boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.03.2017, 06:58
franz2136 franz2136 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard Wo habt ihr euer Boot versichert?

Hallo zusammen,

ich muss vielleicht vorausschicken, dass wir Österreicher, leider nicht mit so günstigen Versicherungsprämien gesegnet sind wie unsere deutschen Nachbarn. Das wirkt sich besonders beim Auto aus, aber auch beim Boot.
Jetzt zu meinem Problem: durch einen Motortausch steigt der Wiederbschaffungswert meines Bootes sprunghaft an und die Prämie bei der HDI springt mit und verteuert sich um mehr als das doppelte ( der Wiederbeschaffungswert aber nur um80%). Ein Ausweg ist, das Boot bei Seahelp zu versichern, das würde die Prämie bei gleicher Leistung etwa dort bleiben lassen, wo sie jetzt vor dem Motortausch gerade ist. Gefällt mir sehr, das einzige was mir aufgefallen ist, ich bin dann bei Uniqa Kroatien versichert, das sollte aber im vereinten Europa doch kein Problem sein? Oder doch?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.03.2017, 07:15
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Bei Pantaenius, die haben auch ein Büro in Wien. Auf der Homepage kannst du eine Versicherungsanfrage starten und dann bekommst du ein Vergleichsangebot per Mail.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.03.2017, 07:16
TommyP. TommyP. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2012
Ort: Grünheide/Mark
Beiträge: 204
Boot: Linssen 950 "Bunte Kuh"
Rufzeichen oder MMSI: DC6931 / MMSI 211747830
295 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ich auch bei Pantaenius


Gesendet von iPad mit Tapatalk
__________________
viele Grüße aus der Grünen Heide
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.03.2017, 07:49
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Bin auch in Ö. Habe da versichert, alles online. Praktisch und günstig, wie ich finde.
http://www.yachting24.de/de
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.03.2017, 10:50
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich muss vielleicht vorausschicken, dass wir Österreicher, leider nicht mit so günstigen Versicherungsprämien gesegnet sind wie unsere deutschen Nachbarn. Das wirkt sich besonders beim Auto aus, aber auch beim Boot.
Jetzt zu meinem Problem: durch einen Motortausch steigt der Wiederbschaffungswert meines Bootes sprunghaft an und die Prämie bei der HDI springt mit und verteuert sich um mehr als das doppelte ( der Wiederbeschaffungswert aber nur um80%). Ein Ausweg ist, das Boot bei Seahelp zu versichern, das würde die Prämie bei gleicher Leistung etwa dort bleiben lassen, wo sie jetzt vor dem Motortausch gerade ist. Gefällt mir sehr, das einzige was mir aufgefallen ist, ich bin dann bei Uniqa Kroatien versichert, das sollte aber im vereinten Europa doch kein Problem sein? Oder doch?

SeaHelp hat nicht nur die Uniqa, ich habe gestern über SeaHelp eine Versicherungbei "Amlin at Lloyds" angeboten bekommen.

Gruß

Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2017, 10:53
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.047
Boot: potentieller Charterkunde
10.208 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Bin bei Bavaria versichert und sehr zufrieden. Sitzen in München. Da Ösiland in der EU ist, dürfte es kein Problem sein, Deion Boot auch dort zu versichern.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.03.2017, 11:14
franz2136 franz2136 ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Wien Umgebung
Beiträge: 676
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
347 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex306 Beitrag anzeigen
SeaHelp hat nicht nur die Uniqa, ich habe gestern über SeaHelp eine Versicherungbei "Amlin at Lloyds" angeboten bekommen.

Gruß

Alex
Und wie warst du mit dem Angebot zufrieden?
LG Franz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.03.2017, 11:39
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

SeaHelp bietet derzeit mit den selben Konditionen, Allgefahrendeckung und noch einige Zusätze, die günstigste Jahresprämie an.

