boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 235
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.01.2016, 21:57
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Simrad GO5/GO7 (XSE) / B&G Vulcan 5/Vulcan 7 (FS)

Hi,

hat von Euch jemand Erfahrung mit einem der genannten Geräte? Ich habe mich heute relativ intensiv mit Plottern auseinandergesetzt und das scheinen die einzigen Geräte, die meine Anforderungen erfüllen, die da wären:

- inklusive Echolot/Fishfinder
- mind 5", besser 7"
- Maschinendaten über NMEA2000
- es gibt auch kostenlose Karten, wenn man einmalig mal ein Revier befährt
- unter 1000€ inklusive GPS und Echolot-Geber

GO7 und Vulcan 7 scheinen baugleich und XSE bzw FS ist neue Version, die SideScan sowie (deutlich teurer Geber) Forward Scan ermöglicht. Laut Simrad kein weiterer Unterschied. Habe allerdings vergessen, zu fragen ob der Topscan Sensor auch Wassertemperatur misst. Topscan Geber ist für Sidescan, HDi nur für Downscan.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das ein Hammerplotter ist. Nirgends sonst bekommt man soviel fürs Geld. Habe das Raymarine a78 ohne WiFi auch zum guten Kurs gefunden aber OSM usw scheinen nur noch in der Navico Gruppe zu gehen. Bei Lowrance bräuchte ich das HDS und die neue Gen3 ist mir eindeutig zu teuer. Selbst das HDS7 Gen2 knackt die Tausender Grenze recht deutlich.

GO7 Display ist zwar nur Touch und nicht gerade hübsch, aber scheint mir wirklich der Preis/Leistungssieger zu sein. Oder übersehe ich irgendwas wichtiges? Das XSE bzw FS ist noch nicht verfügbar, aber den SideScan brauche ich eh nicht. Vielleicht, wenn der Aufpreis recht gering ist. Wobei mir Wassertemperatur wichtiger ist als SideScan und das ggf. ein Ausschlusskriterium gegen den TopScab Sensor sein könnte.

Was meint ihr zu dem Gerät? Im Forum habe ich bis auf eine Werbeankündigung noch gar nichts dazu gefunden


Edit: Der User udow hat wohl ein GO7 gekauft, aber noch nicht eingebaut.

Geändert von martin.g (27.01.2016 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 28.01.2016, 07:08
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Gerät, habe selbst das HDS7 touch, die Software scheint aber ziemlich gleich zu sein und die ist meiner Meinung nach schon sehr gut.
Die Integration ins NMEA2000 Netzwerk ist in der Navico Gruppe perfekt gelöst.
Datenquellen lassen sich alle automatisch oder auch manuell auswählen.
Somit kannst du, wenn der Echogeber keine Temperatur hat, diese per NMEA2000 einspeisen.

Ich finde das Go7 sogar sehr schön, schlichte Glasfläche und Simradtypische Kanten.

OSM ist beim Go7 sogar in der BA beschrieben (AT5 Karten), also Unterstüzung ist da
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2016, 07:33
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Hi,

hat von Euch jemand Erfahrung mit einem der genannten Geräte? Ich habe mich heute relativ intensiv mit Plottern auseinandergesetzt und das scheinen die einzigen Geräte, die meine Anforderungen erfüllen, die da wären:

- inklusive Echolot/Fishfinder
- mind 5", besser 7"
- Maschinendaten über NMEA2000
- es gibt auch kostenlose Karten, wenn man einmalig mal ein Revier befährt
- unter 1000€ inklusive GPS und Echolot-Geber

GO7 und Vulcan 7 scheinen baugleich und XSE bzw FS ist neue Version, die SideScan sowie (deutlich teurer Geber) Forward Scan ermöglicht. Laut Simrad kein weiterer Unterschied. Habe allerdings vergessen, zu fragen ob der Topscan Sensor auch Wassertemperatur misst. Topscan Geber ist für Sidescan, HDi nur für Downscan.

Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass das ein Hammerplotter ist. Nirgends sonst bekommt man soviel fürs Geld. Habe das Raymarine a78 ohne WiFi auch zum guten Kurs gefunden aber OSM usw scheinen nur noch in der Navico Gruppe zu gehen. Bei Lowrance bräuchte ich das HDS und die neue Gen3 ist mir eindeutig zu teuer. Selbst das HDS7 Gen2 knackt die Tausender Grenze recht deutlich.

