boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 188
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2022, 12:35
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Problem mit Propeller - keine Rückwärtsfahrt nach Bb

Die "Neue" Elli ist überführt und motortechnisch gab es keine Probleme. Dafür umso mehr bei der Steuerung. Ich kann Rückwärts nicht nach backboard fahren. Nur wenn ich die Maschine mit Volllast quäle, bewegst sich das Boot mm weise nach Bb. Hatte dadurch bei 12 Schleusen und das anlegen an den Haltestellen erheblich Probleme und komme nun in meinen Liegeplatz nur rein, indem ich mich steuerboards quer vor die Dalben legen und mich dann das Heck via Dalben in die Box ziehe, was ein ganz schöner Kraftaufwand ist. Bei Wind will ich garnicht daran denken.
Das Problem kenne ich auch von meinen bisherigen Booten mit Außenbordern, das Bb meist rückwärts weniger Schub war so um die 20-30%, aber das quasi garnichts geht ist mir unbekannt. Bugstrahl habe ich nicht und so sind die fast 9m Stahl nicht vernünftig manövrierbar. Auf dem Weg der Überführung mussten einige denken, das ich zu blöd zu steuern bin oder besoffen, weil ich einige Stellen mit einem großen Bogen erneut anfahren musste, wenn es beim ersten Mal nicht geklappt hat. So macht das echt keinen Spaß und ist auch etwas unsicher.
Hier ein Bild vom Heck inkl. Schraube und Ruder. Vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20.jpg
Hits:	357
Größe:	93,8 KB
ID:	958409  
top
  #2  
Alt 08.06.2022, 12:40
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

du hast Welle diese lenkt erst bei Fahrt durchs Wasser... der Radeffekt tut sein übriges...

Welle fährt sich komplett anders als Motoren mit Z-Antrieb oder AB

hier werden sicher noch Tipps kommen...

aber grundsätzlich ohne Fahrt durchs Wasser keine Ruderwirkung...
top
  #3  
Alt 08.06.2022, 12:45
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir ist schon klar, das bei Rückwärts das Ruderblatt von der Schraube nicht direkt angeströmt wird, aber durch die Sogwirkung der Schraube ist ein gewisser Wasserfluß am Ruderblatt ja vorhanden. Klar muss eine Fahrt durchs Wasser sein, weil ohne Strömung Ruderblattstellung wirklungslos. Ich habe probiert rückwärts gerade zu fahren, was einigermaßen geht und dann hart das Ruder rum, aber das Boot fährt weiter gerade aus rückwärts. Wirklich nur bei voller Maschinenlast geht das Arsch mm weise nach Bb... Rückwärts Sb brauche ich nur einige cm das Ruder umlegen und der Arsch dreht sich...
top
  #4  
Alt 08.06.2022, 12:48
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mir ist schon klar, das bei Rückwärts das Ruderblatt von der Schraube nicht direkt angeströmt wird, aber durch die Sogwirkung der Schraube ist ein gewisser Wasserfluß am Ruderblatt ja vorhanden. Klar muss eine Fahrt durchs Wasser sein, weil ohne Strömung Ruderblattstellung wirklungslos. Ich habe probiert rückwärts gerade zu fahren, was einigermaßen geht und dann hart das Ruder rum, aber das Boot fährt weiter gerade aus rückwärts. Wirklich nur bei voller Maschinenlast geht das Arsch mm weise nach Bb... Rückwärts Sb brauche ich nur einige cm das Ruder umlegen und der Arsch dreht sich...
der Radeffekt des Ruderblattes ist wohl gleich hoch wie die Wirkung des Ruders und diese heben sich dann gegenseitig auf...
nach Stb ist es eine adierung der Kräfte..
top
  #5  
Alt 08.06.2022, 12:49
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.372
Boot: Hille Roda 16
7.961 Danke in 2.138 Beiträgen
Standard

Sorry, aber mit 1470 Beiträgen in einem Booteforum sollte das klar sein, hätte ich gedacht.
Das ist jetzt nicht böse gemeint. Ich wundere mich nur etwas
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.06.2022, 12:55
Benutzerbild von NIDO
NIDO NIDO ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.07.2020
Ort: Eldorado Plasmolen
Beiträge: 914
Boot: Sealine Statesman 330
1.006 Danke in 457 Beiträgen
Standard

Hi Marno.

1 - damit leben
2 - Ruderfläche vergrößern
3 - Heckstrahlruder einbauen

Mehr gibts da wohl nicht.

