boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2017, 16:33
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard Frage zu Ter Apel / Ruiten Aa Kanaal

Hallo zusammen,
wir haben ja gerade unsere vierwöchige Tour durch die Niederlande hinter uns, nun sind wir schon wieder bei einer groben Planung für das kommende Jahr.
Ein Abschnitt dieser Tour soll von Ter Apel über den Ruiten Aa Kanaal, die Veendiep und die Westerwoldsche Aa in Richtung Winschoten gehen.
Nach meinen Infos ist der Ruiten Aa Kanaal mit Booten bis zu 1,10 Metern Tiefgang befahrbar.
Ist jemand hier der den Kanal schon befahren hat und mir sagen kann, ob das mit der Tiefenangabe so stimmt. Unser Boot hat einen Tiefgang von 1 Meter, währe also recht knapp.
Über einige Infos würde ich mich sehr freuen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2017, 18:34
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Wird klappen, aber es gibt ja noch andere Routen ab Ter Apel. Da ist garantiert genug Tiefgang.
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2017, 21:35
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Klar gibt es andere Routen mit etwas mehr Tiefe, aber es ging eben um die oben genannte.
Deswegen fragte ich ob da schon mal jemand mit einem 10 Meter Stahlboot gefahren ist.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2017, 11:31
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Wir wollen da nächstes Jahr auch lang fahren. Dieses Jahr haben wir es leider nicht geschafft. Aber ich habe einen Holländer in Ter Apel getroffen, der die Strecke mit einer Pedro Skiron 35 gefahren ist. also sollte das gehen.

Habe auch einen 10m Stahlverdränger mit ca. 1m Tiefgang.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.08.2017, 17:59
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Wir wollen da nächstes Jahr auch lang fahren. Dieses Jahr haben wir es leider nicht geschafft. Aber ich habe einen Holländer in Ter Apel getroffen, der die Strecke mit einer Pedro Skiron 35 gefahren ist. also sollte das gehen.

Habe auch einen 10m Stahlverdränger mit ca. 1m Tiefgang.
Danke für die Info
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.08.2017, 00:50
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,
einen Teil bin ich schon gefahren (TG 1,10), etliche andere kleine Kanälchen in der Gegend auch.
Erfahrung: auf die Mindest- Angaben kann man sich schon verlassen. Unnötig viel knackiges Aufstoppen vermeide ich möglichst wg Modder u. Gemüse in die Filter, auf die Temperatur achte ich schon.
Achtung 1: Durchfahrthöhe beachten, an einer Stelle sind 2,50 angegeben (ich erinnere mich allerdings für den mir bekannten Teil (mit Höhe 2,70) an kein Problem, kann also nicht mehr dazu sagen.)
Achtung 2: Dran denken, dass du den Brückenschlüssel Groningen/Drenthe brauchst (gegen Pfand bei etlichen VVVs und an der Tanke vor Ter Apel).
Außerdem: die Strecke ist m. W. im aktuellen Frieslandführer (nicht in den älteren) beschrieben.
Und schließlich:
Www.Vaartips.nl/route19.htm etc.
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.08.2017, 05:53
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Wenn ich bei mir alles flach lege habe ich 2,30 - 2,35m Höhe und Schlüssel ist schon vorhanden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.08.2017, 08:14
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Methusalix Beitrag anzeigen
Moin Ralf,
einen Teil bin ich schon gefahren (TG 1,10), etliche andere kleine Kanälchen in der Gegend auch.
Erfahrung: auf die Mindest- Angaben kann man sich schon verlassen. Unnötig viel knackiges Aufstoppen vermeide ich möglichst wg Modder u. Gemüse in die Filter, auf die Temperatur achte ich schon.
Achtung 1: Durchfahrthöhe beachten, an einer Stelle sind 2,50 angegeben (ich erinnere mich allerdings für den mir bekannten Teil (mit Höhe 2,70) an kein Problem, kann also nicht mehr dazu sagen.)
Achtung 2: Dran denken, dass du den Brückenschlüssel Groningen/Drenthe brauchst (gegen Pfand bei etlichen VVVs und an der Tanke vor Ter Apel).
Außerdem: die Strecke ist m. W. im aktuellen Frieslandführer (nicht in den älteren) beschrieben.
Und schließlich:
Www.Vaartips.nl/route19.htm etc.
Super !!!
Danke für diese Infos, wir lieben diese kleinen Kanäle und werden so ziemlich alle Brücken und Schleusen, die man selbst bedienen muss, abfahren in dieser Gegend.
Das mit dem Schlüssel hatte ich schon gesehen, allerdings fehlten mir noch die Angaben, wo man den bekommt und wo man diesen dann wieder abgeben muss. Unsere gesamte Strecke von Roermond bis Delfzijl und zurück, quer durch alle Kanäle, wird wieder über 900 km lang werden.
Über weitere Infos zu den Schlüsseln würde ich mich freuen.
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.08.2017, 08:54
Benutzerbild von Methusalix
Methusalix Methusalix ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Hamburg im Westen
Beiträge: 587
Boot: Stahlverdränger, Gruno 1050
1.351 Danke in 518 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
und noch ein wenig mehr:
Wenn du mit gedrucktem NL zurechtkommst, ist diese Seite imho absolut perfekt:
https://www.provinciegroningen.nl/lo...ten/vaarwegen/
Unter "Bedieningstijden" liegt ein pdf, das alles zusammenfasst, aktuell leider nur niederländisch (oder ich habe was übersehen).
Aber unsere Tante G findet unter "Provincie Groningen waterwegen" den Vorgänger auf deutsch (leider 2009, müsste also an einem langen Winterabend (die gibt´s zurzeit ja auch im August ) abgeglichen werden). Kann aber auch sein, dass ich die deutsche Version nur übersehen habe.
Insgesamt macht das wirklich Spaß, unter anderem, weil die Mitarbeiter der Provinz (oder ihre Dienstleister), soweit man als Bootfahrer mit ihnen zu tun hat, super pragmatisch, kooperativ und immer freundlich auf eine Lösung bedacht sind. Uns haben sie mal abends den Konvoi zerlegt, jedem sein Plätzchen vorgeschlagen (in verschiedenen Dörfchen, in einem war nicht genug Platz, alle kostenlos!), eine Mehrheitsentscheidung hinsichtlich der Weiterfahrt organisiert, morgens alle wieder abgeholt - und weiter ging´s. War einfach genial .

