boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2011, 16:39
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Kleinere Dinge für meine erste Saison mir der Rubin23

Hallo zusammen,

nachdem ich in „Kleinkreuzer und Trailerboote“ geschildert habe wie ich zu meiner Rubin 23 gekommen bin (Link) will ich hier mal einen Tröt eröffnen um meine Fragen zur Überholung des Bootes loszuwerden ohne gleich von einer Restaurierung zu sprechen. Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelandet.

Als erstes hier eine kleine Bestandsaufnahme:
Das Boot ist Bj 78 und stammt aus erster Hand. Es ist ein Kielschwerter dessen Kiel damals in der Werft mit einem 80 kg schweren Zusatzgewicht (war konzeptionell so vorgesehen und möglich) ausgestattet wurde. Der Eigner wollte wohl das Segeln seiner Frau zuliebe etwas entschärfen. Das Boot ist unverbastelt, es sind noch sämtliche Originalteile verbaut. Die Originalfarbe war orange, es ist dunkelblau professionell lackiert worden (keine Risse oder Abplatzer). Das Boot hat keine strukturellen Schäden, Osmose oder ähnlich böse Überraschungen, zumindest habe ich bisher diesbezüglich nichts gefunden. Besegelung ist 5-fach vorhanden. Ich habe keinerlei Risse, aufgerissene Nähte oder ähnliches entdeckt, macht erstmal alles einen respektablen Eindruck. Der Einbaumotor, ein Vire7, ist vorhanden. Die Kajüte ist innen noch im Originalzustand – etwas düster und verschlissen. Die Polster sind vom Zustand der Polsterung und des Stoffes her recht gut in Ordnung, wenn auch dunkelbrauner Cord nicht gerade zu meinen Favoriten gehört.

Als zweites mal die Zielstellung:
Das Boot soll in dieser Saison genutzt werden, es bekommt einen Saisonliegeplatz in Brandenburg. Mein Cousin, ein erfahrener Jollenkreuzersegler, wird mich bei meinen ersten Schritten unterstützen. Da ich in dieser Größe Bootsneueinsteiger bin (bisher Paddelboot, Schlauchboot, Jolle) möchte ich mich langsam an alles rantasten. Wir wollen im Laufe dieser Saison in Familie testen ob die Vorstellung vom Wochenende/Urlaub auf dem Wasser erfüllt was sie derzeit verspricht. Danach wird sich finden wie es weiter geht. Deswegen möchte ich in diesem Frühjahr lediglich einige technisch notwendige Dinge erledigen ohne eine umfangreiche Restauration anzugehen.

Als drittes hier die „to do“ Liste kurz- und langfristig:

- Antifouling erneuern
- Holzteile im Außenbereich aufarbeiten
- Halterung Außenborder anbauen
- Motor ausbauen, prüfen, ggf. aufarbeiten, wieder einbauen?
- Kleinreparaturen wie z.B. Scharnier neu befestigen
- Deck ein wenig aufpolieren
- Dichtheit Fenster, Luken prüfen ggf. neu eindichten
- Mastlegevorrichtung bauen
- Pantry erneuern (das alte Konzept gefällt mir nicht so richtig)
- Innenverkleidung erneuern
- Polster erneuern
- Elektrik prüfen, reparieren ggf. erneuern
- Kuchenbude bauen
- Schwert prüfen ggf. erneuern

Als viertes nun endlich die Auswahl der aus meiner Sicht notwendigen Arbeiten für die Nutzung in dieser Saison:

- Antifouling abschleifen, erneuern
- Halterung Außenborder anbauen
- Propeller abbauen
- Seeventile erneuern
- Elektrik prüfen, instand setzen
- Motor ausbauen, einlagern
- Natürlich alles gründlich reinigen
- 1000 Kleinigkeiten erledigen

Ich glaube damit sollte ich erstmal lossegeln können um dann mit den gesammelten Erfahrungen einer Saison weitere Dinge anzugehen. Ob später der alte Vire wieder rein soll weiß ich noch nicht. Wasserkanister, einflammiger Kocher und Schüsseln zum Aufwaschen erfüllen den Zweck der Pantry erstmal hinreichend.
Die Wandverkleidungen und Polster sind zwar auch nicht mehr der Brüller aber ich will erst mal sehen welche Anforderungen in der praktischen Benutzung sichtbar werden und ob es irgendwelche Undichtigkeiten gibt. Wäre ja sonst schade um die Arbeit.

Da ich in den Brandenburger Gewässern die ersten Erfahrungen sammeln möchte wäre mir die Möglichkeit den Mast mit geringem Aufwand legen zu können wichtig. Hier mal zwei Bilder die den Ist-Zustand beschreiben.





