boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2004, 18:00
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard Wie liest man den GPH Rennwert ?

Hi Folks !

kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Beim neuen Boot liegt ein ORC Messbrief bei, der einen GPH-Wert von 677,1 ausweist. Ich habe hier gesucht und nur drei Beiträge überhaupt zum GPH-Wert erhalten. Was heisst das in Praxis, erscheint verflixt niedrig. ( z.B. ist in der 2004er DSV Liste eine J22 mit 76X oder so angegeben ). Um wieviel müsste ich jetzt schneller sein, um trotzdem zu gewinnen ? Gibt es Anhaltswerte zur Umrechnung in Yardstick ? ( Oder so...). Was heisst der GPH - Wert überhaupt ? 677,1 sec / Seemeile, das wären 11,28 Minuten oder 5,3 Knoten Geschwindigkeit bei 10 Knoten Wind und - wie war das noch gleich - die Zeit, die das Boot rechnerisch benötigt, um einen Vollkreis von 10 Meilen zu fahren ? Also bräuchte ich bei 10 Knoten Wind mit diesem Boot rein rechnerisch 1 Stunde und fast 53 Minuten für 10 Meilen ? Und das bei fast 4 Bft ?

Habe ich das richtig verstanden ?
Hat das überhaupt jemand verstanden ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.04.2004, 19:01
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Na denn,

du hast es doch schon recht gut beschrieben. Etwas mehr input gibt es dann noch beispielsweise hier: http://www.krvab.de/info_main.htm


GPH - general purpose handicap

ORC ist aus IMS abgeleitet - allerdings wird nicht annähernd so aufwändig gemessen.

Die im VPP (velocity prediction program) vorhergesagten Werte beziehen sich auf gut gesegelte Boote mit glattem Unterwasserschiff, neuen Segeln und kompletter Mannschaft.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.04.2004, 20:35
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Re: Wie liest man den GPH Rennwert ?

Zitat:
Zitat von stef0599
Hi Folks !

kann mir bitte jemand weiterhelfen ? Beim neuen Boot liegt ein ORC Messbrief bei, der einen GPH-Wert von 677,1 ausweist. Ich habe hier gesucht und nur drei Beiträge überhaupt zum GPH-Wert erhalten. Was heisst das in Praxis, erscheint verflixt niedrig. ( z.B. ist in der 2004er DSV Liste eine J22 mit 76X oder so angegeben ). Um wieviel müsste ich jetzt schneller sein, um trotzdem zu gewinnen ? Gibt es Anhaltswerte zur Umrechnung in Yardstick ? ( Oder so...). Was heisst der GPH - Wert überhaupt ? 677,1 sec / Seemeile, das wären 11,28 Minuten oder 5,3 Knoten Geschwindigkeit bei 10 Knoten Wind und - wie war das noch gleich - die Zeit, die das Boot rechnerisch benötigt, um einen Vollkreis von 10 Meilen zu fahren ? Also bräuchte ich bei 10 Knoten Wind mit diesem Boot rein rechnerisch 1 Stunde und fast 53 Minuten für 10 Meilen ? Und das bei fast 4 Bft ?

Habe ich das richtig verstanden ?
Hat das überhaupt jemand verstanden ?

Tja Stefan, da heißt es sich anstrengen und kräftig an der Schot arbeiten !
Prinzipell hat Uwe das richtig dagelegt und zum Vergleich habe ich gerade mal in der ORC-Club Liste von 2003 geblättert und hier einige Vergleichswerte (Es gilt: Je höher der Wert, desto langsamer darf das Boot segeln -> je niedriger der Wert, desto schneller ist das Boot im Vergleich zu Deiner Scholtz 22 Racing [677,1]):

Melges 24 - 616,6
Bull 7000 - 658,6
Banner 23 Race - 664,8
Beneteau 25 - 669,5
Brenta 24 - 669,2
Gin 730 - 672,9
J 80 - 672,1
UFO 22 - 675,8
Skippi 650 - 679,3
Ultimate 20 - 688,5
Hunter 707 - 694,4
Sympathy 600 R - 700,0

noch ein paar Zahlen von einigen bekannteren Typen:

x-79 - 703,9
Dynamic 2000 - 711,7
Fun - 717,2
Dehler 28 - 749,8
Sprinta Sport - 767,6

Ja, da kann man schon ins Grübeln kommen . Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sowohl die früher von der ISRA verwendete SBR-Rule als auch ORC-Club klassische Boote mit mehr Gewicht (z.B. die Hunter 707, Dynamic 2000 oder J22) gegenüber den modernen Gleitbooten bevorteilt.

