boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.09.2014, 12:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard Rohrsanierung Abwasser.

....am Haus

Ausgangslage:


5 stöckiges Mehrfamilienhaus in Stuttgart.
Bj. 1914.
C. 30 *30 mtr. im Quadrat.
Darunter 3 Etagen Gewölbe-Keller auf verschiedenen Ebenen, Meterdicke Ziegelwände. (War Schutzbunker in den Jahren des Tausendjährigen Reiches) Irgendwie wurde m.M. nach auf alten Ruinen aufgesetzt oder man hat halt gegraben bis es nimmer weiterging und dann gesagt "das ist Keller".......... usw.

"Unterster" Keller ist super saniert vor 10 Jahren, neuer Boden (war früher gestampfter Lehm, Wände verputzt usw.....)
aber irgendwann wurde an 3 Kellern im Osten die Aussenwand feucht. War definitiv ein Neues Phänomen, am Anfang war alles supi. Trocknungsfirma hat irgendwann abgebrochen, es wurde nimmer trocken, obwohl wir alles mögliche am Kanal der um´s Haus geht umgeleitet haben in andere Kanäle...........

Nun, die Dachrinne geht von der Nordost-Seite rundum das Haus bis zum "Hausanschluss" an der Südwestseite. Ab dem ersten Stock verschwindet die Dachrinne im Mauerwerk, wird irgendwo im Kellerbereich nach draussen gehen und dann eben um´s Gebäude rum.

Es wurde noch mehr (aus der Gaststätte etc.) in das betreffende Abwasserrohr geleitet, das konnten wie alles umleiten innerhalb der Keller.......

Es ist nur noch die Sch......Dachrinne die da entsorgen muss.

Aaaber: Man kommt an das Rohr um das Haus nicht mehr ran.

Drumrum an Ost und Süd ist Gehweg und den hat man vor allem zum verlegen von allen Leitungen dieses Planeten (Gas, Wasser, Strom, Telko usw) vor allem aber Fernwärmeleitungen (und die werden wohl in betonierten Schächten verlegt, und die sind direkt und atomkriegssicher an´s Haus anbetoniert).

So nun: Kamera sagt Rohr gebrochen. Das ist so nen gesunder Mix aus Steinzeug und man weiss net was..............

EnBw (die haben vor 2 Jahren da rumgepuzzelt und auch mal eben ne Gas- oder sonstige Leitung abgerissen ---merkt man ja gleich, beim Abwasser dauert´s halt länger) sagt: "Mir waret des net, auf gar kein Fall"........

Versicherung hat sich wirklich bemüht und bis hierher bezahlt sagt: "Des ist ausserhalb des Hauses. Nicht unser Problem.............."

Dem Bahnhof Stutgart 21 können wir´s noch net anlasten

Kostenvoranschlag aufbuddeln und neu verlegen: Weit über 45.000€.

Nun kommt meine Überlegung:

Es gibt doch verschiedene Verfahren zur Kanalsanierung. Inliner legen (so Schläuche die reingezogen werden und dann mit Warmluft aufgeblasen und ausgehärtet werden) oder sonstiges (mit Roboter partiell Epoxi aufspritzen...). Anbei mal so ne Abhandlung der Verfahren als pdf.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit sowas? Ne Empfehlung für einen seriösen Auskenner von sowas? Oder sonst ne Idee?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf zech.pdf (213,9 KB, 1577x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.09.2014 um 12:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.09.2014, 13:03
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

45.000 ? uiui

Bei der Summe dürfte es ja fast günstiger sein, die Dachrinne mit komplett entgegen gesetzten Gefälle zu erneuern um gleich an der richtigen Seite zum Kanal zu laden.


Was diese Verfahren anbelangt, kann ich dir nix zu sagen, wenn es jedoch ein Mix aus Steinzeug / Ton oder sonst was ist bleibt meiner Meinung nach nur ein Verfahren, dass eine weitere Hülle schaft, die dann gefestigt wird.

Normal ist ganz klar aufbuddeln, Steinzeug raus und KG Rohr wieder rein.

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.09.2014, 13:11
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.664
2.553 Danke in 1.208 Beiträgen
Standard

ich glaub, ich kann dir da helfen und schick dir mal eine PDF mit meiner Nummer
Aber kurz, Inliner ist schon ein probates Mittel, wenn der Versatz nicht sehr groß ist


da gibt es aber noch was...
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.09.2014, 13:15
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
ich glaub, ich kann dir da helfen und schick dir mal eine PDF mit meiner Nummer
Aber kurz, Inliner ist schon ein probates Mittel, wenn der Versatz nicht sehr groß ist


da gibt es aber noch was...
Ich kann dir leider die Fotos des Kanal-Untersuchers net hier zeigen oder mailen. Der betrachtet die als sein Eigentum

Aber ich denke es ist gar kein Versatz, sondern eine axiale Trennung ca 5 cm in ner Muffe wo sich Steinzeug aus Reichsmarkzeiten mit irgendwas mit vierstelliger Postleitzahl verbindet..............
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.09.2014, 13:21
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.636
14.917 Danke in 8.288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
45.000 ? uiui

Bei der Summe dürfte es ja fast günstiger sein, die Dachrinne mit komplett entgegen gesetzten Gefälle zu erneuern um gleich an der richtigen Seite zum Kanal zu laden.


Was diese Verfahren anbelangt, kann ich dir nix zu sagen, wenn es jedoch ein Mix aus Steinzeug / Ton oder sonst was ist bleibt meiner Meinung nach nur ein Verfahren, dass eine weitere Hülle schaft, die dann gefestigt wird.

Normal ist ganz klar aufbuddeln, Steinzeug raus und KG Rohr wieder rein.

Gruß Daniel
Nö das Dach bzw. seine Rinne kann man so net ändern. Der Weg wäre zu lang. Es gibt mind. 3 bis4 Stellen an denen das Wasser des Daches runter geleleitet wird (an jeder Ecke sozusagen) . Es ist keine Gartenhütte.

Das Problem des aufgrabens ist: Gehweg rundum (gut, mit Platten die man wieder verwenden kann).

Fernwärmeleitung rundum.
Sonst würden wir (mein Dachdecker und der Installateur) direkt in den Kanal der Strasse gehen, 5 mtr. rüber, ohne Umwege und fertig..

Aber es ist vermauert
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.09.2014, 14:48
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Sanierung durch Inliner dürfte noch der Kostengünstigste Weg sein. Pro Meter werden da etwa 350,-- € fällig, d.h. wenn das Rohr nur an einer Stelle gebrochen ist reicht sogar ein sogenannter Kurzliner. Wenn das RICHTIG gemacht wird, hält das wie ein neues Rohr (System nehmen, keine Einzelkomponenten, z.B. von RS oder Trelleborg-Epros). Wenn sich der Rohrdurchmesser durch en Einbruch schon verringert hat, kann man den wieder mit einer Fräse (Wamax) auf die alte Größe bringen und dann sanieren.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.09.2014, 06:30
Bootsanfänger Flo Bootsanfänger Flo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2009
Ort: In der Nähe von Hannover
Beiträge: 579
294 Danke in 168 Beiträgen
Bootsanfänger Flo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde auf jeden Fall dann nochmal gut nachschauen was es letzendlich für Material ist. Die Abflussrohre bei mir im Haus, die unswissentöich aus der Wand gestemmt habe, waren Asbestrohre....
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.