boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2017, 16:41
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard Ganzpersenning oder Hafenpersenning

Hallo zusammen,

Spiele mit dem Gedanken mir eine neue Persenning vom Bootssattler anfertigen zu lassen.

Zur jetzigen Persenning kann ich nur sagen loch an loch hält doch und nie wieder was aus den Staaten 5 Jahre und fertig ist das Ding, wer billiger käuft der käuft 2mal 100%
Ps.war eine Ganzpersenning

Info zum Boot.:
Wasserskiboot ohne Tower



1. Ganzpersenning vor und Nachteile?

2. Hafenpersenning vor und Nachteile?

3. Welchen Stoff nehme ich?
Momentan stehen folgende Stoffe zur Auswahl.:
- Recsystem
- Yachtmaster Premium
- Weathermax 80
- Airtex
- Stamoid

Was meint die Gemeinde dazu

Geändert von Eltorro1979 (08.03.2017 um 16:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2017, 17:15
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Von deinen vier genannten würde ich vier bei einem Wasserskiboot nicht verwenden: Recsystem, Airtex und Stamoid sind nicht wasserdampfdurchlässig, absoluter Schwachsinn so etwas bei einem Wasserskiboot, das immer nass ist, zu verwenden.
Da kannst du auf den Schimmel nur warten.

Yachtmaster Premium ist ein atmungsaktiver Verdeckstoff, für Verdecke sehr gut, für so eine Persenning würde ich ihn auch nicht verwenden (nicht einmal, wenn es der Kunde wollte).

Bleibt nur der Weathermax 80, der sehr leicht, eine geringe Wassersäule hat und damit sehr offen ist.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.03.2017, 18:52
Simon.kraemer Simon.kraemer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Boot: Mastercraft MariStar 210
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo.

für unsere Mastercraft habe ich eine Persenning aus Wheathermax 80 anfertigen lassen. Der Praxistest steht noch aus. Bei Interesse kannst du dir die Persenning gerne ab Mai in MeckPomm ansehen.

Viele Grüße

Simon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2017, 20:22
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

@ Simon welches Modell Hafen oder Ganzpersenning?

Ja da gebe ich euch schon recht mit dem weathermax 80 für Wasserskiboot.

Was bei mir noch zum Tragen kommt ist das das Boot direkt am Steg unter einem großen Baum lieg und da ordentlich was runterkommt an Dreck.

Ps. Wer nass ist kommt nicht ins Boot sondern hinten auf die Badeplattform und sitzt auf dem Rand vom Boot mit den Füßen auf der Plattform so gehts zum Steg da wir mitten in der Wasserskistrecke unsere Stege haben.

Lg

Geändert von Eltorro1979 (08.03.2017 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.03.2017, 08:04
Simon.kraemer Simon.kraemer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.09.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 11
Boot: Mastercraft MariStar 210
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo.

Meine Persenning deckt das gesamte Boot ab und hört kurz unterhalb der Scheuerleiste auf. Wir nutzen die Persenning das ganze Jahr. Im Sommer als Wassrrlieger und im Winter im Hallenlager. Ob das dann eine Hafen- oder Ganz-Pesenning ist kann ich nicht beantworten. An der Stelle kann vielleicht Björn als Experte Klarheit schaffen.

Viele Grüße

Simon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2017, 08:14
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ja das sollte dann eine Ganzpersenning oder auch Vollpersenning sein.

Gruß zurück
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2017, 19:39
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Es gibt zwei Möglichkeiten für eine Persenning:

die klassische Ganzpersenning







oder wie hier mit Druckknöpfen und unterhalb der Scheibe befestigt












Die Ganzpersenning schützt natürlich besser, die andere Persenning ist gerade im Hafen aber deutlich besser, weil z.B. die meisten Klampen frei bleiben und das Abdecken des Bootes schneller und einfacher geht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2017, 20:31
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Das sind ja top arbeiten auf den Bildern was man da so sieht!

Wie sieht es denn mit diesen Stoffen aus?

swela 357 SeaSilk+
Airtex Top
Die habe ich heute noch vom Sattler als Alternative angeboten bekommen.