Trapez wie auf der Sympathy 600 werden ganz herb bestraft, aus diesem Grunde haben z.B. auch Joker und Asso 99 kaum eine Chance auf einen Sieg nach berechneter Zeit. Daher haben wir unseren Meßbrief in den letzten Jahren stets ohne Trapez rechnen lassen und mußten immer hoffen, dass wir bei den Sportbootregatten hier in Berlin die sommerüblichen max. 3,5 Bft haben werden. Wenn hinhaute, haben wir im Mittelfeld abgerechnet, ansonsten waren wir nur für den Spaß nach der Wettfahrt dabei.

Eine direkte Umrechnung von GPH nach YS gibt es nicht, kannst Dir ja mal die Werte aus der DSV-Liste zu den oben genannten Booten raussuchen und in Verhältnis zu Deiner Scholtz 22 setzen.

.... nächste Woche landet die Schüssel im See!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.04.2004, 08:24
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Besten Dank Euch.

@ table: Vergleich zu YS ist einfach, die Skippi 650 hat 99 YS, und der GPH Wert liegt in etwa gleich. Puah.

Das mit dem Schoten ziehen war ja Sinn der Sache.... Probeschlag am Samstag bei 3 - 5 Bft war bereits ganz im Sinne unserer Erwartungen .
Pinta segeln in klein, genau das wollten wir haben.

O.k., das System habe ich verstanden, ist ja eigentlich gar nicht so verkehrt, zumal alle Kurse zum Wind berücksichtigt werden. Aber welche Rolle spielt das Crewgewicht ? Ist das nur eine theoretische Angabe zur Berechnung oder kann ich den PGH Wert ändern lassen, wenn sich das Crewgewicht ändert ? Oder auch einen Vorteil erarbeiten, wenn ich mit Familiencrew vermessen lasse und dann die richtig kernigen Vorschoter mitnehme ? Und wenn die Segel eben genau nicht mehr neu sind ?
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2004, 13:57
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: 48°28,1'N 008°56,4'E
Beiträge: 209
22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

noch mal nen Link: beim DSV (www.dsv.org) gibt es unter "Vermessung" ziemlich viele Detail-Infos, vor allem zu IMS.

Crewgewicht ist meiner Erinnerung nach (Messbrief liegt zu Hause, kann ich grad nicht nachgucken ) ein "maximales Crewgewicht". Das kann man natürlich ändern lassen - aber (dies ist, wie alle meine Erfahrungen damit, auf IMS bezogen) das wird man schon deshalb nicht machen, weil die Vermesserei (sau-)teuer ist. Vielleicht ist ORC da einfacher (aber dann vermutlich nicht dafür gemacht, dauern ne Kleinigkeit zu ändern...)

Grüße von GER 210 (GPH 633,x)!

Nachtrag: Zu dem Thema gab es vor einigen Ausgaben einen ausführlichen Artikel in der Yacht. Kann ich Dir bei Bedarf mal schicken, wenn Du ihn nicht eh kennst.
__________________
Immer eine Handbreit Sonne zwischen den Wolken
wünscht
Friedhold

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2004, 14:08
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke Friedhold, gerne ( Yacht ? was ist das.... )
Entweder PN oder per Fax ( würde ich Dir ggfls. per PN schicken ).

ORC Club Vermessung ist wesentlich einfacher als IMS, es werden da nur die Segelfläche und die Grunddaten des Rumpfes herangezogen. freibord, Aufbauhöhe, Rumpfform usw. bleibt alles aussen vor.

Hö. Eingetragen sind 252 kg Crewgewicht. Drei-Leute an Bord. Meine Frau und ich haben zusammen 160 kg, also bleiben 92. Wer bitte wiegt hier 92 kg, wohnt in der Nähe von Hannover und hat Lust auf einem Sportgerät rumzuturnen ?

Über 1 - 3 Kilo können wir verhandeln.....
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2004, 21:16
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Danke Friedhold, gerne ( Yacht ? was ist das.... )
Entweder PN oder per Fax ( würde ich Dir ggfls. per PN schicken ).