GO7 Display ist zwar nur Touch und nicht gerade hübsch, aber scheint mir wirklich der Preis/Leistungssieger zu sein. Oder übersehe ich irgendwas wichtiges? Das XSE bzw FS ist noch nicht verfügbar, aber den SideScan brauche ich eh nicht. Vielleicht, wenn der Aufpreis recht gering ist. Wobei mir Wassertemperatur wichtiger ist als SideScan und das ggf. ein Ausschlusskriterium gegen den TopScab Sensor sein könnte.

Was meint ihr zu dem Gerät? Im Forum habe ich bis auf eine Werbeankündigung noch gar nichts dazu gefunden


Edit: Der User udow hat wohl ein GO7 gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Moin!

Ich habe es mal auf dem trockenen getestet, also das Go7 in Verbindung mit dem NMEA2000 Netzwerk und dem mercury gateway.
Motordaten kommen an und werden gezeigt

Ich habe auch lange gesucht, aber der Preis für das Gerät inkl. Heckgeber und Karte war Top!

Von der Bedienung her ist es wohl fast gleich mit seinen Lowrance Brüdern.

Ich habe es z.Zt. im Wohnzimmer und arbeite mich in die Bedienung ein

Die freien Karten von Openseamap im AT5 Format sind auf dem Go7 lauffähig.
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2016, 07:50
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du hast das normale GO7 inkl Geber und einer Karte für 799, oder?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.01.2016, 09:17
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was mich etwas wundert, ist, dass das HDS-7 fast doppelt so teuer ist, wie das GO. Es hat noch die Hybrid Bedienung, aber bei Raymarine macht das ca 100 Euro aus (a78 -> e7d). Mir ist bisher nichts aufgefallen, was das GO im Gegensatz zum HDS nicht kann. Irgendwo muss doch der Preisunterschied herkommen. Navico macht sich doch nicht konzernintern die Preise kaputt.

Ich bin echt zufällig über das Gerät gestolpert, gestern lange im neuen SVB Katalog geblättert, im Internet verglichen und das unscheinbare GO eher zufällig irgendwann gefunden, obwohl es auch im SVB Katalog ist.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.01.2016, 09:24
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Es gibt immer wieder Aktionen, da ist das HDS7 recht günstig zu haben.
Ich sehe aber auch nicht wirklich einen Unterschied Go7 <-> HDS7.

Ich habe nur noch keine PGN Liste der Unterstützten NMEA2000 Datensätze gefunden um mit dem HDS zu vergleichen, beim Elite zum HDS gab es da ja einen gewaltigen Unterschied.

Auf Anfrage hat mir der Support die vollständige 3 seitige Liste vom HDS geschickt, du solltest mal anfragen was das Go7 alles kann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.01.2016, 09:54
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meist sind die günstigen HDS die m-Modelle, also ohne Echolot/Fishfinder.

Dass das Elite die Maschinendatensätze nicht ausgeben kann, ist mir bekannt. Darauf wäre ich auch fast reingefallen. Das kann nicht nur "nicht alle", sondern gar keine. Der NMEA2000 in allen Modellen außer HDS ist ein Witz. Kommuniziert nur mit einem weiteren Temperatur Senseor, externer GPS Antenne und AIS Funk. Mehr ist nicht möglich. Weder für Geld, noch für gute Worte.

Dass die GO-Serie mit dem SmartCraft Gateway kommunizieren kann, weiß ich schon. AIS auch, NMEA Verbrauchersteuerung, usw. Kannst Du die Liste mal online stellen? Vielleicht hole ich mir dann auch mal die vom GO7. Wollte eh nachfragen ob der TotalScan auch WTemp misst. Was bedeutet PGN-Liste?

Das HDS Gen3 unterstützt im Gegensatz zum GO noch NMEA0183 und hat kabelgebundenes Ethernet sowie Bluetooth. Juckt mich alles nicht, kann bei umfangreicheren Installation aber natürlich Vorteile haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.01.2016, 10:03
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Du hast das normale GO7 inkl Geber und einer Karte für 799, oder?
So ist es!

Die Wifi-Funktion ist auch ganz gut, da kannst du das Go7 vom Tablet aus bedienen.

PGN heißt:
Parameter Gruppennummer
Daten werden im NMEA-2000-Standard einer Gruppennummer zugeordnet

Im Falle vom Go7:
http://www.simrad-yachting.com/Root/...-10842-001.pdf
__________________
Grüße!
Udo


Geändert von udow (28.01.2016 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.01.2016, 10:24
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Angebot habe ich bei AWN auch gesehen, ist zwar grad nicht auf Lager, eilt aber auch nicht.
Musstest Du dann bei der Bestellung angeben, welche Karte du haben willst? Falls ich dieses Angebot wähle, bin ich mir auch noch nicht sicher, welche Karte ich nehmen werde. Entweder Heimatrevier Main (Binnen Deutschland) oder Urlaubsrevier Kroatien (Adria). Auf dem Main brauche ich eigentlich keinen Plotter, andererseits kann ich es so das ganze Jahr nutzen und nicht nur alle ein bis zwei Jahre mal.

