boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2012, 19:04
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard 4x8mm Schrauben sollten doch reichen, oder?

Ich baue je gerade Ashanti um, unter Anderen auch einen neuen Motorhalter bzw. Brett. Das ist 2x25mm dick und ich plane, dies mit 4x8mm schrauben mit der Aufschrift A2-70 festzumachen. Okay, A2 ist Edelstahl-A4 wäre besser gewesen, war bloß nicht greifbar Das soll ja nun ein Honda 10 PS drann zerren. Reicht das? Gefühlt sage ich ja, andere Halter, die ich heute begutachtet hatte, gaben sich gar mit 6mm Schrauben zufrieden-da hing auch ein 10PS-4T-Yammi drann, seit Jahren!
Nun sag mal eben ein Metaller, dass eine Schraube 500 KG hält, also x4 2 Tonnen und ich kann ruhig schlafen
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2012, 19:29
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

[QUOTE=Stephan-HB;2633288]Ich baue je gerade Ashanti um, unter Anderen auch einen neuen Motorhalter bzw. Brett. Das ist 2x25mm dick und ich plane, dies mit 4x8mm schrauben mit der Aufschrift A2-70 festzumachen. Okay, A2 ist Edelstahl-A4 wäre besser gewesen, war bloß nicht greifbar Das soll ja nun ein Honda 10 PS drann zerren. Reicht das? Gefühlt sage ich ja, andere Halter, die ich heute begutachtet hatte, gaben sich gar mit 6mm Schrauben zufrieden-da hing auch ein 10PS-4T-Yammi drann, seit Jahren!
Nun sag mal eben ein Metaller, dass eine Schraube 500 KG hält, also x4 2 Tonnen und ich kann ruhig schlafen


Das hält, habe ich auch schon gemacht. Hier was zum Lesen.

http://www.wegertseder.com/pages/tec...-edelstahl.asp

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2012, 21:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB Beitrag anzeigen
Nun sag mal eben ein Metaller, dass eine Schraube 500 KG hält, also x4 2 Tonnen und ich kann ruhig schlafen
Hallo Stephan-HB,
die 500 KG sollte man nicht so wörtlich nehmen,
wichtig sind ganz große U-Scheiben sonst arbeiten sich die Muttern mit der Zeit ins Material
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.04.2012, 21:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.759 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin
Da hat der Ralf recht die Festigkeit der Schrauben(4xM8 reicht locker für den ABM)ist nicht in verbindung mit Holz das Problem,mehr die Auflagefläche der Köpfe und Muttern auf dem Holz,die sollte man möglichst groß und etwas dicker gestallten.Ein guter Anhaltspunkt sind die Durchmesser der Köpfe entsprechender Schlossschrauben für die Größe der U-Scheiben aber noch einig Milimeter grösser und bei M8 so um 3mm dick ist noch besser und als Muttern die selbstsichernden nehmen.Bei den dickeren U-Scheiben kann es schon mal Beschaffungsprobleme geben wenn man die in VA haben möchte,in verzinkter Ausführung sind sie für den Holzbau absolut üblich.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.04.2012, 10:39
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Auch wenn jetzt niemand mit einer Formel gekommen ist, geben eure Ausführungen mir etwas Sicherheit, weiß ja, wer geschrieben hat.
Ging wirklich bloß um die Scherfestigkeit der Schrauben. Recht große U-Scheiben in A4 habe ich mir besorgt, und wollte auch eine Metallplatte rückseitig anbringen. Zwecks besserer Kraftverteilung. Danke!!!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.04.2012, 15:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.501
Boot: van de stadt 29
8.759 Danke in 4.619 Beiträgen
Standard

Moin
Abgesehen da von,dass Bolzenverbindungen tunlichst nicht nur auf Abscherung berechnet werden sollten halten bei pessimistischer Berechnung der vier VA-Schrauben diese selbst bei einer einschnittigen Verbindung einer Scheerbelastung von über einer Tonne stand,dabei habe ich eine zulässige Scheerbelastung von 100N/mm2 angenommen und den Kerndurchmesser der Schrauben berücksichtigt,ob das Sperrholz diese Belastung aufnehmen kann steht auf einem anderen Blatt.
Da dein Aussenborder aber höchstens 50kg wiegt und wir für den Schub den er erzeugt auch max 50kg annehmen wollen würden selbst bei ungünstigen dynamischen Überlagerungen von schwingenden Kräften solche Scheerbelastungen nicht zu stande kommen,ernshaft betrachtet wäre das Boot dann auch anderweitig in Gefahr zu havarieren.
Also als Folgerung aus dem ganzen Quatsch: dat holt schon
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.04.2012, 16:40
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.072 Danke in 643 Beiträgen
Standard

A2 70 bedeutet die schraube hat 10 * 70 N/mm² prüfspannung, allerdings im Zug und nicht auf Scherung... Rm beträgt also 700 N/mm²,Re 450N/mm², Tau zul. Müsste 0,8 * Rm sein. Daraus folgt 0,8*700 = 560 N/mm² Scherfestigkeit.... musst dir jetzt nur nich die Querschnittsfläche der Schraube ausrechnen...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.04.2012, 18:06
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.515
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.503 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Danke für deine Ausführungen, aber alle Theorie ist grau

Nachdem Water, Ralph und Hein ihr OK gegeben haben, starte ich einfach meinen Feldversuch Leztendlich ist das immernoch fast meine kleinste Sorge, wo ich mir immer noch nicht 100% sicher bin, ob das Monster überhaupt in den Schacht passt....
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.