boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 05.06.2018, 13:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Zitat. Ihr meint also ein Auto mit 2t Zuglast und permanenten Allrad hat genauso Probleme wie der S-Max?

Ein Allradfahrzeug hat es etwas einfacher,da das Gewicht vom Anhänger auf einer Antriebsachse liegt,der gleiche Vorteil wie beim Hecktriebler. Der Vorderradantrieb hat weniger Traktion weil das Gewicht was auf der AHK liegt das Fahrzeug vorne anhebt.
Es hängt aber auch sehr viel von der Beschaffenheit der Slipanlagen ab, hier am Niederrhein gibt es sehr steile lange Sliprampen,da ist Teilweise mein Geländewagen mit 3 T AHK und Allraduntersetzung schon arg gefordert bei etwa 2,5-2,6 t Anhängelast. Auf kurzen normalen Slipprampen alles Easy,da geht das im Standgas.Naja etwas Untertrieben Ein wenig Gas brauchst schon beim Anfahren.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 05.06.2018, 13:42
wrad wrad ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.08.2014
Beiträge: 90
56 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Die Leistung des KFZ spielt beim Slippen nahezu keine Rolle.
Es kommt auf kurze Übersetzung Allrad und Differenzialsperren an,
wobei Fahrzeuge mit mechanischen Sperren den heute aktuellen, über ABS emmulierten, Systemen überlegen sind.
Das Dilemma ist halt also das gute Slipfahrzeuge leider schlechte Reisefahrzeuge sind.
Mit meinem Unimog ziehe ich mit 52PS und 3 mechanischen Sperren alles aus dem Wasser, was irgendwie auf einen Hänger mit Kugenkopfkupplung drauf geht, in den Urlaub fahren will ich damit allerdings nicht....

cu Torben


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 05.06.2018, 13:45
Benutzerbild von noh-skipper
noh-skipper noh-skipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Nordhorn
Beiträge: 652
205 Danke in 154 Beiträgen
noh-skipper eine Nachricht über AIM schicken
Standard

David, sicherlich ist da was im Argen. Allerdings komme ich nicht drauf was. Ich habe nun ca 10 Jahre ein GFK Boot. Vorher ein Picasso der 1,3t durfte. Der hatte 1,6l und 109 PS. Die damalige Shetland inkl allem hatte 1230kg. An der Slippe wo der S-Max mit 2l und 140 PS stinkt, Zug der Picasso ohne murren hoch. Wenn ich nun das Verhältnis setze 1,3t zu 1,23t und 1,8t zu 1,54t weiss ich nicht wo das Problem ist.

Das einzigste was ich so denke ist das Problem das der S Max erst so bei 1800u/min so richtig Power bekommt. Bis dahin ist alles sehr schwerfällig. Die Slippe ist so breit das zwei Boote Slippen könnte. Ich könnte mal die quer Anfahrt Variante testen.
__________________
Gruß Jochen
-------------------------------------------------------
Saver Open 580, Yamaha 115 Ps
KlickMich (Ist nicht Gewerblich)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 05.06.2018, 15:17
Benutzerbild von Da_Valle
Da_Valle Da_Valle ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Bochum
Beiträge: 258
Boot: Bayliner Capri 2152CY/Hellwig Marathon 90ps
Rufzeichen oder MMSI: He sie da!
139 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Aktuell slippe ich mit meinem Volvo v40 meine Marathon v470 ohne Probleme der ah und das Boot wird so was um die 800-1000kg wiegen ziehen darf ich maximal 1600kg. Allerdings merke ich den anhänger nur wenig. das auto hat aktuell 204ps und bringt die trotz fwd gut auf die straße.

die bayliner slippen wir immer mit nem xc70 mit Automatik und AWD voll betankt und beladen kommt er sobald das Boot etwas rückwärts rollt schnell mal ins flutschen hab gedacht gleich ist es ums auto geschen .
bayliner 2300kg mit Trailer und Beladung
Auto darf 2500kg
Sehr steile Sliprampe ohne Böcke bekomme ich meinen da nicht über den buckel.
__________________
Grüße Valentin

Long live the pioneers
Rebels and mutineers
Go forth and have no fear
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 05.06.2018, 15:24
Axel_G Axel_G ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 496
Boot: MacGregor 26M
829 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Ich slippe meine 2 Tonnen mit einem Galaxy (150 PS) bisher vollkommen problemlos. Dabei ist in der Regel der Wassserbalast noch voll, so dass das eher 2,5 Tonnen (mit Gepäck) sein dürften.

Hatte auch noch nie Kupplungstinken (ausser beim Rückwärtsrangieren bergauf), ich gebe am Anfang einmal kräftig Gas und dann ist das Teil praktisch draussen. Das dauert nie lang genug, dass es stinkt. Man muss halt beherzt Gas geben und die Kupplung schnell kommen lassen.

Rückwärts dürfte bei dem nichts bringen, 1 und R sind gleich untersetzt.

Das mit dem Frontantrieb sehe ich nicht so. Der Galaxy (und der S-MAX noch mehr) haben leer deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse als hinten, auch mit Anhänger. Dafür sind die Vorderräder eher auf dem Trockenen als die hinteren. Und durch ein bischen Steigung verschiebt sich das nicht dramatisch.

Noch zwei Tips, die ich aber nie ausprobieren musste: 1. Das Boot nicht ganz auf den Hänger ziehen, so dass die Stützlast weniger wird. 2. Die Vorderräder einschlagen, dadurch fährt das Auto am Anfang mehr seitlich und braucht nicht so stark den Hügel hoch. Wenn dann ein wenig Schwung drin ist in die andere Richtung oder gerade ausrichten.

Gruss
Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.06.2018, 22:10
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.12.2015
Ort: Berlin / Hamburg
Beiträge: 968
Boot: Nidelv
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
Die Leistung des KFZ spielt beim Slippen nahezu keine Rolle.
Es kommt auf kurze Übersetzung Allrad und Differenzialsperren an,
wobei Fahrzeuge mit mechanischen Sperren den heute aktuellen, über ABS emmulierten, Systemen überlegen sind.
Das Dilemma ist halt also das gute Slipfahrzeuge leider schlechte Reisefahrzeuge sind.
Mit meinem Unimog ziehe ich mit 52PS und 3 mechanischen Sperren alles aus dem Wasser, was irgendwie auf einen Hänger mit Kugenkopfkupplung drauf geht, in den Urlaub fahren will ich damit allerdings nicht....

cu Torben


Moinsen,

genau so....
__________________
Gruß
Frank
Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.06.2018, 10:18
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wrad Beitrag anzeigen
...
wobei Fahrzeuge mit mechanischen Sperren den heute aktuellen, über ABS emmulierten, Systemen überlegen sind.
...
Moin,

der G 500 hat auch heute noch mechanische Sperren....


LG
Duke


PS: schöner Unimog
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungen beim Privat-KFZ-Verkauf Frilu Kein Boot 11 03.09.2013 13:18
Mehr Leistung beim Neuboot zum Nulltarif Formula Werbeforum 0 19.09.2011 12:58
Leistung fehlt beim Außenborder rico1970 Allgemeines zum Boot 0 28.08.2011 13:59
Leistung beim Jetantrieb littlebert Motoren und Antriebstechnik 9 17.09.2007 19:41
Mercruiser 5,7l*Zittern, schlechte Leistung+geht aus beim gaswegnehmen! svenny Motoren und Antriebstechnik 10 15.08.2007 22:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.