Das AWN Angebot ist das beste, das ich gefunden habe für das GO7. Wenn man das XSE inkl Topscan Sensor will, wird es gleich deutlich teurer. Da war das günstige Compass für 949 ohne Karte.

Edit: Das WiFi ist für mich eine schöne Spielerei, die ich bei meiner Bootsgröße aber vermutlich nie nutzen werde. Genial wäre es höchstens, wenn man über WiFi andere Sachen darstellen könnte als über den Plotter. Das geht aber sicher nicht, oder?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.01.2016, 10:40
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

PGN ist die Bezeichnung der Datensätze (Parameter Group Number)

Alles was in diesen Datensätzen verpackt ist, kann auch angezeigt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HDS_Png1.jpg
Hits:	651
Größe:	42,5 KB
ID:	679282   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HDS_Png2.jpg
Hits:	509
Größe:	42,0 KB
ID:	679283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HDS_Png3.JPG
Hits:	449
Größe:	36,1 KB
ID:	679284  

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.01.2016, 10:53
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Bilder waren ein guter Hinweis, die PGN-Liste steht tatsächlich auch im GO7 Installationsmanual. Weniger Datensätze sind es rein optisch nicht, eher mehr. Im GO7 Manual sind bei gleicher Schrift und Layout drei Seiten komplett voll für PGN (Empfang) und 1,5 Seiten für PGN (Übertragung).

Denke aber, das liegt daran, dass Dein Auszug vielleicht etwas älter ist. Sind sicher gleich. Für das XSE sind die Anleitungen noch nicht auf der Simrad Seite, kommt sicher noch und ist eh zu 99% gleich.

Edit: Habe dabei auch gesehen, dass 12/2015 ein Update kam, mit dem es jetzt möglich ist, auch Mercury SmartCraft Fehlertexte anzuzeigen. Fett fett fett.....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.01.2016, 11:57
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

mein HDS hat am 22.12 bereits das Update erkannt und ich habe es auch sofort installiert.
Ja, das Smartcraft wird komplett angezeigt, inkl. Fehlertexte und es gibt exakt die gleiche Oberfläche vom VesselView7 am HDS Display.
Falls dein Motor auch steuerbar ist, kannst du das auch über das MFD machen
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.01.2016, 12:19
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was soll ich da steuern? Effektiv kann das ja maximal die Drehzahl und evtl. Powertrim sein.
Trolling über das SmartCraft Instrument (SC1000 glaub ich) geht, habe auch schonmal ein Lowrance oder Simrad Video gesehen, wo das jemand über den Bildschirm gemacht hat. Ob es in Zusammenspiel mit dem Simrad auch geht, weiß ich noch nicht. Möglich, aber werde ich wohl auch nicht oft verwenden. Weder über SC noch über Bildschirm. Ist wenn dann einfach nur cool

Unser Boot hat einen 2005er 5.0MPI

Geht Powertrim bei Dir auch darüber?
Und was evtl. noch interessant wäre: Ich habe Berichte gelesen, dass die maximale Trolling Drehzahl beim SC1000 eigentlich zu niedrig ist. Kann man übers MFD höher gehen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.01.2016, 12:36
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Das Angebot habe ich bei AWN auch gesehen, ist zwar grad nicht auf Lager, eilt aber auch nicht.
Musstest Du dann bei der Bestellung angeben, welche Karte du haben willst? Falls ich dieses Angebot wähle, bin ich mir auch noch nicht sicher, welche Karte ich nehmen werde. Entweder Heimatrevier Main (Binnen Deutschland) oder Urlaubsrevier Kroatien (Adria). Auf dem Main brauche ich eigentlich keinen Plotter, andererseits kann ich es so das ganze Jahr nutzen und nicht nur alle ein bis zwei Jahre mal.

Das AWN Angebot ist das beste, das ich gefunden habe für das GO7. Wenn man das XSE inkl Topscan Sensor will, wird es gleich deutlich teurer. Da war das günstige Compass für 949 ohne Karte.

