boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2005, 20:13
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard Peinliches Mißgeschick beim Filterreinigen (ihr ahnt es....)

Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht endgültig zu Hause, habe aber doch schon mal DAS Mißgeschick meines Törns aufgeschrieben, dicker kann es kaum kommen (3xKlopf auf Holz).

Auf Pierland (Veluwemeer) geschieht es, ich reinige den Seewasserfilter, spüle auf der Badeplattform den Einsatz gut durch, anschließend noch einmal mit ganz sauberem Wasser im Waschraum, ich habe ja Zeit und was man macht soll man schließlich ordentlich machen, sonst kann man es lassen. Also, alles sauber, nur im Deckel noch drei oder vier Bestandteile von irgend etwas, das mal gelebt hat. Dafür gehe ich nicht noch einmal in den Waschraum, kurz schleudere ich diese festen Bestandteile ehemals lebender Organismen über Bord - geht gut, sehr gut sogar, alles aber auch alles geht raus, auch der Dichtungsring, der im Deckel sitzt!!! Dieser dicke Gummiring, ihr wisst schon, der den Filtertopf luftdicht abschließen muss, damit die Pumpe auch brav das viel schwerere Wasser fördert und nicht versucht, den Motor mit Luft zu kühlen. Fassungslos aber nicht fähig, mich zu rühren sehe ich den Ring nach unten im Wasser entschwinden, etwa 10cm tief kann ich ihn verfolgen, dann ist er nicht mehr zu sehen. Mir ist schlagartig klar, dass das zunächst das Ende unserer Reise bedeutet und wir nur mit viel Aufwand und Geld das nötige Ersatzteil hierher bekommen können, ein Pfennigartikel, aber man muss ihn eben haben.

Der Versuch, den Motor kurz ohne die Dichtung laufen zu lassen liefert das befürchtete Ergebnis: Die Pumpe saugt kein Wasser an. Ute bietet ihre Dienste als Taucherin an, irgendwann in ihrer Schulzeit konnte sie mal tauchen! Bei diesem trüben Wasser aber kaum mit Aussicht auf Erfolg. Ich schalte mal das Echolot ein: 0,7m unter Kiel, macht also 1,60 aus. Jetzt gilt es, Badehose an und rein ins Wasser. Glücklicherweise kein siffiges Hafenbecken aber leider auch kein so richtig sauberes Wasser hier, schließlich liegen in der kleinen Bucht jede Menge Schiffe. Tatsächlich, ich kann neben dem Schiff stehen, aber nur, wenn ich ganz ausatme, sonst kriege ich die Beine nicht richtig auf den Boden. Wasser Unterkante Unterlippe. Jetzt mal mit den Füßen tasten: Igitt, was da so alles rumliegt, meine Angst vor Glasscherben muss ich überwinden und vorsichtig gehe ich den Bodern ab, Fuß vor Fuß. Ute, die liebe, spricht mir von oben Mut zu und versichert mir immer wieder, das sie es auch durch tauchen versuchen könnte! Plötzlich habe ich das Gefühl, ihn zu tasten, ja, ich habe ihn, stecke meinen Fuß durch, hebe das Bein - ER IST DRAN - das Unmögliche ist passiert! Wie weiland Flipper Ringe auf der Nase beförderte so habe ich den Dichtungsring um meinen Fuß. Also Fuß über Wasser und mit der Hand den Ring - ja, wer das schon mal im Wasser versucht hat weiß, dass das für ungeübte Normalschwimmer ziemlich schwierig ist, was soll ich sagen - der Ring verschwindet ein zweites Mal in den Fluten des Veluwemeeres. ICH KÖNNTE HEULEN!!! So nahe dran am Erfolg.

