boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2020, 16:14
Argus Argus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 4
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Benötige Hilfe bei der Plotterwahl

Hallo Forum,

ich habe bereits gesehen, dass es einige Threads zum Thema Plotterauswahl gibt. Meine Fragen wurden dabei aber nicht beantwortet, weswegen ich einen neuen Thread erstelle

Ich stehe vor dem Kauf eines Bootes und je nachdem muss ich mir bald die Aufgabe stellen einen Plotter aus zu wählen. Ich benötige den Plotter als Freizeitcapitän. Mein Revier ist der Rhein ca. Oppenheim bis Rüdesheim und zusätzlich Main, Mosel, Lahn und Neckar als Flusswanderziele.

Mich interessieren die Tiefendaten, sowie hätte ich gerne eine "einfache" Plotterfunktion. Ich achte gerne auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Mein max. Budget liegt dabei bei 400 bis 500 Euro. Der Plotter soll auf einer Quicksilver 505 Cabin zum Einsatz kommen. AIS wäre u.U. interessant für mich --> siehe dazu Frage 2

Zur Wahl eines Plotters habe ich nun folgende Fragen:

1. Was bedeuten die unterschiedlichen Scanmöglichkeiten wie z.B. Tiefenscan, Side-Scan, etc. (es gibt noch eine dritte Variante, soweit ich weis)
2. Was genau bedeutet AIS? In Kombination mit einem UKW-Funk kann ich mir alle Berufsschiffer auf der Karte anzeigen lassen. Ist das richtig? Hat ein UKW-Funk automatisch auch AIS, so das ich sichtbar für die Berufsschiffer bin?
3. Vom Simrad Cruise wurde in einem anderem Thread abgeraten. Was kann ich bei dem falsch machen, bzw. welchen Plotter würdet ihr generell empfehlen?
4. Ich traue mir handwerklich zu, den Plotter auch selbst ein zu bauen. Den Geber kann man im Rumpf oder am Heck montieren. Was ist grundsätzlich besser? Muss ich bei einer Heckmontage durch die Bordwand für das Kabel, oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
__________________
Gruß Argus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2020, 17:03
Lars_KA Lars_KA ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.10.2018
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 122
Boot: V-Boat Fish 51 (2017)
101 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hai,
Zu den Möglichen Scan Arten
Tiefenscan:
Der Sonatgeber schaut kegelförmig nach unten und der erfahrenen Nutzer sieht die Bodenstruktur und ob und in welcher Tiefe sich Fische aufhalten.
Sidescan schaut von Sonargeber nach unten auf den Boden und dann nach Links und Rechts den Boden entlang zur Wasseroberfläche damit erhältst du ne Ansicht vomUntergrund scheibenweise.
(Ähnlich wie bei einen CT)

AIS sind Positionsdaten die die Berufsschifffahrt aussenden muss und damit auf den Plotter dargestellt werden können.
Hier ist eine Vernetzung des Plotters mit dem Funkgerät oder einen AIS Empfänger notwendig.
Als Netzwerk gibt es das Moderne NMEA2000 und das etwas veraltete NMEA183 Netzwerk Herstellerübergreifend.
Und dazu gibt es noch Herstellerspziefische Netzwerklösungen.

Beim Funkgerät gibt es einige Model die AIS empfangen können jedoch sind die meistens im hochpreisigen Segment anzutreffen und diese sollten auch über einen NMEA 2000 Schnittstelle verfügen.

Ich würde dir da eine Plotter mit NMEA 2000 Schnittstelle empfehlen.

Von den Daten finde ich die Raymarine Element S Reihe sehr interessant und Preislich ist das Go5 von Simrad auch sehr günstig zur Zeit bei SVB.

Bei den Verschieden Modellen einfach schauen wieviel Platz am Cockpit für einen Plottervorhanden ist.