Gruß,
Udo
top
  #7  
Alt 08.06.2022, 12:59
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

hier mal erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=0WqGCq51_r0

vielleicht hilft es dir...

du hast wohl einen linksdrehenden Propeller daher ist deine Seite wohl eher STB
top
  #8  
Alt 08.06.2022, 12:59
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.866
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.020 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NIDO Beitrag anzeigen
Hi Marno.

1 - damit leben
2 - Ruderfläche vergrößern
3 - Heckstrahlruder einbauen

Mehr gibts da wohl nicht.

Gruß,
Udo
Bugstrahlruder zum Lenken benutzen. Geht perfekt.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.06.2022, 13:02
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.728
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.235 Danke in 9.172 Beiträgen
Standard

Das Heck wurde umgebaut und verstärkt wohl dieses "Problem",
wenn ich mir das Ruder so ansehe.

Klaus,
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
top
  #10  
Alt 08.06.2022, 13:04
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Bugstrahlruder zum Lenken benutzen. Geht perfekt.
er hat aber keines.. .muss er sich wohl einbauen...
top
  #11  
Alt 08.06.2022, 13:13
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich ein BS hätte, würde es das Thema nicht geben und klar ist mir der Radefekt und rechts und linksdrehender Schraube keine Unbekannten, aber das quasi nichts geht ist mir nach 4 Booten neu, aber die hatten eben alle einen AB...
Also muss ich damit leben oder Hetische Manöver mit ungewissen Ausgang fahren wie rückwärts greade und wenn das Heck nicht nach Bb will, Steuerad rum, kurzer Schub nach Vorne, und wieder weiter langsam rückwärts.
Hektisch deswegen, weil ich keinen Platz habe vor meiner Box und in die Einfahrt in die Boxengasse und bei Wind kann ich das sowieso vergessen und ständig am Ruder rumkurbeln muss wie ein Irrer und der Schalthebel gefällt das sicher auch nicht. Ist ja nicht mehr der Neueste...

Könnte ein anderer Propeller das Probleme etwas lindern?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.06.2022, 13:19
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.866
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.020 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

OK. Hatte ich überlesen. Es geht trotzdem rückwärts in jede gewünschte Richtung und man kann auch auf engem Raum manövrieren. Das Ruder in die falsche Richtung drehen und zwischendurch in Rückwärtsfahrt mal vorwärts einkuppeln, bis die Richtung wieder stimmt. Da das Ruder rückwärts eh nicht funktioniert, kann es auch verkehrt stehen bleiben.
Mit etwas Übung geht das ganz gut.

Allerdings ist die Bezeichnung Ruder für das Steuerblech schon etwas gewagt.
Ein Fishtail oder Beckeruder würde hier eine Menge bringen, wenn auch nicht unbedingt in Rückwärtsfahrt. Aber damit dreht der Dampfer auf dem Teller.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.06.2022, 13:19
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Marno, ich bin auch von AB auf Welle umgestiegen, man muss das Fahren wirklich neu erlernen, gerade rückwärts. Ein beherzter Gasstoss vorwärts dreht das Boot, lange bevor es Fahrt aufnimmt.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.06.2022, 13:23
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.09.2013
Beiträge: 605
Boot: Ijsselkruiser
565 Danke in 293 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

Könnte ein anderer Propeller das Probleme etwas lindern?
Nein das wir nichts lindern. Es ist völlig normal, dass du nur im Vorwärtsgang lenken kannst. Das muss man zunächst ein wenig üben. Wenn man den Bogen raus hat, dann denkt man da gar nicht mehr drüber nach.


Frank
Der seit 12 Jahren einen Verdränger mit Welle, einer Maschine und ohne Bugstrahlruder fährt.
(Ich wollte immer schon einen so tollen Nachsatz drunter schreiben, wie das Fronmobil immer macht)
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.06.2022, 13:23
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.895
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.116 Danke in 2.003 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
...
Könnte ein anderer Propeller das Probleme etwas lindern?
NEIN! Tut er nicht.

Ruder nach steuerbord einschlagen, Vorwärtsgang einlegen und schnell einmal kurz Gas geben schiebt den Hintern von Deinem Boot nach backbord ohne das es großartig vorwärts fährt. Dann einfach wieder ein Stück rückwärts Fahrt aufnehmen und das Spiel wiederholen bis man an der gewünschten Position ist.

