Kupplung wohl mitmachen. Wenn es geht, kannst Du etwas sorgenfreier Bootfahren.
Wenn nicht, mußt Du nicht später beim Rausslippen in Hektik ein anderes Zugfahrzeug besorgen. Du kannst dich dann entspannter um Hilfe bemühen. Dann lässt Du es erst mal rein und slippst den leeren Trailer wieder raus.
Bedenke, dass ein DSG Getriebe wie ein Schalter mit Reibbelägen kuppelt.
Das DSG unterliegt also einem ähnlichem Verschleiß. Lediglich die Elektronik schafft die Koordination Gas/Kupplung etwas besser.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.09.2012, 16:18
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Bein Handschalter hat früher die Kupplung ständig gestunken.
Ich fahre jetzt seit 4-5 Jahren DSG Getriebe und hatte noch nirgendwo Probleme, gechweige denn irgendwelche Gerüche.
Okay, kann schon mal vorkommen, dass die Vorderräder kurz durchdrehen, aber das ist wirklich nicht dramatisch.
Mach dir also bei 1,8 to und der Motor/Getriebe-Kombination keine Gedanken. Sei denn, du willst die Slippe in Neuss am Rhein benutzen. Die ist wirklich fies!
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.09.2012, 17:53
Benutzerbild von willi580
willi580 willi580 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.10.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 94
Boot: BOESCH 580
273 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Stimmt! Mit Schaltgetriebe macht sich die Kupplung (per Geruch) bemerkbar. War aber auch bei km Jenseits 120.000 km kein Problem.
Kommt aber sicher auf die Anzahl der Slip-Vorgänge, Gefälle der Slipstellen usw. an.
Fazit: Passat Vorderradantrieb geht, Allrad besser.

Good slip, great pleasure

Ciao, Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 02.09.2012, 04:53
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jeveraner Beitrag anzeigen
Na da hab ich so meine Zweifel. Mein Boot wiegt einsatzfertig, vollgetankt, inkl. Trailer 1680kg + Stützlast. Ich fahre einen Audi A6, Typ 4B, 142kW/193PS, Frontantrieb mit Tiptronic, ESP, ASR ... und 225er Schlappen drauf. .........

Gruß, Ralf
Schalt mal Deine elektronischen Helferlein aus

Je mehr Gas Du gibst, desto mehr bremst die Elektronik. Besser ist, wenn mal die Räder ein bisschen durchdrehen.
__________________
Schuster Werbetechnik
https://www.billiger-beschriften.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.09.2012, 09:47
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also.. ich hatte 2 Passat 3C. einmal 140PS mit Schaltung und einmal 170PS mit DSG...

ganz ehrlich... ich würde die nicht mehr zum slippen nehmen.. ich hatte 1500kg.

Und da hat er schon gekämpft.... Wenn du die wahl hast nimm einen 4Motion oder heckantrieb...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.09.2012, 17:28
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 542
1.155 Danke in 423 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnorps40 Beitrag anzeigen
Schalt mal Deine elektronischen Helferlein aus
Nöö, ist doch längst alles ausgetestet .


Gruß, Ralf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.09.2012, 06:41
Punkte_Angler67 Punkte_Angler67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 16
Boot: Beneteau 650 WA - 175 PS
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Slippen mit Passat

Zitat:
Zitat von Fletcher-Matze Beitrag anzeigen
Wie steil ist denn eure Rampe???
Hallo Fletcher-Matze,

kann ich gar nicht so genau sagen und schwer abschätzen. Ich schätze mal die Länge der Slippbahn auf rd. 30 m und einem Höhenunterschied von 3 - 4 m.

Auf jeden Fall war es bei meinem bisherigen Passat nicht möglich das Boot aus dem Wasser zu ziehen.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.09.2012, 08:03
Benutzerbild von Thomas_B
Thomas_B Thomas_B ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Cuxland
Beiträge: 1.646
Boot: Westerly Centaur 'Bloody Mary'
3.647 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punkte_Angler67 Beitrag anzeigen
Hallo Fletcher-Matze,

kann ich gar nicht so genau sagen und schwer abschätzen. Ich schätze mal die Länge der Slippbahn auf rd. 30 m und einem Höhenunterschied von 3 - 4 m.

Auf jeden Fall war es bei meinem bisherigen Passat nicht möglich das Boot aus dem Wasser zu ziehen.

