boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.08.2020, 12:14
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Egal wie schwachsinnig, ich hinterfrage nichts mehr!
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.08.2020, 12:19
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.058
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.436 Danke in 11.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Dem Expertenbericht der Eule folgend, entließ der Generaldirektor die Ameise, die immer so fleißig arbeitete und ihre Arbeit liebte.

Und die Moral von der Geschicht?!:
Es sollte dir nicht im Traum einfallen, eine fleißig arbeitende fröhliche Ameise zu sein. Es ist viel besser eine Heuschrecke oder ein Mistkäfer zu sein, wenn auch unnütz und unfähig. Diese brauchen keinen Supervisor, es stresst sie niemand. Wenn Du nicht anders kannst, als fleißig und arbeitsam zu sein, dann zeige niemandem , dass du fröhlich bist und dass dir deine Arbeit Freude macht!
Erfinde von Zeit zu Zeit ein Unglück, jammere und beschwere dich, damit es niemandem in den Sinn kommt, dich zu beneiden, nur weil du Spaß an Deiner Arbeit hast.
Schöne Grüße
PS: und bei der Arbeit nicht vor Dich hinsummen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da fehlt der Satz: ...un kaufte eine Maschnie...oder stellte 10 Ameisen in China ein...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.08.2020, 12:25
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Egal wie schwachsinnig, ich hinterfrage nichts mehr!
genau irgendjemand - ( vermutlich auch höher dotierte Position - wird sich ja was dabei gedacht haben ) wer ist man denn selbst, das anzuzweifeln? die meisten MA machen einfach einen Haken hinter, ich glaube der entstandene Schaden durch`s Resignieren ist weit größer als manch erhoffter Effekt durch irgendwelche Maßnahmen.

Mal im ernst - in kleinen bis mittelständischen Betrieben gibt es solche Praktiken doch gar nicht erst - da zieht man für gewöhnlich an einem Strang ( so kenne ich es jedenfalls - härtere Gangart, klare Ansagen aber stete Fairness ) völlig egal welche Position man dort inne hat.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.08.2020, 12:28
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.643 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Mal im ernst - in kleinen bis mittelständischen Betrieben gibt es solche Praktiken doch gar nicht erst -
Das glaub ich auch, ich war in einem weltweitem Konzern.....
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.08.2020, 12:42
Benutzerbild von Jontom
Jontom Jontom ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 27.05.2020
Ort: Essen
Beiträge: 590
Boot: Ameril 32
492 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Eine Firma funktioniert doch nur als Fachkompetentes Kollektiv.
Da braucht es Vertrauen und Respekt.

Grosse Konzerne die externe Beratung suchen vertrauen ihrer internen Kompetenz meistens nicht, oder wissen von ihrem dasein nicht.

Schade schade. ..
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.08.2020, 14:16
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
405 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch folgendes: alle Seiten meinen es (in den allermeisten Fällen) gut! Allerdings aus Ihrer Sicht. Ich komme aus dem Qualitätsbereich. Bin also Teil des Problems mit Dokumentation, etc. aber auch nur ein kleiner Indianer.

Ich kenne die Situation, dass der Meister, der Facharbeiter, der Planer, etc. in seiner persönlichen Freiheit beraubt sieht, wenn er sich an einen festgelegten Prozess halten soll. Allerdings muss es so sein, dass auch Prozesse leben dürfen! Wenn jemand merkt, dass es so doch nicht gut ist, dann muss man das anpassen. Allerdings kann es sein, dass ein kleiner zusätzlicher (nervender) Aufwand an einer Stelle einen viel größeren Aufwand an einer anderen Stelle einspart. Dafür muss man dann auch mal über den Tellerrand blicken können.

Ich gebe euch recht, dass es nichts bringt, wenn man 7 Steuerer und nur einen Ruderer hat, allerdings würde es auch nicht an gehen, wenn 8 Leute Rudern...
Und ja, um so größer der Laden, und womöglich noch in einem (zusammengekauften) Konzern verzweigt um so schneller passiert es, dass es dann auf einem Kennzahlen gibt, mit denen keiner etwas anfangen kann, die man nicht beeinflussen kann und dadurch keinen interessieren.