Bei den Meisten Gebern ist ne Einbaupostionen empfohlen und grade die meisten Sidescan Geber geben das Beste Ergebnisses wenn sie im Wasser sind und sich nach Rechts und Links ungehindert ihr Sonar absenden können.

Die kann man dann entweder am Heck anbauen oder unter den Rumpf.
Am Heck kann man Probleme mit den Wasserverwierbelungen vom Motor bekommen.
Bei der Montage unter Rumpf gibt es das Problem das sich der Tiefgang vergrößert und bei Bodenkontakt auch gleich der Sensor getroffen wird.
Zudem muss man beim Slippen aufpassen. Nicht das der Sensor dort dann auf einer Rolle oder so landet.

Bei am Heck montierten Gebern kannst du das Kabel auch durchfielen Versorgungsöffnung für den Motor führen.
(Stromkabel, Steuerkabel und Benzinleitung kommen ja vom Boot raus und dann zum Motor)

Den Ceber dann einfach ans Heck schrauben, erst vorbohren und die Löcher mit Sikaflex abdichten und dann Geber anschrauben.

Andere Geber für nur die Tiefe oder die nach unten schaue. Sollen sich auch aufs GFK einbauen lassen.
Hier habe ich allerdings keine Erfahrungswerte.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.08.2020, 17:27
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ich finde mich gerade im Raymarine Element 7 HV ein. Das Handbuch ist erschreckend dick - zum Glück ist das Gerät intuitiv bedienbar, wenn man die Grundfunktionen in der Anleitung verstanden hat.

Kein Touchdisplay - nur rein über Tasten zu bedienen. Ich mag halt keine ständig beschmiertenTouchbildschirme.

Ich kann das Gerät empfehlen, da selbst ich in Computertechnik desinteressierter und völlig unmotivierter Idiot damit zurecht komme
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.08.2020, 17:41
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.630
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.133 Danke in 3.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerIngo Beitrag anzeigen
Ich finde mich gerade im Raymarine Element 7 HV ein. Das Handbuch ist erschreckend dick - zum Glück ist das Gerät intuitiv bedienbar, wenn man die Grundfunktionen in der Anleitung verstanden hat.

Kein Touchdisplay - nur rein über Tasten zu bedienen. Ich mag halt keine ständig beschmiertenTouchbildschirme.

Ich kann das Gerät empfehlen, da selbst ich in Computertechnik desinteressierter und völlig unmotivierter Idiot damit zurecht komme
Hast du AIS drauf ?
Ich bekomme das nicht hin . Vom link 8.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.08.2020, 17:57
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.354
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Nein habe ich mich bisher nicht mit beschäftigt.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.08.2020, 18:01
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hallo Argus.

Mit deinem Preisbudget wird die Auswahl sehr eng sein. NMEA2000 haben heute fast alle Plotter. Die Frage ist welche Geräte unterstützt werden. Das steht meistens in den Handbüchern.

Eine Funke mit AIS kostet schon dein Budget (https://www.svb.de/de/simrad-ukw-see...mpfaenger.html). Da ist der Plotter dann nicht mehr drin oder andersrum.

Sideview ist genau wie Frontview auch, kostspielig.

Schreibe doch mal was du von deinem Plotter erwartest. Dann können wir dir alle besser helfen.

Die meisten vorgeschlagenen Plotter sind >500 EUR bis auf den Simrad Go5 XSE der jedoch sehr abgespeckt ist.

Lieben Gruß,
Udo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.08.2020, 19:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.436
4.264 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Argus?
Bei der vorgesehenen Bootsgröße und dem vorgesehenen Revier ist eher gar nichts der von Dir angedachten Navigationseinrichtungen nötig.
" Keep it simple" ist dann angebracht.
"Augen auf" ist das Mittel der Wahl.
Solltest Du es als Training für spätere, größere Anwendungen sehen: schau nicht auf den €.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2020, 20:42
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.923
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Argus?
Bei der vorgesehenen Bootsgröße und dem vorgesehenen Revier ist eher gar nichts der von Dir angedachten Navigationseinrichtungen nötig.
" Keep it simple" ist dann angebracht.
"Augen auf" ist das Mittel der Wahl.
Solltest Du es als Training für spätere, größere Anwendungen sehen: schau nicht auf den €.
Da reicht Danke drücken nicht. UKW kann man brauchen, und für alles andere reichen z.B. Jübermann Karten.
Grüße,Reinhard