Edit: Das WiFi ist für mich eine schöne Spielerei, die ich bei meiner Bootsgröße aber vermutlich nie nutzen werde. Genial wäre es höchstens, wenn man über WiFi andere Sachen darstellen könnte als über den Plotter. Das geht aber sicher nicht, oder?
Nix AWN, bei Enßlin bist du besser aufgehoben:
https://www.ensslin.com


Die Karte ist eine navionics+ in der Kannst du dir deine Karte am Rechner aussuchen:
https://www.ensslin.com/navionics-ka...karte/a-14266/
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.01.2016, 12:44
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für den Link zu ensslin. Dein Bundle ist dort zwar schon wieder 57€ teurer geworden, ich werde es aber dennoch im Hinterkopf behalten.

Okay, kapiert, dass ich nur eine Leerkarte erhalte und dann selbst die passende auswählen darf und runterladen muss.
Wie verhält es sich dann, wenn ich einen zweiten Karteninhalt will? Bezahle ich dann irgendwo online und kann die mit drauf packen (wenn es platzmäßig passt) oder muss ich mir wieder so eine Leerkarte kaufen?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2016, 13:39
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Als erstes musst du dich final, für ein Gebiet entscheiden:
http://www.ensslin.com/artikelvorlag...plus-regionen/
Das ist dann nicht mehr änderbar.

Dann kannst du Bereiche aus diesem Gebiet auswählen (max 2GB) und diese runterladen.

Die Bereiche sind im nachhinein noch änderbar.

Ich habe mich für das Mittelmeer/kroatien entschieden, DE und NL habe ich mir über OSM runtergeladen.
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2016, 13:50
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Klar soweit, aber was ist, wenn ich ein zweites Gebiet kaufen will? Weißt Du wahrscheinlich nicht, weil Du bisher nur ein Navionics Gebiet hast, richtig?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.01.2016, 13:58
Benutzerbild von udow
udow udow ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Landkreis Gifhorn
Beiträge: 318
Boot: Bayliner 642 Cu
149 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Weiß ich nicht genau, aber ich denke du brauchst eine zweite Karte!
__________________
Grüße!
Udo

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.01.2016, 14:02
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ja, habe mich da jetzt auch mal tiefer eingelesen, scheint auf jeden Fall so. Ich danke Dir.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 28.01.2016, 16:14
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martin.g Beitrag anzeigen
Was soll ich da steuern? Effektiv kann das ja maximal die Drehzahl und evtl. Powertrim sein.
Trolling über das SmartCraft Instrument (SC1000 glaub ich) geht, habe auch schonmal ein Lowrance oder Simrad Video gesehen, wo das jemand über den Bildschirm gemacht hat. Ob es in Zusammenspiel mit dem Simrad auch geht, weiß ich noch nicht. Möglich, aber werde ich wohl auch nicht oft verwenden. Weder über SC noch über Bildschirm. Ist wenn dann einfach nur cool

Unser Boot hat einen 2005er 5.0MPI

Geht Powertrim bei Dir auch darüber?
Und was evtl. noch interessant wäre: Ich habe Berichte gelesen, dass die maximale Trolling Drehzahl beim SC1000 eigentlich zu niedrig ist. Kann man übers MFD höher gehen?
hatte leider keine Zeit früher zu antworten

Steuern geht die Motordrehzahl und wenn ein Autopilot vorhanden, auch die Lenkung.

Bei mir werden nur die Messdaten der Motoren, Ganganzeige (V-N-R), Betriebsstunden und die Trimmung (Z-Antriebe und Trimmklappen) angezeigt, steuern geht nichts bei meinen Vergasermotoren

Beim Trolling steht bei mir "Gleitfahrt nicht unterstützt", das meinst du wahrscheinlich mit zu niedrige Drehzahl.

Weiter oben hast du gefragt wegen der RemoteApp, ja, das ist nur eine Kopie des Hauptbildschirmes, aber über Port 10010 am Lan oder Wlan kommen NMEA daten, die mit anderen Geräten unabhängig arbeiten können.

Hab gerade auch den Unterschied vom HDS zu Go7 gefunden, das HDS hat LAN und damit auch Radarfunktion.
Ich habe durch LAN und WLAN noch zusätzlich die Möglichkeit über WLAN im Clientmode ins Marina-WLAN einzuloggen und über LAN an meinen Accesspoint die Daten im Boot zu verteilen.

Das Go7 kann nur entweder Clientmode oder Accesspoint.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 28.01.2016, 18:54
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ich finde ehrlich gesagt die Limitierung auf 2GB Gesamtkartenmaterial bei der Gold-Karte etwas doof - auch wenn man nach dem ersten Download noch die Bereiche wechseln kann, wird man wohl spätestens nach dem Ablauf der Update-Zeit (also nach einem Jahr) auf die zuletzt gewählten Teile der Karte beschränkt sein. Wäre vielleicht kein Problem, wenn man wenigstens wüsste, wie groß einzelne Länder sind, aber das steht ja nirgendwo.