Vergesst aber immer eines nicht: Nicht der Beste in einer Abteilung sollte der Chef werden, sondern der, der am besten als Chef ist!
Die Aufgaben von einem Häuptling unterscheiden sich grundlegend von denen eines Indianers.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.08.2020, 15:29
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.135 Danke in 1.095 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Mal im ernst - in kleinen bis mittelständischen Betrieben gibt es solche Praktiken doch gar nicht erst - da zieht man für gewöhnlich an einem Strang ( so kenne ich es jedenfalls - härtere Gangart, klare Ansagen aber stete Fairness ) völlig egal welche Position man dort inne hat.
Nope.
ich arbeite in nem Unternehmen mit 55 Mitarbeitern. Hier gibts nur Abteilungsleitung und Geschäftsführung. Aber es gibt nen Prozessmoloch, der nem Großkonzern mit 10 Wasserkopfebenen würdig ist. An manchen Stellen funktioniert die Arbeit nur, weil abteilungsübergreifend an den Prozessen vorbei gearbeitet wird. Und wenn man versucht, an den Prozessen was zu ändern, muss man erst 20x gegen ne Wand rennen, bis die Verantwortlichen mal anfangen zu hören. Angefangen hat das damals (noch vor meiner Zeit), als jemand eingestellt wurde, um das Unternehmen für eine ISO9001-Zertifizierung bereit zu machen.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.08.2020, 16:52
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.643 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Ich kenne die Situation, dass der Meister, der Facharbeiter, der Planer, etc. in seiner persönlichen Freiheit beraubt sieht, wenn er sich an einen festgelegten Prozess halten soll. Allerdings muss es so sein, dass auch Prozesse leben dürfen! Wenn jemand merkt, dass es so doch nicht gut ist, dann muss man das anpassen. Allerdings kann es sein, dass ein kleiner zusätzlicher (nervender) Aufwand an einer Stelle einen viel größeren Aufwand an einer anderen Stelle einspart. Dafür muss man dann auch mal über den Tellerrand blicken können.
Meine letzten 20 Jahre hab ich u. a. die Prozesse für meinen Bereich gestaltet, und das immer in engster Abstimmung mit den Betroffenen.
Das lief immer gut, der Laden brummte.

Bis dann ein paar von oberhalb meinten man müßte doch nach six sigma optimieren.

Ich bin selbst dafür zertifizifiert, weiß also wovon ich da spreche.

So was ist sicherlich gut, wenn vorher laienhaft oder gewohnheitsmäßig operiert wurde, bei mir hatte das jede Menge Schaden zugefügt und die Prozesse verschlechtert.

Geändert von wolf b. (13.08.2020 um 17:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.08.2020, 17:50
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Six Sigma kann Effektivität steigern, kann aber auch Stagnation erzeugen.
Je nachdem, wie sich jeder in seiner Rolle wiederfindet und diese auch vertritt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (13.08.2020 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.08.2020, 19:19
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.100 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Angefangen hat das damals (noch vor meiner Zeit), als jemand eingestellt wurde, um das Unternehmen für eine ISO9001-Zertifizierung bereit zu machen.
Yep, sowas ist immer ganz toll. Und ganz besonders, wenn von "außen" aufoktroiert. Damals ... als wir noch VW-Servicebetrieb waren, kam "von oben" irgendwann die Vorgabe "jeder VW-Betrieb hat ISO9001-zertifiziert zu sein, wenn er das Schild an der Wand behalten will". Also haben wir unseren 6-Mann-Betrieb (viereinhalb Indianer+ eineinhalb Häuptlinge ) prozessoptimiert, gefühlte Tausende von Prozess-, Arbeits- und sonstigen Anweisungen erstellt, Protokolle für jeden Scheiß angefertigt, Prüfmittelüberwachung intensiviert, jedem Mitarbeiter mindestens ein Dutzend "Rollen" zugeteilt und wasweißich was sonstnoch angestellt. Und nach der erfolgreichen Zertifizierung hat mein Bruder für ein paar Jahre lang jedes Jahr mindestens sechs Wochen neben dem Tagesgeschäft mit den Vorbereitungen für die Folgezertifizierung rumgekaspert, bis VW irgendwann eingesehen hat, daß wir wohl nicht deswegen von allein aufgeben werden und uns dann mit einer relativ großzügigen Summe rausgekickt hat, weil sie einfach endlich alle kleinen Betriebe loswerden wollten.