Der vorherige Eigner meinte daß der Mast sich mit eingestecktem Stift nicht richtig kippen ließe. Das wäre bestimmt nicht das Hauptproblem und ich könnte das sicher noch durch abschleifen richten. Ich müßte dann auch erst noch probieren wie flach sich der Mast mit dem jetzt vorhandenen Gelenk über der Luke vom Niedergang überhaupt legen lässt. Falls das nicht optimal ist, würde ich den Mastfuß abbauen eine entsprechend hohe Platte darunter schweißen und ihn wieder anschrauben. Kann ich den Drehpunkt so wie ich mir das denke verwenden, oder muß da etwas ganz Neues her?

Danke schonmal für eventuelle Tips
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.03.2011, 17:18
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard Vire

Moin Moin,

hatte selbst mal ´nen Vire im Gebrauchtboot
und war damit alles andere als zufrieden.
Somit mußte der Vire raus und einem Faryman
weichen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Ich hab das Manual inkl. Ersatzteilliste für den
Motor (Vire 7u.12)komplett abgescannt.
Wenn du Interesse hast, PM.

Gruß Günni

Geändert von Günni-Poo (08.03.2011 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.03.2011, 21:20
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

damit sich der mast im fuß gut drehen lässt?

oder meinst du damit du den mast bei eingestecktem stift gut legen kannst?

letzteres geht auch so. nur schwerer. was auch so gewollt ist.

deine schiebelucke wird es dir danken


hast du mal ein foto vom umgebauten bzw veränderten kiel?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.03.2011, 21:31
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.jpg
Hits:	576
Größe:	21,1 KB
ID:	268518

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	018.jpg
Hits:	575
Größe:	15,3 KB
ID:	268519

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	001.jpg
Hits:	564
Größe:	21,5 KB
ID:	268520
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.03.2011, 21:35
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	207.jpg
Hits:	566
Größe:	31,6 KB
ID:	268521

schau dir mal meine wanten an.

auf wunsch mache ich dir fotos von der mastlegeeinrichtung.

warum du die küchenzelle entfernen möchtest verstehe ich nicht. ich habe selten ein so gutes konzept gesehen auf einem kleinkreuzer.

bei fragen einfach eine pn
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.03.2011, 22:20
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
damit sich der mast im fuß gut drehen lässt?

oder meinst du damit du den mast bei eingestecktem stift gut legen kannst?
Ich verstehe jetzt den Unterschied nicht ganz. Der Vorbesitzer erzählte nur daß sich mit eingestecktem Stift der Mast nicht richtig legen ließe und der Stift sich verbiegen würde. Ich habe es noch nicht probiert, hätte aber Bauchschmerzen wenn da etwas nur unter Druck funktioniert und sich irgendwie Spannungen aufbauen - nach fest kommt ab sozusagen.
Zitat:
auf wunsch mache ich dir fotos von der mastlegeeinrichtung
Das wäre natürlich eine tolle Sache, wenn ich dieses Rad nicht neu erfinden müßte, danke.
Zitat:
warum du die küchenzelle entfernen möchtest verstehe ich nicht. ich habe selten ein so gutes konzept gesehen auf einem kleinkreuzer
Da hast`e vielleicht Recht. Ich muß mal schauen. Es war mein erster Eindruck beim ausräumen/ausbauen. Mein erster Gedanke war daß etwas zum schieben irgendwie besser wäre. Deswegen hab ich mir ja auch vorgenommen nicht zu viel vor dieser Saison zu machen um erst mal zu testen was wir eigentlich brauchen.
Zitat:
hast du mal ein foto vom umgebauten bzw veränderten kiel?
Hier erstmal das was ich vom bisherigen Eigner habe. Ich kann Dir morgen noch welche machen. Laut Prospekt gibt es ein leicht montierbares Zusatzgewicht von 80 kg. Was ich so mit dem auf dem Anhänger stehenden Kiel erkennen kann ist es von unten beidseitig mit je zwei Schrauben in den "normalen" Kiel geschraubt.



Zitat:
Ich hab das Manual inkl. Ersatzteilliste für den
Motor (Vire 7u.12)komplett abgescannt.
Vielen Dank, die Motorunterlagen sind noch sehr vollständig. Ich habe auch so einiges über den Motor gelesen. Es ist natürlich kein Diesel. Mein Exemplar hat auch offensichtlich einen Riß im Zylinderkopf der mit irgend eines knochenfesten Paste abgedichtet ist. Das ist mir vorläufig mit zu vielen Fragezeichen behaftet, deswegen erst mal der Außenborder.

