boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 169Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 169
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.10.2020, 11:26
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag auf Grund unterschiedlicher nationaler Gesetzeslagen gelöscht!
also im Handbuch Binnenfunk regionaler Teil Donau steht, dass auch Kleinfahrzeuge in Österreich die Funk an Bord haben.... Abhörpflichtig sind...


anbei der Auszug..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oesterreich.JPG
Hits:	83
Größe:	96,8 KB
ID:	899077  
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 14.10.2020, 11:45
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Was ja auch Sinn macht.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 14.10.2020, 13:21
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Welchen alten Schinken hast du denn da ausgegraben? Da steht ja noch der Kanal 16 und nicht der 10!

Nimm die aktuelle Version,da liest es sich anders - Zitat:"7. In Österreich gilt für Kleinfahrzeuge im Fall der Inbetriebnahme von freiwillig an Bord mitgeführten Sprechfunkanlagen Z 3 sinngemäß."

Interessant auch, dass manche meinen, einen Hinweis auf einen gelöschten Beitrag besserwisserisch kommentieren zu müssen!

edit: @Lady An: genau das hatte ich auch geschrieben, dass es sinnvoll, aber eben auch nicht überall gleich geregelt ist.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 14.10.2020, 13:24
Humbug Humbug ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Seligenstadt
Beiträge: 628
Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
271 Danke in 158 Beiträgen
Standard

Binnen ist es faktisch tatsächlich so, dass Fahrzeugführer und Funker nicht identisch sein müssen. Der Funker kann sogar "besoffen" sein... (theoretisch): https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=204950

So Long,
Christian
__________________
"Homer ist ein großartiger Sicherheitsinspektor, aber meinen Müll würde ich ihm nicht anvertrauen"
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 14.10.2020, 13:52
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Welchen alten Schinken hast du denn da ausgegraben? Da steht ja noch der Kanal 16 und nicht der 10!

Nimm die aktuelle Version,da liest es sich anders - Zitat:"7. In Österreich gilt für Kleinfahrzeuge im Fall der Inbetriebnahme von freiwillig an Bord mitgeführten Sprechfunkanlagen Z 3 sinngemäß."

Interessant auch, dass manche meinen, einen Hinweis auf einen gelöschten Beitrag besserwisserisch kommentieren zu müssen!

edit: @Lady An: genau das hatte ich auch geschrieben, dass es sinnvoll, aber eben auch nicht überall gleich geregelt ist.
genau hatte eine alte Fassung aber auch in der aktuellen Fassung steht es ja...

wenn du deinen Zitierten Satz nimmst bedeutet das das selbe wie in DEtuschland das du dich freiwillig damit ausgerüstet hast und somit gilt für das Fahrzeug Z3 sinngemäß..

dort steht :

Während der Fahrt muss die Sprechfunkanlage im Verkehrskreis Schiff-Schiff ständig sende-und empfangsbereit sein. Dieser Verkehrskreis darf nur zur Übermittlung oder zum Empfang von Nachrichten auf anderen Kanälen kurzfristig verlassen werden. In Österreich muss die Sprechfunkanlage vom Einfahren in den Schleusenbereich gemäß Anhang 2 bis zum Verlassen dieses Bereichs auf dem jeweiligen Schleusenkanal auf Empfang geschaltet sein. Sätze 1, 2 und 4 gelten nicht nur während der Fahrt, sondern während der gesamten Betriebszeit.

