boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2017, 15:41
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard Kraftstoffvorfilter/Wasserabscheider an Masse (Bat.)

Hallo,

ich habe in meiner Pilothouse 580 ein Kraftstoffvorfilter mit Wasserabscheider installiert. Nun frage ich mich ob ich diesen an den Minus-Pol der Batterie anschliessen muss. Mein Tank-Einfüllstutzen, aus Metall, ist auch mit einem Grün-Gelben Kabel an die Masse der Batterie angeschlossen. Das ganze dient wohl der Unterbindung von Funken. Daher meine Frage ob ich den metallischen Filter nicht auch dort anschliessen sollte. Eingebaut ist folgender Filter:



Was meint ihr?

MfG Johannes

Geändert von JoMaster (22.03.2017 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.03.2017, 16:16
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Wo ist der befestigt? Meiner ist am Motor angeschraubt, deshalb stellt sich für mich die Frage nicht. Aber es deutet daraufhin, dass es zumindest nicht falsch sein kann, ihn an Batterie-Minus anzuschließen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.03.2017, 16:25
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Der Vorfilter ist neben dem Tank.
Im Außenborder habe ich zwei weitere Kraftstofffilter, diese sind aber aus Kunststoff.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.03.2017, 16:47
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe in meiner Pilothouse 580 ein Kraftstoffvorfilter mit Wasserabscheider installiert. Nun frage ich mich ob ich diesen an den Minus-Pol der Batterie anschliessen muss. Mein Tank-Einfüllstutzen, aus Metall, ist auch mit einem Grün-Gelben Kabel an die Masse der Batterie angeschlossen. Das ganze dient wohl der Unterbindung von Funken. Daher meine Frage ob ich den metallischen Filter nicht auch dort anschliessen sollte. Eingebaut ist folgender Filter:

Was meint ihr?

MfG Johannes

Hallo Johannes,
wenn es dir schlaflose Nächte bereitet, dass der Filter nicht auf Masse liegt, zieh dir 'ne Leitung hin.

Ich habe allerding noch nie etwas von Verpuffungen im Benzinfilter gehört.
Der ist bis oben hin voll mit Sprit (wenn nicht gibt es Motoraussetzer), da ist keine Luft drin mit der ein zündfähiges Gemisch gebildet werden könnte.

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.03.2017, 18:20
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Schlaflose Nächte bereitet es mir nicht. Ich habe mich erkundigt, was beim einbau zu beachten ist. Über den Anschluss an Masse war aber nichts zu finden. Auf das Thema aufmerksam geworden bin ich nur weil ich gesehen habe das der Einfüllstutzen auf Masse gelegt wird. Daher die Nachfrage. Ich möchte mir nur Sicherheit holen, ob alles ordentlich angeschlossen ist. Ich bin bestimmt nicht der erste der solch einen Vorfilter installiert.

MfG Johannes

Geändert von JoMaster (22.03.2017 um 18:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.03.2017, 00:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hehehe Beitrag anzeigen
Wo ist der befestigt? Meiner ist am Motor angeschraubt, deshalb stellt sich für mich die Frage nicht. Aber es deutet daraufhin, dass es zumindest nicht falsch sein kann, ihn an Batterie-Minus anzuschließen.
es ist meines Wissens nicht erlaubt und auch nicht ratsam den Filter mit dem Glas Behälter am Motor zu befestigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.03.2017, 00:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoMaster Beitrag anzeigen
Schlaflose Nächte bereitet es mir nicht. Ich habe mich erkundigt, was beim einbau zu beachten ist. Über den Anschluss an Masse war aber nichts zu finden. Auf das Thema aufmerksam geworden bin ich nur weil ich gesehen habe das der Einfüllstutzen auf Masse gelegt wird. Daher die Nachfrage. Ich möchte mir nur Sicherheit holen, ob alles ordentlich angeschlossen ist. Ich bin bestimmt nicht der erste der solch einen Vorfilter installiert.

MfG Johannes
üblich ist es nicht den Wasserabscheider/Filter an Masse zulegen,
wenn das Vorschrift wäre dann würde da auch eine Schraube mit Erdungssymbol dran sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 23.03.2017, 07:23
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin Johannes
Hab den gleichen Filter verbaut ohne Massekabel,da auch kein Erdungssymbol auf dem Filter ist und Ich auch keine Empfehlung gelesen habe das diese Filter so angeschlossen werden sollten/müssen. Mach dir keinen Kopf deswegen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.03.2017, 17:27
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
es ist meines Wissens nicht erlaubt und auch nicht ratsam den Filter mit dem Glas Behälter am Motor zu befestigen
Hm, 'tschuldigung, ich bin einfach von meinem normalen Dieselfiltergehäuse ausgegangen. Dass es für die mit Glas (kein Plastik?) nicht erlaubt ist, wusste ich nicht. Aber ich lerne gerne hinzu
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.03.2017, 19:58
Benutzerbild von JoMaster
JoMaster JoMaster ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Stralsund
Beiträge: 151
Boot: Quicksilver Pilothouse 580
43 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Bootsfreunde,

das sind ja schonmal ein paar gute und verwertbare Antworten dabei. Aus Glas ist das "Schauglas" nicht es handelt sich dort um Kunststoff. Glas ist in Verbindung mit Benzin verboten, was ich zumindest gelesen habe. Warum das so ist weis ich nicht. Ich werde den Filter nicht mit Masse verbinden. Am Motor direkt würde ich den Filter auch nicht schrauben, da würden mir die Vibrationen sorgen bereiten. Danke euch.

Mfg Johannes

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funkantenne Masse und "Phase" bzw. Masse und "Plus" dete Technik-Talk 12 23.02.2017 23:29
Russischer Pionierpanzer BAT-M in LEGO Technik muldepirat Modellbau 6 30.11.2013 22:52
Kraftstoffvorfilter: Sinnvoll? kmdx Technik-Talk 24 01.01.2010 13:21
solarzellen vor lima-bat lader schalten?? derdepp Technik-Talk 10 11.05.2009 09:22
einzelner Hauptschalter für 2 Bat-Bänke gesucht... SeaQuake2000 Technik-Talk 5 11.03.2005 12:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.