boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2018, 09:28
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard Hund / Sandflöhe /HR , was ?

Hallo Hundebesitzer
Was /womit schützt Ihr eure Hunde wenn Ihr am Mittelmeer /Adria seid , gegen Sandflöhe/Mücken. Ich habe letztes Jahr meinem Hund das Scaribor Halsband als Schutz gekauft. Damit dann aber sehr schlechte Erfahrung gemacht. Es muss ja immer abgenommen werden, wenn der Hund ins Wasser geht , dann kann man es genau so gut ganz ablassen, weil es laiert schnell aus , ist lästig es ständig an/ablegen . Zudem hat es bei meinem Hund eine Allergische Reaktion hervorgerufen. Seht selbst. Was Empfehlt Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170730_113141-1.jpg
Hits:	915
Größe:	51,8 KB
ID:	800487  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2018, 09:39
Xandix87 Xandix87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 64
Boot: Quicksilver 805
Rufzeichen oder MMSI: Lightning
424 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hallo,


Sam verträgt auch absolut gar nichts was mit diesen Gift Dingern zu tun hat. Weder ein "Spot on" noch irgendwelche Halsbänder.



Er hatte die letzten zwei mal gar nichts dran und in der Mückenhauptzeit hat er ein Halstuch um bekommen, welches wir mit "Antibrum" eingsprüht hatten. Direkt auf den Hund soll man es nicht sprühen.


Laut einem bekannten TA ist die Gefahr wirklich eine Erkrankung zu bekommen weitaus geringer als die Wahrscheinlichkeit von schweren Nebenwirkungen vom Gift.


Nachtrag: Bekannte von uns haben immer ein Spot On drauf und sind damit zufrieden. Der Hund scheint es zu vertragen und baut das Gift recht gut ab.



Grüße Sandra
__________________
Willst du arbeiten bis zum Tod - kaufst du dir ein Boot Irgendwas ist immer

Geändert von Xandix87 (07.06.2018 um 09:40 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2018, 09:39
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Scalibor ist eigentlich ideal...mit ner Allergie aber natürlich nicht. Hatte dein Hund die erst, als er damit ins Wasser ist? Dann wäre es kein Problem:

Da Scalibor über die Fettschicht des Hundes wirkt, hält die Schutzwirkung auch nach dem abnehmen noch mehrere Wochen. Also vor dem Urlaub runter, in ne Tüte packen und nachher wieder drauf.
Man soll den Hund übrigens damit eh nicht ins Wasser lassen, da der Wirkstoff für Fische hoch toxisch ist. Gut - ich denke jetzt nicht, dass in der gesamten Adria die Delphine Bauch oben treiben weil dein Hund schwimmen war, aber ich sags nur.


Falls dein Hund auch sonst allergisch ist hab ich leider auch keine andere Empfehlung für dich, da wir von Anfang an nur Scalibor benutzt haben...


Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 07.06.2018, 09:48
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo !
Es gibt dagegen Tabletten . Frag mich aber jetzt nicht nach deren Namen ! Ansonsten gibt es ja das Zeckenmittel (FRONTLAIN ? hilft auch bei anderen Getier)welches an der Schwanzwurzel oben und im Nacken angeschmiert wird . Das ist ölig und hilft schon eine Zeit ! Ich nehme einfach etwas Autan (für Menschen) auf die Hand und fahre über das Fell und meine Beine. Muß man halt immer mal wiederholen .
VG Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.06.2018, 09:56
Xandix87 Xandix87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 64
Boot: Quicksilver 805
Rufzeichen oder MMSI: Lightning
424 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo !
Es gibt dagegen Tabletten . Frag mich aber jetzt nicht nach deren Namen ! Ansonsten gibt es ja das Zeckenmittel (FRONTLAIN ? hilft auch bei anderen Getier)welches an der Schwanzwurzel oben und im Nacken angeschmiert wird . Das ist ölig und hilft schon eine Zeit ! Ich nehme einfach etwas Autan (für Menschen) auf die Hand und fahre über das Fell und meine Beine. Muß man halt immer mal wiederholen .
VG Frank

