boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.06.2019, 13:48
Benutzerbild von scully34mulder
scully34mulder scully34mulder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.01.2015
Ort: Bei Aachen
Beiträge: 154
Boot: Bayliner 2655
20 Danke in 12 Beiträgen
Standard Mercruiser 5.0l LX - Motor nimmt Gas nicht an bei höheren Drehzahlen

Wir haben vorzwei Wochen mit unserer Bayliner 2655 (Mercruiser 5.0l LX Alpha One Gen2 230PS) eine schöne Tour von Roermond zumLeukermeer gemacht, ca. 70km.
Auf der Rückfahrthat der Motor dann plötzlich nur noch Gas angenommen bis 3000rpm. Wenn ich denGashebel weiter runter gedrückt habe ging die Drehzahl nicht mehr höher und er hatkein Gas mehr angenommen, somit auch keine Leistung.
Diese Phänomen habeich hier im Forum bereits öfters gefunden. Die Palette der möglichen Ursachen diegenannt werden ist vielfältig:
Benzinfilter/Wasserabscheider,Wasser im Tank, Filter am Vergaser, Vergaser verschmutzt oder Düsen dicht, undund und…

Was bei mir abernoch dazu kommt, und das habe ich bei den anderen Beiträge eher wenigergefunden, ist die Tatsache, dass die Drehzahl bei der dieser Einbruchstattfindet sich im Laufe der Fahrt immer weiter reduziert hat.
Wir sind ca. 5Stunden zurückgefahren, und in dieser Zeit hat sich diese Grenzdrehzahl immerweiter reduziert von anfänglich 3000 auf 2600, 2400, 2000 und am Ende zurückbis auf 1800rpm. Kurz vor unserem Heimathafen ist der Motor dann auch ganzausgegangen.
Konnte ihn dannnur noch Lastfrei laufen lassen oder mit minimalem Gas. Wir mussten also leiderdie letzten 2km geschleppt werden. Hatte aber klasse Hilfe bekommen.
Ich hoffe jetzt dasdieses Verhalten irgendwie typisch für eine ganz bestimmte Fehlerursache, so dasman den Fehler einkreisen könnte.
Hat jemand dieseErfahrung auch schon gemacht?

Was ich nochsagen kann ist, das beider Vergaserstufen angesteuert werden und auch Sprit bekommen (Sichtprüfung)
Ich bin ratlosund sehr dankbar für alle zielführenden Hinweise.

Danke und schönen Gruß
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.06.2019, 13:56
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.141
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.027 Danke in 3.391 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von scully34mulder Beitrag anzeigen
Ich hoffe jetzt dasdieses Verhalten irgendwie typisch für eine ganz bestimmte Fehlerursache, so dasman den Fehler einkreisen könnte.
Hat jemand dieseErfahrung auch schon gemacht?

Was ich nochsagen kann ist, das beider Vergaserstufen angesteuert werden und auch Sprit bekommen (Sichtprüfung)
Ich bin ratlosund sehr dankbar für alle zielführenden Hinweise.

Danke und schönen Gruß
Uli
Kraftstoffmangel bei höherer Last, Sichtprüfung gut und schön, sieht gut aus, mehr aber auch nicht, reines Glücksspiel,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.06.2019, 13:59
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

moin moin Uli,
vermutlich fehlt dem Motor zunehmend der Kraftstoff, die Ursachen dafür hast du ja schon benannt nun must du Sie nur nach beseitigen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 4,3l spuckt bei höheren Drehzahlen vowawe Motoren und Antriebstechnik 6 02.09.2018 10:23
Volvo Penta 230 ruckelt bei der Fahrt und nimmt nicht so richtig Gas Fubbi Motoren und Antriebstechnik 5 02.08.2017 12:55
Volvo Penta 431 4.3 Motor geht bei höheren Drehzahlen aus Kronejunioir Motoren und Antriebstechnik 8 04.10.2016 08:34
Mercruiser 350 Mag.V8 nimmt Gas teilweise nicht an HugoStieglitz Motoren und Antriebstechnik 2 03.09.2015 12:54
AQ 170 - Ausfall bei höheren Drehzahlen TB! Motoren und Antriebstechnik 48 30.08.2012 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.