boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2018, 12:29
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard Elektrizität für Dummies: Watt, Volt, Ampere

Moin,

ich lese hier im Forum gerne mit wenn über Elektrizität diskutiert wird. Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass ich von dem geschriebenen meist wenig bis garnichts verstehe. Dabei scheitere ich eigentlich schon an dem Verständnis der Grundkonzepte von Elektrizität. Ich halte mich eigentlich für ein einigermaßen kluges Köpfchen. Aber irgendetwas hakt da bei Strom.

Ich habe gestern einen neuen Anlauf genommen mir die Welt des „Stroms“ (wie wir Laien statt Elektrizität sagen ) begreifbar zu machen und bin dabei auf die „Elektro-Hydraulische Analogie“ gestoßen. Diese Veranschaulichung hat mir geholfen das Thema für mich greifbarer zu machen. Dabei werden elektrische Leitungen als Analogie zu (Wasser-)Rohrleitungen eines geschlossenen Systems beschrieben.

Über die Elektro-Hydraulische Analogie kann man z.B. hier lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektr...ische_Analogie)
http://www.kolboske.de/joomla/files/..._hydraulik.pdf

So ganz zu 100% habe ich aber noch keinen Griff an der Sache. Ich glaube verstanden zu haben:

  1. Die Stromstärke, Ampere, kann man sich als den Durchfluss von Elektronen vorstellen, analog zum Volumen-Strom von Wasser in einer Leitung. Den Wasserstrom misst man z.B. in Liter pro Stunde. Den elektrischen Strom in Ampere. 1 Ampere = 1 Watt / Volt
  2. Die elektrische Spannung, Volt, zwischen zwei Punkten kann ich mir analog zur Druckdifferenz in Wasserrohrleitungen vorstellen. Wo ein Druck-/Spannungsunterschied besteht, versucht die Natur/Physik diesen auszugleichen. Die Spannung sorgt also dafür dass Elektronen fließen (analog: Wassermoleküle). Der Spannungsunterschied wird z.B. durch einen Generator (analog: Wasserpumpe) hergestellt. 1 Volt = 1 Watt / Ampere
  3. Dann gibt es noch ein paar weiterführende Analogien: Dem elektrischen Widerstand in Ohm entspricht der Strömungswiderstand einer Engstelle, elektrische Schalter sind Absperrschieber etc.

Die Punkte 1.) und 2.) haben mir weiter geholfen Elektrizität besser zu verstehen. Wo ich noch keinen Griff dran kriege: wie hängt das alles zusammen, was kann ich davon beeinflussen und was ist die Analogie der Leistung in Watt? Ich würde plump denken: je höher die Spannung, desto mehr Elektronen fließen, desto mehr „Leistung“ kann ich abrufen?

Wie ihr an meinem rumgeeiere merkt, fällt es mir bei diesem Thema schwer konkrete Fragen zu stellen. Ich versuche es trotzdem mal:

  1. Führt mehr Spannung zum Fluss von mehr Elektronen?
    1. Wenn ja: Warum führt mehr Spannung nicht zu mehr Ampere?
    2. Wenn nein: warum nicht? Das passt dann doch garnicht zur Elektro-Hydraulische Analogie.
  2. Wie kann ich mir die Leistung in Watt vorstellen (am besten als Elektro-Hydraulische Analogie)?
  3. Warum wird die Kapazität von Batterien in Amperestunden (Ah) angegeben, mein Stromverbrauch zu Hause aber in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet? Was verbraucht ein Verbraucher denn jetzt: Ampere oder Watt?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.11.2018, 13:02
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich würde plump denken: je höher die Spannung, desto mehr Elektronen fließen,
Nein. Höhere Spannung bedeutet erstmal nur, dass quasi die gleiche Menge Wasser pro Zeiteinheit fließt, aber die Fließgeschwindigkeit quasi höher ist - weil höherer Druck (um in der Analogie zu bleiben). Weiter unten wird's besser verständlich.

