boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2019, 13:35
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard Motorproblem Volvo Penta 5,0

Liebe Forumskollegen nach längerer Zeit habe ich mal wieder ein Anliegen und brächte eure Hilfe.

Zum Problem:

Mein Motor lief sonnst ohne Probleme, plötzlich auftretender Leistungsverlust und ein langsam werdender Übergang von der Verdränger in Gleitfahrt machten mich stutzig.

Motor wurde in Inspektion/Durchsicht gegeben(keine Auffälligkeiten), seitdem lief der Motor wieder super.

Zum ende der Saison wieder merklicher Leistungsverlust teilweise sogar so doll das die Gleitfahrt nicht mehr möglich war- Motor schüttelte sich ein bisschen und ging nachdem die Drehzahl schwankte aus.


Ich war in 2 Verschiedenen Werkstätten doch keiner kann oder will den Motor auslesen.

Eine Werkstatt tippt auf den Kraftstofftemperatursensor und die andere auf eine oder zwei Einspritzdüsen.


Kennt jemand so ein Problem?



Der Motor ist ein Volvo Penta 5.0 FI (Wird baugleich im Ford Mustang verbaut, oder auch 302cui genannt)
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.10.2019, 14:56
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Hallo,
Sind die Spritfilter sauber/neu ?
Rückschlag Ventil im Tank ?
Spritpumpe/n in Ordnung?
Martin
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.10.2019, 16:21
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.893
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.114 Danke in 2.002 Beiträgen
Standard

Was wurde denn bei dem Service gemacht als das Problem das erste mal aufgetreten ist und danach weg war?
Spritfilter, Kerzen, Kappe, Finger?
Dann würde ich damit anfangen. Nicht jeder Fehler lässt sich mit dem Computer lokalisieren.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.10.2019, 19:18
Bastler Bastler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2010
Ort: NRW Deutschland
Beiträge: 492
Boot: 1996 Four Winns 205 Sundowner mit 250 Volvo Pferdchen
321 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.

Spritfilter sind alle neu.
Von einer Rückschlagklappe weiß ich gerade nichts..

Eine Kraftstoffpumpe wurde mal erneuert allerdings nur weil diese heiß wurde, ich habe dann direkt einen neue rein gebaut, das ist letztes Jahr gewesen.


Bei dem Letzten Service wurden alle Filter und Öle erneuert.

Ich habe heute die Verteilerkappe abgenommen und die Kontakte mal nachgesehen sieht aber alles gut aus, waren bisschen verdreckt.

Motor gestartet, läuft am Anfang ganz normal und nach ca. 2 Minuten fing der Motor an sich ganz leicht zu schütteln Drehzahl ging rauf und runter bis der dann alleine aus gegangen ist.
__________________
Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.10.2019, 19:52
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

Zündspulenproblem? Ist der Funke zur Verteilerkappe sauber vorhanden?
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2019, 14:55
dampf21067 dampf21067 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Sauerland
Beiträge: 416
Boot: Bayliner 2255 CS 4,3MPI
247 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten.

Spritfilter sind alle neu.
Von einer Rückschlagklappe weiß ich gerade nichts..

Eine Kraftstoffpumpe wurde mal erneuert allerdings nur weil diese heiß wurde, ich habe dann direkt einen neue rein gebaut, das ist letztes Jahr gewesen.


Bei dem Letzten Service wurden alle Filter und Öle erneuert.

Ich habe heute die Verteilerkappe abgenommen und die Kontakte mal nachgesehen sieht aber alles gut aus, waren bisschen verdreckt.

Motor gestartet, läuft am Anfang ganz normal und nach ca. 2 Minuten fing der Motor an sich ganz leicht zu schütteln Drehzahl ging rauf und runter bis der dann alleine aus gegangen ist.
Hört sich für mich nach Kraftstoffproblem an
Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.10.2019, 19:55
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampf21067 Beitrag anzeigen
Hört sich für mich nach Kraftstoffproblem an

Martin
Sehe ich auch so.
Dein motor hat eine Vorförderpumpe die am Tank hängt und in einen Vorlagebehälter pumpt. Aus diesem wird mit einer Hochdruckpumpe in den Rail gepumpt.
Du solltest den Benzindruck am ausgang der Pumpe messen bzw. Erstmal heraus finden, ob die pumpe korrekt mitläuft.
Wenn es nicht die pumpe ist, könnte ich mir noch vorstellen, das das benzindruckregelventil defekt ist oder das die daran hängenden unterdruckleitungen defekt/undicht sind. Dann käme auch sowas wie beschrieben dabei raus.

