boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.08.2014, 16:48
Benutzerbild von Ahnha
Ahnha Ahnha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2014
Ort: Barnim im Land Brandenburg
Beiträge: 126
Boot: Gruno E 38 Royal
Rufzeichen oder MMSI: DG4851 MMSI 211707040
504 Danke in 150 Beiträgen
Standard Peugeot Indenor dtp 40.88/90 spinnt

Hallo an Alle,

ich bin erst seit heute im Forum angemeldet, aber schon seit Jahren "Zaungast".
Zur Zeit bin ich auf Urlaubsfahrt im schönen Brandenburg, jetzt am Anleger in Bad Saarow.

Ich melde mich, weil mein Steg-Nachbar im Heimathafen Brandenburg-Plaue ein großes Problem mit seinem Diesel vom Typ Peugeot Indenor dtp 40.88/90 hat und nicht weiter weiß. Sein Holländer ist aus "Dritter Hand" und es gibt keine Unterlagen. Die Einspritzpumpe ist wohl schon eine von Bosch, also auch nicht mehr Original. Zum Problem: Wegen anderer Überholungsarbeiten war das Schiff gute 18 Monate auf dem Trockenen und ist dieses Jahr, in Juni wieder ins Wasser gekommen. Nach einigen Versuchen sprang der Motor auch an und es wurden einige kleine Ausfahrten durchgeführt. Bei jedem neuen Starten ist der Motor schwerer angesprungen, zuletzt nur noch mit Starthilfe-Spray. Letztes Wochenende sprang der Motor überhaupt nicht mehr an. Ein erneuter Versuch in dieser Woche brachte folgendes Ergebnis - der Motor ist angesprungen und lief sofort mit ca. 1500 U/min, er reagierte nicht auf den Gashebel - es gab keine Möglichkeit die Drehzahl zu ändern und schlussendlich - auch auf betätigen des Motorstop-Schalters gab es keine Reaktion, der Motor ließ sich so nicht abschalten. Der Motor wurde dann durch absperren der Dieselzufuhr ausgeschaltet.
Weitere Einzelheiten sind mit nicht bekannt, da ich nicht Vorort bin.

Hat da Jemand eine Idee, wo/wie man mit einer systematischen Fehlersuche anfangen könnte, oder hatte schon ein ähnliches/gleiches Problem und Erfahrungen, die helfen könnten. Da die finanziellen Mittel beschränkt sind, sind Tipps in Richtung Generalüberholung in einer Werkstatt nicht förderlich.

Das angehängte Bild habe ich per Handy erhalten.

Danke im Voraus
Harald
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	V__5065.jpg
Hits:	191
Größe:	55,1 KB
ID:	560287  
__________________
- - - -
Harald

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2014, 13:46
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 996
Boot: Vacance 1220
2.009 Danke in 581 Beiträgen
Standard

Hi,
Bei uns im Verein gab es mal einen Gast mit einem ähnlichem Problem. Bei dem war die Regelstange nicht mehr leicht gägnig genug. Dort hat der Monteur nur den Deckel der ESP abgenommen (Ob es bei dir geht kann man nicht erkennen) und die Regeleinheit mit WD40 kräftig eingesprüht. Danach mit den Fingern die einheit hin und her geschoben. Danach lief die Kiste zumindest im Hafen Problem los.
LG
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.