boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.04.2013, 06:00
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard Wasser in der Bilge - woher?

Hallo,
mein Problem ist, dass ich letztes Jahr festgestellt habe, dass Wasser in der Bilge meiner Ryds war. Es plätscherte beim Reinschieben des Trailers unter das Carport.
Der Lenzstopfen war fest, so dass ich ihn komplett ausbauen musste. Es liefen ca. 4 Liter klare, leicht salzige Flüssigkeit aus dem Lenzloch.
Vorletzte Woche habe ich einen neuen Lenzstopfen mit Sika eingeklebt und verschraubt.
Als ich vom langen Wochenende jetzt von der Ostsee zurück kam und den Lenzstopfen rausschraubte, flossen mir wieder 1-1,5 Liter klare, leicht salzige Flüssigkeit entgegen.
Ich bin am Sonntag nochmal unter dem ganzen Boot gewesen und habe den Rumpf gestreichtelt. Kein Riss, kein Loch, keine Beule, nur glattes AF.
Mein Vorbesitzer hat das Boot den Sommer über im Wasser gehabt. Die Plicht war komplett mit einer Persenning zu, so dass Regenwasser nicht in die Plicht kam. Gefahren ist er nur bei schönem Wetter.

Ich stelle die Ryds meist ohne Persenning in der Marina ab. Somit kann Regen und Salzwasser sich in der Plicht vermischen … und somit zu meinem Verdacht, dass es ev. die Tischaufnahme in der Plicht ist, die ggf. undicht ist? Was sagt Ihr dazu?
Dazu Bilder von der Lenzöffnung der Bilge, die Borddurchlässe der Plicht und der Tischaufnahme.
Gruß
MJ
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4798.JPG
Hits:	715
Größe:	26,3 KB
ID:	443150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4799.JPG
Hits:	306
Größe:	24,5 KB
ID:	443151   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4800.JPG
Hits:	324
Größe:	14,9 KB
ID:	443152  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4801.JPG
Hits:	323
Größe:	13,7 KB
ID:	443153   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4804.JPG
Hits:	302
Größe:	21,4 KB
ID:	443154  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.04.2013, 07:32
Benutzerbild von Michael.S
Michael.S Michael.S ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: Unterfranken
Beiträge: 967
Boot: Larson 265 Cabrio und Mariah 19 SC
686 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo MJohny1 (hier könnte Ihr Name stehen!),

habe auch immer wieder wenige Liter Wasser in der Bilge. Nachdem ich alle Lenzöffnungen mit Sika gedichtet habe war es besser, aber nicht komplett weg.
Denn bei mir ist es so, dass wenn ich apprupt das Gas wegnehme mich meine Heckwelle überholt und etwas Wasser durch die Lüftungen reinkommen kann. Deswegen ist letzte Saison auch mein Blower kaputt gegangen.

Kommt sowas bei dir in Frage?


Grüße,
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.04.2013, 08:38
weman weman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.11.2010
Ort: Niederbayern
Beiträge: 250
Boot: Grabner Mustang GT
205 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei mir ist immer Wasser in der Bilge, wenn ich auf welligen Gewässern - Meer oder Gardasee - fahre. Dagegen in der Donau kein Wasser in der Bilge zu finden. Ich vermute, dass es der Auslaß der Bilgenpumpe ist. Die bekommt bei Wellen immer sehr viel Spritzwasser ab. Baue daher eine Rückschlagklappe ein.

Vielleicht ist dies ja ein Hinweis für Dich.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.04.2013, 08:58
Benutzerbild von joschka
joschka joschka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Esslingen am Neckar
Beiträge: 759
Boot: Charterer
986 Danke in 491 Beiträgen
Standard

kondenswasser kanns auch sein...
__________________
Grüsse aus dem Süden!

Joschka
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.04.2013, 09:20
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

"Ich stelle die Ryds meist ohne Persenning in der Marina ab. Somit kann Regen und Salzwasser sich in der Plicht vermischen"

Wie jetzt??? Du stellst dein Boot ohne Persenning ab und wunderst dich das Wasser rein kommt? Bei meiner RYDS ist übrigens der Tankdeckel schlecht abgedichtet und da tropft es durch.

Edit: Kondenswasser ist bau mir auch ein großes Thema. Wenn irgendwo Wasser drauf steht und die Sonne scheint wird es richtig schön warm im Boot. Nur an der Rückseite des Bauteils wo das Wasser steht ist es kalt. Im Winter können da mal 20-30 Grad Temperaturunterschied sein. Da wird das Boot zur Tropfsteinhöhle...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.04.2013, 09:44
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Wenn ich im Hafen liege (über das WE 2-3 Tage) oder im Urlaub (2-3 Wochen), lasse ich das Boot ohne Cockpitpersenning im Hafen. Sonst steht es trocken unter meinem Carport. Im Winter bekommt es eine Komplett-persenning, einschließlich Entfeuchter für den Innenraum.

Kann sich über ein Wochenende wirklich 1 bis 1,5 Liter Kondenswasser ansammeln)??? Habe den Lenzstopfen erst vor der Abfahrt eingesetzt.

Wellenschlag von achtern war auch meine Überlegung, ggf. ist der Ablauf der AB-Schale das Problem? Die selbstlenzende Plicht mit zwei Durchgängen könnten es auch sein!!!