Zitat:
desto mehr „Leistung“ kann ich abrufen?
Ja. Denn Strom x Spannung = Leistung.
Gleichbleibender Strom x höhere Spannung = höhere Leistung.
Zitat:
  1. Führt mehr Spannung zum Fluss von mehr Elektronen?
    1. Wenn ja: Warum führt mehr Spannung nicht zu mehr Ampere?
    2. Wenn nein: warum nicht? Das passt dann doch garnicht zur Elektro-Hydraulische Analogie.
  2. Wie kann ich mir die Leistung in Watt vorstellen (am besten als Elektro-Hydraulische Analogie)?
  3. Warum wird die Kapazität von Batterien in Amperestunden (Ah) angegeben, mein Stromverbrauch zu Hause aber in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet? Was verbraucht ein Verbraucher denn jetzt: Ampere oder Watt?
Strom "fließt" immer mit Lichtgeschwindigkeit. Von daher ist die Analogie im Detail etwas schwierig.

Aber grob gesagt ist die Spannung der Wert, mit welchem Druck das Wasser fließt bzw. wie schnell dadurch das Wasser fließt.
(Gemächlich bis Wasserfall)
Der Strom besagt, wieviel Wasser fließt.

Mehr Spannung bedeutet, dass das Wasser schneller fließt.
Recht hast du mit dem Gedanken Nr. 1, dass dann auch mehr "Liter pro Minute" (also Strom) fließen würden.
Das stimmt auch, wenn der Rohrquerschnitt (also der Widerstand) unverändert bleibt. Dann fließt bei mehr Spannung tatsächlich auch mehr Strom. (I=U/R).
Wenn also das Wasser schneller fließen soll (=höhere Spannung), dabei aber die Wassermenge pro Zeit gleich bleiben soll (=gleichbleibender Strom), dann muss der Widerstand erhöht werden (= Rohr muss kleiner werden).
Das ist in der Elektrik ganz genau so der Fall.

Zu 2.
Die Leistung ist das Produkt aus Wassergeschwindigkeit und Wassermenge.
Eine Kinder-Wasserpistole und ein C-Rohr der Feuerwehr mögen die gleiche "Mündungsgeschwindigkeit" haben. Aber stell dich mal davor, dann merkst du den Leistungsunterschied.

Zu 3.
Beide Einheiten (Ah und Wh) lassen sich ja ineinander umrechnen, wenn man die Spannung kennt.

Ah sind die Kapazität. Ampere sind Strom, Stunden sind Zeit.
Wh sind die Arbeit. Watt sind Leistung, Stunden sind Zeit.

100 Ah bei einer 12V heisst, dass man bei 12V eine Stunde lang 100A entnehmen kann (theoretisch). Also 1200 Watt Leistung eine Stunde lang.
Sind 1200 Wh oder 1,2 kWh.

100 Ah bei einer 24V Batterie heisst, dass man bei 24V eine Stunde lang 100A entnehmen kann (theoretisch). Also 2400 Watt Leistung eine Stunde lang.
Sind 2400 Wh oder 2,4 kWh.

Analog: das Wasser kommt genauso lange, aber mit der doppelten Geschwindigkeit durch ein Rohr, so dass man auch doppelt soviel damit anfangen kann.

So. Und bei einer 230V Anlage sind (theoretisch) 1kWh = 1000 Watt eine Stunde lang = 230 V x 4,35 Ampere eine Stunde lang also 4,35 Ah bei 230 Volt.
Bei Wechselstrom ist das aber eben nicht so einfach, weil die Spannung ja sinusförmig ist und bei 0V dann auch 0 Ampere fließen täten.
Da misst man dann eben einfach die tatsächliche elektrische Arbeit.

Geändert von Chili (19.11.2018 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2018, 14:04
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Hallo.
Vielleicht hilft die das Ohmsche Gestz:
U=R x I
P= U x I
W=P x t



U= Spannung in Volt
R= Widerstand in Ohm
I= Stromstärke in Ampere
P= Leistung in Watt
W= elektr. Arbeit in Wattstunden

t= Zeit in Stunden



Wenn du die Formeln nun umstellst nach deinen Fragen, wirst du sehen was von einander abhängig ist und was du beeinflussen kannst.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.11.2018, 14:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
  1. Warum wird die Kapazität von Batterien in Amperestunden (Ah) angegeben, mein Stromverbrauch zu Hause aber in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet? Was verbraucht ein Verbraucher denn jetzt: Ampere oder Watt?



