boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.05.2014, 10:49
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard Spannungswächter auf RIB

Hallo, ich habe ein RIB mit nur einer Batterie. Mittlerweilen habe ich einige Verbraucher an Bord, welche zwar im Stillstand meist ausgeschaltet sind, aber der Gedanke, dass die Batterie mal aus Versehen geleert wird, beunruhigt mich.

Eine zweite Batterie ist mir nicht sympathisch, weil ich unter Deck wenig Platz habe.

Ich dachte an einen Spannungswächter, wie ich ihn in meinem Auto verbaut habe. Bei z.B. 12V schaltet er automatisch die Verbraucher ab, die Batterie hat noch genug Saft für einen Startvorgang. Was haltet ihr von der Idee?

Auf dem RIB ist es nirgends total trocken, weder über noch unter Deck. Ab und an ein Spritzer Salzwasser muss das Ding abkönnen. Gibt es überhaupt solche Batteriewächter?

Danke für eure Tips
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.05.2014, 10:53
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Es gibt Batteriewächter und Wasserdichte Verteilerboxen.

Als "vollständig wasserdicht" wird dieser hier angepriesen:

https://www.fraron.de/batteriemanage...4v/a-26889012/

Scheint mir komplett vergossen zu sein. Mag also dicht sein.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (15.05.2014 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.05.2014, 11:24
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke, die Produkte von Victron Energy haben in der Tat IP66. Zudem gibt es Varianten mit 40, 60 und 200 Ampere.

Bleibt die Frage, ob das Gehäuse die salzige Umgebung aushält. Bei Alu gibt es da ja gehörige Unterschiede. Hier hilft wohl nur ein Versuch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.05.2014, 11:49
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Was ist schon für die Ewigkeit...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.05.2014, 12:39
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Der Spannungswächter sichert bestenfalls, dass man noch starten kann.

Gerade, wenn du nur eine 08/15-Starterbatterie haben solltest, ist es nicht gut, die so weit zu entladen, dass der Spannungswächter anspricht.

Falls es noch eine Standard-Starterbatterie sein sollte, würde ich die solange fahren, wie es "geht" und dann auf eine, möglichst große AGM-Batterie wechseln.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.05.2014, 13:50
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Abschaltkriterium 12.0 V sichert das Starten, wenn ich mal aus Versehen die Batterie entlade. Nur darum geht es. Den AMG Hype mache ich nicht mit. Meine stinkbilligen Starterbatterien halten meist 5-8 Jahre trotz gelegentlichem Tiefentladen.

Auch eine AMG startet den Motor nicht, wenn ich sie versehentlich total leere.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.05.2014, 14:23
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ein Spannungswächter der direkt an der Batterie installiert ist und bei 12V abschaltet, wäre gut. Dann reicht auch eine normale Starterbatterie, denn die Batterie würde kaum halb entladen werden.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.05.2014, 14:46
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Ein Spannungswächter der direkt an der Batterie installiert ist und bei 12V abschaltet, wäre gut.
Nööö, hinterm Hauptschalter . Auch der Spannungswächter braucht Strom .
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.05.2014, 14:52
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen

Ich dachte an einen Spannungswächter, wie ich ihn in meinem Auto verbaut habe. Bei z.B. 12V schaltet er automatisch die Verbraucher ab,
Bei 12V gilt ein Blei Akku praktisch als entladen, ob dann noch genug Strom zum Starte drin ist, ist fraglich. Das hängt auch von der Größe der Batterie und natürlich dem Anlasser ab, was der so braucht.

Legt Dir besser ein Anlass Seil ins Boot, dann kannst Du notfalls per Hand starten.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.05.2014, 16:29
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Es gibt Batteriewächter und Wasserdichte Verteilerboxen.

Als "vollständig wasserdicht" wird dieser hier angepriesen:

https://www.fraron.de/batteriemanage...4v/a-26889012/

Scheint mir komplett vergossen zu sein. Mag also dicht sein.
Hi, sollte jemand am BP-40i oder dem BP-60i interesse haben, ich habe je 1 Stück als Ausstellungsstück bei mir im Laden für kleines Geld.

