boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2013, 12:37
davman davman ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Tohatsu umbauen von 15PS auf 20PS

Hallo

Ich habe einen Tohatsu MFS15C (neu) und wollte mal fragen, ob einer weiß welche Umbaumaßnahmen nötig sind, um daraus einen 20PS Motor zu machen. Nach den technischen Daten der Webseite scheinen beide Motoren identisch.

LG davman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.03.2014, 13:28
Benutzerbild von gaborglueck
gaborglueck gaborglueck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: nähe Mainz
Beiträge: 76
Boot: Ostseekutter, Zille, Zollboot, Polizeiboot, Jetski, Zapcat, Schwimmende Steganlagen, Hausboot usw.
51 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Im Vergaser ist es die Hauptdüse. Wechsle diese und Du hast die 20 PS

3BJ-04421-0 ist die Teilenummer + 3BJ-04552-0 glaube es ist die Leerlaufdüse + 3BJ-03141-0 ist die Nozzel

gehe einfach auf die Seite von Tohatsu dort lade Dir den Teilekatalog rundern.
Bei frage einfach anschreiben.
Bringt aber nur 3 km/h und der Motor überdreht sehr wahrscheinlich wenn Du ein Boot fährst was leichter ist wie 250 kg. Unbedingt die passenden Schraube dazu oder vorsichtig bei Topspeed. Der Drehzahlbegrenzer schütz zwar Dein Motor aber dieser geht erst bei 6350 U/Min rein. Laut Buch bei 6400 aber selbst gemessen bei 6350 gesund ist das für den Motor nicht. Er mag höchstens 6100

http://www.tohatsu.de/assets/Uploads...02-21054-4.pdf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2014, 09:08
Halifax5 Halifax5 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich hab mir die von Ihnen genannten Tohatsu Vergaserdüsen besorgt und eingebaut. Danach lief der Motor total unrund und hatte keine Leistung mehr. Laut Tohatsu Teile Liste gibt es für den 20 PS Motor einen anderen Vergaser. Haben Sie das mit den Düsen selbst ausprobiert? Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2014, 09:18
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 1.503
980 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Ich stelle mir gerade die Frage warum man einen 15 PS Motor auf 20 PS pushen will anstatt gleich nen 20iger zu kaufen?
Ich will hier ja nix unterstellen aber hängt das etwa schon wieder mit der PS-Freigrenze zusammen?
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2014, 09:54
JaMess JaMess ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.01.2009
Ort: WIEN
Beiträge: 158
Boot: INVADER 197 Cuddy Merc, 4,3 LX
97 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Servus Halifax,
nur die Änderung einer Benzindüse kann nicht die Leistung steigern , sondern nur das Gemisch verändern! Lufttrichter und Hauptdüse müssen immer in einem bestimmten Verhältnis sein! Im Klartext: Wenn mehr Sprit, dann muss auch mehr Luft kommen. Du brauchst mehr Luftdurchlass durch den Vergaser.
Viel Glück,
JAN
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.06.2014, 10:52
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Er wird sich wohl keinen Zwanziger kaufen wollen weil man nicht gleich einige tausend € für einen neuen Motor ausgeben muß wenn man einen guten Motor hat bei dem man lediglich den Vergaser tauschen muß. Wenn der Motor über zehn Jahre und entsprechend Stunden hat würde ich auch über einen Neuen nachdenken.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2014, 11:36
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

...er hat einen neuen 15 PS Motor (wer lesen kann, ist klar im Vorteil) und will ihn offensichtlich aufmöbeln, um mit dem 15 PS Motor mit 20 PS unterwegs zu sein. Wahrscheinlich war nach der Anschaffung kein Geld mehr für einen Führerschein drin...
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2014, 21:02
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Das kommt doch auf das Gleiche heraus? Wenn er den neuen Motor wieder verkaufen würde dann wäre das mit Sicherheit ein Verlustgeschäft aber möglicherweise mangelt es nur ein bißchen um das Schlauchi zu Gleiten zu bringen wenn Mama zu viel Kuchen und Papa zu viel Bier hatte - Logische Folgerung bleibt immer noch, den vorhanden Motor aufzubrezeln.
Ich habe ja nicht gesagt, daß sein Motor alt ist, sondern ich habe gesagt wenn ein Motor alt ist dann würde ich stattdessen über einen Neukauf nachdenken. Wie gesagt: Wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
Die andere These lassen wir mal so im Raum stehen, das Thema diskutieren wir hier ja oft genug...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.