boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2019, 22:11
Nico98 Nico98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 270 Sundancer, Merc. 350 MAG MPI
23 Danke in 7 Beiträgen
Standard Anfänger und mein erstes Boot.

Guten Abend,
Ich möchte mir bis zum nächsten Frühling gerne mein erstes Sportboot kaufen.
Ich bin ein absoluter Anfänger und kenne mich leider kaum aus was Boote angeht (SBF habe ich seid 3 Monaten).

Ins Auge gefallen ist mir von einem Bootshändler ein Yamaha Jetboot, Bj. 1997, 220 Ps für einen (Meiner Meinung nach) akzeptablen Preis (ca. 9.000€). Was muss ich ca. an kosten Rechnen (mal abgesehen vom Verbrauch) Versicherung? Wartungs-/Servicekosten? Service wie oft? Und was Sonstiges?
Liegeplatz kommt nicht in Frage da ich Trailern möchte.

Oder was gibt es für ähnliche und empfehlenswerte Boote (Muss kein Jet sein) aber mit etwas Leistung und einer relativ Geringen Anfälligkeit?


Würde mich über Antworten freuen.

Nico.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.09.2019, 07:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal rechnet man im Durchschnitt mit 10 % vom Neupreis, damit sollte man normal gut hinkommen, wenn nichts größeres kaputt geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.09.2019, 10:34
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,

ich denke auch mit den 10% bist du auf der sicheren Seite.

Für Einsteiger, die nun nicht grade mit einem Angelkahn anfangen wollen, finde ich persönlich Boote um 6m mit 130 bis 200 PS nicht schlecht.

Was Ralf in Seiner Signatur stehen hat würde doch ganz gut passen...
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.09.2019, 10:55
Nico98 Nico98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 270 Sundancer, Merc. 350 MAG MPI
23 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Dankeschön erstmal.
Auf was meinst du soll die Signatur zutreffen?

Wie sieht es eigentlich mit Garantie & Gewährleistung bei Booten aus? Kann man so eine Garantie abschließen wie bei Gebrauchten Fahrzeugen? (Ich bin Automobilverkäufer)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.09.2019, 11:01
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.387 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Meine persönliche Meinung:
Jets sind eine exotische Minderheit. Ob man da als Anfänger gut beraten ist?
Wenn da mal was mit ist, sieht es mit Hilfe und Ratschlägen vermutlich dünn aus. Da ist man mit einem AB oder IB/Z deutlich besser beraten, weil das im Boote-Bereich eher "Großserientechnik" ist.

Das ist in etwa so, als wenn ich als Fahranfänger eben nicht den guten alten Golf nehme (an dem jede Hinterhofwerkstatt schrauben kann), sondern irgendwas Exotisches mit Wankelmotor (wo wahrscheinlich selbst ATU verdutzt kuckt).
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.09.2019, 11:10
sundaychris sundaychris ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Storkow
Beiträge: 187
Boot: 8m Gleiter mit Kajüte, Werftbau + 7m Verdränger mit Kajüte, Werftbau + Superpuck V300
133 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Sorry, "Signatur" war das falsche Wort. Bei den Kenndaten zu seinem Profil hat Ralf "Sea Ray 180 CB" und "Sea Ray SRV 195" angegeben. Die Boote meinte ich.

Hans Meinung stimme ich übrigens absolut zu.
__________________
Gruß
Christian

* Wenn ich nicht hier bin, bin ich aufm Kahn. *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.09.2019, 14:58
Nico98 Nico98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 270 Sundancer, Merc. 350 MAG MPI
23 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hmm okey, könnt ihr mir was empfehlen so ab 150 PS? Habe eig keine Ansprüche nur sollte es nicht soo Anfällig sein. Mein budget ist so 10.000 €-12.000 €.