Alles weiter per mail.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.05.2014, 16:53
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Hi, sollte jemand am BP-40i oder dem BP-60i interesse haben, ich habe je 1 Stück als Ausstellungsstück bei mir im Laden für kleines Geld.

Alles weiter per mail.
Hi, nochmals

Den BatteryProtect gibt man in den Stromkreis (Plusleitung) der abzusichernden Verbraucher, diese werden beim Erreichen der voreingestellten Niedrigspannung abgeschaltet, bzw. kann zusätzlich auch ein akustisches Signal angesteuert werden.
Der Startkreis darf/soll nicht am abgeschaltenen Stromkreis befinden.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.05.2014, 16:57
courtino courtino ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.08.2007
Ort: Mehring
Beiträge: 116
Boot: ARIMAR 500
26 Danke in 17 Beiträgen
Standard Batterie

Hallo Lenovo,
den gleichen Gedanken mit der entladenen Batterie hatte ich auch mal, habe meist auf meinem RIB als Verbraucher Tiefenmesser und Kartenplotter an, beide benötigen jeder benötigt 500 milliampere.

habe mal folgenden Test gemacht über nacht den Kartenplotter laufen lassen, dass waren dann ca. 15 Std. über eine normale 55Ah Batterie, sprang anschließend Problemlos an.

solange liege ich in keiner Bucht bevor ich wieder starte.

ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter

gruß
courtino
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.05.2014, 17:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Jip:
Zitat:
Bei 12V gilt ein Blei Akku praktisch als entladen, ob dann noch genug Strom
zum Starte drin ist, ist fraglich.
Die 12V werden im Einsatz unterschritten, wenn ein Strom fließt. Auf diese Spannung reagiert der Spannungswächter und schaltet dann die Verbraucher ab.
Eine belastete Batterie mit 12V ist alles andere, als entladen.

Laut Datenblättern von Batterieherstellern beträgt die Spannung bei der die Batterie laut Hersteller unter Belastung entladen ist normalerweise 10,5V.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.05.2014, 17:18
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 1.278
Boot: Fletcher Arrowflyte 14
869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
@Jip:


Die 12V werden im Einsatz unterschritten, wenn ein Strom fließt. Auf diese Spannung reagiert der Spannungswächter und schaltet dann die Verbraucher ab.
Eine belastete Batterie mit 12V ist alles andere, als entladen.

Laut Datenblättern von Batterieherstellern beträgt die Spannung bei der die Batterie laut Hersteller unter Belastung entladen ist normalerweise 10,5V.
Wann eine Batterie unter Last die 12,0V erreicht hängt alles von der Last ab. Bei kleinen Lasten ist de Spannungsdifferenz zw. Ruhespannung und Lastspannung gering. Ich halte es daher für keine gute Idee die Starterbatterie durch Verbraucher bis 12V runter zu fahren, wenn man auf einen sicheren Motorstart angewiesen ist.
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.05.2014, 17:28
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Mein Motor hat 150 PS und reichlich Elektronik. Mit leerer Batterie geht gar nichts mehr, Starterseil ist nicht.

Die Installation, wie Georg Ta sie beschreibt, ist korrekt. Der Starterkreis darf keinesfalls über den Batteriewächter gehen. Erstens ist der Anlasserstrom zu hoch für den Wächster, zweitens soll ja genau das Starten noch möglich sein und nicht vom Wächter unterbunden werden.

MEINE Bleibatterie hat gemäss Hersteller (nicht Händler) bei 12V Leerlaufspannung (nicht Lastspannung) noch genau 25% Kapazität. Da sie reichlich überdimensoniert ist und die Temperaturen nie unter null Grad gehen, halte ich 12 V für OK.

Courtino, deine Ueberlegungen sind goldrichtig. In meinem Fall allerdings habe ich eine elektrische Luftpumpe Bravo, welche (gemessen) maximal 20 A säuft. Dazu eine Ankerwinde mit ca. 30 A. Eine Bilgenpumpe, deren Verbrauch ich nicht kenne.