Noch ne Anmerkung:
Das das keinen Ausliest wird damit zutun haben, das dein Motor fast 30 jahre alt ist (sofern deine angabe 5.0FI stimmt) und sich bei booten nicht wirklich durchgesetzt hat. Deswegen findest du niemanden der ein auslesegerät hat. Das hat auch museealen wert.
Das man allgemein meint, eine elek. Einspritzung meldet wie im Raumschiff Enterprise wo der schuh drückt, ist mir unverständlich [emoji23]
Der Motor war eindeutig im Ford Bronco eingesetzt! Da solltest nachsehen, wenn du ersatzteile benötigst. Soweit ich weiß, hat VP die Ersatzteilversorgung lange abgekündigt.

Viel Erfolg
Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.01.2020, 22:19
sunphil sunphil ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Kärnten / AUT
Beiträge: 14
Boot: CRANCHI Ellipse 21 / VP 5.0Fi
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Bastler!
Kontrollier mal den Schlauch zum Map-Sensor, wo der kleine weiße Kunstofffilter in der Leitung sitzt, in der Höhe vom Ansaugkrümmer /-Abdeckung. Falls dieser sich gelöst hat wird der Lauf auch unrund. Ggf. -wie auch schon beschrieben- mal den Druck der Hoch- und Niederdruck-Pumpe kontrollieren. Ein weiteres Leid könnten noch die Zündkabel sein. Diese zu bekommen wird aber zu einer challenge, da diese von VP (wie fast alles von dem Motor) nicht mehr zu kriegen sind und die vom PKW (wg. den Krümmern) nicht passen. Sitzen die Stecker (Drosselklappe, -Poti,…) alle gut?

Bei mir war es im Sommer 2019 auch nur ein leichtes schütteln und etwas unrunder Lauf. Der Motor hatte allerdings noch volle Leistung - bis zum 6. Urlaubstag - und dann war Ende. Motorschaden an 5 Zylindern. Downsize von einem V8 Fi auf einen 3-Zylinder Ford Ecoboost :-(
Sieh dir unbedingt die Zündkerzen / Kerzenbild an!!!

kleine Anmerkung noch: der VP 5.0Fi (302cu) war in den Mustangs "Foxbody" als 5.0 HO (High Output) verbaut, der 5.8fi war im Bronco (und Teilw. in den F-Serien). Die Teile wurden aber von VP etwas "durcheinander gewürfelt. So ist zBsp. die Zündspule vom 5.8er auch in den 5.0ern verbaut. Bei Ersatzteilsuche am besten immer mit der ET-Nummer vergleichen, diese ist fast immer irgendwo eingeprägt zB. RF-FOZE-9425-A5A (kein Witz, ist die ET-Nummer vom Ansaugkrümmer)

Geändert von sunphil (17.01.2020 um 22:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2020, 10:46
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.760
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.456 Danke in 2.343 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn der Motor im kalten Zustand gut läuft, und in der Warmlaufphase immer unruhiger wird, könnte das auch "Falschluft" sein...

(Nur eine Idee)
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorproblem Volvo Penta AQ151 IB xxeenn Motoren und Antriebstechnik 85 31.03.2014 17:07
Motorproblem Volvo Penta 5,7l GI AL Motoren und Antriebstechnik 7 09.09.2005 14:16
Super super Motorproblem Volvo Penta Nummer 3 Help ! mr-friend Motoren und Antriebstechnik 6 14.05.2004 09:28
Volvo Motorproblem die 4 te ! Problem gefunden ! mr-friend Motoren und Antriebstechnik 1 13.05.2004 19:55
Neues Motorproblem Volvo Penta Ad 41 Diesel mr-friend Motoren und Antriebstechnik 5 12.05.2004 10:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.