boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2009, 18:25
fishhunter1 fishhunter1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Rio 410
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Bootsanschaffung

Hallo Zusammen!

Zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
Ich bin 31 Jahre alt/jung und komme aus der schönen Domstadt Köln.
Bootstechnisch habe ich wenig erfahrung ( Mietboote mit max. 5 PS zum Angeln).
Da ich momentan beruflich etwas vorübergehend etwas mehr Zeit habe ist nun die Entscheidung gefallen etwas lange aufgeschobenes in Angriff zu nehmen: Bootsführerschein und Bootserwerb.

Da sind wir auch schon bei meiner Frage angekommen. Der Bootserwerb.
Ich habe Kontakt zu dem Verkäufer dieses Bootes:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=200335668286 (PaidLink)

(hoffentlich funktioniert der Link)

Was haltet ihr von diesem Boot. Es ist zum Angeln auf Rhein (Rheinland-Pfalz), Haringvliet in den Niederlanden, Saone in Frankreich, und Ebro Spanien gedacht.


Wäre über Tipps und Hinweise froh.
Auch habe ich nicht wirklich Ahnung, worauf man beim Kauf eines so alten Bootes ( ca. 1980 ) achten sollte. Der Anstrich im Winter könnte wohl eher ein Nachteil sein?

Besten Dank!!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2009, 20:37
Münsteraner Münsteraner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.876
Boot: Bertram 28
2.365 Danke in 1.055 Beiträgen
Standard

herzliches willkommen hier im BF. Du wirst hier sicherlich tolle Tipps bekommen

Ob das Boot für den Rhein geeignet ist, ist fraglich Ein gutes Einsteigerboot ist es auf jeden
__________________
Beste Grüße, Benedikt


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.05.2009, 21:06
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.03.2003
Ort: BHV
Beiträge: 547
422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

So ein offener Dreikieler ist als Angelboot gut geeignet , hat viel Platz und liegt sicher im Wasser . Am Preis sollte aber noch deutlich was gehen , ich würde sagen maximal 1200 Euro - eher weniger . Der Motor ist auch schon ein ganz schönes Alteisen , Ende 70er bis Anfang 80er Jahre . Teile bekommt man dafür aber größtenteils noch .
__________________
Gruß Andre

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.05.2009, 21:42
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Gustorf
Beiträge: 1.291
Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Hallo Fishhunter,
das Boot ist bestimmt nicht schlecht,
ich würde zum Angeln (wenn ich länger als 3 Stunden draussenbleibe)
eher ein etwas grösseres Boot nehmen. Auch wäre mir ein stärkerer und
neuerer Motor lieber. Schon ein 70 oder 80 cm mehr Boot machen beim Angeln einen Vorteil beim Komfort aus. Gerade bei rauhrerm Wasser ist ein grösseres Boot sicherer. Hängt natürlich auch immer ein Wenig vom Budget ab.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.05.2009, 21:50
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.643
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.176 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
zum Angeln auf Rhein (Rheinland-Pfalz), Haringvliet in den Niederlanden, Saone in Frankreich, und Ebro Spanien gedacht.
Ich denke dafür ist es ideal, leicht genug, um auch mal ohne richtige Slipanlage ins Wasser gelassen werden zu können und hinterm Auto dürfte man den Trailer kaum merken. Mit einem kleinen leichten Boot fährt man meist häufiger allein auch mal nur ein paar Stunden als mit einem Riesengeschütz, das man allein kaum ins Wasser bekommt... Auch sieht es gut gepflegt aus und scheint samt Fender und Schöpfkelle komplett....

Bißchen runterhandeln und für 1500-1600 glücklich sein. In 2-3 Jahren kann man immer noch was größeres verkaufen, viel Wertverlist ist nicht zu erwarten...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.05.2009, 22:49
Benutzerbild von Lucky130
Lucky130 Lucky130 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 1.206
Boot: Larson
825 Danke in 476 Beiträgen
Standard

ich bin auch der Meinung, dass dieses Boot für den Rehin tauglich ist. Wir sind auch meist in diesem Rheingebiet unterwegs und kennen jemanden der auch ein 3- Kilerangel Boot mit nem 25er Yamaha dort fährt. Das boot läuft echt gut,da es sehr sicher liegt und schafft laut tacho 55 km/H. Ich denke,dass dein Angebot aus ebay ähnlich laufen wird. Sicher ein neuerer Motor wär schön kannst du aber in 1-2 jahren immer noch austauschen, falls du dann noch nicht was größeres anstreben solltest
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2009, 01:27
fishhunter1 fishhunter1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Rio 410
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für die Antworten!
Bin gerade vom Aalangeln am Rhein zurück und begeistert, dass sich schon so viele gemeldet haben. Der gepflegte Zustand ist eine Sache von der ich nicht sicher bin, wie ich sie bewerten soll. Denn mit so einem neuen Anstrich kann man natürlich viel überdecken.

