boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.07.2018, 22:10
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Suche Marina /Verein in den Niederlanden

Hallo,

nach der ersten Saison am Alkmarer Meer zeichnet sich ab, dass ich für die nächste Sommersaison einen neuen Standort suche.

Im Moment sind wir bei Uitgeest in einem Verein. Der ist günstig, die Menschen sind nett und man hat abends und morgens die sauberen Sanitäranlagen fast für sich alleine da kaum einer dort übernachtet. Die Umgebung (Nordholland) ist auch sehr reizvoll.

ABER: Das Alkmaarer Meer ist mir zu klein. Bis zur Nordsee (Ijmuiden) sind es rund 50 km und 17 Brücken/Schleusen. Nördlich nach Den Helder ungefähr gleich weit. Ijsselmeer ist auch nicht viel näher

Wir können problemlos mehrere längere Wochenenden dahin fahren, teilweise auch von Mi- So aber für die An- und Abreise zum Meer geht jeweils 1 ganzer Tag drauf. Längere Urlaube von 7 Tagen + X sind eher die Ausnahme. Da nervt es ein wenig wenn man zwei Tage für An- und Abreise verliert und schont auch nicht gerade die Urlaubskasse. Sind jedes mal zwei zusätzliche Übernachtungen und 100 km unter Diesel kosten auch ein paar Euro. Ganz abgesehen davon dass der alte Bukh nicht zu den leisesten Motoren gehört....

Denke dieses Jahr werden wir uns das noch antun. Danach muss aber was anderes her.

Was suche ich:
1.
Ein Liegeplatz in der Nähe vom Ijsselmeer oder von einem größeren Gewässer wie z.B. Haringsvliet. Ne knappe Stunde unter Maschine um dorthin zu kommen wäre noch in Ordnung. Kann auch gerne im Süden sein vom Ijsselmeer. Hauptsache man kann auch mal 1-2 Stunden geradeaus segeln. Ideal wäre natürlich das beste aus zwei Welten also Nordsee nicht allzu weit entfernt

2.
Ein kleiner Spielplatz sollte vorhanden sein oder innerhalb von ein paar Minuten erreichbar sein. Der Nachwuchs (4 Jahre) hat zur Zeit noch weitaus mehr Spass auf dem Spielplatz als im Cockpit rum zu sitzen.

3.
Ruhig muss es sein. Wir wollen nicht jedesmal irgendwo hin fahren sondern uns einfach mal auf dem Boot entspannen und manchmal einfach nur für einen Nachmittag irgendwo ankern und dann wieder zurück.

4. Je näher an Koblenz /Neuwied desto besser.

In Betracht gezogen habe ich bisher die Marina/CP De Kuilart. Ist zwar recht weit weg aber ruhig, Nachwuchs hätte diverse Spielplätze zur Verfügung und es gibt sogar ein recht anständiges Hallenbad auf dem Platz.

Ansonsten noch die Vereine in Hellevoitslus. Die sind recht bezahlbar, Hellevoitslus gefällt und richtig gut und man kann dort auch sehr gut geschützt segeln. Scheint mir auch nicht so überlaufen.

Absolute Ausschlusskriterien wären laute Schwerindustrie oder eine stark befahrene Straße in der Nähe. Direkt im Ort wo dir tausende Touristen beim essen zu schauen muss auch nicht sein. Lieber etwas außerhalb.

Auch noch wichtig zu erwähnen wäre der 13 Meter hohe Mast der natürlich nicht jedes mal gelegt werden kann um unter irgend einer Brücke durchzupassen

Vielleicht kennt ja jemand etwas. Kann alles sein, auch wenn da nur 4-5 Boote liegen und im Ort ein kleiner Spielplatz ist würde mir das reichen.

Auf der Karte sehen die Marinas am Ketelmeer auch ganz interessant aus. Bin mir nur nicht sicher wie das mit der Brücke zum Ijselmeer passt.

Direkt an der Nordsee wäre nicht so ideal. Zum einen ist die Frau nicht ganz so seefest und man hat nicht so viele Möglichkeiten da es teilweise bis zum nächsten Hafen ziemlich weit ist.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.07.2018, 09:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Muss es NL sein?