Guten Tag,


die Tablette heist Bravecto. Durch diese Tablette verteilt sich ein Gift im Hund, welches sich in der Haut festsetzt. Es hält die Tiere nicht ab. Das Ungeziefer beißt den Hund trotzdem und stirbt dann. Es sind mehrere Fälle bekannt wo dieses Arzneimittel zu Krämpfen, starken Rekationen und scheins sogar zu Todesfällen geführt hat.


Frontline ist ein Spot on. Das Nervengift verteilt sich von der Auftragungsstelle aus und setzt sich in der Haut fest. Zum Teil wirkt es abwehrend, da der Geruch verändert wird, auch sterben z.B. Zecken ab, wenn sie doch beißen. Gar keine Bisse haben sie dadurch auch nicht, nur sehr viel weniger.

Bei der Verwendung eines SpotOn, sollte man den Hund nicht ausgiebig kuscheln, keine kleinen Kinder an den Hund lassen und er darf ne Weile nicht baden, weil hoch Giftig für Fische etc...


Autan ist das selbe wie Antibrum...nur irgendwie wirkt bei uns das Antibrum sehr viel besser. Aber das kann ja von Region zu Region unterschiedlich sein.


Grüße Sandra
__________________
Willst du arbeiten bis zum Tod - kaufst du dir ein Boot Irgendwas ist immer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.06.2018, 10:05
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Wotan bekommt im Sommer seit min 10 Jahren Frontline als SpotOn und zeigt keinerlei Nebenwirkung.

Wir haben praktisch keine Zecken und auch sonst keinerlei Befall ...
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.06.2018, 10:11
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Raico hat keine Allergien /Reaktion auf irgendwas. Ich habe Ihm das Scaribor Halsband etwa 2 Wochen vor Urlaubsbeginn angelegt , soweit so gut. In HR dann zum Baden immer abgenommen, jedoch ist er 1 oder 2 mal ins Wasser gegangen was Ich nicht direkt mitbekommen habe. @ Frank . Frontline nutze ich in der Zeckenzeit , hat aber angeblich keine Wirkung auf Sandflöhe /Mücken.Meine TA möchte was Impfen, was weiß ich nicht, die verdient daran auch. Das diese Spot Ons eine Chemische Keule sind ist mir klar , deshalb benutze ich es auch nur in Maßen, will auch nicht Schuld sein am Fischsterben in der eh leeren Adria Mit dem Halstuch was mit Autan /Antibrum getränkt ist wäre ne Alternative wenn funtz.

Gruß Jörg
Ps. Mit Zecken hat Raico auch nicht wirklich ein Problem, er wird im Oktober 3 Jahre alt und hatte bisher nur 4 Zecken .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.06.2018, 10:19
Xandix87 Xandix87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 64
Boot: Quicksilver 805
Rufzeichen oder MMSI: Lightning
424 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Raico hat keine Allergien /Reaktion auf irgendwas. Ich habe Ihm das Scaribor Halsband etwa 2 Wochen vor Urlaubsbeginn angelegt , soweit so gut. In HR dann zum Baden immer abgenommen, jedoch ist er 1 oder 2 mal ins Wasser gegangen was Ich nicht direkt mitbekommen habe. @ Frank . Frontline nutze ich in der Zeckenzeit , hat aber angeblich keine Wirkung auf Sandflöhe /Mücken.Meine TA möchte was Impfen, was weiß ich nicht, die verdient daran auch. Das diese Spot Ons eine Chemische Keule sind ist mir klar , deshalb benutze ich es auch nur in Maßen, will auch nicht Schuld sein am Fischsterben in der eh leeren Adria Mit dem Halstuch was mit Autan /Antibrum getränkt ist wäre ne Alternative wenn funtz.