Falsche Grundvorstellung.


Ein "Verbraucher" verbraucht nix, sondern "nutzt" den Strom bzw. wird vom Strom durchflossen und leistet dadurch Arbeit.


Zu Hause bezahlst du nach geleisteter Arbeit, die sich (wie Chilli schon sagte) automatisch aus dem "verbrauchten" (also genutzten" Strom dadurch ergibt, dass du zu Haus ein 230V Netz hast, die Spannung also bekannt ist.
Solange ein Stromkreis besteht und Strom fließt, zählt eben der Stromzähler mit.



Eine Batterie wird eben in Ampere-Stunden angegeben. Dabei ist es (theoretisch) wurscht, ob du kurze Zeit ganz Viel Strom entnimmst oder längere Zeit weniger

Strom.
Hier fließt eben nur Strom, solange noch was drin ist in der Batterie. Und wie lange das so geht mit dem fließen ergibt sich aus der Menge, die fließt und der Zeit in der der Strom fließt ...


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.11.2018, 14:09
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

"Den Wasserstrom misst man z.B. in Liter pro Stunde. Den elektrischen Strom in Ampere. 1 Ampere = 1 Watt / Volt"
Klugscheissermodus: 1 Ampere ist ein Coulomb/Sekunde bzw. die Zahl der Ladungen, die pro Sekunde durch die Leitung gehen. Damit stimmt die Analogie zum Wasser dann wieder.

1 Watt sind dann 1V mal 1A.

Das ist deswegen wichtig, weil die Spannung die bestimmende Grösse ist, aus Spannung und Widerstand ergibt sich der Strom und aus Spannung und Strom dann die Leistung. Will man die Leistung erhöhen, muss man entweder die Spannung erhöhen (was widerum den Strom vergrössert) oder den Widerstand verringern, (was ebenfalls den Strom vergrössert). Oder wie beim Wasser: Der Druck ist die bestimmende Grösse, davon hängt ab, wie viel Wasser durch das Rohr fliesst und daraus ergibt sich dann die Leistung z. B. einer Turbine.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Nein. Höhere Spannung bedeutet erstmal nur, dass quasi die gleiche Menge Wasser pro Zeiteinheit fließt, aber die Fließgeschwindigkeit quasi höher ist - weil höherer Druck (um in der Analogie zu bleiben). Weiter unten wird's besser verständlich.
Nein. Höhere Spannung ist höherer Druck. Höherer Druck bei gleichbleibendem Widerstand (Rohrdurchmesser) ergibt mehr Fluss / Strom.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ja. Denn Strom x Spannung = Leistung.
Gleichbleibender Strom x höhere Spannung = höhere Leistung.
Strom "fließt" immer mit Lichtgeschwindigkeit. Von daher ist die Analogie im Detail etwas schwierig.
Nein, Strom fliesst nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Der Druck bewegt sich mit Lichtgeschwindiglkeit. Der Strom so wie das Wasser bewegt sich relativ langsam, aber deswegen kommt trotzdem aus dem Schlauch am Ende sofort das Wasser bzw. der Strom.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.11.2018, 14:10
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Strom "fließt" immer mit Lichtgeschwindigkeit.






Für die theoretische Analogie zwischen Strom und Wasser lassen wir das jetzt mal einfach so stehen...




Aber grundsätzlich sind Elektronen im Leiter sogar ziemlich lahm.


Siehe auch hier:
https://www.frustfrei-lernen.de/elek...berechnen.html


EDIT: Okay, da war noch jemand an der gleichen Idee zur gleichen Zeit

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.11.2018, 14:21
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Moin,
  1. Warum wird die Kapazität von Batterien in Amperestunden (Ah) angegeben, mein Stromverbrauch zu Hause aber in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet? Was verbraucht ein Verbraucher denn jetzt: Ampere oder Watt?