Gruß

Andreas
Dann wird das mit nem neuen Passat auch nix.
Frontantrieb ist da Mist, auch mit nem A6, dessen Serienausstattung hier als *Schlappen" verkauft wird.
Allrad oder Heckantrieb...fertig.
__________________
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.09.2012, 12:44
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punkte_Angler67 Beitrag anzeigen
Hallo Fletcher-Matze,

kann ich gar nicht so genau sagen und schwer abschätzen. Ich schätze mal die Länge der Slippbahn auf rd. 30 m und einem Höhenunterschied von 3 - 4 m.

Auf jeden Fall war es bei meinem bisherigen Passat nicht möglich das Boot aus dem Wasser zu ziehen.

Gruß

Andreas
An dieser Slipanlage zeihst du gute 1300kg mit 136PS und Frontantrieb.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild(16).jpg
Hits:	284
Größe:	95,4 KB
ID:	387765  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.09.2012, 13:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Die Slippe auf dem Bild bezeichne ich als Mittelsteil.
(Sieht in Wahrheit steiler aus als auf dem Foto, es gibt aber schlimmere. Sie ist aber auf jeden Fall steiler als alles was man sonst auf der Strasse an Steigungen antrifft).
Und sie ist lang (Wasserstandsabhängig), aber das ist egal, einmal losgerollt und eingekuppelt geht´s ja einfach.
Meistens ist sie nass beim rausslippen am Sonntag abend (Andere gehen früher)

Trailer und Böötle: 1.300kg glatt plus Stützlast (gewogen).

Resultate:

Mercedes E 270 CDI mit Heckantrieb und Automatik: (Auch mit den Hinterrädern im Wasser) ---fährt an wie wenn nix wäre.

Der Volvo V70 mit dem 5 Zyl.-VW Diesel vom Bild (Frontantrieb): ---fährt an wie wenn nix wäre, evtl ein kurzer Rutscher von einem Rädle, aber unbedeutend).

Mercedes B 180, handgerissen: Kriegt die Fuhre raus. Mit Gewalt. Rechten Reifen opfern statt Kupplung abzurauchen. 2.500 Umdrehungen und zügig einkuppeln. So ein Reifen ist ein billiges Verschleissteil Im Ernst: so schnell gehen die auch net kaputt wenn se mal geschwind durchdrehen.

Audi A6, 3,0 TDI, Handgerissen ----der nominal Beste Motor): Kein Weg. Kupplung wird so heiss das sie nach 10 mtr. durchrutscht und weisser Qualm aus dem Motorraum quillt. Oder man würgt mit härterem (schnellerem) Einkuppeln den Motor unter die Drehzahl wo er noch was kann......und er geht in die Knie.

Auf der anderen Seite zog mein Vater mit nem handgeschalteten (4-gang !!!) 280er Benziner (Reihen 6-Zyl, 0-Drehmoment nach heutiger Definition) 2,8 tonnen da raus.

Meine Analyse: Nicht nur das Motordrehmoment oder Front-/Heckantrieb sind entscheidend. Sondern: Welches Drehmoment krieg ich an die Räder.
Das vergesst ihr alle. Die Diesels mit irrem Drehmoment drehen nicht hoch (z.T. ja netmal 4.000 upm bis die Leistung einbricht....im Gegensatz zu Benziner die einfach ihre max. Leistung bei 6.000 oder so erreichen) , demzufolge sind sie geringer untersetzt um auf die gleiche Geschw. zu kommen.

Der Audi war im ersten Gang schlicht endlos lang übersetzt zum slippen.

m.M. wichtiger als Allrad und Motor-Drehmoment ist ne klassische Automatik mit hydraulischem Drehmoment-Wandler.

Das DSG arbeitet meines Wissens mit trockenen Reibkuplungen wie ein mechanisches Handschltgetriebe. Bei 1,8 tonnen......macht nur Versuch kluch
Es wird klappen, aber dann muss man danach überlegen ob man das wirklich öfter will.

Wenn ne Winde da ist gibt es doch nen Plan B wenn alles schief geht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild045.jpg
Hits:	277
Größe:	138,5 KB
ID:	387766   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild044.jpg
Hits:	233
Größe:	145,8 KB
ID:	387768  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.09.2012 um 13:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 03.09.2012, 14:23
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
860 Danke in 314 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich wurde es jetzt einfach mal probieren!