Gruß Jörg



Es gibt viele Hunde, die mit den SpotOns keinerlei Probleme haben.
Und welche die fürchterlich drauf reagieren. Hilft nur ausprobieren.



Entweder die Impfung gegen Leishmaniose (LINK) oder gegen eine Zeckenkrankheit. Das Impfen gegen Zeckenkrankheiten sei wohl nicht zu empfehlen, bei der anderen streiten sie sich obs dem TA oder dem Tier tatsächlich nutzt. Es verhindert wohl nicht die Krankheit, aber verbessert den Verlauf deutlich.


Grüße Sandra
__________________
Willst du arbeiten bis zum Tod - kaufst du dir ein Boot Irgendwas ist immer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.06.2018, 10:27
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Meine Schwester ist Tierärztin und die hatte uns im ersten Sommer Advantix für unseren kleinen Pivo mitgebracht. Es wirkt sehr gut, ca. 4-8 Wochen nach dem Auftragen sind keine Zecken mehr am Hund zu entdecken, obwohl er täglich mindestens zwei mal unter Bäumen und durchs hohe Gras stromert.
Dass es Zeit für eine Auffrischung ist, merken wir daran, wenn er nach jedem Gassi gehen zwei bis drei Zecken mit nach Hause bringt.

Auch Advantix ist ein Gift und ich habe schon einen Horrorbericht eines Hundes gelesen, der das überhaupt nicht vertragen hat.
Wir benutzen Adavntix seit etwa zwei Jahren regelmäßig bei Bedarf (d.h. ca 2-4 Anwendungen den Sommer über) und er verträgt es augenscheinlich sehr gut, zumindest ist nichts negatives erkennbar - lediglich die Zecken bleiben aus.

Ein Unterschied zwischen Frontline und Advantix ist wohl, dass Advantix auch eine repellierende Wirkung hat, d.h. die Zecken setzen sich erst überhaupt nicht fest. Bei Frontline ist das wohl der Fall, sterben dann nur ab.
Auf dies Schnelle habe ich z.B. diesen Vergleich gefunden. Laut der Tabelle hat Adavantix diese repellierende Wirkung auch gegen Flöhe: https://www.labradortraininghq.com/l...-vs-advantage/

Meine Schwester hatte damals auch eine Sprühflasche Frontline mitgebracht, die haben wir mangels Notwendigkeit aber maximal einmal verwendet. Aufgetragen wird Advantix als wässrige Lösung aus einer kleinen Tube direkt auf die Haut (an mehreren Stellen auf dem Rücken). Vermutlich heißt das dann "Spot-On"? Der Erfolg stellt sich bei uns in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen ein (ab dann keine Zecken mehr).

Hört sich ein wenig so an, als wäre ich bei Bayer beschäftigt - bin aber nur sehr zufrieden mit diesem Mittel
Bzgl. einer möglichen Unverträglichkeit würde ich vielleicht erstmal an einer Stelle mit wenig Advantix testen und wenn es zu keinen Problemen kommt, dann den Rest der Tube verteilen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.06.2018, 10:50
Xandix87 Xandix87 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.08.2017
Beiträge: 64
Boot: Quicksilver 805
Rufzeichen oder MMSI: Lightning
424 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Das stimmt, Advantix wirkt super und ich kenne viele Hunde die es gut vertragen!
Meiner reagiert da leider mit Hautausschlag, starkem Juckreiz und bis sich das Meiste abgebaut hat mit Symptomen wie bei Grippe Daher ist der Tipp mit dem ausprobieren und zur Not runter waschen von oben gut.



Haben ihn extra sogar auf MDR1 testen lassen aber da ist alles gut.