Ute, über mir im (trockenen) Cockpit versichert mit, dass es, wenn es einmal geklappt hat auch ein zweites Mal klappen wird, ich müsse jetzt nur näher am Boot suchen. Prima, also nochmal. Um präziser suchen zu können, stecke ich mit der rechten Hand den Bootshaken in den Sand, links halte ich mich an einem Fender fest, und nun los, Fuß vor Fuß und wieder zurück, es ist zum Heulen, wo ist diese Scheiß-Dichtung, diese blöde Ring, den ich ja schon einmal hatte - DA, TREFFER - wieder habe ich das Gefühl, das Teil fühlen zu können. Bein hoch, ich habe ihn, rund und schwarz und schön hängt er um meinen Fuß, elegant wie ein Fußkettchen nur viel viel schöner und viel viel wertvoller, zweimal mehr als Glück, das gibt es gar nicht! Diesmal, gewitzt durch den ersten Reinfall, gelingt es mir auch durch eine geschickte Drehung meines durchtrainierten Körpers des Teiles habhaft zu werden. Ute nimmt ihn an - und ich kletterte nie glücklicher die Badeleiter hoch. Heiße Dusche, Ring säubern, einbauen, Motor anlassen und dicker Wasserstrahl aus dem Auspuff - er läuft und wird gekühlt - mit Wasser!

Leider hat Ute völlig vergessen, mal ein Foto zu machen - die Chance kommt nie wieder! Aber so etwa muss es ausgesehen haben, so wie auf dem nachgestellten Foto unten mit einem ähnlichen Ring um einen ähnlichen Fuß* in ähnlicher Umgebung**.

*Ute legt Wert auf die Feststellung, dass es sich um einen dem Original sehr unähnlichen Fuß handelt!

**Ich lege Wert auf die Feststellung, dass es sich hier um eine gänzlich andere Umgebung handelt, ihr könnt weder die Kerzen sehen noch die Sektgläser und auch die Musik nicht hören - das war auf Pierland irgendwie erheblich anders!!

Kleiner Nachtrag zum Thema Solidarität unter Männern und Frauen: Nächster Tag, nächste Insel, nächstes Ablegemanöver, der Motor läuft, alle Leinen bis auf eine sind gelöst, ich schaue in Ruhe noch einmal in die Runde vor dem Ablegen, da tönt es aus dem Cockpit: Können wir oder willst du erst noch einmal eine Runde ums Boot gehen?

Was sagt ihr dazu?

Wenn ihr mehr wissen wollt: Die ersten Etappen meines 6-wöchigen Sommertörns gibt es schon im Netz, noch nicht 100% fertig aber schon so zu 99,87%. Los geht es unter : http://www.czierpka.de/wassersport/sommer05/index.html

Schönes Wochenende für alle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1123355607.jpg
Hits:	760
Größe:	9,4 KB
ID:	14583  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2005, 23:52
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Schmunzel

Schöne Geschichte, sehr schön geschrieben.

Tip an die Dame:
Wenn sie hin und wieder barfuß geht, verschwindet der Negativabdruck der Sandalen auf den Füssen
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.08.2005, 07:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, sehr nett geschrieben. So fängt der Sonntag mit einem Schmuzeln an. Vielen Dank!

Gruß Michael.

EDIT: Was zum Henker ist denn 'Schmuzeln'? Das soll natürlich 'Schmunzeln' heißen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2005, 10:06
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Von wegen: "Schmuzeln" war doch eindeutig ein Freud´scher Versprecher deinerseits....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2005, 10:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zugegeben, den Gedanken hatte ich auch schon...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2005, 10:24
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

solltest Du mal nach Kornwerderzand kommen, könntest Du dort das Besteck für 4 Personen hochholen. Ist dort auf gleiche Weise reingelangt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2005, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
...
Ist dort auf gleiche Weise reingelangt.
Das ist ja clever, auf die Idee muss man erstmal kommen. Ihr bewahrt Euer Besteck im Seewasserfilter auf. Wie lange müßt Ihr denn motoren, bis es sauber ist?

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.08.2005, 11:58
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Zitat:
Zitat von ToDi
...
Ist dort auf gleiche Weise reingelangt.
Das ist ja clever, auf die Idee muss man erstmal kommen. Ihr bewahrt Euer Besteck im Seewasserfilter auf. Wie lange müßt Ihr denn motoren, bis es sauber ist?

Gruß Michael.


Hi Michael,
vielleicht hätte ich das doch etwas ausführlicher bzw hätte "auf ähnliche Weise" schreiben sollen

Unsere Mitsegler, den es mit dem Spülen erwischt hatte, war nach dem Abspülen der Teller der Meinung, jetzt sei alles sauber und nichts mehr in der Schüssel und kippte mit großem Schwung den Inhalt der Spülschüssel über Bord. Leider hatte er das Besteck vergessen

Aber so schlecht ist Deine Idee garnicht. Vielleicht könnte man bei dem Seewasserauslass einen Kasten anschließen, in den man das schmutzige Geschirr, Töfpe etc. reintut.