http://www.fvt.wsv.de/handbuch/Handb...nd_2020-05.pdf

§4.05
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 14.10.2020, 14:01
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Genau, es steht da, wenn ich es in Betrieb nehme, d.h. einschalte, dass für mich Z3 sinngemäß gilt, d.h. die restlichen Bestimmungen gelten. Wie dem zu entnehmen ist, muss ich es nicht einschalten, wenn ich es aber mache, gelten die Bestimmungen der Berufler!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 14.10.2020, 14:05
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Genau, es steht da, wenn ich es in Betrieb nehme, d.h. einschalte, dass für mich Z3 sinngemäß gilt, d.h. die restlichen Bestimmungen gelten. Wie dem zu entnehmen ist, muss ich es nicht einschalten, wenn ich es aber mache, gelten die Bestimmungen der Berufler!
das ist beamtendeutsch ... das bedeutet das du dich ausgerüstet hast... so kenn ich das...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 14.10.2020, 14:53
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Vielleicht in D, womit wir wieder bei andere Länder, andere Sitten sind!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 14.10.2020, 15:03
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.184
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.717 Danke in 1.428 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Vielleicht in D, womit wir wieder bei andere Länder, andere Sitten sind!
ich würde mich vor einer derartigen Interpretation auch erstmal bei einem österreichischen Juristen, der mit der Materie vertraut ist rückversichern - ich würde den Satz auch so interpretieren, daß bei freiwilliger Ausrüstung die Benutzungspflicht greift und da nicht noch eine zusätzliche Bedingung 'falls ich es einschalte' gilt - dann würde die ganze Konstruktion gar keinen Sinn mehr haben, denn wo ist der Unterschied zwischen einem nicht eingeschalteten Funkgerät zu einem permanent auf Kanal 72 geschalteten?
Österreichische Amtsschimmelsprache ist ja gern mal noch etwas verschwurbelter als deutsche...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 14.10.2020, 16:36
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Der Buchstabe der Verordnung ist oben zitiert und bedeutet für mich einschalten. Ist aber für mich sowieso eine akademische Diskussion, da mein Funkgerät sowieso immer läuft und sogar ein Zweitlautsprecher in der Achterkajüte (=Schlafraum) mitläuft.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage für den Grund der Löschung meines Posts, da dies in verschiedenen Ländern verschieden geregelt ist und man nur für eine bestimmte Region eine definitive Aussage treffen kann!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 14.10.2020, 16:39
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
.... da mein Funkgerät sowieso immer läuft und sogar ein Zweitlautsprecher in der Achterkajüte (=Schlafraum) mitläuft.
Ist dein Boot schon auf autonomes Fahren umgerüstet.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 14.10.2020, 16:41
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Nein, aber ich kann auf einen Notruf reagieren!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 14.10.2020, 16:52
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
tja blondi jetzt hast du es auch von anderer Seite geschrieben bekommen... ich hoffe du glaubst es jetzt......

danke Justme...
Hi!
Ich bin da leidenschaftslos. Habe alle Funkzeugnisse. Was allerdings nicht berücksichtigt wird, ist, dass die Sportseeschifferverordnung nur für SKS und SSS Inhaber gilt. Aber immerhin war ganz interessant, dass die Prüfungsfragen 28 und 29 auch davon ausgehen. Zum Thema Glaube: das ist eine andere Fakultät
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 14.10.2020, 20:01
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Was allerdings nicht berücksichtigt wird, ist, dass die Sportseeschifferverordnung nur für SKS und SSS Inhaber gilt.

Das ist nicht richtig. Der Name der Verordnung mag das suggerieren, aber die VO enthält keine Regelung zum Geltungsbereich, die Deine Aussage stützt. Der maßgebliche Par. 1 Abs. 7 enthält gerade keine Einschränkung. Dazu passt auch die entsprechende Bußgeldvorschrift in Par. 15 a.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 15.10.2020, 06:50
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!
Auch die Bußgeldvorschrift verweist nur nach oben auf den Absatz 7 und der kann halt nur in seinem Anwendungsbereich verletzt werden.

Noch einmal: Was ich zeigen möchte ist, dass die entsprechende Vorschrift nicht klar ist.
Die zitierte Verordnung beginnt bereits damit, dass es heißt ..."können....". Die Leute können ihre Befähigung nachweisen. "Müssen" ist etwas anderers.

Was mich stört, ist, dass gebetsmühlenartig Dinge aufgesagt werden, die sich irgendeine Verwaltung ausgedacht hat.

Wenn dann dieses gebetsmühlenartige Zeugs dazu führt, dass Leute sich kein Funkgerät einbauen wollen, weil sie nicht ständig 12,0V in ihrem Boot garantieren wollen oder können, dann ist für mich die Grenze des guten Geschmacks überschritten.

Wie gesagt, ich rate jedem, der den SBF Binnen und See hat, zu UBI und SRC und auch zu einem Funkgerät.

Und noch eines: ich habe zu der oben angeführten Problematik keine einzige Gerichtsentscheidung gefunden, was darauf hindeutet, dass es sich um ein Scheinproblem handelt.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 15.10.2020, 07:21
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
...und der kann halt nur in seinem Anwendungsbereich verletzt werden.
Und genau hier stelle ich die Frage, woraus Du schlussfolgert, dass der Anwendungsbereich nur für Inhaber des SKS/SSS/SHS gelten soll?