Grüße Sandra
__________________
Willst du arbeiten bis zum Tod - kaufst du dir ein Boot Irgendwas ist immer
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.06.2018, 10:55
Benutzerbild von Peter 76
Peter 76 Peter 76 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.02.2012
Ort: Essen
Beiträge: 323
Boot: Formula 26 PC Sea Ray SRV190
649 Danke in 199 Beiträgen
Standard

Unser Joe ist jetzt 3Jahre und jedes Jahr mehrere Wochen in Kroatien.
Wir nehmen keine chemischen Mittel.
Bis heute hatte Joe nie ein Problem weder mit Zecken, Sandflöhen, noch mit Mücken. Er wird allerdings täglich auf Zecken kontrolliert. Bis jetzt hatte er hin und wieder in Deutschland mal ne Zecke, aber noch nicht ein einziges mal in Kroatien im Urlaub. Leben aber auch auf dem Boot und er schwimmt sehr viel. Sandflöhe haben wir auch noch nie bemerkt.
Grüße Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 07.06.2018, 11:09
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Xandix87 Beitrag anzeigen
Daher ist der Tipp mit dem ausprobieren und zur Not runter waschen von oben gut.

Auch wenn Du meinen Tipp gut findest, glaube ich nicht, dass es mit Runterwaschen getan ist, sobald die Nebenwirkungen anfangen. Ich wollte eher darauf raus, dass der Hund dann nur eine sehr kleine Dosis aufgenommen hat. Zumindest die Hautunverträglichkeit ist dann lokal begrenzt.
Wobei die Grippesymptome Eures Hundes wahrscheinlich bei einer kleinen Dosis noch nicht auffallen würden.
Andererseits kann das Abwaschen auch nicht schaden, vielleicht ist ja zu dem Zeitpunkt wirklich noch Unaufgenommes auf der Haut.


Egal was und wie ich es machen würde - ich würde es keinenfalls erst drei Tage vorm Urlaub das erste Mal ausprobieren. Eventuelle Nebenwirkungen können länger andauern und lassen sich doch daheim deutlich besser auskurieren.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2018, 11:16
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Wir leben auch die 3-4 Wochen auf dem Boot wenn wir in HR den Urlaub machen. Nach Zecken suche ich Raico auch fast täglich ab. Toitoi, bisher nur 4 Zecken in 3 Jahren obwohl ich Viel im Wald spazieren gehe wo sogar Warnschilder hängen (Zecken /Borelliose )
Deshalb auch das Frontline wenn Zeckenzeit ist.
@Sandra. Wirkt Advantix auch gegen Sandflöhe /Mücken ? finde da keine Hinweise.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2018, 11:19
Benutzerbild von martin.g
martin.g martin.g ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: LK Bamberg
Beiträge: 577
Boot: SeaRay 220 SSE MerCruiser 5.0 MPI Bravo III
371 Danke in 178 Beiträgen
martin.g eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
@Sandra. Wirkt Advantix auch gegen Sandflöhe /Mücken ?
Auch wenn ich nicht Sandra bin, nochmal der Hinweis auf z.B. diese Tabelle, laut derer es zumindest gegen Flöhe im Allgemeinen wirken soll: https://www.labradortraininghq.com/l...mparison_Table

Nachdem im Forum vielleicht nicht jeder Englisch spricht - laut der Tabelle wirkt Advantix folgendermaßen:
Tötet Flöhe, Schreckt Flöhe ab, Tötet Floheier und Larven, Tötet Zecken, schreckt Zecken ab, Tötet Moskitos, Tötet Läuse und Stechfliegen, benötigt ca. zwölf Stunden bis eine Wirkung einsetzt, soll nach 30 Tagen aufgefrischt werden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 07.06.2018, 11:34
Benutzerbild von Bibendum
Bibendum Bibendum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2015
Ort: Münster
Beiträge: 18
Boot: Norman Conquest, Hellwig Olymp
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Ich werfe dann noch mal Ballistol Animal stichfrei mit in die Runde, wir benutzen dieses bei unserem Hund. Erfahrungen sind gut, laufen täglich durch Wald, Wiese, hohes Gras, gestochen worden ist unser Hund bisher nicht (Bremsen ), Zecken scheinen sich nicht wohl zu fühlen, unser Hund hat allerdings kurzes Fell und wir sehen die Zecken meist schon, hatten dieses Jahr allerdings noch keinen Zeckenbiss. Wir haben die große Pumpflasche, empfehle aber, diese in eine kleinere Zerstäuberflasche umzufüllen, wesentlich sparsamer, mit der grossen sprüht man wohl eher Pferde ein! Soll ja äußerlich wirken bis zu 8 Stunden, riecht nicht ganz so dolle wie anderes Mittel , sprühen uns direkt mit ein