Danke für Eure rege Hilfe!
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.03.2011, 19:32
Günni-Poo Günni-Poo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.04.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 243
Boot: Navis Navis/ Kievit 820
230 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moin Moin,
wie schon gesagt, ich hab nach mehrmaligem Versagen vom
Vire die Schn... voll gehabt und das Ding rausgeschmissen.
Der Umbau auf den Farymann war ziehmlich easy da das
Motor-Fundament aus Stahl gefertigt war und nur im oberen
Bereich geändert werden mußte. Infos dazu und zum
kompletten Umbau auf Anfrage.
Es gibt jedoch jemanden in der Nähe von Schleswig der sich
auf Vire-Motoren spezialisiert hat. Den Knaben findest du
im Yacht-Forum : http://forum.yacht.de/
unter den User-Namen: Armin, Vire-Paul usw. und betreibt
die folgende Homepage: http://www.viremotoren.de/
Auch wenn du das Thema zu den Akten gelegt hast,
Armin wird Dir sicherlich ein paar gute Tips geben können.

Gruß Günni

Zitat:
Zitat von Dudelsack Beitrag anzeigen
Vielen Dank, die Motorunterlagen sind noch sehr vollständig. Ich habe auch so einiges über den Motor gelesen. Es ist natürlich kein Diesel. Mein Exemplar hat auch offensichtlich einen Riß im Zylinderkopf der mit irgend eines knochenfesten Paste abgedichtet ist. Das ist mir vorläufig mit zu vielen Fragezeichen behaftet, deswegen erst mal der Außenborder.

Danke für Eure rege Hilfe!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.03.2011, 23:02
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard Viremotor

Hallo Günni,

mit dem Armin hatte ich schon Kontakt. Ich habe den Eindruck daß seine Arbeit sehr solide ist, aber diese Entscheidung hebe ich mir wohl noch eine Saison lang auf.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.03.2011, 11:57
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern unseren Wohnwagen an den Mann gebracht habe und endlich Platz für das Boot ist habe ich am Nachmittag voller Tatendrang mit der Arbeit begonnen. Da ich leider nicht mehr rausbekommen habe womit das Unterschiff behandelt ist und und die Anstriche an manchen Stellen auch etwas abgeblättert waren habe ich mich entschlossen alles bis zur Gelcoat abzuschleifen. Danach soll, von vielen gelobt, von einigen verteufelt, VC Tar2 und anschließend VC17 drauf. Ich schleife jetzt erstmal mit Körnung 80 und will wenn alles runter ist bis 350 schleifen. Den Übergang zum dunkelblauen Anstrich werde ich noch etwas von Hand schleifen damit ich saufer ansetzen kann. Ich war natürlich hin- und hergerissen nach vielem lesen hier im Forum was ich mache und womit ich behandle, letztlich ist es aber doch wie ich richtigen Leben, man muß sich irgendwann entscheiden. Deswegen habe ich nicht den 127. Thread "womit soll ich streichen, welches Antifouling" aufgemacht.





Das ist das Ergebnis von 3 Stunden. Es war anfangs recht mühevoll, aber man gewöhnt sich dran. Wenn man öfter die Schleifscheibe wechselt gehts dann auch etwas besser. Ich hoffe in zwei Wochen ist das Schleifen Geschichte. Wenn das Wetter mitspielt soll dann übernächstes Wochenende der Anstrich drauf. Da könne ich dann ein weiteres Häkchen auf der "to do list" machen.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.03.2011, 21:18
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm....
ich weiß ja nicht viel über Plasteboote. Aber doch soviel, daß ich mi sicher bin, daß das Gelcoat ein hochwirksamer, sogar halbwegs dampfdichter Schutz für das Laminat ist. Also, da mit grobem Schleifpapier rangehen ist, wie ich meine, keine so gute Idee. Oder wenn, daß man anschließend erstmal etliche Schichten Gelshield pinselt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.04.2011, 19:08
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@Pusteblume
Na ja, ich hatte natürlich auch schon den Artikel gelesen, aber so richtig weiter hatte es mich irgendwie auch nicht gebracht.
Das Abschleifen war natürlich mühsam. Ich denke nicht daß ich zu grob geschliffen habe. Mit dem 80-er war ich beim weiteren schleifen etwas sparsamer und habe nur bis zum Übergang letzte Farbschicht-durchscheinende Gelcoat gearbeitet. Der Rest ist dann mit 350-er Körnung runter gekommen.


Jetzt ist die erste Schicht TAR2 drauf.