Korrekterweise hätte ich vermutlich allein für die geforderten Stellenbeschreibungen ein Dutzend neue Mitarbeiter gebraucht ...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 13.08.2020, 19:37
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.045
Boot: Volksyacht Fishermen
44.643 Danke in 16.439 Beiträgen
Standard

Bein Einstellungsgespräch zu meinem letzten Job fragte ich auch nach der Stellvertreterregelung nach ISO.
Die Antwort war, ich bekomme keinen. Das geht nach ISO gar nicht.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 14.08.2020, 06:01
Scorb93 Scorb93 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2014
Beiträge: 186
Boot: Glastron V162, Neptun 22
101 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Natürlich darf man auch über solche Prozesse herziehen, die ohne Wasserkopf entstanden sind.

@Chili
So etwas zu behaupten ist nicht richtig
Ich beschäftige mich viel, sehr viel mit den restlichen Prozessen anderer Abteilungen und den ganzen Administrativen und Personellen Themen...trotzdem gibt es vieles was nicht nachzuvollziehen ist.

Ich bleibe der Meinung, dass damit alles kaputt gemacht wird weil, zumindest bei mir im Betrieb, keiner mehr an den Prozessen vorbei arbeitet.

Von der Unternehmens-Beratung die wir hatten mal ganz zu schweigen...das hätten die Lehrlinge im 1. Lehrjahr machen können. Nur wäre das günstiger gewesen.
Aber die GL war absolut zufrieden damit, sodass es ohne merkliche Veränderungen über 5 Jahre weitergeführt wurde.



LG

Gesendet von meinem SM-A605FN mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 14.08.2020, 06:15
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Nope.
ich arbeite in nem Unternehmen mit 55 Mitarbeitern. Hier gibts nur Abteilungsleitung und Geschäftsführung. Aber es gibt nen Prozessmoloch, der nem Großkonzern mit 10 Wasserkopfebenen würdig ist. An manchen Stellen funktioniert die Arbeit nur, weil abteilungsübergreifend an den Prozessen vorbei gearbeitet wird. Und wenn man versucht, an den Prozessen was zu ändern, muss man erst 20x gegen ne Wand rennen, bis die Verantwortlichen mal anfangen zu hören. Angefangen hat das damals (noch vor meiner Zeit), als jemand eingestellt wurde, um das Unternehmen für eine ISO9001-Zertifizierung bereit zu machen.
Das ist natürlich bitter, solange jedoch an Prozessen vorbei gearbeitet wird, wird sich daran wohl nichts ändern, da das Tagesgeschäft ja irgendwie am Laufen gehalten wird - ggf. muss man dann zukünftig nicht mehr so oft gegen die Wand rennen, bis man Gehör gefunden hat

Bei uns beispielsweise hat man ohne Not durch das Einführen von Servicezeiten und errechneten Hochphasen eine für mich völlig selbstverständliche Kultur zerstört - wenn viel Arbeit da ist, bleibt man freiwillig länger - dies ist nun völlig anders und das zu recht, wenn viel Arbeit da ist, diese aber außerhalb der Hochphasen liegen, so what man geht nach Hause und die Arbeit bleibt liegen
Inzwischen wird das in einigen Bereichen auch wieder ausgesetzt, da man den Stumpfsinn offenbar doch erkannt hat.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 14.08.2020, 07:58
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
405 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meine letzten 20 Jahre hab ich u. a. die Prozesse für meinen Bereich gestaltet, und das immer in engster Abstimmung mit den Betroffenen.
Das lief immer gut, der Laden brummte.

Bis dann ein paar von oberhalb meinten man müßte doch nach six sigma optimieren.

Ich bin selbst dafür zertifizifiert, weiß also wovon ich da spreche.

So was ist sicherlich gut, wenn vorher laienhaft oder gewohnheitsmäßig operiert wurde, bei mir hatte das jede Menge Schaden zugefügt und die Prozesse verschlechtert.
Wolf, dann weißt du ja sicher auch, dass es bei vielem eben auch darauf ankommt, wie man das ganze für sich adaptiert.