Nur so als Idee.

Viele Grüße,

Frank

Viele Grüße, Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 07.06.2018, 11:41
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

@Frank. Wir haben Neoballistol in unsere Hausapotheke, kann das auch helfen?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.06.2018, 11:48
Benutzerbild von Bibendum
Bibendum Bibendum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.11.2015
Ort: Münster
Beiträge: 18
Boot: Norman Conquest, Hellwig Olymp
39 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

das weiß ich leider nicht. Zur Pflege von Fell, Ohren und allerhand anderer Sachen sollen die ja alle geeignet sein, gegen Stiche wurde mir natürlich das stichfrei von Ballistol selbst empfohlen, was ja auch klar ist, haben die ja im Programm [emoji6]

Viele Grüße, Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.06.2018, 11:49
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Wir nehmen seit diesem Jahr einfach nur Kokosöl von Alnatura und reiben eine kleine Menge einfach übers Fell.Noch nicht eine Zecke seitdem und schönes Fell.Wir hatten da einen Tipp bekommen und haben es einfach mal probiert.Einen Teelöffel Kokosöl soll man auch 3 x die Woche mit ins Futter geben,das machen wir ebenfalls.

Gruß Ralf
__________________
www.albert-line.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.06.2018, 13:47
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir machen seit Jahren gute Erfahrung mit dem Scalibor-Halsband. Wenn der Hund eine allergische Reaktion darauf zeigt, ist das tatsächlich nicht gut aber die Suche nach Alternativen ist in der Tat schwer. Allerdings kenne ich nur wenige Hunde, die mit Scalibor Probleme haben und die, die Probleme haben reagieren meistens noch viel stärker auf die SpotOn's.

Das Scalibor-Halsband ist allerdings in vielen Punkten den SpotOn's überlegen:
1.) Es ist ein fettlöslicher Phyrethum-Abkömmling, der sich über den Talg auf der Haut verteilt und somit wasserfester ist, als die herkömmlichen On-Spots die theorethisch nach dem Baden erneuert werden müssten, da diese noch schneller abgewaschen werden.
2.) Das Halsband kann beim Schwimmen anbleiben. Dadurch verkürzt sich lediglich die Nutzungsdauer, es hält dann eben nicht mehr bis zu 6 Monaten sondern nur noch rund drei Monate > also öfters tauschen. Ja, formell darf das Halsband nicht ins Wasser, da ein Biozidprodukt. Das dürften dann aber die Hunde mit SpotOn's auch nicht, weil genau so toxisch für Wasserorganismen. Im Gartenteisch mag das relevant sein, in der Adria mögen unmengen an Sonnencreme sowie die Mineralöl- und Benzinspuren der Boote deutlich schädlicher sein...
3.) Beim On-Spot habe ich nach dem Auftragen eine sehr hohe Giftdosis, die dann gleichmäßigig abfällt, bis der Wirkstoff unter der Wirksamkeitsgrenze ist und mit einer neuen Portion wieder aufgefrischt werden muss (alle 4-6 Wochen). Einige Hunde bekommen daher auch direkt nach der Gabe aufgrund der hohen Wirkstoffkonzentration HotSpots im Bereich wo das SpotOn aufgetragen wurde. Die Scalibor-Halsbänder geben den Wirkstoff über die Tragezeit relativ gleichmäßig in geringer Dosis ab und sind daher in der freien Wirkstoffmenge auf der Haut viel niedriger. Nachteil hierbei ist, dass der Hund das Halsband erst einmal 14 Tage tragen muss, bevor sich der Wirkstoff auf der Haut verteilt hat.
4.) Wir haben bei den Halsbändern eher das Problem, dass diese mit der Zeit schrumpfen und wenn man die knapp abgeschnitten hat, wird es mit dem Weiterstellen schnell eng.
5.) Scalibor-Halsbänder sind eine der wenigen geprüften und wirksamen Mittel gegen Sandmücken. Wer also seinen Hund nicht an der Mittelmeerkrankheit leiden sehen möchte und nicht viel Geld für die spätere, lebenslange Behandlung ausgeben möchte, hat nicht so viel Auswahl.


