boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.08.2020, 09:32
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard OMC Cobra (4.3) Geräusch Antrieb

Hi,
Waren gerade wieder 2 Wochen in HR unterwegs, nach kurzer Fahrt Schleifgeräusche am Antrieb und wieder rausgekrant. Der Gelenkswellen-Balg hatte scheinbar seit letztem Jahr einen kaum sehbaren Riss-daher halt Rost an der Gelenkswelle und Gimballager kaputt.
Wurde am gleichen Tag von unserem unten Mechaniker repariert (2x Gelenk, Gimballager, Balg + Dichtung neu)

Nach ein paar Tagen dann wieder Geräusche, aber andere
Jetzt ist es eher ein vibrierendes Geräusch, zu Beginn nur wenn rechts eingeschlagen war, später dann auch beim links einschlagen.
Und vor allem: nur wenn der Gang eingelegt ist!
Kann daher meiner Meinung nach eigentlich nur im unteren Antriebsteil liegen, im Leerlauf sind keinerlei Geräusche oder Vibrationen.
Sind dann die restlichen Tage trotzdem weitergefahren, Geräusche/Vibrationen wurden nicht wirklich lauter, sind aber deutlich hör-und spürbar.
Hab den antrieb vor 2 Jahren selber komplett überholt, von daher etwas Ahnung wie der aufgebaut ist und würde am ehesten die Prop-Welle bzw die Lager der Prop-Welle vermuten, oder im schlimmsten Fall die unteren Getrieberitzel.
Jetzt zur eigentlichen Frage an die OMC-Spezies: kann ich die Prop-Welle+ Lager ausbauen OHNE Antrieb abzubauen bzw. Ober/Unterteil auseinanderzunehmen? Das untere, vertikale Antriebsritzel ist ja mit einer Mutter an der vertikalwelle befestigt, krieg ich die auf mit zB Gang einlegen statt gegenzuhalten?
Bzw: Hatte das schon mal wer und liege ich richtig mit meiner Vermutung??
Boot steht in HR und wir wollen im Herbst runter und das erledigen-oder eben Antrieb runter und mit heim nehmen übern Winter
Deshalb versuche ich mal vorher den Aufwand abzuschätzen ;)

mfg, Toni

PS: Propeller habe ich zwecks Ausschlussverfahren bereits gewechselt, den hatte ich zuerst im Verdacht-der wars (leider) nicht

Geändert von Cheerstoni (12.08.2020 um 09:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.08.2020, 09:43
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Hi,
Waren gerade wieder 2 Wochen in HR unterwegs, nach kurzer Fahrt Schleifgeräusche am Antrieb und wieder rausgekrant. Der Gelenkswellen-Balg hatte scheinbar seit letztem Jahr einen kaum sehbaren Riss-daher halt Rost an der Gelenkswelle und Gimballager kaputt.
Wurde am gleichen Tag von unserem unten Mechaniker repariert (2x Gelenk, Gimballager, Balg + Dichtung neu)

Nach ein paar Tagen dann wieder Geräusche, aber andere
Jetzt ist es eher ein vibrierendes Geräusch, zu Beginn nur wenn rechts eingeschlagen war, später dann auch beim links einschlagen.
Und vor allem: nur wenn der Gang eingelegt ist!
Kann daher meiner Meinung nach eigentlich nur im unteren Antriebsteil liegen, im Leerlauf sind keinerlei Geräusche oder Vibrationen.
Sind dann die restlichen Tage trotzdem weitergefahren, Geräusche/Vibrationen wurden nicht wirklich lauter, sind aber deutlich hör-und spürbar.
Hab den antrieb vor 2 Jahren selber komplett überholt, von daher etwas Ahnung wie der aufgebaut ist und würde am ehesten die Prop-Welle bzw die Lager der Prop-Welle vermuten, oder im schlimmsten Fall die unteren Getrieberitzel.
Jetzt zur eigentlichen Frage an die OMC-Spezies: kann ich die Prop-Welle+ Lager ausbauen OHNE Antrieb abzubauen bzw. Ober/Unterteil auseinanderzunehmen? Das untere, vertikale Antriebsritzel ist ja mit einer Mutter an der vertikalwelle befestigt, krieg ich die auf mit zB Gang einlegen statt gegenzuhalten?
Bzw: Hatte das schon mal wer und liege ich richtig mit meiner Vermutung??
Boot steht in HR und wir wollen im Herbst runter und das erledigen-oder eben Antrieb runter und mit heim nehmen übern Winter
Deshalb versuche ich mal vorher den Aufwand abzuschätzen ;)