....obwohl : der technische Spieltrieb ist mächtig (auch bei mir auf anderen Gebieten)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.08.2020, 20:57
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.436
4.264 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Ja, ist so
Der Spieltrieb und das Wissen ," was geht" ist immer gut.
Sonst ginge es auch nicht weiter.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.08.2020, 09:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wir haben an der 505 so einen Geber dran.

https://lepper-marine.de/navigations...yABEgIgTPD_BwE

Steuerbord neben den Motor habe ich mit Sika eine dicke Kunststoff Platte aufgeklebt, Schneidbrett für die Küche . Darauf den Geber geschraubt. Das Kabel geht recht kurz rüber zum Motor zu den Trimmgeber und dann weiter mit dem Motorkabelbaum durchs Boot.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5CBC7C71-3FFD-4266-8F59-B7AD699EF565.jpg
Hits:	137
Größe:	77,0 KB
ID:	891807  
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.08.2020, 21:28
Argus Argus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 4
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Erst mal danke für eure vielen Antworten. Echt super.

Ich glaube mein erster Post war etwas missverständlich. Ich hatte nicht erwähnt, dass ich das Funkgerät nicht sofort mit dem Plotter zusammen kaufen möchte. Ich habe noch kein Funkzeugnis und will das erst später machen. Die 500 Euro Budget wären nur für den Plotter.

Noch mal zu dem, was ich vom Plotter erwarte: Ich benötige den Plotter für die Tiefenanzeige und eine Kartenansicht. Side- oder Forward Scan benötige ich nicht. Und gut, ob ich die Kartenansicht im Binnenrevier wirklich benötige kann ich aus mangelnder Erfahrung natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Ich hatte bei meinen Bootschartern allerdings bisher immer so einen Plotter an Bord und wir fanden das recht praktisch als Ergänzung oder Live Ansicht sozusagen zum Papierkartenmaterial. Sicherlich, das AIS benötige ich wahrscheinlich nicht ernsthaft. Allerdings soll der Plotter zukunftssicher sein. Von daher würde ich schon auf den NMEA2000 Standard achten. Das Simrad Go hat das ja zum Beispiel.

Der Einbautipp über die bereirs vorhandenen Rumpfdurchlässe zu gehen ist natürlich einleuchtend. Den Weg werde ich dann auch wählen.

Eine Frage ist mir noch eingefallen: Für die 505 Cabin kann man keinen Kompass ab Werk bestellen habe ich gesehen. Wie genau ist der Kompass der Plotter? Natürlich kann man sich über die Sinnhaftigkeit eines Kompass im Binnenrevier wieder streiten. Einen zu haben finde ich persönlich aber nicht schlecht.
__________________
Gruß Argus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2020, 00:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Auf dem Foto von meinen anderen Beitrag siehst du ja einen Kompass auf der 505. Der muss ja nicht von QuickSilver sein
Der Kompass beim Plotter arbeitet über GPS. Er zeigt also zum Geographischen Nordpol. Systembedingt arbeitet der natürlich nur bei GPS Empfang und bei Fahrt. Im Stillstand kann GPS ja nicht die Richtung feststellen. Mann kann natürlich über NEMA2000 einen echten Kompass am Plotter anschließen, sind aber recht teuer die Teile und werden meist nur in Verbindung mit dem Autopilot oder Radar verwendet.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2020, 07:01
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Für den Rhein (ich bin im Raum Gernsheim unterwegs) brauchst Du in dem Sinn erst einmal nicht viel. Eine Karte/Buch (Papier) schadet sicher nichts, wobei die natürlich nie ganz aktuell sein können. Hier ist dann ein Kartenplotter hilfreich, speziell damit Du sehen kannst, wo die Tonnen liegen. Tagsüber sicher Spielerei, aber wenn Du mal nachts fahren musst, ist es schon nett zu sehen, wann die nächste Tonne kommt :}

Leider sind die Karten für den Plotter nicht gerade günstig. Aber es gibt Möglichkeiten, bei manchen Geräten die offiziellen ENC-Dateien (www.elwis.de) zu verwenden und die kosten nichts.