ORC Club Vermessung ist wesentlich einfacher als IMS, es werden da nur die Segelfläche und die Grunddaten des Rumpfes herangezogen. freibord, Aufbauhöhe, Rumpfform usw. bleibt alles aussen vor.

Hö. Eingetragen sind 252 kg Crewgewicht. Drei-Leute an Bord. Meine Frau und ich haben zusammen 160 kg, also bleiben 92. Wer bitte wiegt hier 92 kg, wohnt in der Nähe von Hannover und hat Lust auf einem Sportgerät rumzuturnen ?

Über 1 - 3 Kilo können wir verhandeln.....
Hi Stefan,

Friedhold hat Recht, die Vermessung ist deutlich einfacher und damit billiger als eine IMS Vermessung. Trotzdem kann und muß man fairerweise bei einer Veränderung einen neuen Meßbrief beantragen. Meßbrief kostet z.Z. ca. 50,00 EUR für ein Jahr, im nächsten Jahr dann neues Geld für neuen Brief.

Aber ganz so einfach macht es sich der Boris Hepp beim DSV mit der Vermessung nicht. Für unsere Sympathy 600 haben wir auf seinen Wunsch einige Bilder und Werftmaterial eingeschickt. Schön Boot an den Kran gehängt um für ihn einen Eindruck vom Rumpf, Kiel und Ruderblatt festzuhalten. Wollte halt gerne wissen, ob es ein eher klassischer Rumpf oder ein Gleiter ist.

Gewicht wurde bei uns mit 3 Personen angegesetzt, mein Wunsch (wegen Trapezverzicht) einen vierten Mann mit einzurechnen wurde damals abgelehnt. Das Programm ließ bei der Bootsgröße und 3 zu und bei 245 kg war Schluß. Natürlich könnte man versucht sein, an dem Gewicht was zu drehen, aber bei Gleitern braucht man in der Regel das Gewicht auf der Kante zwecks Stabilität. Gehts Du mit dem Gerwicht runter, rechnen Sie Dir die Kiste einfach schneller, weil leichter. Hier sollte man auch nicht übertreiben, bei ISRA (Sportboot) Veranstaltung werden die ORC-Meßbriefe bei der Meldung eingefordert und bei Meisterschaft auch schon mal die Waage rausgeholt

Bei den Segeln ist das Alter und der Zustand egal, die Formel geht von einem idealen Segel = neuem Segel aus . Eine Veränderung der Größe führt zu einem anderen Rennwert.
Ach ja, seit diesem Jahr werden Rollanlagen entsprechend IMS besser gerechnet, es wird jetzt die tatsächliche Vorlieklänge der Fock/Genua bewertet und nicht wie früher die Vorstaglänge.

Segeln mit der Familiencrew wird sehr geschätzt, aber nicht mit einem Bonus belohnt

Was macht den die Scholtz bei 4-5 Bft unter Gennaker (außer tierisch Spaß)?

Ach ja - Vergleich YS - ORC-Club.
Da lacht unser Berliner YS - Häuptling nur laut los! Der Gennaker deiner Scholz ist 50 % größer als der einer Skippi 650, die Segelflächen am Wind sind glaub ich auch größer. Ob das mit dem Plus an Gewicht aufgewogen wird, liegt nur in der Hand der Weisen - und wenn die nicht wollen, dann hilft nur 1,2 Jahre bei den Regatten gezielt auf hintere Plätze segeln und dann eine neue Einstufung beantragen .

Hat ein Sympathysant in Österreich nicht beherzigt. Segelt stolz mit seinem neuen Boot in der ersten Leichtwindregatta an allen vorbei und landet unter den ersten 3. Leider war der YS-Kaiser von Österreich unter den Zurückgebliebenen und seitdem quälen sich unsere Klassenfreunde dort mit YS 99 über die Seen

....hoffentlich wird das Wetter zu Ostern besser ....

Table
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2004, 14:49
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi table.

also das Boot ist ja bereits vermessen, nur der name ändert sich. Das Teil wird nach den Klassenvorschriften aus Ungarn mit einem maximalen Crewgewicht von 340 kg gesegelt ( 4 Personen ), aber davon sach ich dann ma lieber nix....;) Erstmal den diesjährigen ORC Brief besorgen.

Ungarischer Yardstickwert: von 103 auf 99 geändert. ( Festkiel )
österreichischer Revierwert: 102 ( Festkielboot ).
Der Ballastanteil beim Festkiel ist 70 kg oder 30 % höher.