Für ein 6 Mann Unternehmen erscheinen die Anforderungen aus der 9001 vielleicht schon als riesiger Hemmschuh (wobei es hier sehr darauf ankommt, wie man das ganze beschreibt und tatsächlich betreibt - und da ist es schon gut, wenn man jemand externes mit einer guten Erfahrung hat, der einem sagt, was man wirklich braucht und was eben nicht!)
Für das Unternehmen, für das ich arbeite, hat man ganz klar gesagt, die Anforderungen der 16949 wollen wir nicht erfüllen (wir machen auch nicht wirklich Automobil), aber trotzdem erfüllen wir in einigen Bereichen Anforderungen aus der Luftfahrt, Eisenbahn, etc.

Man muss hier aber immer unterscheiden: Was ist der Antrieb? Was ist der Hintergrund, für das ganze?
Für alle nicht Qualitäter: Wenn man es sich genau anschaut und überlegt, dann sind die Anforderungen aus der ISO 9001 eigentlich gesunder Menschenverstand! (Auch wenn das manche jetzt bezweifeln werden). Aber es kommt darauf an, wie man das liest und was man tatsächlich daraus macht! Ein 6 -Personen Unternehmen wird eine sehr Übersichtliche Prozesslandkarte haben im Vergleich zu einem mit 600 Mitarbeitenden: Für das 6-Personen Unternehmen ist eine Neueinstellung kein Prozess, sondern eher ein Projekt! Das kommt vielleicht alle paar Jahre vor. Ein Unternehmen mit 100x mehr Mitarbeitenden wird jedes Jahr mehrere Personen neu einstellen, da ist es ein Prozess

Es gibt aber Zertifizierungen, die sind wirklich nur lästig, und der Hintergrund ist auch nicht (nur) gesunder Menschenverstand, sondern größtmögliche Absicherung! Wenn man an ein Kernkraftwerk liefern möchte, dann muss man alles mögliche Dokumentieren. Das funktioniert eben nur mit viel Aufwand! Aber ohne diesen Aufwand, kann man nicht liefern. Das hält auf, und das Verständnis, warum für einzelne Produkte so ein Mehraufwand geleistet werden muss, muss man schaffen! Das geht nur im Dialog.

Zu deiner Antwort noch konkret, Wolf:
Nun bei uns ist es so, dass die Prozesse von den Prozesseigner gestaltet werden - konkret auf mein Beispiel, dass ich im Kopf hatte: Die Produktionsleitung gestaltet einen Prozess. Auch in Abstimmung mit ihren Meistereien. In 14 Meistereien funktionieren die Prozesse gut, in einer nicht. Die Abläufe sind aber vergleichbar (also im Vergleich zu den anderen keine wirkliche andere Abläufe)… Da liegt das Problem vielleicht nicht nur an den beschriebenen Prozessen.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 14.08.2020, 08:21
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Falsch geschrieben und falsch angewandt
Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
aufoktroiert
wie so oft. "Oktroyiert" bedeutet "aufdrängen" bzw. "aufzwingen". "Aufoktroyiert" bedeutet also "aufaufdrängen" oder "aufaufzwingen". Nachzulesen unter anderem hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/oktroyieren
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 14.08.2020, 09:02
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Mal kurz etwas Öl ins Feuer gießen. Ist sicher auch schon bekannt, gefällt mir aber immer wieder:

In einer Firma werden 5 Kannibalen als Programmierer angestellt. Bei der Begrüßung der Kannibalen sagt der Firmenchef: „Ihr könnt jetzt hier arbeiten, verdient gutes Geld und könnt zum Essen in unsere Kantine gehen. Also lasst die anderen Mitarbeiter in Ruhe.“ Die Kannibalen geloben keine Kollegen zu belästigen.
Nach vier Wochen kommt der Firmenchef wieder und sagt: „Ihr arbeitet sehr gut. Allerdings fehlt uns eine Putzfrau, wisst Ihr was aus der geworden ist?“
Die Kannibalen antworten alle mit nein und schwören mit der Sache nichts zu tun haben. Als der Firmenchef wieder weg ist, fragt der Boss der Kannibalen: „Wer von euch Affen hat die Putzfrau gefressen?“
Meldet sich hinten der letzte ganz kleinlaut: „Ich war es.“
Sagt der Kannibalen-Boss: „Du Idiot, wir ernähren uns seit vier Wochen von Teamleitern, Abteilungsleitern und Projekt-Managern damit keiner etwas merkt und du Depp musst die Putzfrau fressen…!“
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 14.08.2020, 09:21
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