Ansonsten schau dir mal das Hooksmeer (Hooksiel) an

https://www.wangerland.de/Media/Attr...arina-Hooksiel

https://sail-lollipop.de/liegeplaetze

Tidenfreies keines Binnenrevier und in 20min Tuckerfahrt bist du an der Schleuse zur Jade/Nordsee

Strand, Spielplätze, Wellenbad, Wasserskianlage, alles da
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.07.2018, 10:41
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.230
Boot: Merry Fisher 645
25.050 Danke in 8.982 Beiträgen
Standard

@ Emotion: Er will keine lange Anreise. Sicher auch nicht mit Auto.

@ Chris: Da fällt mir eigentlich nur Stavoren oder umzu ein. Die haben einen Binnen- und Aßenhafen. Mit kompletter Infrastruktur.

Da ist man gleich auf dem Wasser, kann bei schlechtem Wetter auhc mal binnen fahren.

Gilt natürlich auch für Lemmer.

Ansonsten bleibt es immer bei langen Anfahrten bis zum Revier. Mit den bekannten Wegzeiten und Zwischenstops, wie z.B. Brücken.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.07.2018, 11:00
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.047
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.412 Danke in 11.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
@ Emotion: Er will keine lange Anreise. Sicher auch nicht mit Auto.

Hatte mal geschaut, das tut sich alles nicht wirklich was und die letzten 100kn nach Hooksiel auf der A29 sind schon fast Urlaub ;)
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.07.2018, 11:09
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hooksiel scheidet definitiv aus. Die Anfahrt ist zu weit und vor allem kenne ich die A1 als sehr stauträchtig und anstrengend.

So 3,5 Stunden +- 20 min wären ja noch Ok. Aber mehr nicht. Wie gesagt - jobmässig sind bei mir längere Wochenenden leichter zu realisieren. Da will ich keine 8-10 Stunden im Auto sitzen. Bei mir ist es zur Zeit so 4 Stunden Anreise zum Boot + 6 Stunden Anreise zum Meer (Ijseelmeer oder Nordsee). Macht gute 20 Stunden bevor ich segeln kann.

So eine Stunde Anfahrt per Boot würde ich ja noch in Kauf nehmen wenn der Rest stimmt.

Lemmer wäre eine Alternative. Was ist den mit den weiter südlich gelegenen Randmeeren? Oder Urk?

Ich bin ja genügsam, weder muss ich jedes mal auf die Nordsee noch jedes mal auf Ijseelmeer. Nur das Alkmaarer Meer ist gerade mal 3,5 km lang und nur halb so breit. Zudem noch ziemlich voll. Da kann ich auch gleich weiter hier auf der Mosel segeln...

Goimeer, Ketelmeer, Markermeer (südl. Ijseelmeer) sehen für mich auch interessant aus. Hat es da noch keinen hin verschlagen?

Haringsvliet mit seinen 15 km Länge wäre ja auch schon was und gut zu erreichen.

Oder vielleicht Marken? Sieht auch spannend aus.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.07.2018, 11:36
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.474
27.126 Danke in 6.428 Beiträgen
Standard

In den Randmeeren gibt es einige Marinas, das fängt in Naarden an und hört in Hardewijk auf.

Dieser hier liegt direkt am offenen Wasser:

https://www.marinamuiderzand.nl/
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.07.2018, 11:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von floka.floka Beitrag anzeigen
In den Randmeeren gibt es einige Marinas, das fängt in Naarden an und hört in Hardewijk auf.

Dieser hier liegt direkt am offenen Wasser:

https://www.marinamuiderzand.nl/
Ja - die habe ich mir fast alle virtuell angeschaut. Aber persönliche Erfahrungen wären wünschenswert.

Zudem kenne ich von meiner Bootsbesichtigungstour auch viele kleine Häfen die in Familienbesitz sind. Da liegen oft nur 10 Boote oder weniger. Sowas wäre auch interessant (sofern Sanitäranlagen vorhanden).


Außerdem wäre es interessant zu wissen wie es in den Randmeeren mit der Wasserqualität und vor allem mit Algen aussieht. Habe eine Einkreiskühlung. Da ist das schon relevant denke ich. Wasserqualität sollte auch stimmen da wir dort auch viel schwimmen wollen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.07.2018, 16:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Bei den Randmeeren sind die beiden großen Brücke der Knackpunkt. Die eine hat ne Durchfahrtshöhe von ca 13m und nen paar gequetschte, die andere öffnet zur Teit nur bis ich glaub 6 Winde.
Ansonsten sind die Randmeere recht flach aber mittlerweile ziemlich sauber. Die NL versuchen schon den Nitrateintrag so gering wie möglich zu halten.

