boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2019, 21:50
mt-tec mt-tec ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: Leverkusen
Beiträge: 3
Boot: noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuling Motorboot

Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und habe einige Fragen:

Ich hatte selber noch nie ein Boot, auch keinen Führerschein und bin auch noch nie eins gefahren. Aber großes Interesse an so etwas. Bitte nehmt mir meine Fragen nicht direkt übel oder seit nicht verärgert, falls diese Fragen schon zig Mal gestellt wurden. Natürlich könnt ihr mir auch ganz einfach Verlinkungen zur Verfügung stellen.

Wie fange ich am besten an? Einfach ein Boot kaufen, welches ohne Führerschein betrieben werden darf? Nur um mal zu schauen wie so etwas ist.
Oder erst mal einen Führerschein machen? Natürlich ist es abhängig davon, was ich überhaupt machen möchte.
Ich wollte mit einem kleinen Motorboot anfangen, bis zu 15PS. Ich denke damit habe ich mir auch schon selber die erste Fragen bezgl. des Führerscheins beantwortet ;)

Vielleicht kann ich ja so irgenwie einsteigen mit meinen Fragen,

Gruß
Mark

Geändert von mt-tec (08.06.2019 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2019, 21:57
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Leihe dir doch erst einmal ein Boot......
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.06.2019, 22:05
mt-tec mt-tec ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: Leverkusen
Beiträge: 3
Boot: noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Leihe dir doch erst einmal ein Boot......
Das macht Sinn, gibt es evtl. jemand, der hier etwas empfehlen kann im Raum Köln/BGL ?? Motorbootverleih?

dank dir

Geändert von mt-tec (08.06.2019 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2019, 22:20
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.524
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.803 Danke in 2.210 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,
ich kenne deine Ansprüche, vorhaben nicht.
Daher mal Allgemein.
Für einen kleinen See oder ein langsames Fließgewässer reicht ein Kleines Boot mit ein parr PS.
Für den Rhein der schneller flißt sollte es schon ein Boot mit etwas Leistung sein.
Die Verkersvorschriften und die Befahrensordnungen der Flüsse findest du im Internet.
Sinvoll wäre es mit einem Wassersportclub in verbindung zu treten und da erfahrung und unterstützung zu sammeln.
Auch der Führerschein Binnen ist nicht so teuer, ca. 350.- bis 450.- Euro.
Damit würdest du die Verkersvorschriften, Verkerszeichen, Vofahrtregeln etc. kennen.
Und auch etwas Fahrpraxis haben.
Im Internet findest du auch Seiten mit den Führerscheinfragen, und Antworten.
Diese sind interessand um sich etwas zu informiren.
Ich wünsche die viel Spass beim neuen Hobby.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.06.2019, 22:24
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mark erst einmal ein leichtes buch über motorbotfahren kaufe und lesen, dann eines führerscheinfrei chartern (Boot natürlich) wenn interesse dann führerschein machen

gruß
Gerrit
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2019, 23:04
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mt-tec Beitrag anzeigen
Das macht Sinn, gibt es evtl. jemand, der hier etwas empfehlen kann im Raum Köln/BGL ?? Motorbootverleih?

dank dir
Hallo Mark,

erstmal herzlich willkommen im Boote-Forum.

Zu Deiner Frage: Hier bei uns ein führerscheinfreies Boot zu mieten dürfte schwierig werden. Auf dem Rhein gilt die 15 PS Regel nämlich nicht. Hier sind nur 5 PS ohne Lappen erlaubt. Und das ist jetzt nicht so wirklich sinnvoll. Wenn Du also den Vorteil der Lage direkt am Wasser nutzen willst kommst Du um den bzw. die Scheine nicht herum (wenn dann gleich Binnen und See in einem Rutsch).

Aber das mit dem vorher Testen ist schon genau der richtige Rat. Schließlich ist das kein Hobby, das zeitlich und finanziell anspruchslos ist. Die Frage, ob FS ja oder nein würde ich aber nicht von ein paar Probefahrten mit einem geliehenen 15 PS Boot abhängig machen. Da wäre es eher interessant mal zu schauen, ob Du auf verschiedenen Bootstypen mal mitfahren kannst. Zwischen Schlauchboot und Verdränger liegen Welten.