Im Prinzip ist das egal, man könnte auch die Leistung zu Hause in Ah angeben. Bei den Wh wird lediglich Stom und Spannung mit berücksichtigt, bei den Ah nur der Strom. Da die Spannung beim Haus aber immer 230V sind, wäre es so gesehen egal, ob man Ah bei 230V angibt, oder gleich die kWh.



Beim Akku ist es komplizierter. Denn der liefert keine konstante Spannung. Bei 13V liefert der bei 100A 1300W, bei 12V aber nur 1200W. Entladen wird er aber immer mit 100A und nachdem man 1 Stunde 100A entnommen hat, ist der leer, egal wiehoch die Spannung war. Deswegen rechnet man den Akku mit Ah.



Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.11.2018, 15:14
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Wow, vielen Dank für die vielen Antworten.


Ich muss das erst einmal in Ruhe verarbeiten und dann werde ich sicherlich noch das eine oder andere Nachfragen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.11.2018, 15:28
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gehts dir um das generelle Verständnis, oder liegt irgendwo noch ein Hund begraben




Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.11.2018, 15:51
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Gehts dir um das generelle Verständnis, oder liegt irgendwo noch ein Hund begraben


Chrischan
Nee, nix Hund. Mir geht es tatsächlich lediglich um das generelle Verständnis.

Mich wurmt es einfach, wenn ich zu blöd bin etwas zu begreifen.
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.11.2018, 15:52
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.023
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.429 Danke in 6.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Nein. Höhere Spannung ist höherer Druck. Höherer Druck bei gleichbleibendem Widerstand (Rohrdurchmesser) ergibt mehr Fluss / Strom.
Ja eben, und warum? Weil das Wasser durch den höheren Druck eben schneller durch das gleichbleibende Rohr fließt => ergibt mehr Fluss, wie du es nennst.
Es ist für das Verständnis einfacher, von hoher Fließgeschwindigkeit zu sprechen als von hohem Druck.
Fließgeschwindigkeit im Rohr kann man sich bildlich vor Augen halten, hohen Druck nicht.

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Nein, Strom fliesst nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Der Druck bewegt sich mit Lichtgeschwindiglkeit. Der Strom so wie das Wasser bewegt sich relativ langsam, aber deswegen kommt trotzdem aus dem Schlauch am Ende sofort das Wasser bzw. der Strom.
Was soll diese Klugscheisserei?
Da fragt einer ganz simple Sachen, die er adressatengerecht beantwortet haben möchte. Und du machst einen auf wissenschaftlich korrekt?

Es ist doch für den Kern der Frage scheissegal.
Links Schalter an, rechts geht die Lampe an. Und zwar sofort. Näherungsweise mit Lichtgeschwindigkeit.
Da spielt es doch überhaupt gar keine Rolle, ob ein einzelnes Elektron nun vielleicht doch langsamer war.

Du solltest deine Antworten vielleicht öfter mal am Fragesteller ausrichten und nicht an deinem eigenen Geltungsbedürfnis.
Sonst verpasse ich dir hiermit den Titel "billi, der 2."!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 19.11.2018, 16:15
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
.. man könnte auch die Leistung zu Hause in Ah angeben.
Und damit hast du mit dem Arsch eingerissen, was du vorn aufgebaut hast. Die Arbeit wird gemessen!

Übrigens ist die Angabe der Kapazität (stimmt auch nicht - es ist die Ladung) von Batterien in Ah in bestimmten Fällen irreführend. Ich habe an Bord z.B. 200Ah Servicebatterien, das klingt nicht viel wenn man die Spannung nicht dazusagt. Meine 200Ah bei 24V sind eben 4,8 kWh.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (19.11.2018 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 19.11.2018, 16:25
Benutzerbild von casi
casi casi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.04.2004
Ort: Kreis Stormarn
Beiträge: 308
Boot: Uttern 5500 DC
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also ich habe mich mit dem Thema Elektrizität auch sehr lange sehr schwer getan.
Auch Was-ist-Was Bücher und unzählige Youtube Videos haben nicht geholfen.
Irgendwann hatte ich das Ohmsche Gesetz verstanden und damit war der Groschen gefallen.
Ohne das Ohmsche Gesetz verstanden zu haben, braucht man sich mit Strom gar nicht weiter zu beschäftigen.
__________________
#