Wichtiger ist meiner Meinung nach ein Tiefenmesser/Echolot/Fishfinder. Ich habe bei mir zwei Geräte verbaut und momentan zeigen beide Müll an. Deshalb fahre ich momentan nur im Fahrwasser, das ist dann unkritisch. Mit Tiefenmesser kürze ich sonst auch an der einen oder anderen Stelle mal ab. Da sich der Wasserstand vom Rhein ja recht ordentlich verändern kann, muss man hier halt aufpassen.

Da viele Plotter Kombigeräte sind, hast Du gleich einen Tiefenmesser mit dabei - genau gesagt ein graphisches Echolot. Das finde ich persönlich deshalb besser, weil man hier nicht nur eine Tiefenangabe (Zahl) sieht, sondern auch die Veränderung vom Untergrund/Tiefe angezeigt wird. Damit sieht man schneller, wenn es anfängt flach zu werden und man kann auch besser abschätzen, ob das Echolot gerade Mist anzeigt...

Fazit: Kartenplotter mit Fishfinder besorgen, der im besten Fall ENC oder wenigsten OpenSeaMap Karten lesen kann. Achte darauf, dass hier ein Geber mit dabei ist - die sind unter Umständen nicht gerade billig!
__________________
Gruß
Matthias

Ich will auch eine Signatur!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.08.2020, 09:37
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Wenn Du Tiefen und Karten sehen willst brauchst Du einen entsprechend großen Plotter und kannst das mit dem Budget selbst gebraucht eher knicken. Mit Strom und etwas Zubehör ist man schnell bei 1500 im Angebot.
In den Tests der letzten Jahre haben die großen Hersteller Raymarine, Garmin sowie Navico (B&G, Simrad, Lowrance) immer gleich gut abgeschnitten. Das entspricht auch dem praktischen Eindruck.
Navico hat den Vorteil, dass Kartenmaterial von vielen verschiedenen Herstellern genutzt werden kann. Garmin ist am meisten eine geschlossene Welt.

gute Anlaufstelle für Beratung und Angebote ist Echolot Schlageter.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (11.08.2020 um 09:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.08.2020, 11:30
kd73 kd73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2019
Beiträge: 15
Boot: QuickSilver Sundeck 605 Mercury 150
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo! Ich habe ein Cruise 7 und bin damit absolut unzufrieden. Neueste SW Version aufgespielt und 1x ein Hardreset durchgeführt. Probleme weiter vorhanden.
Der Tiefenmesser steigt jetzt bei ca. 0,8m (vorher dem Reset 1,3m) auf - - - um, was sehr ungünstig im Bereich von Sandbänken und allgemein Flachwasser ist.
Auch die regelmäßigen Abstürze sind weiterhin vorhanden, fast täglich und einfach so ohne etwas gemacht zu haben. Genauso Absturz wenn von z. B. von Karte zu Navi gewechselt wird. Ganz oft Neustart.
Weiterhin vorhanden ist auch die Trägheit beim Wechsel ins Menü oder sonst irgendeine Aktion. Die Bediengeschwindigkeit ist absolut schlecht. 2-3 Sek. Wartezeit...
Im Urlaub habe 4 Tage lang versucht den Nachtmodus zu verlassen. Jedesmal hat das Gerät neu gestartet, wenn ich auf das Icon gegangen bin, bis es mit einem Mal geklappt hat. 4 Tage im Nachtmodus bei Sonnenschein zu Fahren, da ist echt nichts zu sehen.
Weiterhin schaltet das Display zwischendurch in die kleinste Lichtstufe, so dass man die Helligkeit auf gut Glück bei Sonnenschein wieder finden muss.
Kartenaufbau ist mit einem Mal gestört ( vermutlich durch die Trägheit.)
Also ich kann Simrad Cruise nicht empfehlen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.08.2020, 11:47
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