Ich halte mich stur an die Verarbeitungsrichtlinie und mach vier Schichten. Die erste Schicht habe ich mit dem Pinsel aufgetragen und bin nicht so begeistert. Im aufgebrachten Zustand verliert das Material relativ schnell die anfängliche Viskosität. Dadurch sind vernünftige Übergänge relativ schwierig. Morgen versuch ichs mal mit den Rolle.
Ich hoffe daß dann am Mittwoch Abend die zweite Schicht des Antifoulings drauf ist und die restliche Woche dann Zeit für die Maststütze auf der Heckreling ist. Die V2A Rohre sind ja schon letzte Woche gekommen und warten auf ihre Verwendung.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.04.2011, 15:53
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Sieht doch schon gut aus! Wir haben VCTar mit der Rolle gemalt - das ging ohne Probleme!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.04.2011, 17:17
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@miki,
Irgendwo hatte ich vor Jahren (eher Jahrzehnten) mal gelernt daß streichen die Hafteigenschaften vor Farbe und Untergrund am besten unterstützt. Na ja, man will ja das Beste für das gute Stück. Nachdem ich merkte daß es sich grottenschlecht streichen ließ habe ich dann die sonntägliche Schicht versucht zu rollen. Leider hatte ich nur einen Schaumstofflackroller, der zog sehr gleichmäßig hunderte Bläschen pro dm² nach sich. Da bin ich dann notgedrungen wieder zum Pinsel übergegangen. Das war wirklich wieder sehr mühsam, drei Stunden für einen Durchgang. So ist`s wenn man nicht das richtige Werkzeug hat. Heute habe ich dann mal verschiedene Rollen gekauft um mir wenigstens den dritten Durchgang zu erleichtern. Der "kurzhaarige" Roller für Dickschichtlasuren erwies sich als Segen. Auf dem ersten Quadratmeter habe ich einige Fusseln mit einem Tuch abgetupft und dann war Ruhe. Die Arbeitszeit war glatt halbiert. Für alle die das Streichen auch noch vorhaben - 850ml + Härter reichten bei mir für einen Anstrich (sowohl beim Pinseln als auch beim Rollen.
Daß ich den dritten Anstrich nicht wie geplant am Sonntag Abend draufgepinselt habe tut mir kein bisschen leid, rollen war total easy.
__________________
Alexander

Geändert von Dudelsack (04.04.2011 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.04.2011, 09:32
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nachdem nun in der vergangenen Woche der Unterwasseranstrich samt Antifouling seine Fertigstellung feiern konnte habe ich mich am Wochenende mit der Verschönerung der Kajüte (pupertierende Jugendliche an Bord, für mich hättes noch gereicht) beschäftigt. Letztlich hatte ich mich entschlossen die gestrichenen Innenwandbereiche wieder zu streichen. Ich habe einen seidenmatten Alkydharzlack verwendet. Alle abzubauenden Holzteile wurden entfernt, andere Übergänge abgeklebt und alle Flächen angeschliffen. Jetzt ist alles erstmal wieder frisch und sauber.
Die ehemals mit Stoff bespannten Flächen habe ich wieder mit Stoff bespannt. Es ist ein Material mit 3 mm Kunststoffkaschierung gewesen. Wir haben Schablonen aus Packpapier gemacht, den Stoff danach mit 5 cm Überstand ausgeschnitten, den Rand umgeschlagen und geklebt und danach die Ränder (nicht vollflächig) auf die Bootswände geklebt. Ist ganz fein geworden und ging viel besser als gedacht. Jetzt will ich unbedingt noch die Mastlegevorrichtung machen, bin aber nicht sicher ob ich das bis Ostern schaffe.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.04.2011, 12:18
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Hört sich doch schon gut an.
Stell doch mal ein Foto ein, wenn Du hast.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.04.2011, 13:22
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

@miki,

Wunsch erfüllt!











Das erste und zweite Bild waren ohne Blitz, Nummer 3 und 4 waren mit Blitz und geben das cremeweiß des Anstrichs richtig wieder.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.04.2011, 14:11
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ist doch schön frühlingshaft frisch - genau richtig für die Frühlingsgefühle der Teenies
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.04.2011, 15:52
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Zitat:
genau richtig für die Frühlingsgefühle der Teenies
...und die der Eltern
Zugegeben, so als eingefleischter Holzwurm ist so ein "Plastikdampferinnenausbau" mit Folienoberflächen als Holzimitat so eine Sache, aber der Innenbereich ließ sich an einem Wochenende vernünftig hübsch machen. Die "Holzoberflächen" mit Atzeton von undurchschaubarem Schmodder gereinigt, dann Seifenlauge, fertig. Das ist halt die praktische Variante und so richtig feines Holz habe ich ja 5 Tage die Woche.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.04.2011, 18:52
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

ich poste dir dann mal ein paar bilder

boot ist noch im winterschlaf. also bitte über manche dinge hinnwegsehen

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	002.jpg
Hits:	147
Größe:	64,2 KB
ID:	277142