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.11.2018, 16:29
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von casi Beitrag anzeigen
Also ich habe mich mit dem Thema Elektrizität auch sehr lange sehr schwer getan.
Auch Was-ist-Was Bücher und unzählige Youtube Videos haben nicht geholfen.
Irgendwann hatte ich das Ohmsche Gesetz verstanden und damit war der Groschen gefallen.
Ohne das Ohmsche Gesetz verstanden zu haben, braucht man sich mit Strom gar nicht weiter zu beschäftigen.

Siehe Beitrag 3
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 19.11.2018, 16:39
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ja eben, und warum? Weil das Wasser durch den höheren Druck eben schneller durch das gleichbleibende Rohr fließt => ergibt mehr Fluss, wie du es nennst.
Es ist für das Verständnis einfacher, von hoher Fließgeschwindigkeit zu sprechen als von hohem Druck.
Fließgeschwindigkeit im Rohr kann man sich bildlich vor Augen halten, hohen Druck nicht.

Was soll diese Klugscheisserei?
Da fragt einer ganz simple Sachen, die er adressatengerecht beantwortet haben möchte. Und du machst einen auf wissenschaftlich korrekt?

Weil das ganze Gedankenmodell sonst nicht funktioniert. Spannung ist nun mal der Druck und nicht der Fluss. Der Fluss sind die Ampere. Wenn man sich schon mal grundsätzliche Gedanken machen möchte, sollte man den Unterschied richtig haben, und dann auch den Unterschied zwischen Spannung/Druck (oder meinetwegen Höhe des Wasserreservoirs) und Ampere/Fluss richtig kapiert haben, sonst ist das Ganze für die Katz. Dann entstehen so Wortkonstruktionen wie Stromspannung, um das Halbwissen in Worte zu fassen.



Im übrigen ist das Konzept durchaus sehr einfach: Spannung entspricht dem Druck, Strom entspricht dem Durchfluss, Widerstand entspricht dem Durchmesser. Wenn man da nicht sinnlos weiter vereinfacht, ist das ein sehr eingängiges Modell. Wenn man allerdings die Spannung als Fluss bezeichnet, funktioniert das Modell nicht mehr und es ist unmöglich, das zu begreifen.


Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Es ist doch für den Kern der Frage scheissegal.
Links Schalter an, rechts geht die Lampe an. Und zwar sofort. Näherungsweise mit Lichtgeschwindigkeit.
Da spielt es doch überhaupt gar keine Rolle, ob ein einzelnes Elektron nun vielleicht doch langsamer war.

Du solltest deine Antworten vielleicht öfter mal am Fragesteller ausrichten und nicht an deinem eigenen Geltungsbedürfnis.
Sonst verpasse ich dir hiermit den Titel "billi, der 2."!

Das Thema mit der Geschwindigkeit der Elektronen hatte ich nicht angesprochen, aber nachdem du die falsche Behauptung in den Raum gestellt hatte, wollte ich das gerade stellen.



Wenn Du das am Fragesteller ausrichten wolltest, wäre es besser gewesen, falsche Behauptungen einfach wegzulassen.



Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.11.2018, 16:45
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Und damit hast du mit dem Arsch eingerissen, was du vorn aufgebaut hast. Die Arbeit wird gemessen!

Stimmt. Ich hatte im Kopf, dass das für die Abrechnung egal ist, weil die beiden aufgrund der konstanten Spannung parallel verlaufen.


Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.11.2018, 18:19
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.425 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
...
Meine 200Ah bei 24V sind eben 9,6 kWh.
Na, auf die Rechnung bin ich gespannt...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.11.2018, 18:28
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Na, auf die Rechnung bin ich gespannt...
Grüße
Häh??? Die steht doch da, aber sie ist falsch .
Es sind natürlich 4,8kWh. Ich hatte den Faktor Ӂ für gutes Wetter noch drin .
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.11.2018, 18:45
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.425 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Häh??? Die steht doch da, aber sie ist falsch .
Es sind natürlich 4,8kWh. Ich hatte den Faktor Ӂ für gutes Wetter noch drin .
Siehste, geht doch
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.11.2018, 18:04
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

So, liebe Leute. Ich habe mir jetzt nochmal alles in Ruhe durchgelesen, zusätzlich das Ohmsche gesetzt beackert und was soll ich sagen: ich kapiere es jetzt tatsächlich.


Vielen Dank für Eure Hilfe!
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 22.11.2018, 18:24
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Aber nicht das du jetzt beim anschließen eines Drahtes jedes mal Fermit und Hanf drum wickelst
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.11.2018, 18:58
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Aber nicht das du jetzt beim anschließen eines Drahtes jedes mal Fermit und Hanf drum wickelst



Falls undicht, es gibt Leckstromzangen
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 16.12.2018, 12:18
Tuuut Tuuut ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.659
Boot: Aquaspirit AQS 585 Alu RIB
8.436 Danke in 1.825 Beiträgen
Standard

Hallo und herzlich willkommen im zweiten Teil der Sendung "Strom für Dummies mit und für Tuuut".


Nachdem ich die Grundlagen der Elektrizität mit eurer Hilde endlich verstanden habe, fallen mir noch einige konkreten Fragen ein, die mir wikipedia irgendwie nicht beantworten will:

1.) Leitungen haben ja einen Durchschnitt und eine Isolierung. Fragen dazu:
1a) Wann benötige ich denn einen größeren Durchschnitt? Bei höherer Spannung oder bei höherem Strom oder bei beiden? Ich meine hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass 12V Verkabelungen einen größeren Durchschnitt benötigen als 230V? Das würde ja dafür sprechen, dass der Strom die entscheidende Größe ist? Jetzt wo ich es ausspreche: vermutlich spricht dafür auch, dass Überlandleitungen Hochspannung benutzen.
1b) Was wäre die Auswirkungen eines zu kleinen Durchschnitts? Kabelbrand? Also mehr Ampere = mehr Wärme in der Leitung? Wenn ja: wodurch? "Reibungswiderstand" der Elektronen in der Leitung?
1c) Ist die Isolierung der Kabel "nur" zur Sicherung vor Kurzschlüssen und "einen gewischt kriegen" da oder hat sie auch noch andere "Aufgaben".

2.) Ein 24V Akku mit 100Ah Ladung ergibt die doppelte Arbeit in Watt/h wie ein 12V Akku. Warum benutzen wir nicht alle 24V Akkus oder 230V Akkus? Zu gefährlich?

3.) Wie kann ich mir "Stromverbrauch" konkret vorstellen? Jaja, ich weiß: ein Verbraucher verbraucht nichts sondern "nutzt" den Strom der ihn durschließt. Aber was bedeutet "nutzen" konkret? Ist "hinter" dem Verbraucher in der Leitung irgendetwas anders als vor dem Verbraucher?


Sorry für die vielen Fragen... aber das Thema interessiert mich einfach.

Und nein, meine Fragen haben keinen konkreten Anlass. Ich müsst Euch keine Sorgen machen, dass ich morgen zum Kurzschlusselektriker werde.

A pro pos Kurzschluss. Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein:

4.) Kurzschluss bedeutet doch: keine Widerstand im Stromkreis, oder? Kein Widerstand bedeutet bei gleichbleibender Spannung gleich mehr Strom. Und mehr Strom bedeutet bei einem Kurzschluss: soviel Strom, dass irgendetwas vor lauter Hitze wegglüht/verbrennt?
__________________
Beste Grüße
Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.12.2018, 13:33
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Sorry für die vielen Fragen... aber das Thema interessiert mich einfach.
Kannst du nicht bei der Volkshochschule einen Kursus belegen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 16.12.2018, 14:33
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Aus deinen Fragen entnimmt man, dass du deutlich mehr Ahnung von Elektrizität hast als mancher andere hier. Das meine ich ernst!
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen

1a) Wann benötige ich denn einen größeren Durchschnitt? Bei höherer Spannung oder bei höherem Strom oder bei beiden?
Vereinfacht gesagt: Bei höherem Strom Muss der Querschnitt größer werden, bei höherer Spannung muss die Isolierung dicker werden.