Dadurch wird es allerdings auf dem Grund heller, was wiederrum das Wachstum von Wasserpflanzen begünstigt. Bevor sich da der gewünschte "Grasteppich" bilden kann, gibts vorher blöderweise stakes "Wachstum von Wasserpest. Man braucht nicht wirklich ne Glaskugel um bei dem aktuellem Sommerwetter hier die Probleme kommen zu sehen. (Wird zwar gewmäht, aber nur die Fahrrinnen/Häfen)
Grüne Schwebealgen werden sich diesen Sommer auch wohl bilden, obs ne Algenblüte gibt wird man sehen. Die sind allerdings für den Motor uinbedenklioch, setz6en auch kaum den Filter zu. Blaualgen,- das sind die mit dem giftigem Cyanodingsbums - kann man nicht vorhersagen. Die treten in NL lokal begrenzt in heißen Sommern immer wieder mal auf. Zumindest in Frys ist da aber das Monizoting recht gut und es wird rasch gewarnt.
Die Fahrstrecken auf den Randmeeren find ich fürn Segler recht flach, ers gibt viele Teilstrecken da bist du schon mit 1,5m Tiefgang an den Tonnenstrich gebunden.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.07.2018, 10:27
Benutzerbild von bemi
bemi bemi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2015
Beiträge: 111
93 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Schau dir das mal an. da liege ich auch kann ich nur empfehlen.
bemi
https://tacozijl.de/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.07.2018, 10:52
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Danke Hans - sehr guter Aspekt den ich ohne das Forum nicht so gesehen hätte.

Die feste Brücke mit 13,1 m ist die Hollandse Bruck. Habe die mir mal angeschaut.

Könnte gerade so passen. Insgesamt ist der Mast so um die 13 m hoch. Da müsste man mal nachmessen. Die Frage wäre allerdings ob man da bei Nordwind eventuell einen halben Meter weniger hat und es eng wird.

Die Wassertiefen habe ich mir ebenfalls mal bei Navionics angeschaut, das geht noch. Habe nur 1,40 m Tiefgang. Meine persönliche Fahrrinne wäre dann im südl. Gooimeer 1,3 km breit.

Allerdings reizt mich der Yachthaven Naarden nicht so wirklich.

Der Stichting Haven Huizen wäre eine Alternative.

Besser gefällt mir allerdings noch der Haven Ketelmeer. Ist von der Fahrerei gar nicht soviel weiter obwohl ein ganzes Stück nördlicher. Vorteil wäre eine etwas breitere Fahrrinne mit guten 2 km und bis zur Nordsee und dem "richtigen" Ijseelmeer wäre es viel kürzer. Bin mir nur noch nicht sicher wie es da mit einem Kinderspielplatz aussieht.

Ansonsten eben noch die Häfen bei Hellevuitslus. Gerade der Heliushaven ist eigentlich das was ich suche. Kleiner Strand mit großem Spielplatz direkt um die Ecke. Haringsvliet selbst scheint gute Wasserqualität zu haben und mit ca. 16 km Länge und 2 km Breite schon ein ganz nettes Segelrevier. Vorteil den ich mittlerweile auch zu schätzen weiss, dass man relativ schnell die deutsche Autobahn verlässt und dann auf den viel entspannteren niederl. Autobahnen fahren kann. Habe da eigentlich noch nie einen richtigen Stau erlebt.

Aber vielleicht kommen ja noch interessante Vorschläge. Bin für alles offen.


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.07.2018, 20:30
Benutzerbild von landlubber
landlubber landlubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

wenn du längere Schläge magst, würde ich die Randmeere vernachlässigen. Wir waren vorher in Naarden. Guter Hafen und Top Service. Uns war es auf dem Gooimeer zu eng. Schon wegen des großen Flachbereich im südlichen Teil. Die Fahrt ins Markermeer nimmt auch Zeit in Anspruch. Man muss schon ein Stück an der Marina Muiderzand vorbei um Aufkreuzen zu können. Die Zufahrt ist relativ schmal und an den Seiten oft zugewachsen.

