boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2007, 21:23
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.10.2005
Beiträge: 19
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Selva Aussenborder

Moin moin,
hat hier irgendjemand Ahnung von Selva AB´S ?
Ich habe mir vor gut 2 Jahren ein Boot gekauft und bin dabei es wieder fahrbar her zu richten. Leider waren die letzten zwei Jahre schneller rum als ich gucken konnte und bin ehrlich gesagt nicht viel weiter damit gekommen.
An diesem Boot ist ein Selva montiert. Augenscheinlich würde ich mal sagen Bj Ende 80er Anfang 90er.
Von diesem Motor habe ich nicht das geringste schnippslechen Papier. Der Vorbesitzer kann mir ebensoviel über diesen Motor sagen.
alles was ich darüber weiß ist das es ein Selva ist und irgendwas um die 80 PS hat.
Eine Typenschild habe ich schon vergeblich gesucht und habe nur eine Nummer im Block eingestanzt gefunden.
Da der Motor schon mindestens 6 Jahre steht ist natürlich ein Haufen Wartung in anmarsch.
Problem ist nur...kein genaues Baujahr, keine Motornummer...kein garnix.
Sind garnicht mal so viele Angaben um beim Händler aufzuschlagen und mal eben ein paar Teile zu bestellen.
Übersehen haben kann ich die Plakette eigentlich nicht da ich öfters mit Geräten und Typenschilder zu tun habe....aber man kann ja nie wissen.
Vieleicht hat ja hier jemand einen Selva und kann mir sagen wo die Plakette standartmäßig hängt. Noch besser wäre wenn der jenige dann auch mal eben nach der im Motor eingestanzten Nummer nach sieht und mir vieleicht sagen kann ob es irgendwelche Übereinstimmungen der Zahlen auf dem Typenschild und der im Block eingestanzten Nummern gibt.
Die im Block eingestanzte Nummer befindet sich, wenn man sich hinter den Motor bzw das Boot stellt, auf der rechten Seite am Zylinderkopf des obersten Zylinders.

Ist jetzt vieleicht schon ein büschen viel des Guten...aber vieleicht ist ja auch hier jemand in der Lage einen Motor anhand von Fotos und Detailaufnahmen zu Typisieren ? ...ich meine...könnte ja sein...

Geändert von Stefan09 (21.11.2007 um 21:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.11.2007, 06:49
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.436
Boot: phantom/mercury
1.118 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Morgen Stefan,

ich weiss nicht von wo du kommst, aber in Jüchen sitzt

www.Vieser-Boote.de

die kennen sich bestens aus und können bestimmt auch
telefonisch ne Auskunft geben.

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.11.2007, 09:22
spitzi spitzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: austria wien
Beiträge: 422
Boot: wallerdundee one
53 Danke in 35 Beiträgen
Standard



gibt es Ev ein foto von dem motor ??
habe viele unterlagen inkl CD von selva
__________________
liebe grüsse aus wien
franz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2009, 19:08
jannoah jannoah ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.06.2009
Ort: 92367
Beiträge: 3
Boot: allpa sens
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo franz,
hast du auf deiner cd zufällig eine anleitung für einen selva naxos 15 ps 2 takt außenborder.
habe letzte woche einen erstanden, leider ohne anleitung
danke
alex
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2009, 19:18
Benutzerbild von thundi
thundi thundi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.04.2009
Beiträge: 86
Boot: Classic 990
122 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan09 Beitrag anzeigen
Moin moin,
hat hier irgendjemand Ahnung von Selva AB´S ?
Ich habe mir vor gut 2 Jahren ein Boot gekauft und bin dabei es wieder fahrbar her zu richten. Leider waren die letzten zwei Jahre schneller rum als ich gucken konnte und bin ehrlich gesagt nicht viel weiter damit gekommen.
An diesem Boot ist ein Selva montiert. Augenscheinlich würde ich mal sagen Bj Ende 80er Anfang 90er.
Von diesem Motor habe ich nicht das geringste schnippslechen Papier. Der Vorbesitzer kann mir ebensoviel über diesen Motor sagen.
alles was ich darüber weiß ist das es ein Selva ist und irgendwas um die 80 PS hat.
Eine Typenschild habe ich schon vergeblich gesucht und habe nur eine Nummer im Block eingestanzt gefunden.
Da der Motor schon mindestens 6 Jahre steht ist natürlich ein Haufen Wartung in anmarsch.
Problem ist nur...kein genaues Baujahr, keine Motornummer...kein garnix.
Sind garnicht mal so viele Angaben um beim Händler aufzuschlagen und mal eben ein paar Teile zu bestellen.
Übersehen haben kann ich die Plakette eigentlich nicht da ich öfters mit Geräten und Typenschilder zu tun habe....aber man kann ja nie wissen.
Vieleicht hat ja hier jemand einen Selva und kann mir sagen wo die Plakette standartmäßig hängt. Noch besser wäre wenn der jenige dann auch mal eben nach der im Motor eingestanzten Nummer nach sieht und mir vieleicht sagen kann ob es irgendwelche Übereinstimmungen der Zahlen auf dem Typenschild und der im Block eingestanzten Nummern gibt.
Die im Block eingestanzte Nummer befindet sich, wenn man sich hinter den Motor bzw das Boot stellt, auf der rechten Seite am Zylinderkopf des obersten Zylinders.