Bekommt man dafür überhaupt was anständiges gebrauchtes? Oder ist das Budget zu wenig?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2019, 17:05
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Nico
Also Jet Antriebe ist der Bereich der Jetskifahrer, dort
würdest du auch für ein Boot mit diesen Antrieb Hilfe finden.
Es kommt sehr darauf an was du mit dem Boot machen willst, z. B nur Binnen oder auch auf See fahren. Für See sind die Jetboote (Yamaha, Seadoo...) eher ungeignet. Bei glatter See okay, bei Wellen wirst ziemlich nass
Jetboote sind in erster Linie Funboote, gut zum Wasserski und Tube fahren, weniger zum richtigen Boot fahren. Jetboote haben in der Regel einen kleinen Tank und wenn du Fun hast, ist der schnell leer!
Nun zu deinem Budget, 9000€ für dieses Geld habe ich mir vor kurzen eine Regal Valanti 170 mit Mercruiser 3.0 und Alpha one z-Antrieb (135 PS) incl. Trailer gekauft, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Allerdings ist dieses Boot von 1992! Aber da kommt es halt auch auf den Zustand an, und da hatte ich sehr viel Glück. Ich glaube hier wird dir auch gerne bei der Boot suche geholfen.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.09.2019, 11:16
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.004
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.387 Danke in 6.510 Beiträgen
Standard

Das Budget reicht schon für was ordentliches.
Für meinen Bowrider von '96 habe ich samt Trailer auch unter 9.000,- EUR gelegen.
Da kamen dann zwar noch 1.600,- EUR für eine Transportpersenning und etwas später 1.800,- EUR für neue Krümmer hinzu, aber die Größenordnung passt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.09.2019, 22:59
id62 id62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Lörrach
Beiträge: 65
Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,
ein Jetboot ist nicht die schlechteste Wahl, aber es sollte schon was gescheites sein. Bei dem Yamaha gehe ich davon aus, es ist ein 2-Takter mit 2 Motoren. Da würde ich mal sagen, such lieber etwas anderes, wenn möglich ein Boot mit den Rotax 4-tec ohne Kompressor. Fahrspaß ohne viel Wartung. Das heißt, ich wechsel 1 Mal im Jahr das Öl und die Filter, eventuell die Kerzen. Nach Italien reinige ich mittlerweile auch die Einspritzdüsen (6 Stück in ca. einer Stunde) weil die mögen den Sprit vom Gardasee nicht immer.
So, und nun mal zu den Eigenheiten eines Jetboots. Wenn du nicht gerade einen Castoldi oder Hamilton Jet hast, hast du auch keine Trimmung. Das heißt, einfach Gas geben und weg. Das Boot bäumt sich nicht sonderlich auf, sondern beschleunigt einfach nur. Einen 75Kg Monoski-Läufer ziehen wir aus dem Stand in 3 - 4 Sekunden auf 55 Km/h, beim Wakeboard ist es gerade mal eine starke Sekunde bis zum Stehen. Du kannst damit extrem enge Kurven fahren und auf stoppen mit so einer starken Verzögerung, dass du erst mal nach hinten schauen solltest, ob nicht jemand hinter dir ist. Ein Z-Antrieb oder Außenborder hat hier Null Chancen. Auch wenn du schon 50 Km/h schnell fährst, es kann selbst dann nochmals mit richtig Druck beschleunigen.
Nachteile des Jets.... mindesten 1 Meter oder mehr Wassertiefe wenn du Gas geben willst, das Teil ist wie ein Staubsauger. Man sollte damit auch Seegras und anderes Gedöns im Wasser meiden, weil wenn etwas in die Pumpe kommt hast du Kavitation und keinen Druck mehr. Und ich muss dem Vorschreiber teilweise wiedersprechen. In den 15ft Jetbooten wirst du wirklich nass und frisst jede Welle, aber wir haben seit ein paar Jahren ein 20ft Utopia 205 und damit sind wir auch schon auf dem Meer gefahren. Der Tank hat 150 Liter, damit kommen wir ca. 220 km weit mit ca. 50 -55 Km/h. Da sind Welten zwischen dem 150iger Seadoo Speedster und unserem jetzigen Boot. Trotz der Größe ist es extrem wendig und wenn man den Dreh draußen hat ist es super einfach in eine Box zu fahren oder irgendwo anzulegen. Einziger Nachteil bei diesem Antrieb, es gibt keinen echten Leerlauf. Die Pumpe läuft auch bei neutral mit 1800rpm und wenn du das Lenkrad los lässt, dreht es dich irgendwo hin. Neutral gibt es nur bei Motor aus. Mit 9000€ bekommst du so ein Boot leider nicht, also etwas drauf legen oder aber wirklich zum Anfang ein Günstiges mit Z-Antrieb, vielleicht sogar eher ein Rib mit Außenborder was aber auch etwas mehr kosten kann. Wenn du aber nass werden willst und es unbedingt ein Jetboot sein soll, dann such nach einem Seadoo 150 Speedster mit dem 155PS Rotax 4-tec. Pflegeleicht und auch gut zu fahren, ist halt nur 4,6m lang. Das 150iger hat einen 80 Liter Tank und mit 50 Km/h kommst du auch ca. 150 Km weit. Also ausreichend.... Aber bei dieser Größe hat Tabaluga Recht, du wirst ständig nass und Wellen mag das kleine Seadoo auch nicht.
Nun noch viel Spaß beim Suchen und Grüße aus Südbaden
Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.10.2019, 07:11
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico98 Beitrag anzeigen
Guten Abend,
Ich möchte mir bis zum nächsten Frühling gerne mein erstes Sportboot kaufen.
Ich bin ein absoluter Anfänger und kenne mich leider kaum aus was Boote angeht (SBF habe ich seid 3 Monaten).