Bei Seahelp um ein Angebot anfragen........
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 23.03.2017, 11:40
Benutzerbild von Alex306
Alex306 Alex306 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.01.2015
Beiträge: 163
Boot: Pfeil 44S
231 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von franz2136 Beitrag anzeigen
Und wie warst du mit dem Angebot zufrieden?
LG Franz

.....zumindest klingt es umfangreicher und preiswerter als beim ADAC alles andere wird sich zeigen.
Das ganze ist auch Bootsgrößen- und Revier- abhängig....

Hier im gibt es auch Spezialisten, die werden sich sicherlich noch melden. Viele haben den Weg über das Forumsmitglied Norman (als Blaue Elise(?)) gewählt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 23.03.2017, 13:00
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 787
Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Hallo franz2136,
hier wird dir geholfen .
Bei Norman ist glaube ich das halbe Forum versichert. Einfach anschreiben.
https://www.boote-forum.de/member.php?u=799
__________________
Grüße vom Main Km 31
Thomas
..... und immer eine handbreit Äppler im Glas .....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.03.2017, 13:05
Andiamo1 Andiamo1 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.12.2015
Ort: Berlin/Potsdam
Beiträge: 221
Boot: ABIM 124 Exclusive
Rufzeichen oder MMSI: 211782880
134 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Natürlich bei Norman!!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.03.2017, 13:17
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
SeaHelp bietet derzeit mit den selben Konditionen, Allgefahrendeckung und noch einige Zusätze, die günstigste Jahresprämie an.

Bei Seahelp um ein Angebot anfragen........
Mit Abstand günstiger wie alle hier bekannten und genannten Personen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 23.03.2017, 14:37
Hagen_p Hagen_p ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.07.2014
Ort: Schkopau
Beiträge: 156
Boot: Rocca Jaguar, Plaue 601
81 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Bin auch bei Norman versichert.
Ich hatte mal bei unserer ÖSA angefragt und da ist Norman bei weitem drunter mit mehr Leistung...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.03.2017, 15:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Mit Abstand günstiger wie alle hier bekannten und genannten Personen.

woher weißt du denn zu welchen Konditionen ich bei dem bekannten Herrn versichert bin ?


oder anders gefragt, zu welchem Prozentsatz vom Versicherungswert versichert Seahelp ? Die müssten schon sehr deutlich unter 1% liegen um deine Aussage zu bekräftigen...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 23.03.2017, 16:19
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Wo ist den der Gerichtstand von Sea Help? Die Frage ist nämlich nach welchem Recht Du im Schadensfall behandelt wirst? Und willst Du in einem Land klagen, deren Sprache Du nicht sprichst? Wenn Versicherungen werben mit Allianz Kroatien, sollte man auch wissen, daß das mit der deutschen Allianz gar nix zu tun hat! Du kannst auch billigst Vollkasko in der Türkei versichern, nur solltest Du wissen, daß Du dann max. 5000 Euro an Wert angerechnet bekommst! Ich bevorzuge eine deutsche Versicherung mit Gerichtsstand in München, ich habe immer den gleichen Ansprechpartner und im Schadensfall ( wurde auch positiv im Forum erwähnt) eine sehr zügige Abwicklung.
Im allgemeinen Verstehe ich nicht, warum ( ich meine nicht den Franzi!!!!) Leute sich Boote kaufen für mehrere 10 tausend Euro und dann wegen 100 Euro Prämie rumjammern. Ich bin da versichert, wo ich mich wohl fühle und nicht wo es am billigsten ist
Sorry musste mal gesagt werden
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 23.03.2017, 18:01
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.081 Danke in 898 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir auch ein Angebot von Sea Help machen Lassen. Gerichtsstand wäre Zagreb gewesen. Das wars dann für mich.

Preislich wär es in Ordnung gewesen. Die Bedingungen hab ich dann aber nicht mehr geprüft.

Ich war vorher bei Bavaria. Die haben mir mal einen Totalschaden vorbildlich reguliert. Sehr zu empfehlen.

