boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2008, 11:37
boarder boarder ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Trailer ohne Papiere ?! Zulassung möglich ?

Hallo,
bie uns in der Gegend verakauft einer nen alten Trailer. Den Trailer besitzt er schon ca. 15 Jahre. Die Papiere sind im Laufe der Zeit abhanden gekommen. Derzeit wird der Trailer daher nur auf dem Hafengelände genutzt.
Weiß jemand, ob und wie ich da wieder an Papiere kommen kann, wenn ich das Teil kaufe ? Wie gehe ich ambesten vor um das Teil anzumelden ?Danke
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.11.2008, 11:41
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Wenn es noch ein Typenschild gibt, dann solltest Du gute Chancen haben, wenn nicht, dann hast Du ein Problem und solltest das Ding nicht kaufen es sei denn, Du möchtest ihn lediglich als Hafentrailer benutzen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.11.2008, 13:29
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich hatte das gleiche Problem.
Techau Trailer Baujahr 1979 ohne Papiere. Ich habe den Hersteller vom Typenschild abgelesen und angerufen. Gegen eine Gebühr von ca. 70.- € bekommt man dann eine Zweitschrift der Betriebserlaubnis. Danach den Trailer auf Vordermann bringen und ab damit zum TÜV. Hat bei mir zwar ein bischen gedauert, ist jedoch mittlerweile erledigt und Trailer ist mit grüner Nummer zugelassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2008, 13:32
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Sollte ein Typenschild nicht vorhanden sein droht i.d.R. eine Bauratabnahme. Die ist so teuer, dass sich der Trailer dann nicht mehr rentiert.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2008, 13:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.979
Boot: 38' Stahleigenbau
24.956 Danke in 8.858 Beiträgen
Standard Ist ganz einfach!

Du brauchst eine Erklärung des Kraftfahrzeugbundesamtes aus Flensburg, daß der Trailer mit der Fahrgestellnummer xyz nicht als gestohlen gelistet ist, dann zur Vollabnahme zum TÜV / Dekra, dann gibt´s neue Papiere und ab zur Zulassungsstelle und gut ist es. (Wenn du eine 100er Zulassung willst, jetzt geht es in einem!)

Je älter der Trailer umso leichter (Seitenreflektoren / Nebelschlußleuchte), Meist wird das Alter und Gewicht nur geschätzt! Frische Reifen sollten aber drauf sein. Und jetzt hast du die einmalige Chance Rad/Reifen Kombination selbst entscheidend zu beeinflussen! Die neuen Papiere lauten dann über die Reifengrösse, die bei der Vollabnahme drauf sind. Achte dabei auf ein möglichst großes Format mit möglichst großer Einpresstiefe, daß aber noch gut unter die Felgenabdeckung passt, eine hohe Tragfähigkeit und auf eine wirklich gängige Größe! Keine Exoten, nur weil du gerade die alten Felgen weiter verwenden willst. Das erspart dir später etliche Wiederbeschaffungsprobleme und gehst dem Ärger aus dem Weg, wenn du später doch andere haben willst. Denk auch direkt an einen Reservereifen. Vielleicht passen auch die gleichen wie am Zugfahrzeug? Das kann viel Geld sparen und man kann Verschleißtechnisch schön jonglieren.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.11.2008, 13:41
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Die Techau-Jungs haben bestimmt Unterlagen, Seriennummer wirst du ja finden? Dann ab zum Vollgutachten, funktioniert bestimmt.
Wenn Techau nicht hilft wird es schwierig, zumindest muß dann ein Typenschild auf der Achse, der Deichsel/dem Zugrohr sowie dem Kupplungsmaul sein.

Dann gehts vielleicht auch als Eigenbau?

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.11.2008, 13:53
*biker1500* *biker1500* ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.10.2007
Ort: Homburg / Saarland
Beiträge: 686
5.982 Danke in 1.798 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz.
Es handelt sich nicht um einen Techau Trailer. Das war das Beispiel von mir.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.11.2008, 21:33
Benutzerbild von jock07
jock07 jock07 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: ROSTOCK
Beiträge: 214
Boot: Draco 2300 SC
Rufzeichen oder MMSI: Rette mich wenn ich sinke
126 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Du brauchst eine Erklärung des Kraftfahrzeugbundesamtes aus Flensburg, daß der Trailer mit der Fahrgestellnummer xyz nicht als gestohlen gelistet ist, dann zur Vollabnahme zum TÜV / Dekra, dann gibt´s neue Papiere und ab zur Zulassungsstelle und gut ist es. (Wenn du eine 100er Zulassung willst, jetzt geht es in einem!)

HAllo,

auch meine Meinung kostet ca.13,50 und ist einen Monat gültig, der Trailer sollte aber schon mal in Flensburg gemeldet sein.

Mfg

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.11.2008, 08:54
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Ohne Fahrgestellnummer ist das auch kein Problem wiegen und ab zum TÜV dann wirst du als Hersteller eingetragen hab das auch schon mal durchgezogen, kosten meine ich so 120,-€
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.11.2008, 09:55
Benutzerbild von Torsk_Ni
Torsk_Ni Torsk_Ni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.12.2006
Ort: Alveslohe
Beiträge: 493
460 Danke in 256 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ohne Fahrgestellnummer ist das auch kein Problem wiegen und ab zum TÜV dann wirst du als Hersteller eingetragen hab das auch schon mal durchgezogen, kosten meine ich so 120,-€


Gerade vor drei Wochen gemacht, Kostenpunkt ~140€ TÜV Nord.
__________________
***PetriHeil wünscht Kai***
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.11.2008, 12:29
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 7.155
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.734 Danke in 11.694 Beiträgen
Standard

Ok bei mir ist das auch schon 4-5 Jahre her passt ja vom Preis. Nur bei der Zulassung brachte ich eine Rechnung über die Achsen oder die Zugeinrichtung
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2008, 15:00
Benutzerbild von Raindancer
Raindancer Raindancer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.09.2006
Ort: Bernkastel - Kues
Beiträge: 160
Boot: Royal Cruiser Nic Witsen & Vis
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Moin moin von der Mosel,
bei allem was bisher dazu geschrieben wurde, möchte ich nur noch kurz ergänzen, das alle diese Handhabungen von Bundesland zu Bundesland- bzw. von Prüfstelle zu Prüfstelle variieren können..... Der eine verlangt eine Rechnung als Nachweis, der andere greift auf kopierte Musterunterlagen zurück von baugleichen in diesem Bereich zugelassenen Fahrzeugen.
So kann es durchaus passieren, das best. Lampen gefordert werden -bzw. reifen beanstandet werden wo woanders das Fahrzeug anstandslos abgenommen wird-
will sagen einfach vorher mal zur Prüfstelle Deines Vertrauens fahren und klären wie das Ganze abläuft. Ev. bei der nächstgelegenen Prüfstelle vergleichen
Bei allem solltest Du sicherstellen das die Achsen ok sind.
Bei einem Alter von 15 oder mehr Jahren sind leicht mal die Achslagergummis porös /
defekt da lohnt sich selten eine Reparatur - da kaum einer diese Gummilager tauschen kann = neue Achse

Beste Grüße
Marc
__________________
Hauptsache es macht Spaß
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.