Und eben noch gefunden:
https://www.provinciegroningen.nl/
In das Suchfeld oben rechts: "Fahren in"
Die zweite oder dritte Nennung ist das o.g.pdf auf deutsch und immerhin von 2016 (scheint nix neueres zu geben)!
__________________
Grüße,
Andreas
_____________________________

KEEP CALM and CARRY ON

Geändert von Methusalix (04.08.2017 um 09:25 Uhr) Grund: erweitert
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.08.2017, 09:54
Akaija Akaija ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.598
Boot: Verdränger Ten Broke AK 10,0 x 3,10. Motor Perkins 4.108. Heimathafen: Bei Roermond.
Rufzeichen oder MMSI: 211739040
7.452 Danke in 1.274 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas, das ist Absolute spitze, schade das ich nur einmal DANKE drücken kann !
__________________
Gruß Ralf

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.08.2017, 09:54
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Den Selbstbedienschlüssel gibt es unter anderem an der Tankstelle am HRK und im Oosterhaven Groningen. es gibt noch diverse andere Stellen, wo man den bekommt. Im Jachthaven de Runde (Ter Apel) kannst Du ein Heft bekommen, wo alle Stellen drin stehen. Heißt glaube ich "Grenzenlos fahren in Groningen/Drenthe" gibts in deutsch und holländisch.

Ich habe meinen Selbstbedienschlüssel von einem älterem Holländischem Paar gekauft, die hatten den schon seit Jahren und haben den nicht wieder abgegeben. Hab ich fürn 10er bekommen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.08.2017, 10:03
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Ach ja, abgeben kann man den natürlich überall, wo man die Schlüssel bekommt. Kosten glaube ich zur Zeit 30€ Pfand.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ter Apel - Paris chrisma Woanders 9 15.04.2015 23:14
Bilder von Vecht, Hiversum Kanaal und Wijde Blick Berggeist Woanders 12 09.07.2009 19:56
2.ter Tank an Aussenborder, aber wie ? totto Technik-Talk 4 24.02.2008 08:46
Motorkreuzer Tremonia - Ruiten Aakanaal+Bourtange - Teilstrecke Sommer 2007 Kalle Törnberichte 0 24.08.2007 07:53
Haren-Groningen via Rütenbrock/Ter Apel/Stadtskanaal Kalle Allgemeines zum Boot 1 10.06.2007 09:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.