Rollanlage > hab ich nicht.

Familiencrew: Du willst doch wohl nicht etwa behaupten, das die beste Steuerfrau überhaupt nicht in der Lage wäre Regatta zu segeln ? Und meine Tochter hat bereits eingefordert, zukünftig den Schrank mit heftig vielen Pokalen zu zieren......( sie ist 9 ). Ich hab ihr gesagt, sie soll mit dem Opti eigene Pokale einfahren......

Ausser dem Probeschlag am Samstag bei strammen 4, Böen gute 5 ( ohne Gennaker ) war ich bislang noch nicht segeln. Das wird sich dieses Wochenende ändern. Und der Gennacker wird erstmal schön so lange eingepackt gelassen, wie die Windstärke mehr als 1.5 Bft beträgt, wir wollen ja nichts provozieren. Danach weiss ich mehr und dann mal sehen.

Das mit den hinteren Plätzen nach YS hat der Voreigner schon glänzend hingekriegt.....;) müsste eigentlich eine deutliche Hochstufung geben.....mindestens drei Punkte.....*lach* Wollte ob der Ergebnisse erst die Finger von diesem Boot lassen, aber die Ergebnisse des Herrn Veit auf der Scholtz 22 ( Süddeutschland, Langenargen Cup und so ) und das Ergebnis vom Ammersee rund waren wesentlich mit Kaufentscheidend.

Du findest das Boot selbst ja auch in der ISRA-Ergebnisliste des letzten Jahres.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2004, 15:43
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Hi table.

also das Boot ist ja bereits vermessen, nur der name ändert sich. Das Teil wird nach den Klassenvorschriften aus Ungarn mit einem maximalen Crewgewicht von 340 kg gesegelt ( 4 Personen ), aber davon sach ich dann ma lieber nix....;) Erstmal den diesjährigen ORC Brief besorgen.


- Stefan, klär das mit Hepp vom DSV ab, der Mann ist wirklich hilfsbereit. Ich habe damals mit ihm am Telephon die verschiedenen Varianten (Trapez / Crew: 3 oder 4) durchgespielt, er hat auf seinem Rechner einfach die Variablen entsprechend geändert, auf den Knopf gedrückt und schon war der Wert da.


Ungarischer Yardstickwert: von 103 auf 99 geändert. ( Festkiel )
österreichischer Revierwert: 102 ( Festkielboot ).
Der Ballastanteil beim Festkiel ist 70 kg oder 30 % höher.

- YS-Werte sind revierbezogen, beruhen auf letztlich subjektiver Einschätzung im Verhältnis zu einem Null-Boot, hier in Berlin ist das ein Soling, YS = 100. Hält die YS-Kommission aber nicht davon ab, einen erfolgreichen Solingsegler allein auf 99 zu setzen und alle anderen Solings bei den 100 zu belassen

- Seit ein fairer Segler und gibt deiner YS-Kommission einen Wert für Dein Boot an, von dem Du glaubst, dass es diesem gerecht werden kann.



Familiencrew: Du willst doch wohl nicht etwa behaupten, das die beste Steuerfrau überhaupt nicht in der Lage wäre Regatta zu segeln ? Und meine Tochter hat bereits eingefordert, zukünftig den Schrank mit heftig vielen Pokalen zu zieren......( sie ist 9 ). Ich hab ihr gesagt, sie soll mit dem Opti eigene Pokale einfahren......

- Gott bewahre, freue mich darüber, dass die beste Steuerfrau überhaupt bei der Regattasegelei mit zieht und spüre ein zartes Ziehen von Neid in meiner Brust....

...der Gennacker wird erstmal schön so lange eingepackt gelassen, wie die Windstärke mehr als 1.5 Bft beträgt, wir wollen ja nichts provozieren. Danach weiss ich mehr und dann mal sehen.

- Nichts überstürzen und gemeinsam mit der Crew an den Gennaker ran gehen. Wenn die Blase erst mal steht und man sich an das einfachere Handling gewöhnt hat, werden die sich darum reißen, das Segel auch bei mehr Wind stehen zu lassen.
Wichtig ist die Verständigung zwischen Gennakerfahrer und Steuermann. Mag sein, dass Eure Scholtz wegen ihrem höheren aufrichtenden Moment nicht so sensibel ist wie unsere Sympathy 600, aber der Gennakermann soll ab einer bestimmten Schräglage anfangen, die Gennakerschot kontrolliert zu fieren und damit die Schräglage aus dem Boot zu nehmen. Der Steuermann/frau soll die Schräglage aufmerksam beobachten und bei zuviel Schräglage nach Lee abfallen (wie beim Spi klassisch unter das Segel steuern).
Wie haben gelernt, dass wir unsere Kiste unter Gennaker immer waagerecht halten, desto einfacher wird der Wind / die Böe in Speed umgesetzt.