Die Hollandse Brug hat in meiner Karte eine Höhe von 12,70 m. Wir hatten mit 9,50 m genug Platz, daher hab ich nie so drauf geachtet.

Wir sind nun in der Marina Volendam. Schöne neue Marina. Zum Ankern fahren viele in die Gouwzee hinter der Halbinsel Maarken.

Von hier aus geht es in alle Richtungen ohne Tiefgangprobleme. Wenn an der Promenade Party ist, hört man schon Mal Musik. Um 22.00 Uhr ist Ruhe.

Wir haben einfach eine Autofahrt rund ums Ijsselmeer und Maarkermeer unternommen, um einen Eindruck zu bekommen.

Viel Spaß beim Aussuchen
Groetjes Tom

Geändert von landlubber (11.07.2018 um 20:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.07.2018, 01:19
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Den Ort Volendam kenne ich. Ist nicht so weit weg von Alkmaar.

Etwas seltsam ist, dass es dieses Jahr - nach meinem subjektiven Empfinden - nicht den stabilen Westwind gab der ja eher für Volendam spricht. Wie sieht es den aus mit Algen auf dem Maarkermeer, teilweise liest man da sehr viel drüber.

Und wie ist die Anreise? Wir fahren jetzt A2, A9 und damit relativ weit um Amsterdam rum. A10 scheint ja eine Art Ring um Amsterdam zu sein über den man rüber müsste.

So eine Rundreise dann aber mit Frau und Kind werde ich auf jeden Fall auch machen.

Bei Volendam ist direkt nebenan das Slobbeland. Habe ich mir eben angeschaut. Nur 55 € /Saison für eine Familie und damit natürlich für den Nachwuchs extrem interessant wenn der Papa mal wieder am Boot bastelt.

Kommt also definitiv in die engere Auswahl zumal ich den Eindruck habe das Nordholland sehr viel zu bieten hat.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.07.2018, 06:45
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Auf Erfahrungswerte über die üblichen Winde ist schon seit Jahren kein Verlass mehr. Die früher üblichen Westwindsommer mit Durchzug von Hochs,- aka leichter Ostwind,- sind seit mehreren Jahren keine mehr. Stabile Hochdrucklagen mit Starkwind aus Ost sind mittlerweile nicht selten.
Wasserpflanzen,- nicht Algen- werden dieses Jahr wieder ein Problem. Seit dem 6Juli wird in der Hornschen Piep schon gemäht, Fahrrinne nach Hoorn , Volendam und Grouwzee. Letztes Jahr war Segeln in Grossen Teilen des Maekermeeres nur schwer möglich, in Hoorn und Umgebung tauchten in den Bootsläden Macheten als sinnvolles Zubehör Auf. Interne Fotowettbewerbe gingen um die Frage: Wer hat den grössten Pflanzenmenge an seinem Prop.
Na ja, dem Wetter nach wird's dieses Jahr wohl noch schlimmer werden. Soll allerdings ein Problem nur der nächsten Jahre sein, dann soll sich die Fauna zu Seegraswiesen,- ok ist Süsswasser heissen anders,-entwickelt haben.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.07.2018, 10:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Danke Hans. Betrifft das auch das Ijseelmeer oder nur das Maekermeer?


Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.07.2018, 10:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Ich würde mir einen Hafen suchen, wo du sofort auf dem Ijsselmeer bist, aber auch bei viel Wind die Möglichkeit hast am WE einen kleinen Binnentörn zu machen. Mein Favorit wär da Lemmer z.B. Marina Frise Hoek.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.07.2018, 12:32
Benutzerbild von landlubber
landlubber landlubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Das mit den Wasserpflanzen haben wir letztes Jahr im südlichen Teil des Markermeeres und Gooimeer als schlimmer empfunden.

Einmal sind wir in einen Teppich geraten zwischen Volendam und Hoorn. Der war aber auf der direkten Verbindung. Mit einem kleinen Schlenker nach Osten war nichts zu sehen.

Wir fahren über A12, A30, A1 dann rechts (Nord) um Amsterdam. Das ist neu ausgebaut worden. Wenn bisher zäher Verkehr war, dann meist direkt hinter der Grenze. MapsRoutenplaner hat bisher immer noch einen Schlenker über A9 Almere angezeigt. Das braucht aber nicht mehr.

