boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2020, 14:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard Getriebeeinstellung

Ich habe ein ZF Getriebe Typ ZF 45-1.

Gibt es für dieses Getriebe eine Anleitung, um die korrekte Einstellung zu überprüfen? Ich habe das Gefühl, das das Getriebe zu hart schaltet.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2020, 15:27
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 920
1.235 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Moin,

was möchtest Du denn dort einstellen ?

Hier bitte:https://www.bukh-bremen.de/additiona...isch_53791.pdf
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.10.2020, 16:05
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

was möchtest Du denn dort einstellen ?

Hier bitte:https://www.bukh-bremen.de/additiona...isch_53791.pdf
Danke, die Bedienungsanleitung habe ich an Bord.
Wie ich schon in meinem Eingangspost geschrieben habe, habe ich das Gefühl das mein Getriebe zu hart schaltet.

In der Bedienungsanleitung steht, das es eine Installationsanleitung für das Getriebe geben muß. Die habe ich leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2020, 17:41
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.201 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Einstellen kannst Du da nichts, ausser dem korrekten Weg des Schaltzuges bzw seiner "Null"-Positionierung.
Wenn darüber hinaus der Schaltdruck (Öldruck) stimmt, spricht vieles für Verglasung/Verhärtung der Lamellen.
Was neben Verschleiss der zweite Grund für ein neues Lamellenpaket wäre..

Angesichts Deiner Betriebsstunden und der damit (durch Kanal/Frankreich) verbundenen Anzahl der Umsteuervorgänge nicht aussergewöhnlich.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, was da einzustellen wäre.

Ich habe ein "Trolling-valve", das nicht nur langsames Fahren ermöglicht, sondern auch beim Schalten bewusst eine geringe Ölmenge zwischen den Lamellen belässt und einen sanften Schaltvorgang ermöglicht.
Soll langfristig genau diese Lamellenverhärtung verhindern/minimieren.
Genaueres aus der Praxis kann ich aber noch nicht berichten, dazu hat das Getriebe noch zuwenig Betriebsstunden drauf.

HeinMK kann Dir da bestimmt mehr zu berichten.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2020, 18:21
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Einstellen kannst Du da nichts, ausser dem korrekten Weg des Schaltzuges bzw seiner "Null"-Positionierung.
Wenn darüber hinaus der Schaltdruck (Öldruck) stimmt, spricht vieles für Verglasung/Verhärtung der Lamellen.
Was neben Verschleiss der zweite Grund für ein neues Lamellenpaket wäre..
Kann man den Austausch der Lamellen im Wasser machen?
Kennst du einen Betrieb der das eventuell in Duisburg machen kann?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2020, 18:40
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.908
Boot: beruflich von A bis Z
1.582 Danke in 1.202 Beiträgen
Standard

Dazu muss das Getriebe vom Motor getrennt und demontiert werden, was idR auch bei schwimmendem Schiff machbar ist.
__________________


M.f.G.
Bo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.10.2020, 18:57
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 920
1.235 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Moin,

dazu muss das Getriebe komplett zerlegt werden.
Wenn es denn überhaupt die Lamellen sind.

Mit dem Getriebe kannst Du zu ZF Hennig Oberhausen gehen.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.10.2020, 19:12
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank-HH Beitrag anzeigen
Moin,

dazu muss das Getriebe komplett zerlegt werden.
Wenn es denn überhaupt die Lamellen sind.

Mit dem Getriebe kannst Du zu ZF Hennig Oberhausen gehen.
Ich kann mich ja erst mal beraten lassen. So wie ich das sehe, bieten die ja einen Vorort Service an.

https://www.hennig-fahrzeugteile.de/...beservice.html
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2020, 02:10
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.484
Boot: van de stadt 29
8.729 Danke in 4.605 Beiträgen
Standard

Moin
Frank HH ist da ja der eigentliche ZF-Spezie,auch wenn ich so ein Getriebe von ZF,allerdings älteren Baujahres und mit dem normalem Umschaltventilblock ausgestatted,wieder "zumLeben"erweckt habe.Wie frank schon andeutet,einstellbar ist da,ausser den korrekten Wegen für den Schaltzug,nichts.Zu beobachten wäre bei welchen Drehzahlen das Schalten erfolgt,normal ist für den Sanftanlauf,den Getriebe mit hydraulischen Lamellenkupplungen eigentlich automatisch bieten,das Schalten aus Leerlaufdrehzahlen von Vorteil.Sollte aber bei allen Wendegetriebetypen so an der Einhebelschaltung hingefummelt werden.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 20.10.2020, 10:45
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Frank HH ist da ja der eigentliche ZF-Spezie,auch wenn ich so ein Getriebe von ZF,allerdings älteren Baujahres und mit dem normalem Umschaltventilblock ausgestatted,wieder "zumLeben"erweckt habe.Wie frank schon andeutet,einstellbar ist da,ausser den korrekten Wegen für den Schaltzug,nichts.Zu beobachten wäre bei welchen Drehzahlen das Schalten erfolgt,normal ist für den Sanftanlauf,den Getriebe mit hydraulischen Lamellenkupplungen eigentlich automatisch bieten,das Schalten aus Leerlaufdrehzahlen von Vorteil.Sollte aber bei allen Wendegetriebetypen so an der Einhebelschaltung hingefummelt werden.
Vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Ich werde mal mit dem von Frank empfohlen Unternehmen einen Termin vereinbaren. Der Kundendienstmitarbeiter soll sich das mal anhören/ansehen und dann sehen wir weiter.