Das mit den hinteren Plätzen nach YS hat der Voreigner schon glänzend hingekriegt.....;) müsste eigentlich eine deutliche Hochstufung geben.....mindestens drei Punkte.....*lach* Wollte ob der Ergebnisse erst die Finger von diesem Boot lassen, aber die Ergebnisse des Herrn Veit auf der Scholtz 22 ( Süddeutschland, Langenargen Cup und so ) und das Ergebnis vom Ammersee rund waren wesentlich mit Kaufentscheidend.

Du findest das Boot selbst ja auch in der ISRA-Ergebnisliste des letzten Jahres.
- Habe mal in Berlin beim Senatspreis eine Scholtz 22 gesehen, hast Du die PEDRO gekauft? Das Boot wurde leider nur zu zweit gesegelt und dass war bei dem Wind damals (4,5 und drüber) zuwenig auf der Kante an der Kreuz. Aber ein schönes Schiff, alles was recht ist.

....frohe Ostern und viel Spaß auf dem Wasser....

Table
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2004, 16:33
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

genau jene. wird allerdings demnächst Stormy heissen, sofern miki die Aufkleber geliefert hat.

O.k., es relativiert vieles, wenn keine Crew da ist, die das Schiff auch nutzen mag. Und der Vorschoter der Pedro stammt aus Leverkusen, viel Zeit zum Übungssegeln wird da nicht gewesen sein ( zumal der Dümmer auch völlig ungeeignet war ).
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.04.2004, 16:45
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Pffff - Yardstickkommission.

Hast Du mal auf die Bilder der Steinhude rund 2003 geschaut ? Die Neptun mit dem überdimensionierten Spi wird als "normale" Neptun gewertet, Innenausbau ist komplett demontiert, Mast verändert, mit ´ner Neptun 22 hat das Teil nur noch den Rumpf gemein.

Ich gebe den ungarischen Wert an, is doch egal.

Wer mich kennt, weiss, das das mit den Pokalen auch scherzhaft gemeint ist. Na ja, zumindest ein bisschen. Vielleicht . Oder so..
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2004, 10:52
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stef0599
Pffff - Yardstickkommission.

Hast Du mal auf die Bilder der Steinhude rund 2003 geschaut ? Die Neptun mit dem überdimensionierten Spi wird als "normale" Neptun gewertet, Innenausbau ist komplett demontiert, Mast verändert, mit ´ner Neptun 22 hat das Teil nur noch den Rumpf gemein.

.......
Wenn die aufgemotzte N22 mit dem gleichen YS wie eine normal N22 fährt dann ist der Vermessungsprotest ein probates Mittel für Chancengleichheit.
Und zwar am besten 2 Minuten nach dem Zieldurchgang .

Auch für YS-Regatten gelten Regel und eine davon besagt, dass jede Veränderung der Segelfläche vom Standardwert bis spätestens 96 Stunden vor dem Start der Wettfahrtleitung gemeldet werden muß. Wer es nicht tut, läuft eben Gefahr ganz einfach durch Protest hinausgeworfen zu werden.

Wer bescheißt, soll sich nicht beschweren wenn sich die anderen an die Regeln halten und ihm die rote Karte zeigt. Nicht der, der Protest einlegt ist der Übeltäter, der die fairen Segler vom Bier abhält, sondern der, der auf die Gutmütigkeit der Anderen spekuliert und sich einen Vorteil außerhalb der für die Wettfahrt geltenden Regeln beschafft.

...sinken sollen die Betrüger, verdammt sein und auf dass man mit den Finger auf sie zeigt!!!

table
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.04.2004, 09:37
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hi nochmal.-

Der neue Messbrief ist da und über´n Winter ist das Boot glatt schneller geworden...... GPH jetzt 671,7. Ist bei Euch auch 1 % abgezogen worden ?