Ich an Deiner Stelle würde - ernsthaftes Interesse am Bootssport vorausgesetzt - erstmal die Scheine machen. Wenn Du dabei dann feststellst, dass das doch nichts ist hast Du noch nicht viel Geld in den Sand gesetzt und die Zeit darfst Du eh nicht rechnen.
Parallel dazu kannst Du dann schon mal überlegen, wo und wie oft Du ein Boot nutzen kannst und willst. Da ist dann auch die Frage der potentiellen Mitfahrer wichtig. Von den Antworten hängt dann die Entscheidung für das erste eigene Boot ab.
Und glaub mir das eine: Lehrgeld haben wir hier alle gezahlt. Die Frage ist nur, wieviel Spaß damit verbunden war.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2019, 11:26
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.720
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Statt dir ein Boot kaufen zu wollen, melde dich für einen Bootsführerschein an. Dann lernst du was und Du wirst als Teil der Ausbildung auch Bootfahren. Danach hast du alle Freiheiten dir ein Boot nach deinem Gusto zu kaufen. Sollte dir ein Bootsschein zu teuer sein, dann stell das Vorhaben Boot besser sofort wieder ein, danach wird es viel teurer.
Grüsse Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.06.2019, 11:46
Benutzerbild von Ulm-er
Ulm-er Ulm-er ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.02.2019
Ort: Ulm/Dornstadt
Beiträge: 76
Boot: Quicksilver Active Open 555 - Sealine 240 Family
72 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Hallo Mark,
ich kenne deine Ansprüche, vorhaben nicht.
Daher mal Allgemein.
Für einen kleinen See oder ein langsames Fließgewässer reicht ein Kleines Boot mit ein parr PS.
Für den Rhein der schneller flißt sollte es schon ein Boot mit etwas Leistung sein.
Die Verkersvorschriften und die Befahrensordnungen der Flüsse findest du im Internet.
Sinvoll wäre es mit einem Wassersportclub in verbindung zu treten und da erfahrung und unterstützung zu sammeln.
Auch der Führerschein Binnen ist nicht so teuer, ca. 350.- bis 450.- Euro.
Damit würdest du die Verkersvorschriften, Verkerszeichen, Vofahrtregeln etc. kennen.
Und auch etwas Fahrpraxis haben.
Im Internet findest du auch Seiten mit den Führerscheinfragen, und Antworten.
Diese sind interessand um sich etwas zu informiren.
Ich wünsche die viel Spass beim neuen Hobby.
Deutsche Sprache schwere Sprache
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2019, 11:49
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.524
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.803 Danke in 2.210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulm-er Beitrag anzeigen
Deutsche Sprache schwere Sprache
Bin halt KFZ Meschaniker und kein Oberlehrer !!
Für die Oberlehrer: Boot technik, schwere Technik. ( Da hilft die Deutsche Sprache, Rechtschreibung nicht weiter. )
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.06.2019, 12:03
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.01.2018
Ort: NRW
Beiträge: 433
Boot: Charter, Segel und Motor
790 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Hallo Ulm-er,
Dein Post hilft dem TE aber nicht weiter. Der Beitrag von Jogie ,wenn auch mit Rechtschreibfehler schon.
Wenn man nichts zusagen hat einfach auch mal nichts posten.
Aber wie immer nur meine Meinung.
Gruß und schönes Pfingstwochenende Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.06.2019, 12:22
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulm-er Beitrag anzeigen
Deutsche Sprache schwere Sprache
Kommasetzung war im Klugscheißer-Kurs noch nicht dran?
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.06.2019, 15:51
Thomka Thomka ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.12.2016
Ort: Celle an der Aller - Niedersachsen
Beiträge: 345
Boot: Cytra 31 kruiser
767 Danke in 249 Beiträgen
Standard

Ich möchte das mal aus meiner Sicht beantworten. Ich fahre sehr gerne Boot. Und wenn ich bei uns im damaligen Club oder auch unterwegs jemanden kennengelernt habe, der Interesse daran hatte - ob mit oder ohne Schein - dann habe ich ihn wenn gerade möglich auf eine kleine Spritztour mitgenommen. Er oder sie durfte auch mal ans Steuer und wenn möglich haben wir auch eine Schleuse mitgemacht.
Meistens sind die dann mit leuchtenden Augen wieder von Bord gegangen. Und ich durfte auch schon erleben, wie die nach einiger Zeit mit dem Schein in der Tasche und einem Boot auf dem Trailer ganz stolz wieder gekommen sind.
So also mein Tip: geht einfach in einen Sprotboothafen, quatscht die Leute dort an, die wissen es aus erster Hand. Und dann fragt halt ober ihr mal mitfahren dürft.
Wetten, das ihr anbeisst ...!! Alles andere haben die Vorredner schon geschrieben.
__________________
Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.06.2019, 18:10
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.536
Boot: Southerly 110
1.732 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulm-er Beitrag anzeigen
Deutsche Sprache schwere Sprache
... sagt einer, der hier noch zu keinem Thema etwas Sinnvolles beitragen konnte !
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 09.06.2019, 21:32
mt-tec mt-tec ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: Leverkusen
Beiträge: 3
Boot: noch keins
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure Mühe. Lassen wir hier mal keinen Streit ausbrechen. Die eine Antwort (von Ulmer) bezgl. der Rechtschreibung bzw. Kommasetzung lassen wir mal außer Acht.
Die meisten Antworten helfen mir sehr weiter, genau danach habe ich gefragt.

Wenn ich mich vor gut 15 Jahren an meine ersten Fragen in einem IT-Forum erinnere, waren die Antworten schlimmer ;)

Ich werde den Tip mir das Ganze in einem Motorsportclub anzuschauen, dort Fragen zu stellen, machen.