Funktioniert super und sollte mit einer Stunde üben in Fleisch und Blut übergegangen sein.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.06.2022, 13:23
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen

Könnte ein anderer Propeller das Probleme etwas lindern?
klares nein
top
  #17  
Alt 08.06.2022, 13:24
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist gerade online
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.246
Boot: Holl.Stahlbau
5.271 Danke in 2.127 Beiträgen
Standard

Das Ruder ist schon sehr gross, würde ich nicht vergrößern ohne Angst zu haben die Hebel im Boot zu verbiegen.
Rückwärts geht bei Welle ohne BS nur in eine Richrung gut. Wie Billi schon schrieb heben sich Ruderwirkung und Radeffekt fast gegenseitig auf. Da hilft nur Übung. Ich gebe meistens etwas Gas wenn ich auf der Nicht Schokoladenseite Rückwärts fahren möchte, dann das Ruder auf diese Seite legen und ausklappen, dann greift die Ruderwirkung wieder und der Radeffekt ist nicht da. Immer wieder in Schüben machen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
top
  #18  
Alt 08.06.2022, 13:36
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Und beim Rückwärtsfahren den Prop nur stoßweise einkuppeln, damit das Boot sich weiter rückwärts bewegt, aber in den Pausen das Ruderblatt wirken kann.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
top
  #19  
Alt 08.06.2022, 13:38
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.620
14.899 Danke in 8.278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
.
.
.

Könnte ein anderer Propeller das Probleme etwas lindern?
Also ein Faltpropeller hat sich an meinem Sechler zum Thema Radeffekt (der hatte keinen) viel besser verhalten als der jetzige Drehflügler
Ist aber auch klar warum. Und wird wohl für dich keine Lösung sein

Meine Meinung ist: Wenn man rückwärts dahin will wo das Boot nicht hinwill wegen "Radeffekt" (nach Bb meistens) muss man auskuppeln (!)

D.h. kurz rückwärts Gasstoss (bereits eingeschlagen nach Bb)und dann den Gang raus und warten. Ggf. wieder Gasstoss um Fahrt zu erhöhen, wieder Gang ganz raus.

Grund / meine Erklärung: der sinnlos im Leerlauf mitrödelnde Propeller macht nix für Fahrt/ Ruderanströmung, aber weiterhin sinnlos bummelig Radeffekt in die falsche Richtung.

Ich muss auch nach Bb aus der Box auf engem Weg nach hinten und hab das allen so beigebracht. Gang rein und zwar mit Last damit der Kahn auch was merkt , dann wieder Gang ganz raus. Klappt zu 99%.
Bei den 1% (Wind, oder sonstwie verpisst) Plan B, dem Kahn halt seinen Willen lassen und dann rückwärts aus der Gasse

Wir hatten letztes Jahr ein Riva - Boote Treffen im Hafen. Das sind die wahren Weltmeister im Umgang mit Radeffekt - bei minimaler Ruderfläche und arschplattem Rumpf Die sind zum Teil rückwärts gefahren bei vollem Einschlag nach Stb obwohl sie nach Bb wollten Einfach weil dem Kahn rückwärts das Ruder egal ist. Dann immer wieder im rückwärtsfahren kurz und deutlich vorwärts Gas gegeben......dann wieder rückwärts um eben auch rückwärts zufahren.. gar nicht "gekurbelt"....so kam dann Stück für Stück das Boot nach hinten und der Bug nach Steuerbord. Irre
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (08.06.2022 um 13:44 Uhr)
top
  #20  
Alt 08.06.2022, 15:03
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke erstmal für die vielen Antworten. Das Manöver mit kurz vorwärts und dann wieder rückwärst etc. Kenne ich, taugt aber nur für Schönwetterfahrer. Ich habe vorne 2 und hinten 2m Platz um in meine 10x4m Box zu kommen. Als ich von der Überführung dort das erste mal rückwärst rein wollte war nur ein wenig WInd, aber der drückte so gegen meinen Kahn, das dieses Manöver keinen Sinn machte. Zum Glück hatte ich zwischen meinen Nachbarn schon vorher Leinen gezogen und die Dalben abgefendert, sonst hätte ich mehr Blessuren eingesteckt. und m,eine Nachbarn touchiert.
Erschwerend kommt noch dazu das der Boot durch den Rumpf sehr leicht schaukelt und wenn ich Vorwärts fahre (volle Pulle so um die 13km/h und das Ruder hart Sb oder Bb anlege, dann geht der Kahn mit dem Arsch bzw. den ganzem Heck so auf die Seite, wie ein Segelboot und man kentert fast. Auch schon bei ruhiger Fahrt merkt man die "Krankheit", nur ein wenig eingelenkt und schon neigt sich das Boot. Wenn man hinten auf der Fly sitzt muss man jedes cm mit 2 Personen ausbalancieren und wehe einer steht auf und bewegs sich nach Außen oder aufs Freiboard. Echt ich habe im Moment keine Freunde an der Kiste und habe fast 3 Monate warten müssen bis zur Überführung.... Habe echt mal wieder in die Scheiße gegriffen mit dem Teil :-( Wenn ich mich aufs Freibord stelle um einzusteigen, neigt sich der Kahn locker nen halben Meter. Das ein zweiter Fahrgast beim Fahren auf dem Freibord oder im Boot sich bewegt stört massiv die Lenkung und strengt massiv das Fahren an.
Die 140km Überführung mit 11 Schleusen war Arbeit und nicht wie angedacht lockere Erholung auf dem Wasser....