Vermessungsproteste: 24 Stunden vor Start.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.04.2004, 12:23
Table Table ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 75
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hi Stefan,

wir haben für diese Saison keinen ORC - Meßbrief beim DSV beantragt. Die ISRA als Vertretung der deutschen Sportbootsegler war so geil darauf ab diesem Jahr als international Klasse (International Sportboat Class) akzeptiert zu werden, dass sie bei der Sitzung des IORC in Barcelona einer Veränderung der Schiffslängenbeschränkungen zugestimmt hat. Waren wir mit den 6 Metern der Sympathy 600 vorher noch gerade an der untersten Grenze, wurde diese Rumpflänge jetzt auf mindesten 6,50 m angehoben. Damit ist die Sympathy raus aus der Sportbootklasse, jedenfalls auf nationaler und internationaler Ebene.

Auf regionaler Ebene dürfen wir zwar noch mitfahren, aber die Ergebnisse werden nicht für eine Teilnahme an Deutschen oder Europameisterschaften gewertet. Und nur um die Regattafelder der ISC in Berlin zu füllen, zahle ich keine 50 EUR für den ORC-Club Brief

Interessant ist die Steigerung bei Dir schon. Fährst Du die Fock auf einer Rollanlage oder klassisch mit Stagreitern am Vorstag? Falls Rollanlage, prüf mal ob der DSV die tatsäche Vorliekslänge der Fock angesetzt hat oder die alte Länge des Vorstags vom letzten Meßbrief übernommen hat.

Vermessungsprotest: Wie soll ich 24 Stunden vor der Wettfahrt wissen, was für ein Segel während der Wettfahrt vom der Neptun hochgezogen wird? Wenn das dann von gemeldeten Segel abweicht (größer ist), dann habe ich doch erst meinen Protestgrund vor Augen, oder?

Am Samstag geht zur ersten YS-Regatta, mal sehen, wie wir uns dabei anstellen.

Grüße aus Berlin

Table
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.04.2004, 14:03
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

fahr doch mal den Bugspriet aus und lass nochmal messen....;)....

oooch, schade, da gibt sich ein Bereich soviel Mühe, ein Sportboot zu etablieren wie ihr mit der Sympathy und hat auch noch Erfolg dabei und dann wird das direkt wieder ausgeschlossen. Na, kann verstehen, wenn Du Dir den Messbrief nicht zulegst.

Im allgemeinen sind die Werte "schneller" gerechnet worden, so zwischen 5 und 8 Sec. wurden abgezogen.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.02.2014, 02:50
Benutzerbild von Bodenseehase
Bodenseehase Bodenseehase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Radolfzell am Bodensee
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 30 Plus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Könnt Ihr mir helfen ?

Habe letztes Jahr eine Bavaria 30 Plus Bj 1993 aus NL erworben und möchte mit dieser (wie vorher mit meiner Bav 770) Yardstick-Regatten am Bodensee fahren.
Ich finde jedoch nirgends irgendeine Angabe zur Bav 30 plus weder YSt noch GPH geschweige denn einen Meßbrief oder Polardiagramm.
Auch beim ORC werde ich nicht schlau.

Kann jemand weiterhelfen ?

Gruß vom Bodensee
Seehasen-Klaus
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.02.2014, 07:29
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseehase Beitrag anzeigen
Könnt Ihr mir helfen ?

Habe letztes Jahr eine Bavaria 30 Plus Bj 1993 aus NL erworben und möchte mit dieser (wie vorher mit meiner Bav 770) Yardstick-Regatten am Bodensee fahren.
Ich finde jedoch nirgends irgendeine Angabe zur Bav 30 plus weder YSt noch GPH geschweige denn einen Meßbrief oder Polardiagramm.
Auch beim ORC werde ich nicht schlau.

Kann jemand weiterhelfen ?