Zu den Tabletten:
Ich würde, soweit es geht, immer auf ein Mittel von Außen setzten und nach Möglichkeit auf systemischen wirkenden Mittel verzichten. Hier nimmt das Tier sehr hohe Wirkstoffmengen auf einmal ein und die Wirkdauer ist i.d.R. nur sehr kurz. Also tatsächlich nur was für den kurzen Urlaub in Risikogebieten.


Zu den "alternativen" Mitteln wie Bernsteinhalsbänder, Öl-Präparate (Kokos-, Babyöl u.ä.) und reine Vergrämmitteln (Knoblauch, Citronella, Lavendel u.ä.):
Grundsätzlich gilt für mich die Devise: "Wer heilt hat recht". Leider haben mehrere Untersuchungsreihen an den veterinärmedizinischen Hochschulen gezeigt, dass die Wirkungssicherheit leider nur die Bandbreite von nur geringe Wirkung bis ohne Wirkung erreicht... . Es mag Hunde geben, die damit gut zurecht kommen und für die ist das in Ordnung. Für mich wäre das allerdings nichts, insbesondere in Hinblick auf die Mittelmeerkrankheit.


Ballistol Stichfrei ist übrigens ein Kombipräparat und enthält neben vergrämenden Sustanzen auch Icaridin als Repellent, Ballistol Animal Stichfrei enthält neben den vergrämenden Substanzen als Repellent, IR3535 also ein Icaridin-Abkömmling...



@Quicky: In deinem Fall würde ich Rücksprache mit dem Tierarzt deines Vertrauens halten und mit ihm die präventive Behandlung absprechen. Der kennt deinen Hund und sollte sich in der Materie auskennen.


Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (07.06.2018 um 14:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 07.06.2018, 14:12
Grafenwerth Grafenwerth ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.02.2018
Ort: Großraum Bonn
Beiträge: 289
Boot: Uttern
375 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xandix87 Beitrag anzeigen
Hallo,
Er hatte die letzten zwei mal gar nichts dran und in der Mückenhauptzeit hat er ein Halstuch um bekommen, welches wir mit "Antibrum" eingsprüht hatten. Direkt auf den Hund soll man es nicht sprühen.

Laut einem bekannten TA ist die Gefahr wirklich eine Erkrankung zu bekommen weitaus geringer als die Wahrscheinlichkeit von schweren Nebenwirkungen vom Gift.

Nachtrag: Bekannte von uns haben immer ein Spot On drauf und sind damit zufrieden. Der Hund scheint es zu vertragen und baut das Gift recht gut ab.

Grüße Sandra

Hallo Sandra,
also habt ihr für Euren Hund ein Chemiehalsband selber gebastelt...
AntiBrumm enthält als Wirkstoff DEET. Dieser ist hochwirksam, aber hat auch Nebenwirkungen. Gerade weil einige Personen mit Hautreizungen reagieren, wird heute bei den Repellents eher auf Icaridin gesetzt.

Ob DEET für Hunde zugelassen oder aber problematisch ist, weiß ich allerdings nicht.

und: DEET wirkt NICHT gegen Zecken!