Jetzt bin ich bei Schomacker. Dies deshalb, weil ich hier eine Maschinenbruchversicherung für Motoren und Getriebe mit abschliessen konnte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.03.2017, 19:20
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
woher weißt du denn zu welchen Konditionen ich bei dem bekannten Herrn versichert bin ?

oder anders gefragt, zu welchem Prozentsatz vom Versicherungswert versichert Seahelp ? Die müssten schon sehr deutlich unter 1% liegen um deine Aussage zu bekräftigen...
Hi, also ich habe mir für eine Versicherungssumme von 150.000 Euro Angebote eingeholt.

Alle Versicherungen hatten Allgefahrendeckung, die üblichen Ausschlüsse, und die gleichen Selbstbehalte, den obligatorischen 40% Vorabbonus. Unterschiedlich waren nur einige Goodies, die aber meinerseits nicht ins Gewicht fallen.

Mit allen Versicherungen, habe ich auf Grund des Angebotes nachverhandelt und respektable Rabatte bzw. Zugeständnisse erzielt.

Das beste Ergebnis hatte ich dann bei der bereits bestehenden BAVARIA Versicherung, die alle Angebote schlußendlich deutlich unterboten hatte. (ca. 120 Euro)

Auf Grund einer Werbung von SeaHelp im Februar 2017, habe ich auf Basis der vorigen Angebote angefragt, und habe wiederum ein um 200 Euro geringere Jahresprämie allerdings auch mit der Haftpflicht inkludiert erhalten. Die Versicherung ist die Amlin Syndicate 2001 at Lloyd. Welchen Gerichtsstand die haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich werde im November wechseln.

Wenn hier schon jemand fragt, welche Versicherung er hat, ist es hoffe ich legitim seine Meinung kund zu tun. Entscheiden muss jeder selbst.

Auf Grund der Sturmschäden auf Rab, habe ich einige Angebote für Schadenfälle an Versicherungen geschrieben, und bin von einigen betroffenen Bootsbesitzern ernüchternd aufgeklärt worden, was einige Versicherungen jetzt NICHT zahlen. Da kann man nur hoffen NIEMALS einen Schaden melden zu müssen, denn dann werden aus Kleinigkeiten, plötzlich große Hindernisse.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 23.03.2017, 19:30
infiniti infiniti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.05.2010
Ort: Westhavelland
Beiträge: 353
Boot: Aqualine 640
384 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Ich bin bei Yacht Pool.
Ob preiswert und gut, kann ich nicht wirklich beurteilen. Damals beim Bootskauf mußte es schnell gehen. Und ein Gegen-Angebot von Normen habe ich bis heute noch nicht geschafft.
Das fällt mir immer erst bei der nächsten Zahlungsaufforderung ein.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.03.2017, 20:26
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........als Nachsatz:

alle angesprochenen Personen die mir die Kaskoversicherung anbieten sind unabhängige Makler.
Sie alleine bestimmen im Rahmen ihrer Vorgaben von den Versicherern wie hoch die Prämie ist.

Ich kann nur von meinen Eindrücken und Resultaten berichten, ob Andere bessere Konditionen bekommen haben entzieht sich meinen Kenntnissen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.03.2017, 20:43
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Georg!
Bei einer Azimut wird doch definitiv in der Kasko ein Diebstahl ausgeschlossen! Die klaut eh keiner!
Sorry Gruss Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.03.2017, 21:26
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich war seit 2005 bei der Panthaenius.

Irgendwann entsprach die fixe Taxe nicht mehr dem Wiederbeschaffungswert, das heißt, im V-Fall hätte ich mir nicht nur ein Boot wie das meine sondern gut und gern noch eins zweites dazu kaufen können.

Deshalb bat ich dort, so zwei Monate vor Kündigungsfrist, um eine Anpassung bzw. einen neuen Vertrag mit realistischer Taxe und Prämie.