Manchmal meint man ja sowieso, alles was kein Allrad ist, kann man nicht gebrauchen zum slippen obwohl das meiner Ansicht nach schwachsinn ist!
Es kommt doch immer auf die Slippstelle und auf das Gespann und naturlich auch auf den Fahrer!

mfg
Florian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.09.2012, 14:46
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 820
Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Btw ... wenn die Slippe rutschig genug ist, kommt man auch mit Allrad, Automatik, Diff.-Sperre und Untersetzung nicht von der Stelle.
__________________
Grüße Jens

Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 03.09.2012, 16:08
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Weißt Du das ist wie mit allem.
Du belastest den Passat sicher (je nach Steigung der Rampe) im Grenzbereich.
Aber warum probierst Du es nicht einfach aus?
Der Passat scheint ja nun mal schon bei einem Freund / Bekannten / Kollegen zu existieren.
Also Boot vor Kauf anhängen und ab zum slippen.
Dann weißt Du es.
Eine Schleppkupplung vorne anzubringen, da lass besser die Finger von, die muss ja auch in Deine KFZ Papiere eingetragen werden.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 04.09.2012, 21:51
Benutzerbild von rs-andy
rs-andy rs-andy ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Raum Schweinfurt
Beiträge: 968
Boot: Tullio Abbate Soleil 17 mit Johnson GT 737 (40PS)
Rufzeichen oder MMSI: Ey Andy
1.486 Danke in 672 Beiträgen
Standard

Kupplung vorne montieren und rückwärts raus ist nicht die Lösung , da die Getriebe im Rückwärtsgang nicht auf diese Belastungen ausgelegt sind.
__________________
Gruß Andy

- Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 -
Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 27.09.2012, 07:55
Punkte_Angler67 Punkte_Angler67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 16
Boot: Beneteau 650 WA - 175 PS
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Erfahrung Passat Alltrack 4motion

Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem bisherigen Passat (2. TDI, DSG, 140 PS, Frontantrieb) mein Boot (inkl. Trailer rd. 1.900 kg) nicht mehr aus dem Wasser ziehen konnte (Slipprampe zu steil), habe ich am vergangenen Samstag zum ersten Mal mit dem neuen Passat geslippt.

Fazit: Das ging sehr entspannt! Mit gleicher Leistung (140 PS) und ohne DSG war das Herausziehen eine echte Wohltat. Max. Anhängelast 2.200 kg.

Vielleicht ist das ein Tipp für alle Dienstwagenfahrer, die im Rahmen der "Dienstwagen-Ordnung" zwar keinen SUV aber zumindest Allrad-Antrieb ordern können.

Und nun gehts ans "Winterfestmachen".

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 27.09.2012, 09:00
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Audi A6, 3,0 TDI, Handgerissen ----der nominal Beste Motor): Kein Weg. Kupplung wird so heiss das sie nach 10 mtr. durchrutscht und weisser Qualm aus dem Motorraum quillt. Oder man würgt mit härterem (schnellerem) Einkuppeln den Motor unter die Drehzahl wo er noch was kann......und er geht in die Knie.
Also ich bin mir ziemlich sicher das der Audi A6 3,0 TDI mindestens ein Problem gehabt hat. Ein technisches und / oder ein fahrerisches. Weisser Qualm ist auch nicht typisch für Kupplungsrauch. Wie bei anderen Marken auch gab bzw. gibt es beim 3.0 TDI Motoren sehr oft Probleme mit den Piezo-Injektoren sowie dem Einspritzpumpensystem. Folgen sind u. a. Drehmomentschwäche, Ruckeln u. a.

Dann ist es so, das aufgrund der Traktion des Quattro Antriebes viele Leute zu lange die Kupplung schleifen lassen, weil sich beim anfahren scheinbar noch nichts rührt. Da muss man sich einfach überwinden und die Kupplung kommen lassen, damit es die Fuhre vom Fleck wegreisst.

Heckantrieb sehe ich nicht als grundsätzlich vorteilhaft auf Sliprampen an. Kommt ja noch dazu das die Hinterräder oft im Wasser stehen. Bekannte hatten mal einen Unimog zum slippen, bei dem die Sperren nicht zuzuschalten gingen. Also ein Unimog mit Heckantrieb. Die Hinterräder drehten wechselweise (je nach Fzg.-Position) durch und brachten Boot und Hänger (ca. 1400 kg) nicht aus dem Wasser.

W.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.09.2012, 10:19
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Wir haben einen alten Opel Omega mit 2.0l Benziner zum Slippen mit Heckantrieb.

Zugelassene Anhängelast ist ca. 1600 und die hatten wir auch voll ausgeschöpft, sollte man ja eigentlich nicht machen.