Ins Auge gefallen ist mir von einem Bootshändler ein Yamaha Jetboot, Bj. 1997, 220 Ps für einen (Meiner Meinung nach) akzeptablen Preis (ca. 9.000€). Was muss ich ca. an kosten Rechnen (mal abgesehen vom Verbrauch) Versicherung? Wartungs-/Servicekosten? Service wie oft? Und was Sonstiges?
Liegeplatz kommt nicht in Frage da ich Trailern möchte.

Oder was gibt es für ähnliche und empfehlenswerte Boote (Muss kein Jet sein) aber mit etwas Leistung und einer relativ Geringen Anfälligkeit?


Würde mich über Antworten freuen.

Nico.
Hallo Nico,

wo willst du denn fahren? Auf dem Rhein?

Da würde ich eher kein Jetboot nehmen. Bekommst du zu oft Wasser von vorne über.

Generell solltest du dir Gedanken über die geplante Nutzung und deine Anhängelast machen bzw. hier posten, dann kann man genauere Ratschläge geben.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.10.2019, 12:56
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Hallo Nico
Id62 hat recht,aber Jetboote in dieser grösse sind in Deutschland ziemlich schwer zu bekommen ! Und wenn, wirst du mit dem Bugette nicht hin kommen.
Sportboote mit Innenboardmotor und Z-Antrieb sind in der Wartung aufwendiger als Boote mit Aussenboarder ! Was die Garantie angeht, nun bei Privatkauf versteht es sich von selbst,bei einem Händler wirst du es auch schwierig haben,weil bei dem Bugette was du hast,wird es mit ziemlicher Sicherheit ein älteres Boot werden(Bj.1990-1998).
Da gibt dir auch der Händler keine Garantie, über die Sachmängelhaftung solltest du als Automobilverkäufer ja selber bescheid wissen, sofern das Boot nicht im Kundenauftrag verkauft wird ! Eine Garantie wie bei jungen gebraucht Wagen möglich,wirst du bei älteren Booten nicht dazu kaufen können.
Als anhaltspunkt zur Versicherung ,ich zahle für meine Regal ca.250 € im Jahr mit Haftpflicht und Kassko.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2019, 00:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.302
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.832 Danke in 2.661 Beiträgen
Standard

https://www.marktplaats.nl/a/watersp...reviousPage=lr
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.10.2019, 10:42
Nico98 Nico98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 270 Sundancer, Merc. 350 MAG MPI
23 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo erstmal,
sorry das ich mich länger nicht gemeldet habe.

Danke erstmal für die Zahlreichen Tipps.