Natürlich sind diese 3 Verbraucher immer aus, wenn ich vor Anker liege. Aber es könnte ja mal ein Spassvogel in der Nacht auf mein Boot gehen und etwas einschalten. Oder ich vergesse, die Bilgenpumpe auszuschalten. Sie darf trocken laufen und man hört sie sehr schlecht, kann also schon mal passieren. Dann wäre da noch ein unbemerkter Kriechstrom.

Ja, ich weiss, das Boot hat einen Hauptschalter, aber den vergesse ich immer. Das soll auch so sein dürfen, beim Auto habe ich das auch nicht.

Das alles sind meine Ueberlegungen, die müssen für andere überhaupt nicht stimmen. Ich meine, für mich wäre ein Batteriewächter sinnvoll. Georg du hast PM.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.05.2014, 17:42
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Der Batteriewächter schaltet bei 12.0V ab, so zumindest habe ich ihn in meinem Auto programiert und plane es beim Boot auch so. 12V sind nicht gleich 12V, das stimmt. Eine hohe Last erreicht die 12 V schnell, der Wächter schaltet ab, die Batterie erholt sich sofort und hat z.B. noch 50% Kapazität bei einer RUHEspannung von 12.5V. Der worst case ist, dass ein sehr kleiner Strom die Batterie auf 12.0V entleert, dann haben wir die Ruhespannung 12.0V erreicht, die Batterie hat (in meinem Fall) noch 25%. Und eben diese sollten reichen, weil Batterie überdimensioniert. Ansonsten wären 12.0V wohl zu tief.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.05.2014, 22:55
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.473
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.122 Danke in 17.260 Beiträgen
Standard

Bei einem RIB wahrscheinlich eher zu vernachlässigen, würde ich
eine Bilgenpumpe allerdings VOR den Spannungswächter schalten.
Die darf, wenn sie laufen muß, gerne laufen bis die Batterie 2 Volt hat...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.05.2014, 07:03
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Akki, deine Ueberlegung ist korrekt. Da mein Boot nich absäuft, wenn die Bilge randvoll ist, darf die Bilgenpumpe nach dem Wächter sein. Da die Bilgenpumpe der wahrscheinlichste Verbraucher ist, welcher meine Batterie über Nacht leer säuft, MUSS sie nach dem Wächter sein.

Bei einem Nicht-Gummiboot sieht das wohl genau gegenteilig aus.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.05.2014, 07:54
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Jip:
Zitat:
Wann eine Batterie unter Last die 12,0V erreicht hängt alles von der Last ab.
Bei kleinen Lasten ist de Spannungsdifferenz zw. Ruhespannung und Lastspannung
gering. Ich halte es daher für keine gute Idee die Starterbatterie durch
Verbraucher bis 12V runter zu fahren, wenn man auf einen sicheren Motorstart
angewiesen ist.
Unter Last, und da gehe ich mal von einer Mindestlast von C20 aus, was 5A bei einer 100Ah-Batterie entspricht, ist eine Batterie laut Herstellern bei 12,0V niemals leer und auch nicht auf einem Ladezustand von <25%.

Sieh dir dazu einfach mal Entladungsdiagramme von Batterieherstellern an.

Eine Leerlaufspannung von 12,0V, welche sich erst ein paar Stunden nach einer Belastung einstellt, ist natürlich deutlich anders zu beurteilen.

Ein Batterie/Spannungswächter schaltet gewöhnlich aber nur unter Last und dann sind 12V keine Gefahr für die Startfähigkeit (sofern die Batterie überhaupt richtig zum Starten dimensioniert wurde) und definitiv kein Hinweis darauf, dass sie leer ist.

Der Innenwiderstand einer Batterie steigt erst ab Unterschreiten von ca 20% Ladezustand stark an und erst ab dann kann/wird es dadurch bei einer richtig dimensionierten Starterbatterie zu Startschwierigkeiten kommen.

