boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2012, 20:59
Mobi Mobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard 20 statt max. 15PS?

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich habe mir vor kurzem ein Big Anker 4208 gekauft (nur bei ebay als ba 4208 zu finden). Dazu gabs einen 5PS Tohatsu 4T.

Ich besitze den SBF See und möchte natürlich auf Strelasund und angrenzenden Bodden schneller voran kommen, sofern der Geldbeutel es denn zulässt. Das Boot ist laut ebay mit max. 15PS motorisierbar. Daraufhin habe ich den Hersteller heute angerufen und gefragt ob auch mehr möglich wäre. Er meinte bis 30PS gingen, wenn er das Boot direkt beim Bau verstärken würde. Auf meine Frage ob ein 20PS Honda gehen würde (bei unverstärktem Boot), da er ja "baugleich" und vorallem gleich schwer ist wie der 15PSer ist meinte er, dass das gehen würde.

Nun frage ich mich jedoch trotzdem ob ich dadurch Schwierigkeiten mit der Haftpflicht bekommen könnte (die wäre natürlich über 20PS abgeschlossen) oder ob Risse im Spiegel auftreten könnten.

Eigentlich dreht der 20PS laut Honda nur 500U/min mehr. Also müssten bis dahin die wirkenden Kräfte identisch sein.

Da ich weis, dass das Boot mit 15PS und 2 Erwachsenen ins Gleiten kommt, ich aber auch noch mit 3 Erwachsenen ins Gleiten kommen möchte (was mit 15PS nicht geht) und ich den Motor für ein evtl. später größeres Boot nutzen will, wäre ich jedoch sehr an 20PS interessiert.

Könnt ihr mir evtl. Erfahrungen oder Ratschläge diesbezüglich mitgeben?
Vielen Dank schon im Vorraus
Eric
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2012, 21:10
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.957 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Zu Deiner Frage: Wenn das Gewicht nicht zu heftig abweicht, ist die Mehrleistung in diesem Bereich kein Problem. Also mehr als 20 PS sind sicher auch machbar. Die Haftpflichtversicherung fragt nach der Leistung, die mußt Du versichern. Wie das mit einer Kaskoversicherung aussieht, weiß ich nicht.
Wenn Dir der Bootshersteller eine genaue Angabe über die max. Motorleistung geben kann, dann bitte schriftlich. Die würde ich dann aber auch nicht überschreiten.
Verstärkungen kann man übrigens auch im Nachhinein einbauen!

Ich habe mir das Boot mal angeschaut. Es kann gut sein, daß für eine größere Leistung eine anständige Lenkung und eine Fernschaltung sinnvoll wäre.
Ich habe auch Bundeswehrsturmboote mit 40 PS an der Pinne gefahren, aber ob die PS damals alle vollzählig waren?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen

Geändert von huebi (12.09.2012 um 21:21 Uhr) Grund: Techn. Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2012, 21:22
Mobi Mobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Antwort.

Also 15 und 20PS von Honda wiegen beide 46,6kg laut Internet. Also laut Datenblatt sind es wirklich nur 500U/min die 5PS mehr bringen. Also wäre es kein Problem und ich sollte mir nur vom Hersteller schriftlich geben lassen das 20PS auch in Ordnung sind?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2012, 22:47
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.957 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn der Hersteller diese Auskunft gibt, sollte er sie auch schriftlich geben können, einfach per e-mail, das reicht schon. Eine Art technische Zulassung gibt es bei uns zum Glück noch nicht, man sollte es aber nicht bereden.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2012, 07:23
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mobi Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Ich habe mir vor kurzem ein Big Anker 4208 gekauft (nur bei ebay als ba 4208 zu finden). Dazu gabs einen 5PS Tohatsu 4T.