Übrigens: eine mit einem Charterschiff übernommene, eklige Klobürste wird wieder sauber, wenn man sie etwa 20sm hinter dem Schiff herzieht (ernsthaft, selbst probiert)

Sieht allerdings etwas blöd aus
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.08.2005, 12:02
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

@ Thomas

Zitat:
...wenn man sie etwa 20sm hinter dem Schiff herzieht ..
20 sm

Na wenn du meinst ....

...zeig mir doch mal deine 37 km lange Schleppleine
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.08.2005, 12:16
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MOMO
@ Thomas

Zitat:
...wenn man sie etwa 20sm hinter dem Schiff herzieht ..
20 sm

Na wenn du meinst ....

...zeig mir doch mal deine 37 km lange Schleppleine
Hi Bernd
hast Du sowas nicht an Bord Dann solltest Du aber nochmal Deine Ausrüstung ergänzen.

Abgesehen davon wäre eine Distanz von 37 km bei der Klobürste auch angebracht gewesen

Im übrigen seid ihr blöd, ich erzähl Euch garnichts mehr

(jetzt müssen wir aber aufpassen, sonst landet der thread noch im Flachwasser und das hätte der Beitrag von Kalle nicht verdient. Mein erstes Posting war ja nur als Trost gemeint, dass auch anderen ähnliches passieren kann)
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.08.2005, 12:29
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi

Übrigens: eine mit einem Charterschiff übernommene, eklige Klobürste wird wieder sauber, wenn man sie etwa 20sm hinter dem Schiff herzieht (ernsthaft, selbst probiert)
Moin,

da hat man es als Eigner leichter....daheim in die Spülmaschine und sie ist wieder wie NEU!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.08.2005, 12:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von ToDi

Übrigens: eine mit einem Charterschiff übernommene, eklige Klobürste wird wieder sauber, wenn man sie etwa 20sm hinter dem Schiff herzieht (ernsthaft, selbst probiert)
Moin,

da hat man es als Eigner leichter....daheim in die Spülmaschine und sie ist wieder wie NEU!

Willy
darauf verkneif ich mir jetzt jeden Kommentar
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.08.2005, 14:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
...
Im übrigen seid ihr blöd, ich erzähl Euch garnichts mehr
...
Das haben wir aber bestimmt nicht gewollt! Ich denke, wir müssen uns allmählich mal bei Kalle entschuldigen, dass wir seinen Thread so klobürstenmäßig verflachwassert haben. Tschuldigung Kalle.

Schönen Sonntag noch!

Gruß Michael.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.08.2005, 15:34
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael26
Zitat:
Zitat von ToDi
...
Im übrigen seid ihr blöd, ich erzähl Euch garnichts mehr
...
Das haben wir aber bestimmt nicht gewollt! Ich denke, wir müssen uns allmählich mal bei Kalle entschuldigen, dass wir seinen Thread so klobürstenmäßig verflachwassert haben. Tschuldigung Kalle.
Keine Sorge, Michael, so schnell bin ich nicht eingeschnappt, ich hatte ja auch den grünen smilie dahintergesetzt.
Die Entschuldigung an Kalle natürlich auch von mir, mein schlechtes Gewissen hab ich ja oben schon zum Ausdruck gebracht.
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 07.08.2005, 16:16
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was habt ihr den nu? Wir haben gelernt, wie man Kloobürsten wieder blitzesauber bekommt....das ist doch was!

Willy
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 07.08.2005, 16:55
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Segelwilly
Zitat:
Zitat von ToDi
Übrigens: eine mit einem Charterschiff übernommene, eklige Klobürste wird wieder sauber, wenn man sie etwa 20sm hinter dem Schiff herzieht (ernsthaft, selbst probiert)
Moin,
da hat man es als Eigner leichter....daheim in die Spülmaschine und sie ist wieder wie NEU!
Willy
Ähhhh ... aha ... Klobürste in die SPülmaschine und sie ist sauber
Das hab ich jetzt auch das erste Mal gehört - aber ich glaube nicht, dass ich das neu Gelernte anwenden werde

- weiss das Deine Frau
- ggf Gäste

...