(Bei einer eventuell etwas klein geratenen Starterbatterie, die zudem schon merklich sulfatiert ist, gilt das nicht und da machen die 12V-Abschaltspannung dann auch Sinn.
Mit so einer Batterie würde ich allerdings gar nicht erst herumfahren und schon gar keine Verbraucher bei Motorstillstand betreiben)

Übrigens:
Eine Kompressor-Kühlbox (z.B. meine CF35 von Waeco) könnte man mit 12V-Abschaltspannung bei Motorstillstand nahezu nicht betreiben, denn vom Spannungswächter bis zur Box existiert ja ein zusätzlicher Spannungsabfall.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.05.2014, 06:07
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Tritonnavi, nochmal: worst case ist ein kleiner Strom während Tagen, weit, weit unter C20. Dann ist Abschaltspannung=Leerlaufspannung. Das sind bei MEINER Batterie 25% Kapazität. Nicht <25% wie du schreibst. Andere Batterien können andere Werte haben.

Der Wächter hat ein klein wenig Intelligenz drin, er schaltet erst nach einer Minute unter 12V ab, ein kurzzeitiges Unterschreiten durch eine hohe Last mit anschliessender Erholung wird also toleriert.

Natürlich wäre eine noch höhere Intelligenz denkbar, je höher der Strom, desto tiefer das Abschaltkriterium. Aber darauf kann ich hier verzichten. Bei hohen Strömen (Ankerwinde) schalte ich den Motor an, bei tiefen und sehr tiefen Strömen sind 12V grad noch auf der sicheren Seite dank Ueberdimensionierung der Batterie.

Wenn du einen merklichen Spannungsabfall vom Wächter zum Verbraucher hast, ist deine Leitung unterdimensioniert.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.03.2017, 14:53
Benutzerbild von jhardorp
jhardorp jhardorp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Meerbusch
Beiträge: 14
Boot: Fairline Targa 52 GT
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welchen Wächter empfiehlt Ihr denn nun?

Hallo,

für mein GFK-Sportboot suche ich einen Spannungswächter, da ich bluetooth aktiv-Boxen einbaue. Die sollen nicht die (einzige) Starterbatterie leer saugen.
Das Gerät sollte wasserdicht (Salzwasser) sein und preiswert.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.03.2017, 14:54
Benutzerbild von jhardorp
jhardorp jhardorp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: Meerbusch
Beiträge: 14
Boot: Fairline Targa 52 GT
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

für mein GFK-Sportboot suche ich einen Spannungswächter, da ich bluetooth aktiv-Boxen einbaue. Die sollen nicht die (einzige) Starterbatterie leer saugen.
Das Gerät sollte wasserdicht (Salzwasser) sein und preiswert.
Danke!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.03.2017, 15:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

hier wurde doch schon die Fa. Fraron genannt. Dort gibt es wasserdichte, einstellbare Spannungswächter für unter 50€.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.03.2017, 17:22
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

ich habe den gekauft:

Aus dem Grund, dass ich die Abschaltspannung selber einstellen kann. Die Höhe der Abschaltspannung kann man durchaus im Laufe der Zeit anders haben wollen.

Und ordentliche Kabel anschliessen kann ich so auch.

Und wasserdicht kannst du es auch machen, einfach in eine Plasktikbox einbauen, dann macht auch Salz nichts.

Und achtung: Bei den Waeco Kühlboxen beim original Kabel am besten den 12V Stecker abschneiden. Das gammelt evtl. zu stark mit dem Gepfriemem mit Feinsicherung. Oder am besten auf Flachstecker oder ähnlich umrüsten.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.03.2017, 18:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.117
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Der ist relativ günstig (ab ca 20€ inkl. Versand), aber selbst eben nicht wasserdicht, ist ohne Extrakühlblech nur für 10A zugelassen und er lässt sich nur mit Hilfe von Extra-Gerätschaften wirklich genau einstellen.
Die Hysterese und Schaltverzögerungen sind nicht einstellbar

In eine Plastikbox sollte man den eher nicht einbauen, da dann keine ausreichende Kühlung über die Metallbodenplatte mehr statt finden kann.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.