Ist jetzt vieleicht schon ein büschen viel des Guten...aber vieleicht ist ja auch hier jemand in der Lage einen Motor anhand von Fotos und Detailaufnahmen zu Typisieren ? ...ich meine...könnte ja sein...
Ich kann Dir helfen, weiß alles über Selva Motoren! Schicke mir Deine Telefonummer, ich rufe Diche gerne zurück.

Gruß Thundi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2009, 19:38
Benutzerbild von tomyboy0408
tomyboy0408 tomyboy0408 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: machern bei leipzig
Beiträge: 1.108
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3l V6
565 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Die Nummer ist glaube ich auch das einzige an einem Selva

Ich hab auch nur die Nummer am Block. Stell ein Bild ein vom Motor und die Nummer und wir kommen weiter

Ersten beiden Zahlen sollten das Baujahr sein.

Grüße, Tom

(Der auch so eine kleine Rumpelbude am Spaßboot hat )
Hast du den Motor an einem Kajütboot oder an einem kleinen (schnellen) Boot?
__________________
Boot: Maxum 2300 SCR 4,3LX
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.01.2012, 14:39
Rolph Rolph ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.12.2006
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich kann Dir helfen, weiß alles über Selva Motoren! Schicke mir Deine Telefonummer, ich rufe Diche gerne zurück.

Gruß Thund


Hallo Thund,
kannst Du mir weiterhelfen? Ich habe eine Selva 75 PS Motor, Bj.98, komme aber mit der Ersatzteilbeschaffung nicht klar. Wenn Du mir Deine Rufnummer mitteilen könntest, würde ich Dich gerne zurückrufen.

Viele Grüße
Rolph
__________________
Von wegen - Deckschrubber !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2012, 13:02
UK1412 UK1412 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Rolph

Ich habe von einem Freund einen Selva Bootsmotor mit 9,9 PS erhalten. Die Seriennummer lautet: 383680 und das Baujahr des Motors ist 1988.
Leider kann ich diesen Motor nirgends finden und es gibt dazu auch keinerlei Unterlagen im Internet. Vielleicht können Sie mir hier weiterhelfen und eventuell auch eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen. Wie man mir sagte, kann man diesen Motor auch auf 15PS umstellen indem man eine andere Einspritzdüse verwendet. Ausserdem würde ich Sie bitte mir mitzuteilen ob Sie dafür auch ein Service anbieten.

Liebe Grüße Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2013, 12:58
Ralle49 Ralle49 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.08.2013
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich suche hier nach Selva-Aussenborder-Spezis.

Also:
Ich habe vor 3 Wochen einen 35 PS Selva Aussenborder älterer Baureihe erworben.

Folgende Probleme bestehen:

1. Das Ritzel vom Anlasser, welches aus Kunststoff besteht hat sich vollends verabschiedet.
So habe ich den Motor in der Hoffnung gekauft, ein neues Ritzel zu erwerben und dies mal so eben einzubauen.
Aber Pustekuchen - Diese Ritzel sind nicht mehr zu bekommen. So auch die Antwort von Vieser.

Das Problem konnte ich aber trotzdem lösen (hoffe ich). Zur Zeit ist das defekte Ritzel und Schwungrad bei einer großen Forschungsfirma in Jülich. Von da habe ich bis jetzt grünes Licht, dass sie ein Erstatz herstellen können. Ich hoffe es kommt bald.

2. Jetzt habe ich noch ein Stromproblem.

Sollte ich das neue Ritzel erfolgreich einbauen; kenne ich den Strombelegungsplan für diesen Motor nicht. Bin auch kein Kfz-Spezi und habe nur selbst erworbene Kenntnisse und technisches Verständnis.

Man findet im Netz auch nur sehr wenig über Selva-Aussenborder älterer Art.

Zur Aussenseite des Motors kommt ein Stecker mit mehreren Polen.
Weiss jemand die Belegung und was wie geschaltet werden muß um den Motor zu starten?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Ralle
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.08.2020, 00:37
jean2408 jean2408 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.08.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi ich bräuchte Hilfe bei Bestimmung des Typen vom selva habe nur die Seriennummer
LG jean
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.08.2020, 00:39
jean2408 jean2408 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.08.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hilfe

Zitat:
Zitat von thundi Beitrag anzeigen
Ich kann Dir helfen, weiß alles über Selva Motoren! Schicke mir Deine Telefonummer, ich rufe Diche gerne zurück.

Gruß Thundi
Könnten sie mir helfen bei der Typ Bestimmung meines selva ab?
Lh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.08.2020, 05:50
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jean2408 Beitrag anzeigen
Könnten sie mir helfen bei der Typ Bestimmung meines selva ab?
Lh
Hi , nimm am besten direkt mit Ihm Kontakt auf über Private Nachrichten .

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.08.2020, 22:18
jean2408 jean2408 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.08.2020
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wie kann man den Motor anmelden ohne Typen Schild?
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.