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
Ich meine hier im Forum mal irgendwo gelesen zu haben, dass 12V Verkabelungen einen größeren Durchschnitt benötigen als 230V? Das würde ja dafür sprechen, dass der Strom die entscheidende Größe ist? Jetzt wo ich es ausspreche: vermutlich spricht dafür auch, dass Überlandleitungen Hochspannung benutzen.
Richtig, je höher die Spannung, desto geringer der Strom (bei gleicher Leistung).
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
1b) Was wäre die Auswirkungen eines zu kleinen Durchschnitts? Kabelbrand? Also mehr Ampere = mehr Wärme in der Leitung? Wenn ja: wodurch? "Reibungswiderstand" der Elektronen in der Leitung?
1c) Ist die Isolierung der Kabel "nur" zur Sicherung vor Kurzschlüssen und "einen gewischt kriegen" da oder hat sie auch noch andere "Aufgaben".
Im wesentlichen alles richtig.
Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
2.) Ein 24V Akku mit 100Ah Ladung ergibt die doppelte Arbeit in Watt/h wie ein 12V Akku. Warum benutzen wir nicht alle 24V Akkus oder 230V Akkus? Zu gefährlich?
Warum man neuerdings unwirtschaftliche 12V-Anlagen in Schiffen verbaut, kann ich dir nicht sagen. Es ist wegen der Nähe zum Auto vielleicht einfach billiger. Ich habe eine 24V-Anlage und würde nie auf die Idee kommen, irgendetwas an Bord mit 12V zu betreiben.
230V-Batterien wären einfach zu groß. Außerdem führt das öffentliche Stromnetz eine Wechselspannung.

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
3.) Wie kann ich mir "Stromverbrauch" konkret vorstellen? Jaja, ich weiß: ein Verbraucher verbraucht nichts sondern "nutzt" den Strom der ihn durschließt. Aber was bedeutet "nutzen" konkret? Ist "hinter" dem Verbraucher in der Leitung irgendetwas anders als vor dem Verbraucher?
Na ja, hier sind die Analogien aus der mechanischen Welt nie ganz zutreffend, am einfachsten wäre ein Wasserkreislauf mit einem Wasserrad als "Verbraucher".
Aber die Elektronen "fließen" nicht durch einen Leiter, sie schubsen sich eher gegenseitig vorwärts. Deswegen ist der Strom auch überall "gleich".

Zitat:
Zitat von Tuuut Beitrag anzeigen
4.) Kurzschluss bedeutet doch: keine Widerstand im Stromkreis, oder? Kein Widerstand bedeutet bei gleichbleibender Spannung gleich mehr Strom. Und mehr Strom bedeutet bei einem Kurzschluss: soviel Strom, dass irgendetwas vor lauter Hitze wegglüht/verbrennt?
Im Prinzip richtig. Allerdings sinkt bei einem Kurzschluss (besser einem sehr kleinen Widerstand) die Spannung gegen 0 und der Strom wird theoretisch unendlich. Dazu müsste die Quelle natürlich auch eine unendliche Leistung liefern.
Das führt jetzt zu weit. Merke: Zuviel Strom macht heiß.

Und für Laien an 230V-Anlagen wäre zu merken: Strom macht klein und hässlich
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wechserichter 2500 Watt piept bei 800 Watt!! Bay245 Technik-Talk 57 20.06.2016 19:30
Watt, Ampere und andere elektrisierende Dinge... Flybridge Allgemeines zum Boot 17 05.03.2015 16:34
Elektrizität auf Yachten Joshua Slocum Segel Technik 62 31.01.2012 14:44
Ampere Volt und Watt Flybridge Technik-Talk 23 08.07.2010 15:09
4 Ampere Lima - 55 Watt Scheinwerfer Schmitzi Technik-Talk 20 14.07.2004 10:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.