mal ehrlich. Die ganzen Probleme klingen nach einem Gerät, das einfach defekt ist.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.08.2020, 20:54
Argus Argus ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.08.2020
Beiträge: 4
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Was ich hier so lese, werde ich mich mal bei Navico (Simrad) genauer umschauen.

Danke noch mal für eure Hilfe
__________________
Gruß Argus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.08.2020, 06:29
kd73 kd73 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2019
Beiträge: 15
Boot: QuickSilver Sundeck 605 Mercury 150
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
mal ehrlich. Die ganzen Probleme klingen nach einem Gerät, das einfach defekt ist.
Für mich klingt das nach einem neu auf den Markt gebrachten Gerät, was von der SW sowie Leistung nicht ausgereift ist, bzw. zu sehr abgespeckt wurde.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.08.2020, 07:14
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.930 Danke in 3.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Argus Beitrag anzeigen
Was ich hier so lese, werde ich mich mal bei Navico (Simrad) genauer umschauen.
Bei unserer Quicksilver 555 war ich komplett zufrieden mit einem GPSMAP 526 von Garmin. Die meiste Zeit habe ich mir nur die relevanten Daten (Geschwindigkeit, Tiefe, Uhrzeit etc.) anzeigen lassen. Und wenn ich binnen mal die Orientierung verloren hatte, hat die kostenlose OpenSeaMap Karte völlig ausgereicht.

Jetzt beim größeren Boot und überdachtem Fahrstand habe ich ein SIMRAD GO7. Von der Verarbeitung her viel schlechter als Garmin. Scharfkantiges Hartplastik, klemmende Abdeckung, Display wird heiß, und der Kartenslot liegt auf der Rückseite, was bei bündigem Einbau problematisch ist.

Die Garmin-Karten kann man binnen übrigens vergessen, aber seitdem Navionics Garmin gehört, kann man auch diese Karten verwenden.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 13.08.2020, 15:09
Benutzerbild von Uli D.
Uli D. Uli D. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.12.2018
Ort: Oranienburg
Beiträge: 544
Boot: Aqualine 640
Rufzeichen oder MMSI: DH6154
1.309 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
.

Die Garmin-Karten kann man binnen übrigens vergessen, aber seitdem Navionics Garmin gehört, kann man auch diese Karten verwenden.
Also ich habe zu unserem Garmin die Premiumkarte gekauft. Super genau mit allem was man braucht und noch mehr. Dazu noch den Echolotgeber. Auch dieser sehr genau in allen Funktionen.
__________________
Lieben Gruß Uli .....ohne Wasser kein Leben
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 13.08.2020, 16:04
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.930 Danke in 3.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Uli D. Beitrag anzeigen
Also ich habe zu unserem Garmin die Premiumkarte gekauft. Super genau mit allem was man braucht und noch mehr.
Dann haben sie wohl nachgebessert. Meine Erfahrungen damit sind auch schon ein paar Jahre her, wie ich gerade festelle.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 07.09.2020, 12:46
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
..........

Die Garmin-Karten kann man binnen übrigens vergessen, aber seitdem Navionics Garmin gehört, kann man auch diese Karten verwenden.
Mmh, auf der Seite von Navionics -

https://www.navionics.com/deu/charts...=NavionicsPlus

- finde ich im "COMPATIBILITY GUIDE" dazu nur diese Aussage:

"...Navionics chart products are not compatible with Garmin devices. BlueChart® g3, BlueChart g3 Vision, LakeVü g3 and devices. BlueChart® g3, BlueChart g3 Vision, LakeVü g3 and
LakeVü g3 Ultra chart cards contain Navionics content...."