Mir sind folgende Boote ins Auge gefallen. (Händler bei mir in der Nähe)

https://www.boote-weidenauer.de/best...en/?id=1bn54zk

https://www.boote-weidenauer.de/best...en/?id=0z4jv42
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.10.2019, 10:48
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.657
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.279 Danke in 1.353 Beiträgen
Standard

Das zweite sieht total schnittig und geil aus, macht sicher Höllen Spaß das Ding👍

Wünsche dir alles gute egal für was du dich entscheidest 🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.10.2019, 10:49
Nico98 Nico98 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.09.2019
Ort: Darmstadt
Beiträge: 24
Boot: Sea Ray 270 Sundancer, Merc. 350 MAG MPI
23 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Un fahren möchte ich eher nur bei uns auf dem Rhein/Main, Frankfurt/Main und evtl mal auf dem Rhein Gernsheimer Gegend.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.10.2019, 12:34
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist gerade online
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Rhein-Neckar
Beiträge: 190
Boot: Sealine Conti 18
228 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Und bei Privatkauf immer drauf achten das ein Mehrwertsteuer Nachweis (Originalrechnung,..) vorhanden ist sie sonst kann es wenn du Mal nach Holland und co willst teuer werden.
Wusste ich aber auchu nicht hab aber Glück da mein Boot älter als 85 ist, dann braucht man das anscheinend nicht.

VG Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.10.2019, 12:42
PaSiCe PaSiCe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 319
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi,

Schau doch einfach mal hier im Flohmarkt.
Dort steht meine Stingray drin.
Zwar etwas über deinem Budget, aber keine bösen Überraschungen und keine teuren Reparaturen.

Grüße

Patrick
__________________
Das Leben ist zu kurz, um ein kleines Boot zu fahren.

Geändert von PaSiCe (16.10.2019 um 07:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.10.2019, 21:47
id62 id62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.02.2015
Ort: Lörrach
Beiträge: 65
Boot: SeaDoo Utopia 205 mit Rotax 155Hp / davor SeaDoo Sportster 150 / 155Hp
69 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo Nico,
beides sind 2-Takter. Die sind sicherlich flott, aber auch laut und durstig. Such dir doch lieber einen Speedster mit dem 4-Takter Rotax. Such einen mit dem Saugmotor, dann hast du Spaß und wenig Arbeit.

Grüße aus Südbaden
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.10.2019, 23:17
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nico98 Beitrag anzeigen
Wie sieht es eigentlich mit Garantie & Gewährleistung bei Booten aus?
Garantiezusatzversicherungen mag es wohl geben, die laufen dann aber eher über die Bootskasko & setzen ein lückenloses Serviceheft voraus und das auch eher bei Booten die ein ganz kleines bisschen über deinem Budget liegen bzw. ein paar Tage jünger sind!



Was die Gewährleistung angeht, ist das meiner Erfahrung nach bei den meisten Bootshändlern so wie im Automobilbereich mit den Schotterplatz-Fähnchenhändlern, der Verkauf erfolgt angeblich "im Kundenauftrag" also ohne Gewährleistung - natürlich kannst du dich bei den ehemaligen Eignern (sofern das Boot aus .de kommt - da fragst du dann einfach mal den Händler ob er dich in die Papiere des Trailers gucken lässt, googlest dann die Telefonnummer des ehemaligen Halters und rufst dort an) über die Vorgeschichte des Bootes informieren, dabei wirst du dann fest stellen dass es defitiniv kein Verkauf im Kundenauftrag war und dementsprechend hättest du dann im Fall der Fälle auch die Möglichkeit über den langwierigen gerichtlichen Weg Gewährleistungsansprüche gegen den Händler durchzusetzen.


Ansonsten sofern du die Möglichkeit hast, nimm zur Besichtigung jemanden aus deiner (Auto)Werkstatt mit, der sich den Trailer - insbesondere die Achsen - anguckt, im Idealfall auch mal die Staubkappen der Bremstrommel abmacht um zu gucken ob dahinter Wasser steht und das Lager ausgetauscht werden muss...
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erstes Boot Rumpf/Bug erneuern GFK (Anfänger) danny_DD Restaurationen 5 25.07.2013 22:42
Mein erstes Boot (Fjord 24) und mein erster Beitrag snippn Allgemeines zum Boot 19 08.01.2012 23:51
Mein erstes Boot ... Traum oder Alptraum? sailor541119 Restaurationen 3433 23.01.2011 16:35
Endlich: Mein erstes Boot! DerAlex Allgemeines zum Boot 4 13.07.2005 16:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.