Gruß
MJ (Martin)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.04.2013, 21:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo MJohny1
solche Mengen an Kondenswasser kannst du mit Sicherheit ausschließen
das Wasser muß von oben in die Bilge gelaufen sein
wenn du die Selbstlenzung in Verdacht hast, kann man die auch zu Testzwecken mit einem Korken verschließen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.04.2013, 07:06
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Kondenswasser: wie Ralfschmidt schon sagte,(fast)unmöglich an einem WE.
Zum aufinden der kleinen Leckage: Guten Staubsauger in die Lenzöffnung stecken. (Natürlich den Schlauch), so weit weg stellen wie möglich, werken lassen und am Boot hören, wos zischt. Falls nichts zu hören alle verdächtigern Stellen dünn mit Mehl einpudern, dann sieht mans (meistens)
Hans
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.04.2013, 08:08
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,
bei meiner Ryds lag es an einer schlechten Deck-Rumpfverbindung. Diese Verbindung ist werkseitig geklebt, genietet und mit der Scheuerleiste abgedeckt. Nachdem ich die Scheuerleiste abgenommen hatte, war das Problem zu sehen: Es gab Stellen, an denen die Verklebung schlampig durchgeführt war und dadurch Wasser ungehindert eintreten konnte, sowohl Regenwasser als auch Gischt.

Ich hab die offenen Stellen der Rumpfverbindung mit einem Sägeblatt sauber gekratz, Epoxyd rein und gut gespachtelt, dann Scheuerleiste wieder drauf und gut wars.

Ich hab das hier schon mal irgendwo gepostet, weil das ein typisches Ryds-Problem ist.
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2013, 10:29
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hardy20, danke für diesen Hinweis. Das würde vielleicht auch erklären, dass nach der Reinigung das Wasser (leicht) salzig hinten rausläuft. Ich habe mit dem Schlauch das Oberdeck geflutet.

Ich werde als erstes die Scheuerleiste abnehmen! Sie muss sowieso gekürzt werden, da sie zu locker geworden ist.

Danke & Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2013, 13:00
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
Ich werde als erstes die Scheuerleiste abnehmen! Sie muss sowieso gekürzt werden, da sie zu locker geworden ist.
Wenn du die Scheuerleiste wieder anbringst, solltest du sie mit der Heissluftpistole etwas erwärmen, dann klappt das besser. Viel Erfolg!
__________________
Gruß von Hartmut

Geändert von Hardy20 (19.04.2013 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.05.2013, 17:19
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Die Lösung ist manchmal so einfach.

Den Fuß vom Tisch, der in der Bilge eingelassen war, hatte ich als erstes in Verdacht.
Den Fuß habe ich rausgeschraubt und die Bilge war trocken, bis auf einen Rest an GFK, vermutlich durch das Heraussägen des Standfusses im Bodeneinlass. Der Fuß war einfach eingeschraubt, nicht mit Sikaflex eingedichtet.

Aber es kommt noch besser! Nachdem ich den Fuß draußen hatte, wollte ich ihn sauber machen und stelle fest, in der Umwandung befindet sich ein Entwässerungsloch. Wenn die Stangenaufnahme nach Regen, Seewasser oder beim Spülen vollläuft, "pullert" ein stetiger ca. 2mm starker Strahl das Wasser in die Bilge, immer weiter, immer stetig. Ganz großes Kino - eine Entwässerung in die Bilge!!! Wer kommt auf so eine Idee.

Um sicher zu gehen habe ich das Vorschiff geflutet um zu sehen, ob Wasser nachläuft. Es blieb alles trocken.

Nun werde ich die Entwässerung im Tischfuss mit einer passenden Schraube und Sika-Flex verschließen, den Fuß diesmal aber mit Sika-Flex abgedichtet wieder fest verschrauben und das Problem mit dem leicht salzigen klaren Bilgenwasser sollte der Vergangenheit angehören.

Manchmal ist es doch ganz einfach!

Gruß
MJ
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4849.jpg
Hits:	293
Größe:	80,8 KB
ID:	447676   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4850.jpg
Hits:	287
Größe:	46,1 KB
ID:	447677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4851.jpg
Hits:	255
Größe:	76,7 KB
ID:	447678  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4852.jpg
Hits:	280
Größe:	53,6 KB
ID:	447679   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4853.jpg
Hits:	256
Größe:	44,9 KB
ID:	447680   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4854.jpg
Hits:	393
Größe:	52,2 KB
ID:	447681  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.05.2013, 00:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MJohny1 Beitrag anzeigen
Ganz großes Kino - eine Entwässerung in die Bilge!!! Wer kommt auf so eine Idee.
Gruß
MJ
nur Amis kommen auf solche Lösungen, da wird bei kleinen Booten alles in die Bilge gelenzt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.05.2013, 07:29
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2009
Beiträge: 318
210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nur Amis kommen auf solche Lösungen, da wird bei kleinen Booten alles in die Bilge gelenzt
Dieser Fußeinbau ist aber nicht original, der wurde selbst vorgenommen (vom Vorbesitzer?), und die Ryds ist immer noch eine "Schwedin".
__________________
Gruß von Hartmut
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.05.2013, 08:58
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.12.2010
Ort: kurz vor Berlin links
Beiträge: 375
Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Ja Hardy, du hast recht! Der Vorbesitzer war ein "Schönwetterfahrer" und sonst stand die "Schwedin" immer mit Persenning im Hafen. Aber egal, aber wie ein "Einbautisch" mit einem Standfuss mit automatischer Entwässerung in die Bilge angeboten werden kann, ist mir schleierhaft. Zumal, was soll passieren, wenn in der Aufnahme für die Tischstange noch Wasser steht? Was soll's, ich habe ein Problem weniger ...

Gruß
MJ (Martin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.