Die Dame am Telefon erklärte mir relativ intensiv, dass, wenn mein Boot jetzt niederbrennen würde, ich doch ein super Geschäft machen würde, weil ich immerhin 80.000€ mehr bekäme als das Boot wert ist. Mein Argument, dass mir noch kein Boot abgebrannt ist und es mir eigentlich reicht, im Verlustfall ein gleichwertiges Boot zu bekommen, zog nicht so richtig. Sie kündigte dann trotzdem, wiederwillig zwar, an, einen neuen Vertrag zu schicken.

Zeit bis Kündigungsfrist: 2 Monate, etwa.

Da aber nix kam, rief ich erneut an, mit demselben Ergebnis. Ein paar mal.

Es blieb 1 Monat. Die Zeit wurde knapp, nach Ablauf der Kündigungsfrist würde ich ja noch ein weiteres Jahr in diesem Vertrag festhängen.

In mir keimte ein unheilvoller Verdacht. Als eine Woche vor Kündigungsfrist noch nichts eingegangen war, wurde ich selbst tätig und kündigte von mir aus.

Und siehe da: einen Tag nach(!) der verstrichenen Kündigungsfrist erhielt ich den versprochenen Vertrag, mit dem Vermerk, dass die Kündigungsfrist für dieses Jahr LEIDER schon vorbei sei und man daher erst zum Ablauf des nächsten Jahres den Vertrag umstellen könne.

Ergebnis: zum Glück rechtzeitig wirksam gekündigt, über einen Makler (der mir von einem Forumskollegen empfohlen wurde) einen anderen Versicherer gefunden und zahle jetzt mit realistischen Werten etwas mehr als die Hälfte.

Ob Panthaenius den neuen Vertrag aus Versehen oder zufällig exakt einen Tag zu spät schickte, will ich nicht beurteilen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 23.03.2017, 22:06
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von solari Beitrag anzeigen
Georg!
Bei einer Azimut wird doch definitiv in der Kasko ein Diebstahl ausgeschlossen! Die klaut eh keiner!
Sorry Gruss Chris
Es hatte zwei Versicherungen gegeben, die das Boot um den Versicherungswert nicht versichern wollten, da in ihrer Wertetabelle (Schwackeliste) das Boot weit höher bewertet wird.

Wenn du mir versicherst, das Boot wird nicht gestohlen, und im Schadensfall mit deinem hoffentlich in dem Werte vorhandenem Vermögen haftest, kündige ich die Versicherung.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.03.2017, 22:15
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Diese Listen sind doch - insbesondere wenn es um Boote geht - ein schlechter Witz. Aber das muß man so manchem Referenten oder Makler natürlich erst einmal klarmachen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.03.2017, 22:38
solari solari ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2013
Ort: Feldkirchen-Westerham
Beiträge: 293
Boot: sea ray 230 ov Flipper 700HT
321 Danke in 189 Beiträgen
Standard

Jungs das war doch nur ein Gaudi. Wollte doch den Georg nur ärgern!
Sorry wenn Ihr das gleich ernst nehmt. Können wir Pfingsten gerne in Vodice besprechen!
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 27.03.2017, 12:10
Benutzerbild von climbersp
climbersp climbersp ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: HH
Beiträge: 122
Boot: PH 605
67 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie so viele bin ich bei Norman versichert.

Gruß climbersp
__________________
Gruß climbersp
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 56


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SaisonStart - Habt Ihr Euer Boot schon im Wasser? ernie-X Allgemeines zum Boot 29 11.05.2013 21:22
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung mitseglerin Motoren und Antriebstechnik 2 27.08.2010 07:45
Wie habt ihr eure Boote versichert? XLars Allgemeines zum Boot 40 25.07.2009 23:25
Wie macht Ihr euer Boot Winterfertig skip9090 Allgemeines zum Boot 3 07.10.2007 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.