boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.03.2017, 19:33
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Der ist relativ günstig (ab ca 20€ inkl. Versand), aber selbst eben nicht wasserdicht, ist ohne Extrakühlblech nur für 10A zugelassen und er lässt sich nur mit Hilfe von Extra-Gerätschaften wirklich genau einstellen.
Die Hysterese und Schaltverzögerungen sind nicht einstellbar

In eine Plastikbox sollte man den eher nicht einbauen, da dann keine ausreichende Kühlung über die Metallbodenplatte mehr statt finden kann.
----
Habe davon so ½ Duzend verbaut: und mehr als die Hälfte nach kurzer Zeit wieder ausgebaut/ überbrückt. Sichere Funktion: bei dem Teil anscheinend Glückssache.
Hab die Letzen nicht mal mehr reklamiert; gleich entsorgt; nicht nochmal den gleichen Sch…. Verbauen.
-
Kühlkörper: muss isoliert sein.. (schaltet „minus“) würde sonst überbrückt werden und damit ohne Funktion.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.03.2017, 07:57
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
----
Habe davon so ½ Duzend verbaut: und mehr als die Hälfte nach kurzer Zeit wieder ausgebaut/ überbrückt. Sichere Funktion: bei dem Teil anscheinend Glückssache.
Hab die Letzen nicht mal mehr reklamiert; gleich entsorgt; nicht nochmal den gleichen Sch…. Verbauen.
-
Kühlkörper: muss isoliert sein.. (schaltet „minus“) würde sonst überbrückt werden und damit ohne Funktion.
Die Bodenplatte muss elektrisch gegenüber "Minus" isoliert sein. Das kann man auf unterschiedliche Weise bewerkstelligen.
Sie darf aber eigentlich nicht thermisch isoliert sein, da sie sonst keine Kühlfunktion mehr hat und daher halte ich den Einbau in eine wasserdichte Kunststoffkiste für nicht so günstig.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.03.2017, 09:02
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Servus Zusammen,
das mit dem Motor starten ist doch heute kein Problem mehr.
Ich habe immer einen Lipoakku mit an Bord oder auch beim Camping mit dabei.
5000 mA 4 S 80 C habe hier Hochstromstecker angebracht und im Führerstand unter einem Deckel die passenden Buchsen (Rot u.Schwarz). Diese sind mit zwei 14 mm 2 Kabeln direkt auf die Starterbatterie
angeklemmt.
An den Akkusteckern kann Ich aber auch ein 2 m langes Starterbatterie mit einfachen Batterieklemmen aufstecken.
Damit habe ich schon einigen Wohnmobilisten im Campingurlaub aus der Klemme geholfen.
Auch die alten 3,0 Liter Mercedes Diesel spriegen damit ohne Prob. an.
Auch im Winter.
Für Testzwecke ist auch mein 90 ger Mercury 4S leicht damit angesprungen , auch nach mehrmaligen
Versuchen.
Also keine Angst, Probleme können einfach beseitigt werden auch ohne viel Elektronik.
Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.03.2017, 09:19
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Empfehlenswert sind auch diese Spannungswächter, funktionieren perfekt und sind programmierbar.
Allerdings auch nicht wasserdicht

http://www.beaufort-electronics.de/v12-guard
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.03.2017, 11:52
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.119
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

in dem Fall würde ich eher nochmals 10€ mehr ausgeben und den programmierbaren, wasserdichten (IP66) Batteriewächter von Fraron nehmen.
Der schafft außerdem 65A, man hat noch einen Alarmausgang und Remoteinschaltung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 23.03.2017, 14:08
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
in dem Fall würde ich eher nochmals 10€ mehr ausgeben und den programmierbaren, wasserdichten (IP66) Batteriewächter von Fraron nehmen.
Der schafft außerdem 65A, man hat noch einen Alarmausgang und Remoteinschaltung
-----
Ja;
Das sieht von den techn. Daten schon ganz anderes aus; als das Teil: #25; das ich nie mehr verwenden würde!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 26.03.2017, 21:33
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
in dem Fall würde ich eher nochmals 10€ mehr ausgeben und den programmierbaren, wasserdichten (IP66) Batteriewächter von Fraron nehmen.
Der schafft außerdem 65A, man hat noch einen Alarmausgang und Remoteinschaltung
Sieht gut aus, man kann aber wohl nur aus verschiedenen Programmen auswählen.
Mit dem Kemo hatte ich eigetnlich keine Probleme. Und ich konnte einstellen, dass er zB. unter 12.5V abschaltet, damit die Kühlbox nur arbeitet, wenn Solarstrom geliefert wird. Ok, man braucht zum Einstellen noch ein Multimeter, ist etwas mühsam, aber geht.

Wenn mehr Watt durchgehen sollen im wasserdichten Gehäuse, kann ja in der billigen (günstig wollter er es doch haben!) Feuchtraumbox ein ein Loch rausschneiden, aussen eine Aluplatte dran, verkitten, innen in der Box dann der Kemo direkt auf die Aluplatte. Aber wie viel seine Bluetoothboxen ziehen und bei wie viel Volt er abschalten will, wissen wir ja nicht...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.