Gruß vom Bodensee
Seehasen-Klaus
~~~~~~~~~~~~~~~~~
In 3 Schritten:

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=...stick+Bodensee

http://www.ibn-online.de/racing/yardstick

http://www.ibn-online.de/racing/yardstick/B

Ne 30er hat 104, ne 30er Cruiser 108.

oder geht´s dir um das "plus", keine Ahnung ob das was bedeutet.

Ansonsten lass dir doch vom ausrichtenden Club der ersten Regatta der Saison an der du teilnimmst sagen was du für eine Yardstickzahl hast

Viel Spass in Radolfzell
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (07.02.2014 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.02.2014, 17:31
Benutzerbild von Bodenseehase
Bodenseehase Bodenseehase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Radolfzell am Bodensee
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 30 Plus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

@Fraenkie,

danke - hab ich schon alles gecheckt, der Club weiß es auch nicht, sehr wohl aber meine Mitregattierer > 100 YSt die sofort meinten, mit "dem" Mast und den "2" Salings muss ich bestimmt unter 100 YSt liegen (und damit nicht mehr in ihrem Konkurrenzfeld, den Gefallen will ich denen aber nicht tun)
Habe auch bei ocr keine einzige Bav 30 Plus gefunden die mal vermessen wurden wäre und nur wegen YSt-Regatten will ich mir den Aufwand eigentlich nicht antun ....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.02.2014, 18:26
Benutzerbild von kraehe
kraehe kraehe ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 29.06.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 474
1.057 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Bodenseehase Beitrag anzeigen
Habe auch bei ocr keine einzige Bav 30 Plus gefunden die mal vermessen wurden wäre und nur wegen YSt-Regatten will ich mir den Aufwand eigentlich nicht antun ....
Schuldigung - es kann sein dass ich jetzt völligen Mist erzähle - bin kein Regattaregelfuchs.

ORC brauchst Du am Bodensee sowieso nicht. Es geht also glaub "nur" um den YS für Wochenend und Feierabend Regatten:

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ansonsten lass dir doch vom ausrichtenden Club der ersten Regatta der Saison an der du teilnimmst sagen was du für eine Yardstickzahl hast
Genau das ist glaub der normale Weg beim YS, bei neuen oder veränderten Booten. Der erste YS ist PI*Daumen vom Club der das Rennen ausstellt.

Zitat:
danke - hab ich schon alles gecheckt, der Club weiß es auch nicht, sehr wohl aber meine Mitregattierer > 100 YSt die sofort meinten, mit "dem" Mast und den "2" Salings muss ich bestimmt unter 100 YSt liegen (und damit nicht mehr in ihrem Konkurrenzfeld, den Gefallen will ich denen aber nicht tun)
Wenn das Plus so viel besser ist als eine normale Bavaria, dann wird beim ersten Rennen erstmal 2 bis 3 Punkte von dieser Bavaria abgezogen, und nach dem Rennen sich das nochmal angeschaut. Die Idee beim YS ist nicht den Fehler von Metre, ORC oder GPH mit einer neuen Vermessungsformel zu wiederholen, sondern die Boote einfach so zu bewerten wie sie, evtl sogar im jeweiligen Revier, segeln.

Eine Vermessungformel, das wurde leider immer wieder gezeigt, führt dazu dass Boote designt werden die optimal die Fehler der Vermessungsformel ausnutzen, anstatt Boote zu bauen die gut segeln.

Stell dir vor Du segelst einen Eigenbau, den es nur einmal gibt. Dann ist der YS quasi wie der Kyu beim Go Spiel ein Wert den Du Dir selber gibst, je nach dem ob Du bei Tournieren zu häufig gewinnst oder verlierst. Du segelst quasi dann gegen Dich selbst.

ciao,Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.02.2014, 20:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseehase Beitrag anzeigen
@Fraenkie,

danke - hab ich schon alles gecheckt, der Club weiß es auch nicht, sehr wohl aber meine Mitregattierer > 100 YSt die sofort meinten, mit "dem" Mast und den "2" Salings muss ich bestimmt unter 100 YSt liegen (und damit nicht mehr in ihrem Konkurrenzfeld, den Gefallen will ich denen aber nicht tun)
Habe auch bei ocr keine einzige Bav 30 Plus gefunden die mal vermessen wurden wäre und nur wegen YSt-Regatten will ich mir den Aufwand eigentlich nicht antun ....
O.k., ich hab jetzt mal Bilder gegoogelt.

Die hat ne für den Bodensee sehr geeignete Palme drauf. Alles richtig gemacht
Quasi "Binnenrig"

Mit gscheiten Segeln wird die vernünftig laufen.

Yardstick kleiner 100 bei nem 30 Fuss "Wohnschiff" ist aber ja wohl auch weit hergeholt. (Ich hab 97 bei 34 Fuss und nem sogar schlanken Schiff mit auch nem richtigen Mast --Bild, vergiss die roten Striche an den Segeln, die hab ich mal eingezeichnet in den Scan wegen ner Frage.) Einigt Euch im Club auf 101, dann ist doch Spannung angesagt

Nöö, mal zurück zum Ernst: Hast du schonmal Bavaria selbst im Werk angerufen? Wenn du dich da durchschleimst bei den Mädels findest bestimmt einen der nen motivierten Job im Kundendienst oder der Beratung macht. Soooo selten ist dein Kahn ja scheinbar auch nicht, da werden die doch bei Bav irgendwo Daten haben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Scannen0001.jpg
Hits:	248
Größe:	57,5 KB
ID:	513070  
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.02.2014 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.02.2014, 00:38
Benutzerbild von Bodenseehase
Bodenseehase Bodenseehase ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.03.2013
Ort: Radolfzell am Bodensee
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 30 Plus
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

YS: Das ist selbst bei uns in Norditalien schon richtig geregelt .... durch den http://www.bsvb.info/segelvermessung - diese ist über den Verein einzureichen - also NIX Nasenfaktor o.ä. .... - ich will mir nur den Aufwand ersparen und verstehe nicht, dass es anscheinend keine Bav 30+ gibt, die am Bodensee mal YS-regattiert ist. Eine gab es wohl mal 2009 bei der Rund Um - Silence mit YS 104 - aber die ist nirgendwo mehr aufzutreiben.

und @kraehe - OCR gibt es bei uns sehr wohl:
http://www.regatta-vereinigung.com/home/

Solltet Ihr diesbez. fündig werden BITTE INFO !

Mit Bavaria hatte ich auch u.a. bez. eines Wasserproblems Kontakt - es gibt nur noch eine sehr fähigen Menschen dort, der aber zB auch nicht wusste, hat man damals unter den Mastfuß ein Holzbrett durchgeschraubt oder eine Aluplatte einlamiert ... von unserem Aufwand her ein Riesenunterschied.

@Fränkie - würde mich brennend interessieren, was Du mit der Bav und den Segeln auf dem Bild gecheckt hast ! Palme ? =

Gruß vom See
Seehasen-Klaus
~~~~~~~~~~~~~~~~