Mein Plotter ist ein Garmin GPSMAP 820 XS. Darauf würde ich natürlich auch gerne die Navionics-Karten verwende; alleine weil vom Preis her deutlich günstiger.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.09.2020, 13:03
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.648
2.831 Danke in 1.258 Beiträgen
Standard

Über die Genauigkeit von Navionics wird gerade in einem Parallelthread philosophiert. Ich kann nur sagen, dass die Karte, die ich benutze, sowohl binnen (Maas, Rhein) als auch buten (Waddenzee, Noordzee) sehr präzise ist.

Simrad hat soeben eine neue Version der NSS-Evo3 Reihe vorgestellt, die nichts wirklich besser können als die jetzt eben nicht mehr aktuellen Modelle. Da lassen sich bestimmt Schnapper machen, ich denke , bei der für Dein Boot angestrebten Größe sollte das Budget reichen. Preise für Plotter richten sich im Wesentlichen nach der Displaygröße.

AIS ist bei Deinen Revier extrem hilfreich, da siehst Du die großen Pötte eben schon lange, bevor sie um die Ecke kommen. Die Daten kommen aber nicht vorm Plotter, sondern wie geschrieben vom AIS-Empfänger, ideal im der Funke integriert. So eine Funke kostet auch nicht die Welt.

Wie man hier schön erfährt, hat da jeder seine eigenen Präferenzen.

ABER: jetzt ist schon Anfang September. Selbst wenn Du jetzt kaufst, musst Du noch einbauen, und damit kannst Du das für diese Saison eigentlich knicken. Mein Tipp wäre daher, im Januar zur Boot nach Düsseldorf zu fahren und dort ein Schnäppchen zu machen. Zum Beispiel Plotter mit Karte und Geber im Paket, so etwas gibt es da immer. Du willst ja auch noch 'ne Funke kaufen, das macht Dich als Kunde nochmal interessanter... Und du bekommst eben alles von verschiedenen Anbietern präsentiert, da kannst Du reichlich probieren und dann entscheiden.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.09.2020, 13:53
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.508
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.930 Danke in 3.738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

"...Navionics chart products are not compatible with Garmin devices. BlueChart® g3... contain Navionics content...."
Ok, dann haben Sie also die Navionics-Inhalte in die Blue-Chart-Karten integriert. Das erklärt, warum die Binnenkarten von Garmin plötzlich brauchbar sind. Bei der Ankündigung des Zusammenschlusses hörte es sich noch so an, als wenn man bei neuen Garmin-Plottern auch die Navionics-Karten verwenden kann.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.09.2020, 14:50
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Hi,
Die günstigsten Plotter können i.d.R. nur Karte und Echolot. Erweiterung incl AIS nicht möglich. Vermutlich kann Dein Motor seine Daten digital bereitstellen, verbunden mit einem -besseren- Plotter hilft das ökonomisch zu fahren - der Mehrpreis ist schnell verdient durch gesparten Sprit. So meine Erfahrungen.
Für die AIS Funke bietet sich z.B. Lowrance an - kein horrender Mehrpreis. VG
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige HILFE bei meinem 50PS Johson FALKE Motoren und Antriebstechnik 7 07.01.2018 13:49
Benötige Hilfe bei der Batterieauswahl RavionHD Allgemeines zum Boot 5 06.07.2015 08:09
Benötige Hilfe bei meinem Yamaha Aussenborder Aussenborderneuling Motoren und Antriebstechnik 7 15.07.2013 14:55
benötige Hilfe bei Gelcoatarbeiten im Ruhrgebiet pachanga27 Restaurationen 5 08.10.2009 22:31
Benötige Hilfe bei Umbau Inborder auf Aussenborder gkrausse Allgemeines zum Boot 3 05.06.2005 11:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.