Lg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.03.2017, 06:02
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.374
5.136 Danke in 2.065 Beiträgen
Standard

Ich würde keinen von diesen Stoffen bei so einer Persenning einsetzen, egal ob das Boot immer trocken ist oder nicht.
Ich kenne kein Wasserskiboot, das innen immer trocken bleibt, und beide Stoffe sind absolut dicht.
Meiner Meinung nach die falschen Stoffe für so ein Boot, bei anderen Booten kann es anders aussehen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2017, 09:39
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Ok gibts es denn keine Alternative zu dem weathermax 80 der kommt ja aus den Staaten?
Wird denn so was hier nicht in Deutschland oder Europa hergestellt?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.03.2017, 13:56
Roco Roco ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 398
Boot: Linssen Sedan
252 Danke in 163 Beiträgen
Standard

Ich habe seit dem Frühjahr 2016 eine Vollpersennng aus Weathermax 80 bin sehr zufrieden und würde nichts anderes empfehlen. Habe mich aber auch lange darüber informiert. Es gibt momentan nichts besseres auf dem Markt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.03.2017, 15:41
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eltorro1979 Beitrag anzeigen
Ok gibts es denn keine Alternative zu dem weathermax 80 der kommt ja aus den Staaten?
Wird denn so was hier nicht in Deutschland oder Europa hergestellt?
Es gibt schon Alternativen. Die Frage ist Sinnvoll. Du könntest den Grete Outdoor Stoff nehmen. Der ist auch atmungsaktiv. Problem ist der wird sich verziehen. Sinnvoll scheint erst mal ein atmungsaktiver Stoff zu sein. Kann Dich ja verstehen. Hast Dein Trauma weg mit amerikanischer Ware. Auf der anderen Seite wird von den Amerikanern für deren Erstausstatterqualität gerne B-Ware genommen. Oder ein Billigmaterial.

In Europa die Markenartikel gibt sich vom Preis fast nichts für den Endverbraucher. Das Siedelt sich so alles im Preis von 30 €/Meter an. Du kannst auch 50 Meter Rollen ordern und kommst dann auf 18.- €.

Rein vom Stoff her dürftest Du bei Deinem bisherigen Material etwas ähnliches haben was ich habe. Rein der Stoff hatte ich für 12 Meter 30 Euro bezahlt. Das sollte nur das Muster werden, da ich echt keine Dunst habe welches Schablonen Material gut ist bei Ebay. Mittlerweile denke ich ich schau mal wie weit ich komme und wenn es 5 Jahre hält setzte ich mich halt wieder ein paar Tage hin und nähe. Wenn der Sattler Dir soviel Material insbesondere für Deinen Zweck ungeeignetes anbietet würde ich mir da ganz andere Fragen stellen. @Hallier hat sich soweit ich mich erinnern kann nach Möglichkeit gegen amerikanisches Material gewehrt. Aber hinter Weathermax steht er. Einfach wegen der Eigenschaften.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.03.2017, 15:47
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Was mir dazu noch einfällt. Hast ja kein Foto eingestellt mit den Löchern. Die Amerikaner arbeiten oft ohne Verstärkungen. Wenn dann alles wegreisst ist kein Wunder. Sollte das Material sonst noch gut sein kann man das gut beinähen und nachträglich verstärken.

Geändert von tocan (10.03.2017 um 19:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.03.2017, 15:58
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hey

Muss mal schauen das ich am Wochenende zum Boot komme.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.03.2017, 17:09
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eltorro1979 Beitrag anzeigen
Hey

Muss mal schauen das ich am Wochenende zum Boot komme.
Das wäre nicht schlecht. Ich nähe zur Zeit ganz gerne. @storm hatte vor kurzem nen Post und wollte eine Außenborder Kapuze. Da habe ich nen Multifunktionssack genäht und eine Schritt für Schritt Anleitung in meinem Blog veröffentlicht. Der Schnitt ist im Prinzip der gleiche.

Bei mir fallen demnächst auch Verstärkungen an habe schon LKW Plane extrem reißfest in kleinen Streifen.

Wenn ich Bildmaterial sehe oder Du welches zur Verfügung stellst kann ich darauf eingehen. Dann ist es vielleicht nicht weit zum selbst reparieren.

Anmerkung: ich habe das nicht gelernt! Aber wenn jemand bessere Tipps hat kann er gerne einen Kommentar schreiben. Meine Ergebnisse finde ich jedenfalls nicht schlecht. Vielleicht zu aufwendig für einen Profi. Weil den kostet es ja Arbeitsstunden.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 23.03.2017, 06:43
Eltorro1979 Eltorro1979 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.04.2009
Beiträge: 69
Boot: Ski Nautique
14 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo hier die Fotos.