Geändert von Bodenseehase (13.02.2014 um 00:39 Uhr) Grund: siganture
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 15.02.2014, 18:13
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseehase Beitrag anzeigen
..............
@Fränkie - würde mich brennend interessieren, was Du mit der Bav und den Segeln auf dem Bild gecheckt hast ! Palme ? =

Gruß vom See
Seehasen-Klaus
~~~~~~~~~~~~~~~~
Ist keine Bav.

Ist eine Athena 34 (Poseidon Yachts AB, total selten --wir haben Baunummer 23, um 30 rum waren die Pleite, wurde aber auch von HR, und anderen im Norden (Finngulf) gebaut, auch von Wirtz in der Schweiz). Und selbst dieser "Exot" hat ne Yardstick-"Schätung" (siebenundneunzig -wir- mit diesen "Diamonds, achtundneunzig -andere ohne- diese "Diamonds", dafür mit Bqckstagen.....).

Das Schiffle hat 34 Füsslen bei 2.90 Breite.
Also uHu wäre für ne 30er Bav hirnlos, da segelst du gegen die oberen 5% an diesem See........

Nochmal, net falsch verstehen, es gibt Bav´s die riiiiiiichtig gut laufen, ich mag die Schiffe (wir hatten vor 1982 ne 770er, die Segel machen viel, die Basis des Kahns ist einwandfrei...) aber in der Gruppe unter 100 zu starten, das kann net sein, da segest ja nur um die goldene Ananas.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.02.2014, 18:14
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseehase Beitrag anzeigen
Palme ? =

Gruß vom See
Seehasen-Klaus
~~~~~~~~~~~~~~~~
Palme = Spargel = Mast sorry
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.02.2014, 18:18
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodenseehase Beitrag anzeigen
............
Mit Bavaria hatte ich auch u.a. bez. eines Wasserproblems Kontakt ................


Gruß vom See
Seehasen-Klaus
~~~~~~~~~~~~~~~~
Vergiss des, was soll der für ne Ferndiagnose stellen. Guggen wo es herkommt, von oben abdichten.......

Wasser und Schiffe scheint ein Problem zu sein. Ich versteh´s zwar auch net, aber bei uns im Hafen dichtet ständig fast jeder rum
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.02.2014, 19:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... apropos abdichten:

Moin Fränkie,

wie weit bist du mit denn mit dem Beforschen der Nummer Deines Mastkragens?
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.