Ich dank euch recht herzlich für eure Tips.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.10.2020, 10:57
Frank-HH Frank-HH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 920
1.235 Danke in 584 Beiträgen
Standard

Moin,

Du sprichst ja von - Deinem - Gefühl. Damit ist es für uns hier schwer zu beurteilen.
Wie lange hast Du das Boot / Schiff ?
Ist der Prozess schleichend gewesen ?
Ölstand ok ?
Kannst Du den Öldruck messen ?
In beide Richtungen "hartes schalten"?

Solltest Du mit Frank Sandkühler Kontakt haben, schöne Grüße von Frank aus HH.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 23.10.2020, 10:08
NicoF NicoF ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.09.2020
Ort: An Rhein und Ruhr
Beiträge: 25
Boot: suchend
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich habe ein "Trolling-valve", das nicht nur langsames Fahren ermöglicht, sondern auch beim Schalten bewusst eine geringe Ölmenge zwischen den Lamellen belässt und einen sanften Schaltvorgang ermöglicht.
Hallo Startpilot, würdest du die Nachrüstung eines Trollingvalve empfehlen, wenn das Fahrgebiet hauptsächlich Kanalfahrten sind? Wirkt sich das Trollingvalve auch auf den Dieselverbrauch aus? Kannst du etwas zu Geschwindigkeit und Verbrauch sagen?
Danke!
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.10.2020, 20:22
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.389
7.201 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NicoF Beitrag anzeigen
Hallo Startpilot, würdest du die Nachrüstung eines Trollingvalve empfehlen, wenn das Fahrgebiet hauptsächlich Kanalfahrten sind? Wirkt sich das Trollingvalve auch auf den Dieselverbrauch aus? Kannst du etwas zu Geschwindigkeit und Verbrauch sagen?
Danke!
Gruß Klaus
Ich hatte Dir heute per PN geantwortet, aber vielleicht ist meine Erfahrung ja auch von allgemeinem Interesse; deshalb hier nochmal:

Ich habe in meinem Boot einen 240PS MAN mit einem recht jungen ZF-301 Getriebe mit Trolling-Valve.
Damit kann ich den Schaltöldruck des Getriebes vom Nenndruck bis runter auf Null regulieren.

Ich nutze diese Funktion fast ausschliesschlich zum Manövrieren; bei ca. 5bar (von 20 nominal) habe ich eine Schaltverzögerung von ca. einer Sekunde, aber das Getriebe schaltet butterweich.
Die Sekunde habe ich „im Kopf“.

Der Hersteller mahnt ausdrücklich davor, die Trollingfunktion zum Manövrieren zu verwenden, eben wegen der Verzögerung und der daraus resultierenden eventuellen Probleme.

Gundsätzlich: die Trollingfunktion ist ein kontrolliertes „Schleifen“ der Kupplung (im Boot der Lamellenkupplung), wobei die Kupplung eben nicht zu 100% kraftschlüssig ist, sondern mit einem verbleibendem Ölfilm schleift.

Der verbleibende Ölfilm schützt vor Kupplungsverschleiss, aber wandelt die zum Vortrieb „vernichtete“ -lies- ungebrauchte Energie um in Wärme.

Diese muss über den Wärmetauscher des Getriebes abgeführt werden, der dementsprechend ausgelegt sein sollte.

Um den Wärmeverlust nicht zu gross werden zu lassen, ist eine maximale Drehzahl der Getriebe-Eingangswelle vorgeschrieben; in meinem Fall 1000 U/min.

Es ist also nicht so, als habe man einen kleinen, ersten Gang zur Verfügung, den man dauerhaft in allen Leistungsbereichen nutzen kann.
Auch spart man -wegen der Wärmeverluste- keinen Diesel.

Der Vorteil neben dem weichen Schalten ist aber, dass man sich langsam in Häfen bewegen kann, ohne direkt mit 7km/h voraus zu laufen.

Eine Nachrüstung aus rein ökonomischer Sicht scheint mir daher auch nicht begründet.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.10.2020, 16:42
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Wechsle mal das Öl und gib GENAU das vorgeschriebene hinein. Das ist vorerst das Einfachste alles Andere kommt später.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.10.2020, 17:18
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mibo Beitrag anzeigen
Wechsle mal das Öl und gib GENAU das vorgeschriebene hinein. Das ist vorerst das Einfachste alles Andere kommt später.

Es ist natürlich das richtige Öl drin. Das Öl und der Filter werden auch nach Vorschrift gewechselt.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tandemtrailer einstellen/ Achslast einstellen. valentin.b Kleinkreuzer und Trailerboote 52 08.05.2018 13:44
Johnson 50 PS Elekto Getriebe gegen 30 PS Getriebe tauschen? Rockabilly76 Motoren und Antriebstechnik 1 01.06.2014 14:55
25 Ps Yamaha von 1989, wie Getriebe einstellen ayik Motoren und Antriebstechnik 0 28.04.2013 08:15
Oberes Getriebe einstellen VP 270 Sealord69 Motoren und Antriebstechnik 1 20.04.2008 22:17
Getriebe für Mercury 115 PS AB einstellen Tobias Motoren und Antriebstechnik 3 19.02.2004 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.