boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2020, 17:50
Benutzerbild von Chris_78
Chris_78 Chris_78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Bavaria 38 HT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard NMEA 2000 Autopilotdaten in Axius Premium System (NMEA 0183) über Converter

Hallo die Runde, ich will mir einen neuen Kartenplotter zulegen (evtl. Simrad Go XSE 12), jedoch hat dieser nur einen NMEA 2000 Anschluss, mein vorh. Axius Premium System mit Autopilot (Waypoint tracking bzw. Waypoint sequenze) jedoch einen NMEA 0183 Anschluß. Ist es möglich, die Autopilotdaten in das NMEA 2000 zu speisen und über einen Converter (z.B. Actisense) dann in den NMEA 0183 Anschluß des Vessel View/ Autopiloten. Das Axius System ist Generation 1 mit Vessel View 1.5. Falls ja, welchen Converter würdet ihr empfehlen?

Hat jemand überhaupt Erfahrung, ob das klappt? Evtl. steht auch noch das Lowrance HDS live im Rennen, das hätte einen NMEA 0183 Anschluß unteranderem, jedoch gefällt mir hier der Grafikdesign nicht so gut wie beim Simrad Go. Sieht noch etwas "altmodisch" aus, nicht so futuristisch.

Danke und Beste Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2020, 18:24
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_78 Beitrag anzeigen
Hallo die Runde, ich will mir einen neuen Kartenplotter zulegen (evtl. Simrad Go XSE 12), jedoch hat dieser nur einen NMEA 2000 Anschluss, mein vorh. Axius Premium System mit Autopilot (Waypoint tracking bzw. Waypoint sequenze) jedoch einen NMEA 0183 Anschluß. Ist es möglich, die Autopilotdaten in das NMEA 2000 zu speisen und über einen Converter (z.B. Actisense) dann in den NMEA 0183 Anschluß des Vessel View/ Autopiloten. Das Axius System ist Generation 1 mit Vessel View 1.5. Falls ja, welchen Converter würdet ihr empfehlen?

Hat jemand überhaupt Erfahrung, ob das klappt? Evtl. steht auch noch das Lowrance HDS live im Rennen, das hätte einen NMEA 0183 Anschluß unteranderem, jedoch gefällt mir hier der Grafikdesign nicht so gut wie beim Simrad Go. Sieht noch etwas "altmodisch" aus, nicht so futuristisch.

Danke und Beste Grüße
Hi,
sicherlich sieht das GO gerade bei flächigem Einbau edler aus. Aber - z. B. das HDS live ist eine Klasse besser, vergleichbar mit den NSS MFDs. Das live hat u. a. eine bessere Auflösung und kann auch direkt mit NMEA 0183 aufwarten. Spätestens wenn es mal wackelt weis man auch zu schätzen zwischen "Touch" und "Knöpfchenbedienung" wählen zu können. Das fehlt dem GO.
Ich persönlich wäre kein Freund davon noch in Konverter (2000 <> 0183) zu investieren. Man gibt Geld für alte Technik bzw. "Stricklösungen" aus. Vielleicht auch über einen neuen AP Computer mit NMEA 200 nachdenken. Den kann man auch über die genannten MFDs steuern. Bei Berücksichtigung des nicht unerheblichen Mehrwertes gar nicht mal so viel mehr Geld... (die Lösung gedenke ich bei mir umzusetzen). mfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.10.2020, 08:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

soweit ich weiß, sollte das VesselviewLink mit dem Axius und dem Simrad Plotter zusammenarbeiten.
Ich würde dir aber zu einen EVO3 Plotter raten (der Go ist mit der aktuellen Software relativ träge), habe selbst ein Lowrance HDS und jetzt ein EVO3 zusätzlich, das EVO gefällt mir besser als das HDS.
Das HDS verwende ich meist nur noch als Echo und für die Motordaten, das EVO für die Autopilotsteuerung und Kartenansicht.

Was auf keinen Fall funktioniert ist eine Koppelung über NMEA0183 (Axuis <> Simrad)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.10.2020, 18:43
Benutzerbild von Chris_78
Chris_78 Chris_78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Bavaria 38 HT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten. Hab mich jetzt für das Lowrance HDS live 12 entschieden.
Diese hat neben einen NMEA 2000 noch einen NMEA 0183 Anschluß, da kann ich dann direkt an das NMEA 0183 des Axius anschließen. Ich denke die Datenübertragung klappt dann problemlos (?).

Aus amerikanischen Mercury Foren hab ich noch gelesen, das nur Kartenplotter der Navico Gruppe (also Simrad, Lowrance oder B u. G) mit Axius System kommunizieren. Mit z.B. einem Raymarine MFD klappt das gar nicht,
das Axius kann die Daten nicht lesen.

Danke und VG

Geändert von Chris_78 (01.10.2020 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2020, 07:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Beachte aber, das Lowrance ausschließlich einen NAC1 Außenborder Autopilot unterstützt, nur Simrad Go und Evo2/3 unterstützt alle Navico Autopiloten.
Über NMEA0183 werden nur bei aktiver Routenführung Informationen zum nächsten Wegpunkt gesendet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.10.2020, 18:37
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Beachte aber, das Lowrance ausschließlich einen NAC1 Außenborder Autopilot unterstützt, nur Simrad Go und Evo2/3 unterstützt alle Navico Autopiloten.
Über NMEA0183 werden nur bei aktiver Routenführung Informationen zum nächsten Wegpunkt gesendet.
... vielen Dank für den Hinweis.
Brauche wohl noch ergänzend zum HDS ein 7er GO für den AP / Motordaten / etc. als Nebenanzeige...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.10.2020, 17:52
Benutzerbild von Chris_78
Chris_78 Chris_78 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 52
Boot: Bavaria 38 HT
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
soweit ich weiß, sollte das VesselviewLink mit dem Axius und dem Simrad Plotter zusammenarbeiten.
Ich würde dir aber zu einen EVO3 Plotter raten (der Go ist mit der aktuellen Software relativ träge), habe selbst ein Lowrance HDS und jetzt ein EVO3 zusätzlich, das EVO gefällt mir besser als das HDS.
Das HDS verwende ich meist nur noch als Echo und für die Motordaten, das EVO für die Autopilotsteuerung und Kartenansicht.

Was auf keinen Fall funktioniert ist eine Koppelung über NMEA0183 (Axuis <> Simrad)
Hallo Siegi, ich hätte jetzt aber schon den Kartenplotter (Lowrance HDS live) am NMEA 0183 meines alten VesselView angeschlossen, aber nur zwecks Wegpunkt Übertragung für den Autopiloten des Axius Premium Systems. Das die Motordaten damit nicht angezeigt werden, ist mir klar. Wo kann ich den Kartenplotter dann anschließen zwecks Wegpunktübertragung für das Axius System? Danke und LG
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NMEA 0183 auf NMEA 2000 hermann.l Allgemeines zum Boot 9 28.05.2018 19:03
NMEA 0183 oder NMEA 2000 MarkusP Technik-Talk 7 15.11.2010 17:33
NMEA Netzwerk Gateway von 0183 auf 2000. Kennt jemand das NGW-1? TomHH Technik-Talk 11 13.06.2010 22:27
AXIUS System nachrüsten Twinmonster Technik-Talk 1 29.07.2009 12:11
So kann ich auch mit 4°% anlegen! Axius System Freibeuter Allgemeines zum Boot 5 19.11.2008 13:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.