Die Tatsache, dass Du dazu keine Gerichtsentscheidung gefunden hast, kann auch darauf beruhen, dass es ich nur um eine Ordnungswidrigkeit handelt, die mit einem Bußgeld geahndet wird. Wenn dann tatsächlich jemand ohne Schein bei einer Kontrolle erwischt wird, müsste er gegen den Bußgeldbescheid vorgehen und dann würde die Sache wohl vor dem Amtsgericht landen. Darüber berichtet keiner...


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 15.10.2020, 07:53
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2009
Ort: an der Oder
Beiträge: 3.457
Boot: Bolger Micro und andere
4.144 Danke in 1.844 Beiträgen
Standard

Hi!

Die Regelung bezieht sich darauf, dass SKS Inhaber und höher, wenn sie im Anwendungsbereich dieses Scheines fahren wollen, auch ein Funkzeugnis haben müssen.

Das ist der Ausgangspunkt und das ist das systematische Argument, was ich angeführt habe.

Ein Gegenargument gegen meine Auffassung wäre, dass im gleichen Paragraphen 1 irgendwo auch der SBF See Inhaber aufgeführt wird.

Was mich ärgert, ist, dass die Leute mit Normenstückwerk überflutet werden, was man übersichtlicher haben könnte. Und wie gesagt - der Ausgangspunktes dieses Tröds - wenn dann Leute auf ein Funkgerät verzichten, weil sie einen "Benutzungszwang nicht aushalten", dann ist das kontraproduktiv.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 15.10.2020, 08:21
Benutzerbild von carandi27
carandi27 carandi27 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.03.2020
Ort: Heusenstamm
Beiträge: 513
Boot: Mission Craft Orca 430 / Suzuki DF 20 AS und Takacat 420 LX mit ePropulsion Spirit 1.0 Plus
352 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Was mich ärgert, ist, dass die Leute mit Normenstückwerk überflutet werden, was man übersichtlicher haben könnte. Und wie gesagt - der Ausgangspunktes dieses Tröds - wenn dann Leute auf ein Funkgerät verzichten, weil sie einen "Benutzungszwang nicht aushalten", dann ist das kontraproduktiv.
Da stimme ich Dir zu.

Etwas Hoffnung darf man vielleicht haben. Es gab - Ich meine Anfang dieses Jahres - eine Anhörung des Ministeriums u. a. auch über den DMYV. Hintergrund: Man beabsichtigt(e) die ganzen Vorschriften für Sportboote in einer Vorschrift zu bündeln.


Gruß
Andreas
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 15.10.2020, 09:30
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Was mich ärgert, ist, dass die Leute mit Normenstückwerk überflutet werden, was man übersichtlicher haben könnte. Und wie gesagt - der Ausgangspunktes dieses Tröds - wenn dann Leute auf ein Funkgerät verzichten, weil sie einen "Benutzungszwang nicht aushalten", dann ist das kontraproduktiv.
Man könnte auch anders an die Sache herangehen.

Warum ist der entsprechende Funkschein nicht Bestandteil der Bootsführerscheine? Also SBF-Binnen UBI und beim SBF-See eben das SRC?
Dann hat sich der Kram doch erledigt und alle haben einen Funkschein für ihr Fahrgebiet. Damit die Sache dann auch für die Fahrer offener Boote interessant wird, sollte das Verbot der mobilen Funkgeräte Binnen außer Kraft gesetzt werden. Ist doch dann ein echter Sicherheitsgewinn für diese Bootsklasse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 15.10.2020, 09:33
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Warum ist der entsprechende Funkschein nicht Bestandteil der Bootsführerscheine?
Eins der immer wieder gebrachten Argumente für den FS ist, dass er mit wenig Aufwand gemacht werden kann. Das fiele dann weg. Dazu kommt, dass ich binnen den Funk für nicht notwendig erachte. Ich hab's an, weil's vorgeschrieben ist, aber aktiv benutzen? So gut wie nie.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 15.10.2020, 09:40
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Eins der immer wieder gebrachten Argumente für den FS ist, dass er mit wenig Aufwand gemacht werden kann. Das fiele dann weg. Dazu kommt, dass ich binnen den Funk für nicht notwendig erachte. Ich hab's an, weil's vorgeschrieben ist, aber aktiv benutzen? So gut wie nie.
Was sollte sich denn an dem Aufwand ändern, wenn der Funk Bestandteil des Führerscheins wird?