Insofern frage ich mich, ob ich mit der Variante "nur Gerät" (599€ bei Compass) plus kompatibler Geber (75€ bei Enßlin) nicht besser fahre. Beim AWN-Angebot bekommt man halt die Gold-Karte im Wert von ca. 225€ für einen Aufpreis von 125€ zum Gerät dazu, muss man wissen, ob sich das lohnt.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2016, 07:27
Benutzerbild von upperaustria
upperaustria upperaustria ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.03.2015
Ort: Oberösterreich Salzkammergut
Beiträge: 96
Boot: Drago 601 115 PS
134 Danke in 46 Beiträgen
Standard ENC´s ??

Ich interessiere mich auch für diese Plotter.

Kennt sich jemand mit zum Beispiel dieser Karte (siehe Link) aus ?
Muss man die bloß auf eine Karte spielen, reinstecken und funktioniert ?

http://www.doris.bmvit.gv.at/karten/...s-standard-23/
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.01.2016, 07:35
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi,
sollte generell gehen, aber mit einfach "drauf kopieren" ist es nicht getan. Schau mal in diesen Thread, da wird das Thema behandelt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238942
Simrad, B&G und Lowrance sind in dieser Beziehung gleich, haben eine nahezu identische Software.
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 29.01.2016, 07:45
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Beim Trolling steht bei mir "Gleitfahrt nicht unterstützt", das meinst du wahrscheinlich mit zu niedrige Drehzahl.
Möglicherweise. Über das SC1000 kann man nur eine maximale Trolling Drehzahl zwischen 850 U/min und 1100 U/min einstellen (je nach Motor). Vielen ist das zu wenig und es wären Drehzahlen von 1200-1600 erwünscht (das ist ja auch noch keine Gleitfahrt). Nun wäre es interessant, ob über das MFD eine höhere Drehzahl einstellbar ist, als über das SC1000. Wenn Du noch gar nicht steuern kannst, kannst Du das aber logischerweise nicht testen.
Mich wundert nur, dass bei Dir SmartCraft dann überhaupt funktioniert. Ich hatte gedacht, das geht erst ab den MPI Motoren.

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
über Port 10010 am Lan oder Wlan kommen NMEA daten, die mit anderen Geräten unabhängig arbeiten können.
Das ist ja interessant, hast Du weitere Informationen dazu, wo man das nachlesen kann. Interessant wäre das Format, das Protokoll, ob es an jede Adresse im WLAN geht usw. Da könnte ich mir eigentlich eine echt coole App schreiben, die Motorwerte auf Tablet/Handy anzeigt.

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Hab gerade auch den Unterschied vom HDS zu Go7 gefunden, das HDS hat LAN und damit auch Radarfunktion.
Ich habe durch LAN und WLAN noch zusätzlich die Möglichkeit über WLAN im Clientmode ins Marina-WLAN einzuloggen und über LAN an meinen Accesspoint die Daten im Boot zu verteilen.
Ja, da hast Du recht. NMEA0183 geht nicht und wegen fehlendem LAN Radar und Video-In nicht. Theoretisch könnte die Firmware das auch übers WLAN machen, aber irgendwo muss ja eine Abgrenzung sein und brauchen tut man Radar in der Größe wohl eh kaum. Wäre mein Boot so groß, dass ich Radar unterbringen würde, wäre mein Plotter auch 12"
Bluetooth ist entgegen meiner vorherigen Äußerung wohl doch inklusive, damit würde man eine externe Fernbedienung wie am NSE8 verbinden.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 29.01.2016, 08:05
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Gerade die Info von Simrad bekommen, der TotalScan Sensor hat logischerweise auch einen Temperaturfühler integriert.

Einerseits gut, andererseits stellt mich das wieder vor die Wahl: Über 200€ mehr für das XSE mit TotalScan ausgeben und damit ein Feature haben, das ich eigentlich nicht brauche und etwas mehr Zukunftssicherheit.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 235


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu von SIMRAD GO7 7 Zoll mit Multifunktionsdisplay XXXXXXX Werbeforum 0 17.05.2015 18:47
Simrad NSS & Smartcraft? dh7511 Technik-Talk 6 23.01.2015 20:23
CashBack-Aktion 2014 Lowrance, Simrad, B&G on-yacht.com Werbeforum 0 15.02.2014 10:56
Lowrance, Simrad B&G | CashBack-Aktion 2013 on-yacht.com Werbeforum 0 30.03.2013 06:58
Aufarbeiten der Westerly Vulcan 34 Mallorca Michael Restaurationen 60 07.05.2012 08:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.