Kann mir jemand Empfehlungen geben, komme ja, wie zu sehen, aus Leverkusen. Habe via Google einen Club in Mülheim gefunden oder auch bei Ford. Hat hier jemand Erfahrungen?
__________________
************

besten Gruß

Mark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.06.2019, 22:50
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.924
Boot: A29, Schlauchi
4.323 Danke in 2.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ulm-er Beitrag anzeigen
Deutsche Sprache schwere Sprache
.....ich habe im BF (auch ein Forum) einen Kumpel: Dipl. Ing. Maschinenbau + Legastheniker + schreibt auch so + ist ein toller Kerl !!
WRh
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 10.06.2019, 00:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mt-tec Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich bin hier ganz neu und habe einige Fragen:

Ich hatte selber noch nie ein Boot, auch keinen Führerschein und bin auch noch nie eins gefahren. Aber großes Interesse an so etwas. Bitte nehmt mir meine Fragen nicht direkt übel oder seit nicht verärgert, falls diese Fragen schon zig Mal gestellt wurden. Natürlich könnt ihr mir auch ganz einfach Verlinkungen zur Verfügung stellen.

Wie fange ich am besten an? Einfach ein Boot kaufen, welches ohne Führerschein betrieben werden darf? Nur um mal zu schauen wie so etwas ist.
Oder erst mal einen Führerschein machen? Natürlich ist es abhängig davon, was ich überhaupt machen möchte.
Ich wollte mit einem kleinen Motorboot anfangen, bis zu 15PS. Ich denke damit habe ich mir auch schon selber die erste Fragen bezgl. des Führerscheins beantwortet ;)

Vielleicht kann ich ja so irgenwie einsteigen mit meinen Fragen,

Gruß
Mark
wenn du es nur erst mal testen möchtest dann auf einem Binnengewässer da ist es nicht so gefährlich für kleine Boote,

hier in Ophoven kannst du z.B. Elektroboote mieten
https://stilsloep.be/de
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.06.2019, 09:32
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Hallo Mark,

in Holland kann man die dort typischen Stahlverdränger ganz ohne Führerschein oder Vorerfahrungen unkompliziert mieten und selbst fahren. Adressen gibts im Internet dutzendfach.

Das sind dann Langsamläufer ('Verdränger') mit Wohnmöglichkeiten; mach Dir mit Partner / Bekannten etc. ein schönes langes Wochenende und finde raus, ob das vielleicht Dein Ding ist. Tip : Nachsaison ist deutlich günstiger !

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.06.2019, 12:37
Benutzerbild von justme
justme justme ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.187
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.719 Danke in 1.429 Beiträgen
Standard

Moin moin,

Zitat:
Zitat von mt-tec Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Kann mir jemand Empfehlungen geben, komme ja, wie zu sehen, aus Leverkusen. Habe via Google einen Club in Mülheim gefunden oder auch bei Ford. Hat hier jemand Erfahrungen?
in LEV gibt's in Hitdorf den großen Yachthafen - da sind mehrere Vereine ansässig und die meisten Leute, die ich da bisher kennengelernt habe waren ziemlich umgänglich (ich wohn da unter der Woche in Wurfweite). Meinen Führerschein hab ich da auch gemacht (allerdings bei einer professionellen Yachtschule als Wochenendseminar)...

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.06.2019, 13:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich glaube, so einen einzig richtigen Anfang gibt es nicht. Was nützt es dir, einen 12m Stahlkahn zu chartern, wenn du in Wirklichkeit von einem offenen 4m Kahn träumst.
Sowas findet man öfter auf Campingplätzen am Wasser, hier fällt mir gerade GravInsel ein.
Ich bin damals aus der RC Boot Ecke gekommen, hab mir gedacht, besser, als am Ufer zu stehen ist doch selber drinzusitzen. Dann hab ich die SB Scheine gemacht, in einer Schule, nicht online oder so. Der Austausch mit den anderen war klasse, alles kein Problem. Und nach der bestandenen Prüfung hab ich sehr zügig ein Boot gekauft, knapp 4m lang, offene Schale, 25 PS Mariner. Hat 2000DM gekostet, mit Trailer und hat richtig Spass gemacht. Auf dem Rhein hat es manchen Millimeter Bandscheibe gekostet .
So nach ein bis zwei Jahren wussten wir dann, wo es lang gehen sollte, auf jeden Fall Richtung Kajüte.

Also mein Tipp wäre ein ganz anderer. Mach den SB, kauf dir irgendein kleines billiges Boot mit simpler Technik zu einem Preis, der dir nicht unbedingt weh tut und den du eventuell ansatzweise wiederbekommst.
Das erste Boot ist eh immer das falsche
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beratung vor Kauf, kl. Motorboot, absoluter Neuling agnes Allgemeines zum Boot 15 03.11.2014 22:55
Motorboot Neuling 18. - 25.8 Barbat knightfire Mittelmeer und seine Reviere 10 27.06.2012 07:06
Neuling hat Fragen moorcastle Allgemeines zum Boot 5 05.12.2003 20:37
Neuling: Welche AB Technik und PS bei neuem Boot? snake Motoren und Antriebstechnik 4 20.06.2003 07:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.