boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2018, 19:57
Oberallgäuer Oberallgäuer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.12.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vorstellung und gleich Fragen

Hallo liebes Forum,

mein Name ist Matthias und ich komme aus dem Oberallgäu. Schon als Jugendlicher hatte ich erste Erfahrungen mit Motorbooten, damals lebte ich in den USA und wir hatten ein 250 PS Bowrider, ich glaube von Fletcher. Als wir nach einigen Jahren wieder in die BRD zurückkamen, war das Thema Motorboot komplett weg. Klar, im Oberallgäu gibt es keine geeigneten Gewässer für diese Hobby.

Um in den USA ein Motorboot zu fahren brauchte man damals nur eines: Ein Boot. Fertig.

Seit 2004 sind wir regelmäßig auf Sardinien um dort unseren Urlaub zu verbringen. Und dort bin ich wieder auf die Motorboote gestoßen. Wir haben uns immer die "40 PS" Gumminudeln ausgeliehen, um damit das La Maddalena Archipel und die Costa Smeralda zu erkunden oder auch mal um nach Bonifacio zu fahren.

Mit Freunden waren wir dann auch in Kroatien oder an der Donau. Nur leider ging da nichts mit Boot ausleihen und losfahren. Also brauche ich einen Lappen. Seit drei-vier Jahren überlege ich nun, ob ich den SBF machen soll, und nun habe ich mich entschlossen: Ja, ich will.

So, und nun, verzeiht mir mein Gelaber, meine Frage:

Ich möchte Binnen und See machen. Ich lebe im Oberallgäu, also in der Nähe des Bodensees. Ich habe viele Infos aus den Internet gelesen, bin aber immer noch etwas verunsichert: Wie gehe am besten vor, um möglichst wenig Aufwand und möglichst geringe Kosten zu haben? Bodenseepatent machen mit See und dann auf Binnen umschreiben lassen? Theorie online und, wenn ja, wo? usw... Fahrpraxis habe ich ausreichend, glaube ich zumindest.

Lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps!

Gruß,
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2018, 21:40
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Moin, google kennst Du aber, oder

https://www.segelschule-bsm.de/kursa...BoCl1sQAvD_BwE

https://www.goyellow.de/suche/bootsf...im-allg%C3%A4u

ach, übrigens
willkommen hier
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.12.2018, 17:23
Oberallgäuer Oberallgäuer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.12.2018
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

ja, Google ist mir ein Begriff. Ist doch so eine Suchmaschine im Internet, oder?

Die habe ich auch tatsächlich schon benutzt, ich hatte ja geschrieben dass ich bereits im Web recherchiert habe.

Ich hoffte von Euch Tipps in Sachen Online-Kurse und taktisch und wirtschaftlich klügster Vorgehensweise bzgl. des Erwerbs der Scheine Binnen und See zu erhalten.

Gruß,
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.12.2018, 17:36
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zum Thema "Führerscheinerwerb" gibt es hier unzählige Threads - unterhalte dich mit drei Leuten und du wirst vier "einzig beste" Möglichkeiten vorgeschlagen bekommen.

Du kannst ALLES komplett alleine lernen, Arztcheck nach Vordruck machen lassen und dich selbst zur Prüfung anmelden - es gibt keine Fahrschul- oder Fahrstundenpflicht - oder du kannst dich für ALLES an die Hand nehmen lassen, wenn bei dir in der Nähe eine nette Yachtschule ist, die du finanziell unterstützen möchtest.

Letztendlich wird es darauf ankommen, was du für ein Lerntyp bist.

Vorteil einer Yachtschule kann sein: Du lernst die notwenigen Prüfungs-Manöver auf dem Boot, was auch in der Prüfung genutzt wird - und auch so, wie die Prüfer es sehen wollen.

Einzig wäre noch zu klären, welche Prüfungsreihenfolge einzuhalten ist, mit dem Bodenseepatent kenne ich mich nicht aus, wurde aber auch schon oft hier besprochen - und vermutlich wird die Antwort schon hier stehen, während ich noch schreibe.

Willkommen im Forum!

Geändert von Pepper (21.12.2018 um 17:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 21.12.2018, 18:04
Uwe1 Uwe1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: 41352 Korschenbroich (Maasbommel)
Beiträge: 85
Boot: Cascaruda 850
Rufzeichen oder MMSI: Berta
19 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias
ich habe meine Scheine bei der VHS gemacht. Vielleicht bieten die bei dir auch diese Kurse an?
Vorteile sind, dass sich die Kosten in Grenzen halten und die Gruppe war sehr lustig.
Weiterhin habe ich eine App genutzt (SBF Binnen) und habe die Fragen gelernt.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.12.2018, 18:22
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Ich hab damit gelernt:

https://www.sportbootfuehrerschein-p...fragen_sbf_see

Navigation mit Youtube, sind alle Aufgaben dort zu finden z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=f_qXYsXWUE8

Dann hatte ich je ein Buch für See und Binnen und die Karten für die Navigationsaufgaben. Die hab ich mir mehrfach kopiert und geübt.

Dann im Frühjahr 5 praktische Stunden und danach beide Führerscheine gemacht.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 21.12.2018, 21:44
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias und herzlich willkommen,
wenn du alle drei Scheine machen möchtest (Binnen, See, Bodensee) würde ich wie folgt vorgehen:
-zuerst SBF-See (Vollprüfung),
-danach Bodenseeschifferpatent (hier hast du dann nur die theoretische Prüfung, Praxis wird erlassen)
-zuletzt Bodenseeschifferpatent prüfungsfrei in SBF-Binnen umschreiben lassen
https://www.bodenseeschifferpatent-a...schein-binnen/

Ob du lieber selber mit Papier lernst, eine Onlineversion nutzt oder in eine Yachtschule gehst, musst du selber nach Vorliebe entscheiden. Ich persönlich habe Erfahrung mit Yachtschule und Onlinekurs (Binnen vor See gemacht ), wobei ich den Onlinekurs deutlich besser fand. Am Ende des Onlinekurs einfach ein paar "Fahrstunden" bei einer kooperierenden Bootsschule gemacht, dort die Prüfungsmanöver durchgefahren und mit diesem Boot auch die Prüfung gemacht. Erfahrung mit Bootfahren hast du ja grundsätzlich schon.
Wie du es letztendlich machst, ist aber, wie schon oben geschrieben, vom eigenen Belieben abhängig.


Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.12.2018, 07:07
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Paar Fahrstunden, am besten mit dem Prüfungsboot und am besten dort wo die Prüfung gemacht wird kann ich nur empfehlen. Denn Boot fahren können und Prüfung bestehen sind zweierlei Sachen.
Gibt da einach so ein paar Kleinigkeiten auf die Wert gelegt wird. Kommandos, Eindampfen beim Ablegen .... (war zumindest bei mir und meiner Frau so).
Ach und die Knoten musste man bei mir über den Fingern machen. Klampe war z.B. Zeigefinger und Daumen. Recht ungewohnt, wenn man es vorher nicht weiß und ein paar mal geübt hat.
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung und gleich die ersten Fragen Duc996 Restaurationen 3 21.02.2017 15:13
Vorstellung und gleich ein paar Fragen... iceman1077 Motoren und Antriebstechnik 6 17.11.2011 08:15
Vorstellung und gleich ne Frage Kay1100 Allgemeines zum Boot 49 06.01.2009 15:48
Vorstellung meiner Person und gleich ne Menge Fragen marckiel Allgemeines zum Boot 10 22.03.2008 13:47
Vorstellung ein gleich eine Frage Schwabenskipper Allgemeines zum Boot 8 19.03.2008 15:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.