boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.10.2019, 21:16
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich denke die 23er ist für 2 Erwachsene und 2 Kinder zu klein.
Besonders im Urlaub für 3 Wochen.
Schon bei schönem Wetter, wenn’s dann noch Regnet nur noch Stress.
26 Fuß sollten es da schon sein.
bei 26 Fuss wird es halt schon sehr Eng mit der Trailerbarkeit...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 01.10.2019, 21:19
bluemmer bluemmer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Greifswald
Beiträge: 167
Boot: Maxum 2300 SCR
23 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Wie ihr schon sagt, ich muss so ein Boot erstmal anschauen, wie es mit dem Platz ist.
Es gibt noch eines, welches nur ca. 200 km weit weg ist. Das Boot hat jedoch einen 4,3 l Motor.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.10.2019, 21:29
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.512 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich empfinde die 2300SCR nicht eng oder klein.
Schau Dir eine in live an, am besten auch andere Fabrikate in ca. der gleichen Größe.

Der 4.3l ist nicht schlechter nur weil kleiner, er wiegt auch weniger. Kommt dann drauf an welcher 4.3'er es genau ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 01.10.2019, 22:38
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.498 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Kenne jetzt die Aufteilung der Maxum 23 nicht aber zum Thema zu eng, das empfindet sicherlich jeder anders. Ich fahre eine Larson 235 (ohne Unterflur) und bin im Sommer 3 Wochen damit in Kroatien unterwegs. Ich habe mittlerweile erwachsene Kinder, die bis auf die letzten 2 Jahre immer komplett mit dabei waren. 2018 & 2019 waren wir Im Schnitt 1,5 Wochen zu viert an Board.
Abends wird die Sitzecke zur Liegefläche umgebaut. Unter Tags bietet die Aufteilung genügend Platz.
Gut wir haben jetzt auch weniger Zeug das wir mitnehmen als wenn die Kinder kleiner sind. Auch wir überlegen auf Unterflur aufzurüsten, aber nur damit das Umbauen Morgens und Abends wegfällt.
Zum Verbrauch kann ich sagen ich habe dieses Jahr immer den Stundenzähler und die getankten Liter eingetragen. Im Schnitt war ich mit 24 Liter/h unterwegs.
Motor ist ein Volvo 5.0 GL, Reisegeschwindigkeit ca. 38 - 42 km/h bei 3200 Umin.
Montiert ist ein 4 Blatt Alu-Propeller 14 x 21 .
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 02.10.2019, 00:15
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Deswegen hab ich ja geschrieben das ich die 0,5L/Km daher nicht glaube.

Bei 55Km/h ist bei unserer Schluß, da liegt der Hebel voll unten.
Deinen 4,3 er (vermutlich auch noch Vergaser) kann man mit dem 5 L MPI natürlich nicht vergleichen. Und dieses Webtool von Mercruiser ist nett als Anhaltspunkt, aber auch nicht mit dem reelen Bootfahren zu vergleichen.

Man hat z. B. oft Abschnitte, wo man nicht schnell fahren darf (in HR z. B. innerhalb der 300m vom Ufer, dann noch Hafen-/Buchten-Ein- und Ausfahrten, usw.), da verbraucht man wenig. Wenn man dann den Rest moderat fährt, d. h. cruisen mit 35 - 40 km/h, kommt man mit 25 - 30 L hin bei der Maxum und dem 5 L MPI.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 02.10.2019, 00:19
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluemmer Beitrag anzeigen
Wie ihr schon sagt, ich muss so ein Boot erstmal anschauen, wie es mit dem Platz ist.
Es gibt noch eines, welches nur ca. 200 km weit weg ist. Das Boot hat jedoch einen 4,3 l Motor.
Mit dem 4,3er geht, brauchst aber den richtigen Prop. Der 5 L MPI ist da schon besser.

Ob der Raum ausreichend ist, könnt nur ihr entscheiden. Der Unterschied zwischen der 23er Maxum (welche eigentlich eine 24er ist und anderen 24/25 Fuß-Booten ist unerheblich.

Entscheidend für euch ist die Aufteilung. So kann man z. B. nur bei den Maxums die 3er-Sitzfläche zur großen Liegefläche ausziehen. Da können dann sogar 2 Erwachsene in der Plicht schlafen.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 02.10.2019, 01:34
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.512 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Thomas,

mir ist klar und auch bewusst das unser Motor mit dem 5.0 MPI nicht vergleichbar ist.
Aber über einen halben Liter pro Km spart man dadurch nicht ein.

Finde es halt nicht gut wenn man den Verbrauch zu niedrig ansetzt, gibt dann meist ein langes Gesicht/böses Erwachen.

Bei Kindern kommt Wassersport hinzu, der frisst das ganze langsam Fahren und dadurch Sprit sparen wieder weg.

Es wird immer gejammert das unsere Boote soviel Saufen, beim Verkauf sind sie dann aber plötzlich alle reine Sparwunder.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 02.10.2019, 06:51
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Ist der Verbrauch nicht Nebensache, bei 14 Tägiger Nutzung❓
Wenn ich schon soviel Geld in die Hand nehme und ein Boot in der Größenordnung kaufe bei der geringen Nutzung dann spiel doch der Verbrauch nur eine minimale Nebenrolle 😳

Kenne Porschefahrer die wissen gar nicht was ihr Wagen verbraucht, wenn er leer ist wird wieder getankt den im Vordergrund steht der Spaß 👍
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 02.10.2019, 07:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.878
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.718 Danke in 19.934 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Deinen 4,3 er (vermutlich auch noch Vergaser) kann man mit dem 5 L MPI natürlich nicht vergleichen. Und dieses Webtool von Mercruiser ist nett als Anhaltspunkt, aber auch nicht mit dem reelen Bootfahren zu vergleichen.