Groetjes
Tom
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.07.2018, 12:52
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.989 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Danke Hans. Betrifft das auch das Ijseelmeer oder nur das Maekermeer?


Gruß
Chris
Ne, warum weiss ich nicht. DasIjsselmeer ist zwar a bisserl grösser, "Tiefer", und wird etwas mehr bewegt , aber auch zb an " meinen geheimen" Ankerplätzen kein Thema. Die sind von Strömung un Wassertiefe her eigentlich!ich nen Mekka für die Flora , - Schulterzuck.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.07.2018, 20:45
Benutzerbild von landlubber
landlubber landlubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schau doch auch Mal hier rein:

www.dehavengids.nl

Hilft bei der Rundtour. Gibt's in einigen Häfen liegt es auch gratis als Zeitschrift aus.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.07.2018, 23:39
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Die Zeitschrift liegt bei mir auf dem Boot. In der aktuellen SEGELN sind auch alle größeren Häfen gelistet. Aber die Infos hier sind besser

Markermeer sehe ich zwischenzeitlich etwas kritisch wenn da tatsächlich die Wasserpflanzen so zahlreich sind. Bringt ja nicht wenn ich direkt auf dem "Meer" bin aber dann in der Fahrrinne bleiben muss. Da müsste ich mal wirklich vor Ort nachfragen wie kritisch das ist.

Enkhuizen wäre auch noch ne Alternative. Der Compagnieshaven sieht top aus, ein super Spielplatz und Strände sind vorhanden und zum Familienbad sind es auch nur 2 km. Bis jetzt mein Favorit. Ist allerdings ne Riesenanlage.

De Kuilart habe ich jetzt mal geschaut. Die Randmeere da sind ziemlich flach. Also zum segeln auch nicht so toll. Müsste ich mir gut überlegen.

Stavoren erscheint mir nicht so toll zu sein für Kinder.

Die Tendenz geht auf jeden Fall Richtung westliches Ijseelmeer / Volendam. Denke Nordholland hat noch viel zu bieten und von da aus ist man auch recht schnell an der Nordsee um mal einen Strandtag einzulegen.

Preislich scheint es fast immer auf das selbe heraus zu laufen. Einige sind etwas teurer, das relativiert sich dann aber weil die direkt am Meer liegen und man nicht Motoren muss.

Medemblick erscheint auf den ersten Blick teurer aber man kann zwischen 5 Häfen wählen, was natürlich toll ist wenn man mal Urlaub macht und man könnte im Sommer auch mal das Boot im anderen Hafen über Wochen liegen lassen. Das hat auf jeden Fall was für sich.


Soviel zu meinen Überlegungen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.07.2018, 08:25
Benutzerbild von landlubber
landlubber landlubber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 6
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zur Verkrautung des Markermeers kann ich bisher eine positive Bilanz ziehen. Im Gegensatz zu den Erlebnissen im letzten Jahr am Gooimeer, vor Muiderzand und im Bereich Pampus, vor Amsterdam und entlang Almere ist es nun nördlich von Marken wesentlich weniger Kraut.


Lediglich im Mai hatten wir einen größeren Teppich im Bereich von Edam erwischt.


Gestern haben wir noch eine "Inspektionsrunde" gedreht. Hierbei lediglich vor dem Hafen von Marken unter Wasser ein paar harmlose Halme gesichtet und auch östlich ein paar Halme.


Ansonsten nix.


Groetjes
Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2018-07-16-08-08-54.jpg
Hits:	47
Größe:	70,0 KB
ID:	805558  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 18.07.2018, 16:17
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Hört sich ja doch ganz gut an. Vielleicht bekommen die das Problem ja langsam in den Griff und es bildet sich ja langsam die Seegraswiese.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Ferienwohnung oder -haus mit Anleger in den Niederlanden vbh_m Woanders 3 19.07.2015 22:47
Bootsfahrer in den Niederlanden ( zusammen sind wir Stark ) Michael Samland Woanders 57 14.09.2011 22:02
kennt einer den verein? Picton14ft Kein Boot 20 25.01.2010 11:23
Verein (HB)-->Bhv-->Otterndorf-->Cux-->Neuwerk-->Rhodenkirchen-->Bollerholz--->Verein Green Devil Törnberichte 2 01.08.2008 01:40
Signalwaffen in den Niederlanden Olaf Woanders 3 17.03.2002 15:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.