Ich besitze den SBF See und möchte natürlich auf Strelasund und angrenzenden Bodden schneller voran kommen, sofern der Geldbeutel es denn zulässt. Das Boot ist laut ebay mit max. 15PS motorisierbar. Daraufhin habe ich den Hersteller heute angerufen und gefragt ob auch mehr möglich wäre. Er meinte bis 30PS gingen, wenn er das Boot direkt beim Bau verstärken würde. Auf meine Frage ob ein 20PS Honda gehen würde (bei unverstärktem Boot), da er ja "baugleich" und vorallem gleich schwer ist wie der 15PSer ist meinte er, dass das gehen würde.

Nun frage ich mich jedoch trotzdem ob ich dadurch Schwierigkeiten mit der Haftpflicht bekommen könnte (die wäre natürlich über 20PS abgeschlossen) oder ob Risse im Spiegel auftreten könnten.

Eigentlich dreht der 20PS laut Honda nur 500U/min mehr. Also müssten bis dahin die wirkenden Kräfte identisch sein.

Da ich weis, dass das Boot mit 15PS und 2 Erwachsenen ins Gleiten kommt, ich aber auch noch mit 3 Erwachsenen ins Gleiten kommen möchte (was mit 15PS nicht geht) und ich den Motor für ein evtl. später größeres Boot nutzen will, wäre ich jedoch sehr an 20PS interessiert.

Könnt ihr mir evtl. Erfahrungen oder Ratschläge diesbezüglich mitgeben?
Vielen Dank schon im Vorraus
Eric
Hallo Eric,
Ich will Dir ja nicht den Spaß verderben.
Aber schau mal hier rein:

http://www.erdbau-teuber.de/biganker/

Selbst im Schlauchboot-Forum gab es mal einen
Tröt darüber, und der war auch nicht sehr Positiv.
Nadenn viel Glück!
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2012, 08:29
Mobi Mobi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja den ersten Beitrag hab ich auch schon gefunden. Obwohl ich auch der Meinung bin, das so ein Boot nicht auf die Ostsee gehört. Mein Revier sollen wirklich der Strelasund und angrenzende Bodden sein, wobei ich damit natürlich eher die Grenzbereiche meine. Also mitten auf den Kubitzer-Bodden zu fahren würd ich mir wohl auch klemmen.

Zumal ich nicht ganz sicher bin was die Leute da von so einer kleinen Jolle erwartet haben. Ich kanns zwar nicht genau sagen, weil ichs noch nicht testen konnte, aber ich geh mal davon aus, das jedes Angelboot dieser Größe bei Wellen wackelt wie ein Hundeschwanz. Auf der Ostsee erst recht, da hat der Wind ja ganz anderen Platz Wellen "zu bauen".

Und wenn ich nunmal einsteige in so ein Bötchen, als ob jemand einen Sack Zement rein schmeißt dann wackelts den andern eben fast ins Wasser. Auch wenn sich jemand beim fahren von links nach rechts bewegt ist doch sogar bei größeren Booten so das sie nicht mehr 100% die Spur halten (ich meine natürlich keine Riesenboote). Bei kleinen Booten verstärkt sich der Effekt eben.

Also hinsichtlich dessen versteh ich die Erwartungshaltung nicht, vielleicht auch weil ich noch nicht so viele andere Boote in der "Klasse" fahren konnte. (Bitte nicht falsch verstehen alles, möchte niemanden angreifen oder so).

Das die Qualität nicht die beste ist glaube ich wohl. Auch deshalb wollt ich ja eure Erfahrungen und Einschätzungen hören. Aber für den Kauf war vorangig der Preis (Boot+Motor+Trailer 1300€), die einfache Beschaffung (Nachbarhafen) sowie die Tatsache, das ich es alleine slippen kann (kein eigener Wasserliegeplatz) ausschlaggebend.

Hoffe keinen verschreckt oder verärgert zu haben.
Eric
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2012, 11:06
Benutzerbild von tlaki
tlaki tlaki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Solingen
Beiträge: 194
Boot: Zeepter 330
293 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mobi Beitrag anzeigen
Hoffe keinen verschreckt oder verärgert zu haben.
Eric
Mich auf jedenfall nicht.
War nur ein Hinweiß, was Du daraus machst bleibt
Dir überlassen.
__________________
Grüsse aus dem Bergischen Land Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.