@Coal: Du bist böse....
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 14.08.2020, 11:22
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 167
Boot: Neptun 20
405 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Es war schon immer so, wenn der Chef mal 2 Wochen nicht da ist, fällt das keinem auf, aber wenn die Putzfrau einen Abend den Mülleimer nicht leert.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 14.08.2020, 13:49
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Auch immer wieder lustig die Geschichte vom Boss,

https://rolfgaensrich.wordpress.com/...um-boss-wurde/

hier eine etwas verlägerte YouTube Version,

https://www.youtube.com/watch?v=ezBrYA4MfBg

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 14.08.2020, 18:40
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.100 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Falsch geschrieben und falsch angewandtwie so oft. "Oktroyiert" bedeutet "aufdrängen" bzw. "aufzwingen". "Aufoktroyiert" bedeutet also "aufaufdrängen" oder "aufaufzwingen". Nachzulesen unter anderem hier: https://www.duden.de/rechtschreibung/oktroyieren
Mir doch egal. Aber wie schön, daß die Bewahrer der Reinheit der deutschen Sprache hier im Forum noch nicht völlig lethargisch sind.

mfg
Martin (Bratskartoffeln, Bratskartoffeln, Bratskartoffeln ...)
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 14.08.2020, 19:28
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Früher hieß es mal „Meine Hand für mein Produkt“
Von „Prozessen“ hat keiner geschwafelt, aber aufwärts ging es zu dieser Zeit und die Leute hatten Freude am Aufschwung, in beiden Gesellschafftsformen.
Die nächsten 20 Jahre werden sehr interessant!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 18.08.2020, 15:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Prozesse sind Mist.

Alleine wie die ne Impfstoffentwicklung in die Länge ziehen. Die ganzen langwierigen Validierungen und Gedöhns.

Könnt man doch schon längst mal losspritzen. Schaun mer mal, dann werdn mer scho sehn.

Der erfahrene Praktiker weiss doch was er kann.

Und die jüngeren Kollegen? Ja, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Die lernen´s auch noch.

Was soll das mit cpk und 6 Sigma. Bisschen Schwund ist immer.

Komisch, meine Firma liebt Prozesse, Zertifizierungen, Audits und etc., saugt die förmlich auf und lebt die. Warum? Weil so auch geliefert werden kann, in time, in Stückzahl, sogar an den richtigen Standort. Und zwar Zeug´s des nachweislich auch die Spec. erfüllt und gefälligst bezahlt werden muss. Reklamation sinnlos.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.08.2020 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 18.08.2020, 15:35
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.029
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Bist du dir sicher das du die eventuellen Nebenwirkungen haben möchtest?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.08.2020, 16:11
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher das du die eventuellen Nebenwirkungen haben möchtest?
Wenn es nicht so endet wie in einem Bilderwitz...

Kopfkino:

2 Ärzte stehen vor einem Krankenzimmer und schauen durch die Glasscheibe

Sagt ein Arzt zum anderen: Komisch, bei jahrelangen Versuchen mit Kaninchen sind keine Nebenwirkungen aufgetreten.

Beim Blick durch die Scheibe sieht man den Patienten mit Hasenohren....
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 18.08.2020, 16:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.900 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher das du die eventuellen Nebenwirkungen haben möchtest?
Ach was, wo gehobelt wird fallen Späne ………Aaatacke…. bis die Theoretiker erstmal anfangen zu denken sind die Praktiker schon fertig. Planlos ist rationeller.…...

Mann, soll ich immer extra "Obacht Ironie, bitte versuchen zwischen den Zeilen zu lesen" drüberschreiben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 59Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 59 von 59


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt... Chili Kein Boot 7 24.07.2010 21:11
Das Leben ist hart :( ronny Kein Boot 19 15.03.2008 18:17
Das Leben ist gemein ! Schmitzi Kein Boot 26 31.03.2006 14:55
Zündfunke mal da ,mal nicht!! Hurra !! Er läuft wieder! Smalte1 Motoren und Antriebstechnik 6 09.01.2004 23:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.