Wir haben uns immer geärgert, warum die Scheißkarre so wenig Power beim Slippen hat. Gut, kleiner Benziner und manuelle Schaltung ist ja auch nicht optimal.

Lange Rede kurzer Sinn: Irgendwann wurden die Zündkabel getauscht und seitdem geht das Slippen, trotz langsam verschlissener Kupplung, wunderbar.

Nur mal so als Tipp. Normalerweise braucht man im unteren Drehmoment nicht so viel Leistung und wenn ein Fehler genau hier eintritt, merkt man das erst im Extremfall an der Sliprampe.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 11.10.2012, 10:30
Schwimmer Schwimmer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 605
Boot: Hilter Royal SPM 660
Rufzeichen oder MMSI: 211696060
514 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo allerseits,

ich weiß, dass der trööt schon steinalt ist. Ich habe ihn auch schon früher mal gelesen, aber erst jetzt bin ich auf folgenden Gedanken gekommen:

Fragt mal beim Reifenhändler nach, was der zum Thema Grip der Antriebsräder weiß. Es ist vllt billiger, einen Reifen zu kaufen, der weicher ist und sich schneller runterrubbelt aber dafür mit Eurem Auto das Boot aus dem Wasser zieht weil genügend Bodenhaftung da ist, als gleich ein neues Auto zu kaufen.
War jetzt nur so ein Gedanke. vllt bringt es ja auch garnix

VG Bernd
__________________
We can be heroes, just for one day.
(David Bowie)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 11.10.2012, 11:40
Benutzerbild von rocky_72
rocky_72 rocky_72 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.07.2005
Beiträge: 332
Boot: Glastron Bal Harbor V225
221 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
mein erstes slippen war in Sandershausen im Niestetal bei Kassel. Ich fahre einen Mondeo V6 2,5 175 Ps Anhängelast 2000 kg. Es war sehr aufregend, dass Boot ins Wasser zu bekommen war nicht wirklich schwer. Im Gegensatz das raus holen außer, dass ich ganz langsam raus fahren sollte da der Trailer nicht genau auf mein Boot abgestimmt war. Ich habe das Boot soweit raus gezogen das wir den Trailer für das Boot passend gemacht haben. Ich stand mit dem Auto voll in der Steigung drin alles war angezogen und die Keile haben den Rest gemacht. Nachdem wir fertig mit einstellen waren kam ich nicht mehr wirklich vom Fleck, Reifen haben radiert und die Kupplung leicht gequalmt. Mh.....mit 4 Mann schieben ging es vorwärts. Es war schon eine heftige Steigung. Ich denke wenn ich das Boot fest gehabt hätte, wäre ich hoch gekommen. Wenn es nass oder wie auch immer gewesen wäre hätte ich keine Chance...

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.10.2012, 20:32
innisfree innisfree ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: Pfalz
Beiträge: 117
Boot: Sessa Tiburon
65 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Wenn Der Slip nicht extra steil ist, geht das. Hatte selbst das gleiche Fahrzeug - gerade das Getriebe ist sehr hilfreich. Tipp: anschnallen, dann funktioniert der Hillholder.

Bei Nässe bzw. Sand auf dem Pflaster der Slipbahn wurde es aber etwas knapp. Räder scharrten einiges bis sich die Fuhre in Bewegung setzte. Wenn 1 Mann etwas schiebt, klappt es. Sobald etwas Bewegung da ist, gehts weiter.
__________________
Gruss vom Rhein km 400