Die Nutzungshäufigkeit des Funks ist ja sicher eine Frage des Fahrtgebiets.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 15.10.2020, 09:51
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Eben. Du schlägst aber vor, Funk in jedem Fahrtgebiet vorzuschreiben, also auch dort, wo Funk (quasi) nutzlos ist.
Die Frage, was sich am Aufwand ändert, ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 15.10.2020, 09:57
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Eben. Du schlägst aber vor, Funk in jedem Fahrtgebiet vorzuschreiben, also auch dort, wo Funk (quasi) nutzlos ist.
Die Frage, was sich am Aufwand ändert, ist hoffentlich nicht ernst gemeint.
Ich finde binnen funk nicht nutzlos... Bin schon auf dem rhein mit motorausfall liegen geblieben... treiben macht da keinen spaß... ist dann gut wenn man über Funk um Unterstützung bitten kann und man kurz darauf geschleppt wird.

Wenige Minuten später wäre ich wohl aufgelaufen .

Und auch schon bei den schleusen konnte ich den Vorteil von funk erfahren
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 15.10.2020, 10:11
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Eben vom Fahrtgebiet abhängig. Hier im Berliner Raum ist Funk so nützlich wie ein Kropf. Ausnahme: du willst unbedingt zwischen Ausflugsdampfern die Spree fahren, tagsüber im Sommerhalbjahr. An Schleusen kann man es benutzen. Aber einen Vorteil konnte ich hier noch nicht verzeichnen.
Das ist ja einer meiner Kritikpunkte: Funk für alle vorzuschreiben, obwohl nur wenig ihn sinnvoll nutzen können, halte ich für unsinnig und unnötig. Ist aber, um Rob zu zitieren, nur meine Meinung
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 15.10.2020, 10:16
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.184
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.717 Danke in 1.428 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von blondini Beitrag anzeigen
Hi!
Auch die Bußgeldvorschrift verweist nur nach oben auf den Absatz 7 und der kann halt nur in seinem Anwendungsbereich verletzt werden.

Noch einmal: Was ich zeigen möchte ist, dass die entsprechende Vorschrift nicht klar ist.
Die zitierte Verordnung beginnt bereits damit, dass es heißt ..."können....". Die Leute können ihre Befähigung nachweisen. "Müssen" ist etwas anderers.
Du unterliegst da einem Irrtum - der §1 der SportSeeSchV ist eine Aufzählung, die in insgesamt sieben Absätzen verschiedene Anwendungsfälle definiert und die dafür die benötigten Qualifikationen auflistet:

1. Führer von Yachten und Traditionsschiffen können [...]
2. Küstengewässer [...] sind
3. Traditionsschiffe [...] sind
4. Bei Traditionsschiffen bis 15 Meter Rumpflänge [...] ist die Fahrerlaubnis [...] nachzuweisen
5. Bei Traditionsschiffen mit 25 bis 55 Meter Rumpflänge ist die Fahrerlaubnis [...] nachzuweisen
6. Wer als Maschinist auf einem Traditionsschiff [...] tätig ist, bedarf als Nachweis der Befähigung...
7. Führer von Sportfahrzeugen und Traditionsschiffen müssen ihre Befähigung zur Teilnahme am mobilen Seefunkdienst

Da steht in Absatz 7 nirgends eine Einschränkung, daß dieser nur für Leute gilt, die auch unter einen der anderen Absätze fallen, die sieben Absätze sind gleichberechtigt nebeneinander. Die entsprechende Diskussion ist im Jahre 2020 auch etwas müßig, das Thema wurde bei seiner Einführung durch die Zwölfte Verordnung zur Änderung seeverkehrsrechtlicher Vorschriften im Jahre 2005 erschöpfend ausdiskutiert (weil es damals u.a. dazu führte, daß auf Charteryachten <12m Funkgeräte ausgebaut wurden, um diese weiterhin an Kunden ohne Funkschein als Skipper verchartern zu können - Boote >12m haben im gewerblichen Einsatz eh Funkausrüstungspflicht).

Es gab damals auch eine entsprechende FAQ-Sammlung von der BNetzA, die auf genau diese Fragen einging.

lg, justme
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 169Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 169


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Funkgerät?! Cyrus Technik-Talk 62 30.04.2004 10:02
Funkgerät für Binnen und/oder See Pit Technik-Talk 8 23.03.2003 22:11
Funkgerät mit Handhörer Rauti Technik-Talk 16 06.11.2002 10:10
Zulassung Shipmate RS 8000 C Funkgerät DirkJ Technik-Talk 4 29.05.2002 07:49
Funkgerät Navico RT6500S Karsten B. Kein Boot 1 14.02.2002 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.