mfg, Toni

PS: Propeller habe ich zwecks Ausschlussverfahren bereits gewechselt, den hatte ich zuerst im Verdacht-der wars (leider) nicht
Ich versteh' den Ansatz nicht.
Was spricht dagegen, den kompletten Antrieb nach Hause zu zerren?
Dann hast du dich das komplette Problem zu Hause bzw auf dem OP?
Je nachdem wie es steht, kann das ja auch ein kompletter Systemtausch werden[emoji85]
Ist nicht gesagt, kann aber sein...
Bei defekten verzahnungsteilen wird es schwierig...

Ich würde den komplett nach Hause holen.

Stephan

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.08.2020, 09:52
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.817
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.549 Danke in 3.985 Beiträgen
Standard

Abschrauben mit nach Hause nehmen und dort schauen .Zuerst das Kreuzgelenk nochmal kontrollieren. Dann das Lager vom Vorwàrtsgang Zahnrad
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.

Geändert von Andywmotorrad (12.08.2020 um 10:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.08.2020, 10:38
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Da habt ihr natürlich recht, wäre eigentlich auch meine "normale" Vorgehensweise.
Hab vergessen dazuzuschreiben, das wir eventuell erwägen im Herbst dann auch noch ein paar Tage das Boot ins Wasser zu schmeißen

Deshalb die Frage wegen der Prop-Welle, wenn die alleine auszubauen ist könnte ichs vorm kranen quasi "schnell" mal begutachten und dann entscheiden ob wir nochmal fahren damit ;)

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.08.2020, 10:50
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Wenn du außerhalb des Wassers die Geräusche des Antriebs hörst, dann brauchst du nicht über fahren nach denken!
Der vorhandene Schaden wird nicht kleiner.

Aber das musst du wissen.

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.08.2020, 17:09
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.817
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.549 Danke in 3.985 Beiträgen
Standard

Die Propwelle bekommst du nur raus wenn der Lower Driveshaft und das Pinion Gear raus sind .Das heist für dich Antrieb ab .Obere Getriebe und untere Getriebe trennen .Ansauggehäuse der Wasserpumpe ab .Lagerträger vom Driveshaft ab.Lagerträger Propwelle raus .Beide Sprengringe raus .Gewindeplatte Lagerträger raus .Rückwärtszahnrad abziehen .Mutter vom Driveshaft ab .Driveshaft nach oben ab .Pinion Gear rausfingern .Schatstange runterdrücken und dann rausdrehen .Propwelle rausziehen .Fertig .Welle ist raus
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.08.2020, 08:39
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.298
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.034 Danke in 485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Wenn du außerhalb des Wassers die Geräusche des Antriebs hörst, dann brauchst du nicht über fahren nach denken!
Beim Spülen an Land war nichts zu hören, nur vorher unter Last im Wasser.


Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Die Propwelle bekommst du nur raus ...
So hab ich das (leider) auch in Erinnerung, da der Trieb aber sowieso auf der Bank lag hab ich damals nicht so drauf geachtet ob die Prop-Welle bei angebautem Trieb auch auszubauen wäre.
Danke jedenfalls für die Info ;)

Wird dann wohl wieder eine Winterarbeit zuhause werden, fahren jetzt wahrscheinlich doch erst Ende Oktober runter und statt Bootfahren geben wir uns die Biograd Boat Show, sofern die stattfindet.

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... o.albrecht Motoren und Antriebstechnik 28 26.08.2023 20:22
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? icewolfm Motoren und Antriebstechnik 13 12.06.2019 16:19
Schleifendes Geräusch/ evtl.Cobra SX Ricky-Niki Motoren und Antriebstechnik 0 22.05.2012 08:18
Umbau OMC-Cobra auf King Cobra HR Motoren und Antriebstechnik 1 27.10.2005 06:54
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) findus Motoren und Antriebstechnik 8 18.08.2004 16:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.