Nächstes Jahr kommt das Boot wieder raus und mal schauen. ob ich links und rechts am Bug mir ein paar ordentliche Ballastgewischte ranschweißen lasse. Denke auf jeder Seite 500kg würde schon etwas bringen. Mal sehen, was die Werft dazu sagt und ob es was bringt und im finanziellen Rahmen blkeibt. Drinnen sind außer ca 60 kg Metall in Kiel der Bugspitze, die Batterien und der Motor keinerlei Gewichte im Kiel.
echt Leute durch diese beschissenen Fahreigenschaften udn das extreme Krängen des Bootes würde ich echt das Scheißteil versenken. Ich ärger mich so darüber.
Das es ein wenig mehr schaukelt, als ein Flachbodenrumpf war mir schon bei der Besichtigung des Rumpfes klar. Und so ein Dreck bauen die Holländer (Hölländischer Yachtbau laut Papiere)

So viel wollte iuch garnicht schreiben, aber der Frust über das schlechte Verhalten und Fahreigenschaften musten mal raus... Sorry
top
  #21  
Alt 08.06.2022, 15:11
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.319
Boot: Marco 860 AK
2.713 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard

Wie breit ist der Kahn?
__________________
Gruß Mirko
top
  #22  
Alt 08.06.2022, 15:15
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Laut Papiere 9,50x 2,85, wobei die breiteste Stelle ungefähr in der Mitte des Boots ist. Hinten misst das Heck ca. 2.20m
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 08.06.2022, 15:21
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.319
Boot: Marco 860 AK
2.713 Danke in 1.384 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht das Du bei der Breite mit zus. Gewicht das "Kippen" verhinderst.
Meine Wahrnehmung: Alles unter 3m ist kippelig.
__________________
Gruß Mirko
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.06.2022, 15:25
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich dachte, wenn ich soweit außen am Bug beidseitig, aber so, das er vom Freiboard aus nicht direkt sichtbar ist eine Art Kielbombe in Form eines Stahlrohres anschweißen lasse und ihn mit Sand oder Steinen fülle (muss ja kein Vollstahl sein (Preis) und auf jeden Fall mehr Ballastgewichte im Kiel würde nichts bringen? oder so ne "echte" Kielbombe unten am Kiel?
top
  #25  
Alt 08.06.2022, 15:28
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Mmhh wie war das mit unseren Tipps vor dem Kauf ... Wir hatten den Tipp zur Probefahrt gegeben...
Dein Tenor .... Braucht man nicht ... Jetzt wieder Mal unzufrieden...

Die Veränderung die du vor hast werden nichts bringen...sag ich jetzt Mal vorab ... Aber vermutlich ist das auch wieder überflüssig
top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 188


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DAF 475 mit Paragon Gear, Rückwärtsfahrt langsam Pidjei Motoren und Antriebstechnik 0 09.07.2018 21:17
Rückwärtsfahrt mit getrimten Antrieb???? Brummi480 Motoren und Antriebstechnik 3 02.05.2013 21:51
Mercrusier 2,5 l problem beim Hebel auf rückwärtsfahrt stellen ? MrIt Motoren und Antriebstechnik 2 17.06.2012 11:00
Z-Antrieb Mercruiser Alpha One hebt sich bei Rückwärtsfahrt Stephan Motoren und Antriebstechnik 29 31.07.2007 08:27
..verbessertes Ruder für Rückwärtsfahrt? Dirk Motoren und Antriebstechnik 17 07.09.2005 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.