EDIT: Uppps ... 'tschuldigung Kalle ... hatte auch erst ganz interessiert Deinen Ausführungen gelesen aber jetzt ... konnte ich mitr einen Kommentar nicht verkneifen

Gruß "lernfreudiger"
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.08.2005, 17:35
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sonnensegler

Das hab ich jetzt auch das erste Mal gehört - aber ich glaube nicht, dass ich das neu Gelernte anwenden werde


Gruß "lernfreudiger"
Jochen
Mann was biste ein Pingel........

Willy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.08.2005, 18:45
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, was eure Entschuldigungen sollen - auch mein Thema war ja nun nicht bierernst und es ging nicht um ein echtes Problem, daher finde ich eure Entgleisungen und "Verflachungen" ok - ist immer wieder interessant, was so alles passiert...
@ToDi: Mail mal die Koordinaten deiner unfreiwilligen Spülschüsselentleerung!
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.08.2005, 18:55
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
@ToDi: Mail mal die Koordinaten deiner unfreiwilligen Spülschüsselentleerung!
Hallo Kalle,

das war auf dem Weg vom Ijsselmeer in die Nordsee. Wir hatten da in dem Vorbecken über Nacht festgemacht.
Allerdings ist das Besteck vermutlich irgendwann Objekt für Archäologen, die ganze Geschichte hat sich im Sommer 1980 zugetragen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1967_1123437345.jpg
Hits:	351
Größe:	14,3 KB
ID:	14601  
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.08.2005, 18:57
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.287 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Mensch, wir waren gerade in Den Helder, das wäre ja nur ein Katzensprung gewesen und ich hätte dir deine Gabeln wieder besorgt. Notfalls wäre Ute dann eben wirklich getaucht...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.08.2005, 19:13
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Mensch, wir waren gerade in Den Helder, das wäre ja nur ein Katzensprung gewesen und ich hätte dir deine Gabeln wieder besorgt. Notfalls wäre Ute dann eben wirklich getaucht...
Das wärs ja noch gewesen.
Da hätte Ute aber ne ganze Menge zu tauchen gehabt und hätte ziemlich tief im Schlamm wühlen müssen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.08.2005, 21:35
Kölsche Jung Kölsche Jung ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Köln
Beiträge: 47
51 Danke in 11 Beiträgen
Kölsche Jung eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab vor 10 Tagen den Wassertankdeckel im Innenhafen von Oostende mit dem Wasserstrahl über Bord gespült... und dauerhaft auf 5m Wassertiefe versenkt.


Man glaubt kaum dass es diesen Standard-Tankdeckel fast nirgendwo einzeln zu kaufen gibt. ( Mehrere Yachtshops abgeklappert )

Letztendlich nach ca 5km Fussweg am anderen Ende des Fischerhafens einen komplett neuen Tankstutzen mit dem ausnahmsweise richtigen Gewindedurchmesser für 18 EU erstanden... Deckel passt...Stutzen dem Eigner überlassen. Immerhin aus Metall statt Plastik. ;)

Gruss, Nic
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.08.2005, 12:27
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Die Deckel gibt es aber einzeln, z.b. bei Rickmes auf Helgoland.

Gruß Hendrik
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.08.2005, 12:43
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Mensch, wir waren gerade in Den Helder, das wäre ja nur ein Katzensprung gewesen und ich hätte dir deine Gabeln wieder besorgt. Notfalls wäre Ute dann eben wirklich getaucht...
Ja ist das denn die Möglichkeit... schickt die armen Frau ins Wasser...?
hast ja nur Angst, in die Gabeln rein zu treten......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.08.2005, 11:13
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Kalle hat das Zeug zu einem Buchautor. Halte mal Deine Berichte raus aus dem Internet, lieber Kalle, und veröffentliche sie lieber in Buchform. Das wird garantiert ein Erfolg. Einzelne Auszüge kannst Du ja hier reinstellen, um Käufer zu mobilisieren.

Einfach klasse! Ich hätte nie gedacht, daß man Nebensächlichkeiten so spannend formulieren kann. Ich klick' mal gleich auf Deinen Link, und hoffe, mehr in dieser Qualität lesen zu dürfen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.