Aber wie schon oben geschrieben: wer heilt hat recht und wenn Euer Hund damit zurecht kommt passt das ja für Euch.


Gruß Wolfgang

Geändert von Grafenwerth (07.06.2018 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.06.2018, 16:41
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten. Raico hat keine Allergien /Reaktion auf irgendwas. Ich habe Ihm das Scaribor Halsband etwa 2 Wochen vor Urlaubsbeginn angelegt , soweit so gut. In HR dann zum Baden immer abgenommen, jedoch ist er 1 oder 2 mal ins Wasser gegangen was Ich nicht direkt mitbekommen habe. @ Frank . Frontline nutze ich in der Zeckenzeit , hat aber angeblich keine Wirkung auf Sandflöhe /Mücken.Meine TA möchte was Impfen, was weiß ich nicht, die verdient daran auch. Das diese Spot Ons eine Chemische Keule sind ist mir klar , deshalb benutze ich es auch nur in Maßen, will auch nicht Schuld sein am Fischsterben in der eh leeren Adria Mit dem Halstuch was mit Autan /Antibrum getränkt ist wäre ne Alternative wenn funtz.

Gruß Jörg
Ps. Mit Zecken hat Raico auch nicht wirklich ein Problem, er wird im Oktober 3 Jahre alt und hatte bisher nur 4 Zecken .

Moment mal:
Du hast aber nicht Frontline und Scalibor gleichzeitig oder kurz nacheinander benutzt, oder???
Dann war das einfach eine Überdosierung und keine Allergische Reaktion!!!

So was hatten wir einer früheren Hündin auch mal angetan aus Versehen:
Hat sich in HR Flöhe eingefangen, mit Flohshampoo gewaschen und danach ein Halsband/Frontline dran weils gut gemeint war. einen Tag später hat sie sich den Ars*** wundgekratzt.
Der Tierarzt da unten hatte ganz schön Mühe, das wieder rauszuwaschen…

Also bitte entscheide dich für EIN Mittel. Mit dem Rest tust du deinem Hund keinen Gefallen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.06.2018, 18:19
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Hallo Jan
Nein habe Ich nicht. Das Frontline hat eine Wirkdauer von 4 Wochen, anfang Mai hatte Ich das im Nacken verteilt,hab im Heft nachgeschaut,notiere alles was Raico bekommt ( 1 Pipette für Hunde 25 kg+ ) In den Urlaub sind wir erst die 3 Woche im Julie nach HR gefahren,das Scalibor hab ich 2 Wochen vorher angelegt,also eigentlich genug Zeitraum zwischen den Mitteln und in Absprache mit TÄ. Den wunden Hals hatte er auch erst bekommen,war die letzte Woche vom Urlaub, als er damit die 2mal im Salzwasser war. Er hat sich auch nicht selber daran gekratzt etc. Mir war der rote Hals aufgefallen und der Haarverlust,siehe Bild #1.Ich hab dann das Halsband sofort entfernt und ausgiebig mit Kranwasser gespült. Da wir eine Bordapotheke haben,wo Bepanthen zum Standard gehört,habe Ich Raico ein wenig damit eingerieben. Nach 4 Tagen war das rötliche wieder weg.Auf Frontline hatte Raico nie eine Allergische Reaktion gezeigt,aber das ist leider nicht für Sandflöhe/Mücken.Deshalb das Scalibor Halsband,auch nach Rücksprache mit meiner TÄ.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohin in den Urlaub, aber mit Hund ? dd13 Kein Boot 7 24.03.2006 21:16
Ich möchte einen Hund !!! Kirsten Kein Boot 113 21.05.2005 13:42
Ich möchte K-einen Hund balimara Kein Boot 10 19.05.2005 13:37
Achtung: Berliner mit Hund gesucht Cooky-Crew Kein Boot 1 06.10.2004 08:14
Dicker Hund... Atze Allgemeines zum Boot 1 30.07.2004 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.