boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.07.2016, 15:44
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard B&G Zeuss 8 Touch ODER Lowrance HDS 9 Touch

Hi,
ich hatte die ganze Zeit immer ein Ipad als Plotter in meiner Monterey genutzt, ist ja alles schön und gut, nur die ablesbarkeit bei Sonne oder das Abschalten bei Hitze hat mich dazu getrieben, nun doch einen Plotter in meine Monterey zu bauen .
Nun stehe ich aber vor der Frage welchen Plotter soll ich einbauen.
Ich habe einmal den B&G Zeuss Touch 8 gekauft und dann habe ich mir noch einen Lowrance HDS 9 Toch gekauft.
Beide Plotter passen sehr gut von der größe her, in den vorgesehenen Platz in der Monterey.Andere Plotter fallen aus das sie nicht die Abmessungen haben, die ich haben wollte.
Nur welchen von den beiden soll ich nun einbauen?? , gefallen tun sie mir beide, deswegen habe ich mir auch beide gekauft

Von der Funktion sind ja beide fast gleich.
Ist das mit den Plottern eine Glaubensfrage oder gibt es da Unterschiede die mir noch nicht aufgefallen sind.
__________________




Gruß Michael


Geändert von hopfemike (08.07.2016 um 06:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.07.2016, 19:07
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Das B&G und Lowrance sind ja sowohl von der Hardware, als auch von der Software sehr ähnliche Geräte.
Ich habe selbst das Lowrance, da es mehr Motorbootfunktionen hat (das B&G mehr Segelfunktionen).
Du kannst auch zwei Geräte am Bus betreiben (hab ich auch) und die Funktionen verteilen.
Ich habe auf einem Gerät die Karte und den Fischfinder und am anderen die Motordaten, AIS und alle anderen Messdaten (mehrere Bildschirme konfiguriert)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.07.2016, 22:34
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Danke dir, aber für zwei Geräte habe ich den Platz nicht.
Das mit den Motordaten ist mir auch schon aufgefallen,im Moment punktet bei mir auch das Lowrance ... bin aber weiterhin nicht entschlossen
Das gerät soll nicht zum Fischen genutzt werden ich brauche auch kein side scan, auch wenn es das Gerät können würde ...
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.07.2016, 06:47
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich fische auch nicht, für mich ist das grafische Echolot halt informativer, als nur reine Tiefenangabe.
So sehe ich im Nachhinein (man schaut ja nicht immer auf das Display) wie sich die Tiefe über die Zeit schon verändert hat (Untiefen).

Das B&G mit 8" ist aber nicht die aktuelle Serie? es gibt die ja auch nur noch mit 7, 9 und 12" so wie die aktuellen Lowrance auch.

Hab mir gerade Bilder von deinem Steuerstand angesehen, da ist wirklich nicht viel Platz
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.07.2016, 08:07
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Ja das B&G würde auf den mm genau passen Die Software Version auf dem Zeuss 8 ist aus 2015, ich glaube nicht das sich da viel geändert hat.
Mir war die Größe das wichtigste und da würden weder das Zeus9 noch das Zeuss 7 passen
Das ST40 was ich schon verbaut habe soll ja über Nmea2000 angeschlossen werden, den Wandler von Seatalk 1 sowie eine AIS Box habe ich mir auch schon besorgt.Nun fehlt mir noch das Volvo Penta Nmea 2000 gatway.







Hat wer schon Erfahrungen mit dem ECI 100 von Raymarine gemacht? als alternative zum Volvo Penta Nmea 2000 gatway
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lowrance HDS 7 gen touch 2 - versch. Geber? Der Schleicher Technik-Talk 8 07.02.2017 13:48
Frage zu Lowrance HDS 7m Gen2 Touch Der Bodo Technik-Talk 3 11.03.2015 17:32
Lowrance HDS 7 Touch Bedienungsanleitung Mirsad909 Technik-Talk 6 23.06.2014 17:15
Lowrance HDS 7m Gen2 Touch AlexDD Allgemeines zum Boot 1 29.04.2014 15:32
Lowrance HDS-5 HDS-5m Zwergpirat Allgemeines zum Boot 9 21.06.2011 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.