Innisfree
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 11.10.2012, 20:54
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2012
Ort: 55278 Uelversheim
Beiträge: 313
Boot: Shetland Family Four, Bayliner 2255 Cierra
312 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,
das slippen mit einem Fronttriebler dürfte kein Problem sein...
der Vorbesitzer unseres Bootes hat uns erklärt, wie er das macht...
Ford Mondeo...90 PS Schaltwagen....Steile Rampe und Nordsee...(Algen und Schlick)....
Er hat immer ein Lastseil von knapp 10 Meter an die Hängerkupplung gemacht und an eine Zusatzöse am Trailer....somit war er immer auf der nicht so steilen Stelle und der zweite hat den Trailer geführt, bis der im "grünen" Bereich war....das hört sich gut an...
Ich werde es so nicht machen....
Entweder nehme ich das Auto meiner Frau...(falls es versenkt wird, ist es wenigstens nicht meines...)....oder meinen....
Das eine ist ein Skoda Yeti mit Allrad und das andere ein Amarok...ebenfalls Allrad und Differentialsperre....
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 15.10.2012, 13:39
Cäptn Lutz Cäptn Lutz ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Vogtland
Beiträge: 98
Boot: Bayliner 2355
45 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Maxi
habe bis letztes Jahr das gleiche Gespann gehabt (Passat 140 PS TDI aber Normal-Schaltgetriebe) und ca. 1,8 t-Trailer-Gesamtgewicht. Normale befestigte Slippstelle kein Problem, aber steil und mit Sand aufgefüllte Rasengittersteine hart an der Schmerzgrenze (Kupplungsgerüche und Sand hochgestrahlt bis ins geöffnete Seitenfenster!). Jetzt mit Tiguan allrad keine Probleme! Also 1-2-mal im Jahr schon machbar aber dauernd nicht zu empfehlen! mfg Cäptn Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 15.10.2012, 15:23
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxi89 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
ich hab da mal ne doofe Frage..Und zwar bekomme ich nächstes Jahr warscheinlich einen Passat 3C 2,0 TDI DSG mit Frontantrieb. Der darf 2t ziehen aber bekomme ich damit ca. 1,8t geslippt? Bis jetzt hab ich einen Golf 4 mit dem ich das Slippen und trailern vergessen und nehme immer einen 320D Automatik zum slippen das geht eigtl. wunderbar auf befestigen Rampen.
Kann man an den Passat wohl so einen Front AHK basteln und damit 1,8t slippen? Oder schafft der das wohl auch so?


MfG Maxi

Kommt auf die Rampe an.

ich hatte vor 12 Jahren meine Monterey (2.3 Tonnen incl.) mit einem Passat TDI 115 PS (ohne ASR/DSC etc.) an der Gernsheimer Natorampe hochgezerrt. Es ging, -mit 2 Personen auf der Haube und viel Reifenabrieb. Bei Niedrigwasser hätte ich´s komplett vergessen können.

Das Problem ist nicht mangelnde Leistung und Drehmoment, ob es gelingt liegt ausschließlich an der Traktion.

Nun hat der Passat ja in den letzten Jahren Einiges an Technik verpasst bekommen (und auch etliche Pfunde zugelegt) und ist mit dem 99er Modell kaum noch zu vergleichen.

Ich bin sicher, mit dem aktuellen 140PS TDI mit DSG und den ganzen elektronischen Helferlein schaffst Du die 1.8 t locker (wenn Die Rampe nicht gerade aussieht wie eine verkleinerte Ausgabe der Eiger Nordwand)

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 15.10.2012, 15:33
Punkte_Angler67 Punkte_Angler67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2011
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 16
Boot: Beneteau 650 WA - 175 PS
14 Danke in 9 Beiträgen
Standard Slippen mit Passat 140 PS TDI/DSG

Hallo Gerald,

da bin ich mir nicht so sicher! Aus eigener Erfahrung kann ich nur wiederholen, dass mein Passat 140 PS TDI mit DSG und elektronischen Helferlein mein Boot (mit rd. 1,8 To) nicht herausgezogen hat.

Da fehlt einfach die Traktion auf der Vorderachse!!

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 15.10.2012, 15:58
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Punkte_Angler67 Beitrag anzeigen
Hallo Gerald,

da bin ich mir nicht so sicher! Aus eigener Erfahrung kann ich nur wiederholen, dass mein Passat 140 PS TDI mit DSG und elektronischen Helferlein mein Boot (mit rd. 1,8 To) nicht herausgezogen hat.

Da fehlt einfach die Traktion auf der Vorderachse!!

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

kommt halt auch auf die Rampe an.

In Gernsheim haben wir eine betonierte Panzerrampe mit quer eingelassenen Stahl-"Gräten" zur Verfügung -ist also sehr "griffig" (und Reifenhändlerfreundlich).

Wichtig ist, dass man, nachdem das Boot leicht auf dem Trailer aufliegt und gesichert ist, in einem Rutsch hochziehen kann. Unterwegs anhalten ist nicht, sonst kann man gerade wieder von vorne (bzw. von hinten) anfangen.

Aber o.k. ich weiß nicht wie Maxis Rampe ist (Steigung, Länge, Belag etc.)
Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Kommt halt auch noch drauf an ob man´s nur 2x /Jahr macht (wie ich damals) oder jedes Wochenende.

Gruß
Gerald
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 69Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 69 von 69



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.