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	009.jpg
Hits:	131
Größe:	63,0 KB
ID:	277144

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	010.jpg
Hits:	149
Größe:	68,8 KB
ID:	277145

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	011.jpg
Hits:	144
Größe:	61,5 KB
ID:	277146
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.04.2011, 18:55
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	005.jpg
Hits:	128
Größe:	45,6 KB
ID:	277149

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	006.jpg
Hits:	137
Größe:	52,5 KB
ID:	277150
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.04.2011, 22:10
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

danke für Deine Mühe.Wenn ich das richtig sehe hast Du die Drehachse des Jütbaums durch eine neu gebaute Reelingsstütze hinbekommen. Den Jütbaum selbst hast Du offensichtlich soweit über dem Deck platziert daß man noch an den Anker kommt. Bei den Wanten hatte ich gedacht daß die untere Stützkonstruktion an die vorhandenen Haltepunkte der Wanten gebau werden könnte?

@all,
hat eigentlich jemand schon mal sowas (PaidLink) zum Mastlegen ausprobiert? Das Teil soll wohl 25 kg Antenne vertragen. Ich könnte mir vorstellen daß so ein Mast von 1.57 auf 6.00 m ausgefahren vom Cockpit aus bedient, ganz günstige Hebelverhältnisse bieten könnte...?
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.04.2011, 20:27
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den Saisonstart verschoben. Mit etwas Krampf hätten wir Ostern das Boot ins Wasser bringen können, aber ohne Mastlegevorrichtung und ohne dieses Teil scheint mir ein Saisonbeginn in Brandenburg relativ sinnlos. Den 8-m Mast einfach mal so ohne Hilfsmittel ständig legen und stellen ist irgendwie doof. Ich habe mir jetzt das Material in V2A bestellt und werde das nach Ostern (Kurzurlaub ohne Boot , ist halt nicht zu ändern) zusammenbraten. Ich werde auch den Mastfuß um ca 50mm erhöhen damit ich sauber über die Luke des Niedergangs komme, das spart am Ende des gekippten Mastes nochmal etwa 60 cm Höhe. Außerdem ist das Risiko die Luke dochmal zu vergessen Richtung Heck zu schieben weg. Es sind halt die vielen kleinen Details die einfach ihre Zeit brauchen wenns vernünftig sein soll.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.04.2011, 21:47
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

mastfuß erhöhen? sind deine wanten dann lang genug?
5cm ist da schon ne menge holz.
am besten fährst du erstmal ein wenig, bevor du solche veränderungen vornimmst.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.04.2011, 22:53
Dudelsack Dudelsack ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: Zwenkau bei Leipzig
Beiträge: 81
Boot: Shetland 570
47 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich denke, daß ich die 5 cm nicht so einfach mit den Spannern zugeben kann. Der (die?) mittlere Want muß ja sowieso verändert werden wegen des Drehpunktes, der vordere und der hintere bekommen dann schlimmstenfalls ein Zwischenstück.

Mastfuß


Wantverlängerung (So oder so ähnlich)


Die Änderung des Mastfußes bringt wirklich eine ganze Menge in Bezug auf die herrschenden Hebelverhältnisse, der Mast kann dann wesentlich flacher gelegt werden. Das ganze wird aus 10 mm V2A gemacht, sollte halten. Die Last der Drehpunkte des Jütbaums werde ich in der Koje mit einem Flachstahl etwas verteilen, denn dort scheint mit beim Legen und Stellen die größte Kraft am Werk zu sein.

Hast natürlich Recht, erst probieren macht natürlich Sinn. Ich denke mir allerdings wenn der Kahn erst im Wasser ist, ist die Messe für diese Saison gelesen was den Umbau betrifft. Wenn dann im Sommerurlaub meine Crew zigmal unter Aufbringung aller Kräfte den Mast gelegt und gestellt hat wolln die mit der Bahn weiter fahren.
__________________
Alexander
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.04.2011, 08:44
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Falls Du nicht schon einen drin hast: versuche doch die Want-Verlängerung durch einen Toggel auszugleichen, dann hast Du sozusagen als Zusatzeffekt immer den richtigen Zugwinkel auf den Püttingen.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.