Zum Preis: Hatte gedacht 2000 wären in Anbetracht des Trailers und des doch recht umfangreichen Zubehörs o.k. -Tja, so kann man sich scheinbar täuschen.

Natürlich wäre mir ein neuerer und stärkerer Motor lieber. Am liebsten mit E-Start und Powertrim ( oder wie heißt dieses hydraulische Senken und Heben des Motors? ).
Das Problem an der Geschichte ist aber das Budget. Denke einen grösseren Motor kann ich doch immer noch ohne Probleme nachrüsten. -Wären ja mal locker 1500 Eur für fällig.

Über weitere Beiträge freue ich mich natürlich!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2009, 09:49
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.155 Danke in 472 Beiträgen
Standard

Ob sich der Verkäufer bei e-bay-sofort-Kauf-Offerten runterhandeln ohne "Preis-Vorschlags-Option - runterhandeln lässt ? allenfalls dann, wenn keiner auf das Gebot einsteigt. Das ist aber bei e-Bay immer ein Glücksspiel.

Bei knapp 2.000,- € Budget hat man nicht die breite Auswahl an sofort einsatzbereiten technisch einwandfreien Komplettpaketen, die zudem noch für Deinen Einsatzzweck taugen und man darf auch kein aus dem Ei gepelltes Boot erwarten.
Dreikieler gibt es auch nicht so häufig und diese Konstruktion dürfte Deinem Anliegen entgegenkommen.
Ob sich für das Geld anderweitig was Besseres findet, ist völlig offen. Man kann den Sommer auch mit Suchen und Vergleichen vertun, anstatt aufs Wasser zu gehen.

Sollte sich das Boot bei Abholung als Ruine entpuppen und nicht der Ausschreibung entsprechen, kann man notfalls immer noch vom Kauf zurücktreten. Das ist der Vorteil bei e-Bay-Selbstabholer, wenn man ohne vorherige Besichtigung bietet.

Das könnte für Deine Zwecke auch sehr gut sein, schätze aber, dass es ein Tick teurer werden wird:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280346970124 (PaidLink)

(Kenne weder das Boot noch den Verkäufer)

Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)

Geändert von aquacan (22.05.2009 um 10:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2009, 14:26
fishhunter1 fishhunter1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Rio 410
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke für den Ebay-Tip!
Wird beobachtet! Denke aber auch, dass es wohl was zu teuer werden wird.
@ auquacan: Schön hier Kölner zu treffen. Wenn ich das richtig sehe, ist dein Boot auch unter 5m. Wie fährt es sich damit in unseren Gefilden auf dem Rhein? ( Gut das besagte Boot wäre ja nochmal ein Stück kleiner).

Kann mir jemand sagen worauf ich bei einem so alten Gebrauchtboot achten sollte?
Wollte es mir schon vorher angucken.

Besten Dank!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2009, 14:26
fishhunter1 fishhunter1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.05.2009
Ort: Köln
Beiträge: 28
Boot: Rio 410
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

So, Schritt 1 ist getan. Gerade zum Kurs angemeldet. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich ab dem 29.08. nicht mehr nur in meiner Badewanne "Kapitän" sondern habe beide Scheine. Davor liegt wohl noch viel lernen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2009, 09:13
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2007
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 508
Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fishhunter1 Beitrag anzeigen
So, Schritt 1 ist getan. Gerade zum Kurs angemeldet. Wenn nichts dazwischen kommt, bin ich ab dem 29.08. nicht mehr nur in meiner Badewanne "Kapitän" sondern habe beide Scheine. Davor liegt wohl noch viel lernen.
Mach Dir deswegen keine Sorgen, ist nicht so tragisch wie man(n) denkt. Außerdem hast Du die Fragen beim SBF See schon während der Vorbereitung. Die kommen dann auch bei der Prüfung dran.
Sind glaube ich so 340 Fragen + Navigation.

Bei der Prüfung sind es dann nur noch 30 + Naviagtion.

Viel Glück dabei !
__________________
Scully

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.