Man hat z. B. oft Abschnitte, wo man nicht schnell fahren darf (in HR z. B. innerhalb der 300m vom Ufer, dann noch Hafen-/Buchten-Ein- und Ausfahrten, usw.), da verbraucht man wenig. Wenn man dann den Rest moderat fährt, d. h. cruisen mit 35 - 40 km/h, kommt man mit 25 - 30 L hin bei der Maxum und dem 5 L MPI.
hier wird nicht vom Mix gesprochen sondern von einem klaren Messwert von 20l bei 40km/h und 3400 U/min (aktueller Verbrauch nicht Durchschnittsverbrauch)..... (d.H. ich fahre 10h Gleitfahrt mit 200l Benzin und bin 400km weit gekommen)… das ist Wunschdenken...

im Mix mit Langsamfahrt müsste da noch wesentlich weniger rauskommen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 04.10.2019, 11:58
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bluemmer Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,

ich überlege mir ein Motorboot zuzulegen. Es muss 4 Schlafmöglichkeiten für 2 Erwachsene und 2 Kinder bieten. Es soll auch einen moderaten Verbrauch besitzen. Dabei ist mir eine Maxum 2300 SCR ins Auge gefallen.
Was meint Ihr, ist ein solches Boot zu klein für eine Familie, die 2-3 Wochen im Urlaub auf dem Boot verbringen möchte?

Die Maxum hat einen 5.0 l MPI. Der soll laut Besitzer nur knappe 20 l/h bei ca. 40 km/h verbrennen, also etwa 0,5 l/km, das zeigt zumindest der Verbrauchsmesser des Bootes an. Kann das stimmen, oder kann so ein Verbrauchsmesser auch falsch anzeigen?
Ich frage deshalb, weil ich mir vor einigen Wochen eine Bayliner 2655 mit ebenfalls einem 5.0 l MPI angeschaut habe. Der hat über 50 l/h bei 40 km/h benötigt, also rund 1,25 l/km. Nunja, sicherlich ist die 2655 etwas größer, aber deshalb gleich der 2,5-fache Verbrauch? Was sind Eure Erfahrungen?
Viele Grüße und vorab danke
bluemmer
Also wichtig wäre noch wo du 2-3 Wochen fahren willst und wie alt diene Kids sind.
Wir sind mit knapp 8m mal ne Woche in HR auf Tour (4 Erwachsene) , ich könnte aber keine 2-3 Wochen mit dem Boot unterwegs sein - einfach weil mir der Stauraum für vieles das ich dann mitnehmen müsste fehlt.
Klamotten, Verpflegung, ...

Das solltest du mal prüfen, den Schlafen kann man normalerweise immer irgendwie - 3 Wochen halt nicht.

Zum Verbrauch haben einige ja schon geschrieben, bei so einem Boot musst du 30-40l bei vernünftiger Gleitfahrt rechnen.
Vollgas nach oben offen.
Je nach Fahrgebiet relativiert sich das , unser Schnitt liegt bei
- HR ~ 15l/h (man ist nicht immer in Gleitfahrt sonder schaut sich mal Buchten, Orte Flüsse etc an)
- D (Rhein) ~35l/h da sind wir so gut wie immer in Gleitfahrt.

Das sind die Verbrauchswerte vom AB, die Kollegen mit den IB 5.0 MPI und schwerer brauchen da nochmal einiges mehr. Müsste bei deiner Bootsgrösse/Gewicht aber auch mit 35-40l hinkommen (22-25kn)
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.09.2021, 11:48
Tritratrulalla Tritratrulalla ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.09.2021
Ort: Müritz
Beiträge: 14
Boot: Maxum 2300 SCR
31 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wie klein doch die Welt ist :-D Wenn ich nicht komplett daneben liege, habe ich diesen Sommer die Maxum von @Bluemmer übernommen.
Zur Größe: Für uns (2 Erwachsene + 2 Kinder) von der Größe völlig ausreichend. Ob man jetzt 3 Wochen auf dem Boot verbringen muss, soll jeder selbst entscheiden. Aber in 3 Wochen wird auch einen 60 m² Ferienwohnung zu klein.
Zum Motor/ Verbrauch: Bin sehr zufrieden mit dem 4,3L. Er reicht mir/ uns vollkommen aus. Verbrauch kann ich noch nicht genau beziffern, bin da aber bei einem der Vorredner: die paar Male im jahr, wo man das Boot nutzt, spielt es für mich keine Rolle. Man fährt ja auch nicht die ganze Zeit Vollgas.

MfG
Tritratrulalla
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 36


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist heute jemand an seiner Maxum 2300 SCR? und kann mal bitte was messen? tomyboy0408 Allgemeines zum Boot 5 04.07.2016 12:36
Propeller für Maxum 2300 SCR Warlock Motoren und Antriebstechnik 2 04.07.2016 11:09
maxum 2300 scr - wer hat Erfahrung? Merc 175PS 6-Zyl. - reicht das? seapearl Allgemeines zum Boot 6 20.05.2011 15:27
Neuerwerb, Maxum 2300 SCR Plusquamperfekt Allgemeines zum Boot 24 03.05.2011 21:53
Eine Frage am Maxum 2300 scr Kenner Gauner Allgemeines zum Boot 15 24.11.2008 22:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.