Wie gesagt brauch ne neue Persenning das ist kein Zustand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7073.jpg
Hits:	141
Größe:	26,2 KB
ID:	744195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7074.jpg
Hits:	133
Größe:	29,9 KB
ID:	744196   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7075.jpg
Hits:	143
Größe:	42,7 KB
ID:	744197  

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.03.2017, 07:59
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Was ist das denn? Hohoho. Das soll das Original sein? UNABHÄNGIG VON DER PASSFORM

Die Fotos sind leider nicht in der Qualität, dass ich den Stoff beurteilen kann aber von hier sieht es nach Übergröße aus. Da passen 2 Boote drunter. Kann aber ein Vorteil jetzt sein wenn der Stoff in Ordnung ist... Farbe und Gewebe sind ok? Die Fehler warum das Teil gerissen ist sind auch klar. Das Teil gehört nicht zu Deinem Boot aber da kann man noch was draus machen. Aus welcher Gegend kommst Du? Hmmm ich sehe mir das jetzt mal auf dem PC an... und melde mich dann.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.03.2017, 08:53
tocan tocan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2016
Ort: Bochum
Beiträge: 1.052
Boot: Grundel umgebaut mit Achterdeck
389 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Unabhängig von der Ganzpersenning. Die Machart ist ganz ok. zumindest theoretisch die Flicken mit Zickzack . Es ist eines der 150 $ Teile inklusive versand etc. und dies sind so produziert, daß man eben alle 3 Jahre ein neues kauft. Und wie ich sehe hast du ja auch ein wenig Näherfahrung .

Ich sehe da jetzt 2 Möglichkeiten... Wieder so einb billig Teil zu kaufen. Wenn es da ist kannst Du dann Dich hinsetzen und erst mal überall wo es scheuern könnte einen Schutz einnähen. Sowie auch mal die entsprechenden Stützen. Bei entsprechender Pflege und umsichtigem Umgang wären die Löcher nicht notwendig gewesen. Wenn Du dabei bist rechne mal wenn es schön werden soll nochmal 20 Arbeitsstunden Herr Hallier das ist wirklich Pi mal Daumen nicht meckern ... kann gerne 20 Stunden nach oben oder unten tendieren ...
In einem Punkt also selbst an die Nase fassen. Wenn eine Persenning günstig gekauft wird bedeuted das Pflege und die sehe ich nicht unbedingt und denken bei der Benutzung...
Kannst den anderen Weg gehen 30 x 50 = 1500 Arbeitslohn bei einem Sattler Material 500.- Euro weil ich da keine Druckknöpfe LOXX und anderes vermute.

Bei gleicher Pflege kaufe lieber ein Teil aus den USA und verbessere es. Dann bekommst Du ein Verhältnis zum Material und zur Pflege und dann hält es wahrscheinlich länger als Du das Boot besitzt.
Ich wollte Dir nicht zu nahe treten mit meiner Kritik aber alles auf die bösen Amerikaner zu schieben ist nicht ganz fair. Unabhängig, daß dort oft lausig und auf Wegwerf produziert wird. Für mein Boot hätte ich gerne bei Bernd das Verdeck machen lassen. Ich bin aber ein paar km weg. Und ein Stahlschiff mit Überbreite mal eben zu Bernd zu fahren ist mal eine Aktion nicht für jeden Tag. Schau Dir sein Bespiel genau an. Damit der Stoff straff sitzt ist ein Schrägkeil eingenäht und da siehst Du, daß ohne Schablone gearbeitet worden ist. Ich vermute das mal. Auch mit dem Schrägkeil. Ich mache mir mein Verdeck selbst und überdenke die Methoden der Amerikaner erst dreimal bevor ich an mein Muster gehe. Wenn ich in meinem Hafen so die Verdecke ansehe war klar. Selber machen.
Bei den Amerikanern sollte man daran Denken: Wenn 9ich ein Verdeck mache für eine Gegend in der es nie regnet etc., dann ist die Machart einfach eine andere als für eine Witterung, die wir in DE haben.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ganzpersenning für Glastron CV23 - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 0 02.01.2014 20:59
Ganzpersenning SeaRay Sabine & Mike Allgemeines zum Boot 3 02.08.2010 16:40
Preis fuer Ganzpersenning tom03 Allgemeines zum Boot 3 02.09.2007 11:05
Ganzpersenning " Belüfter " josch Allgemeines zum Boot 1 29.01.2006 21:47
Preisinformation Ganzpersenning See_Wolf Allgemeines zum Boot 4 21.06.2005 20:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.