boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2018, 13:15
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard Rundumlicht / Ankerlicht auf einem offenen Sportboot

Hallo zusammen,

an unserem Boot ist der Lichtmasksockel gebrochen und ich wollte eigentlich einen neuen von Perko bestellen. Inzwischen bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob ein Lichtmast für das Boot überhaupt in Frage kommt.

Folgende Gedanken beschäftigen mich in diesem Zusammenhang.
  1. Freibord an der Stelle wo der Sockel eingebaut ist, ist etwa 80cm hoch. Ein ausziehbarer Mast kommt also nicht in Frage wegen der geforderten Höhe von 100cm über den Navigationslichtern
  2. Das Bimini ist etwa 125cm höher als das Freibord, somit müsste der Mast mindestens die selbe höher haben
  3. Bei einem solangen Mast, sehe ich die Belastung auf dem zierlichen Kunstsoffsockel als kritsch an, besonders während der Fahrt
  4. Ich habe mein Biminigestell jetzt mit Rohren hinten abgestützt, somit habe ich eine Art Geräteträger. In diesem Zusammenhang habe ich an ein Alu L-Profil gedacht, welches ich mit Rohrschellen und Flügelmuttern hinter dem hinteren waagerechten Biminirohr befestige. Auf diesem Profil würde ich dann eine kurze (10cm) LED Ankerlaterne befestigen.

Was sagt ihr zu dieser Idee? Wie habt ihr das Problem gelöst?
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2018, 14:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibts ein Foto von der SItuation? Bzw. vom Boot? Das man sich das besser vorstellen kann...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.06.2018, 14:27
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.924 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Das Bimini ist etwa 125cm höher als das Freibord, somit müsste der Mast mindestens die selbe höher haben
Bei meinem Boot ist der Mast für das Toplicht ähnlich montiert und auch nur ca. 1m hoch - das Bimini ist höher. Das ist aber auch nicht schlimm, weil so nur das Bimini-Gestänge im Weg ist. Wäre der Mast genau so hoch wie das Bimini, wäre die Sichtbehinderung wesentlich größer.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2018, 14:37
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich verstehe was Du meinst Gerhard,

wobei je nach höhe des Gegenübers, kann entweder das aufgespannte oder zusammen gerollte Bimini schon stark die Sicht auf das Licht behindern.

Mache ich mir eventuell zu viele Gedanken?

Kenn eventuell jemand Bezugquelle (Deutschland) für Perko?

Ich suche diesen Sockel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	perko-pole-light-montagesockel-rechteckig-plug-in.jpg
Hits:	287
Größe:	21,0 KB
ID:	800227  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.06.2018, 14:42
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Gibts ein Foto von der SItuation? Bzw. vom Boot? Das man sich das besser vorstellen kann...
Ich habe leider kein Bild mit aufgestellten Bimini, das könnte ich heute Nachmittag anfertigen.

Der Sockel ist auf der Ecke Steuerbord
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WhatsApp Image 2018-05-08 at 19.05.56.jpg
Hits:	224
Größe:	69,7 KB
ID:	800229  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.06.2018, 16:07
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.505
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.924 Danke in 3.735 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flytrap Beitrag anzeigen
Mache ich mir eventuell zu viele Gedanken?
Ich glaube ja


Was Ersatzteile angeht: Sollte eigentlich der Händler besorgen können.

Von meinem Quicksilver-Dealer habe ich einen "P&A-Catalog" (Parts and Accessories) bekommen, da ist alles drin.
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.06.2018, 16:40
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du das Ankerlicht (auch als Rundumleuchte zum Fahren nutzbar) ans Bimini-Quergestänge basteln? Und dann hängt sie aussen/über dem Bimini?
Das wäre doch optimal! Ist die hinterste Querstrebe aber nicht IM Biministoff, so dass man dort gar nichts anschrauben kann
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.06.2018, 18:42
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du das Ankerlicht (auch als Rundumleuchte zum Fahren nutzbar) ans Bimini-Quergestänge basteln? Und dann hängt sie aussen/über dem Bimini?
Das wäre doch optimal! Ist die hinterste Querstrebe aber nicht IM Biministoff, so dass man dort gar nichts anschrauben kann
Genau Andreas, das war die Überlegung. Ich habe das Verdeck umgebaut, damit es hinten mit Rohren abgestützt ist. Bisher wurde es mit 4 Bändern abgespannt. Durch den Wegfall der hinteren Bänder, liegt das Rohr in den Stoffausparungen frei (Bild 1). An dieser Stelle würde ich gern mit der Rohrschelle vom Bild 2 arbeiten.
An der angeschweißten Mutter würde ich, mit einer Flügelschraube ein Alu L-Profil befestigen, an dem dann die kurze (10cm) Laterne befestigt ist. Direkt an der Laterne, wie auch an der Trennstelle an dem Verdeckrohr (Das Gestänge kann man zerlegen, damit es in einem Fach hinter den achtelichen Sitzen verschwinden kann) würde ich wasserdichte Steckverbindung anbringen um das im Bedarfsfall, schell zerlegen zu können. Was immer bei Regen passiert, da man das Boot mit installierten Bimini, leider nicht mit der Hafenpersenning abdecken kann.

Sollte ich mich doch für den Lichtmast entscheiden, so würde der typischer 100cm Mast nach vorn, durch den (stehenden) Fahrer und Beifahrer verdeckt werden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bimini.jpg
Hits:	164
Größe:	100,9 KB
ID:	800259   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CCLR22_1.png
Hits:	132
Größe:	282,4 KB
ID:	800260   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Verdeck.jpg
Hits:	279
Größe:	78,2 KB
ID:	800261  

Angehängte Grafiken
 
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.06.2018, 19:59
Pepper Pepper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.11.2016
Beiträge: 2.319
4.546 Danke in 1.832 Beiträgen
Standard

Nach oben hin ist keine Lücke im Biministoff zum Quergestänge? Dort die Lampe direkt draufschrauben fände ich eine etwas schönere Lösung als mit Schelle und L-Profil

Aber dann passt die ganze Geschichte vielleicht nicht zusammengepackt in das Fach

Schöne Idee insgesamt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2018, 20:11
flytrap flytrap ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2011
Ort: Ibbenbüren/Osnabrück
Beiträge: 262
Boot: Bavaria 890
90 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Nach oben hin ist keine Lücke im Biministoff zum Quergestänge? Dort die Lampe direkt draufschrauben fände ich eine etwas schönere Lösung als mit Schelle und L-Profil
Nein, das Rohr ist eigentllich nur nach unten frei, mit etwas Zug kann man das "Loch" waagerecht nach hinten drehen. Oben drauf wäre natürlich super.


Vielleicht kann ich die Sattlerin das nächste mal davon begeistern, das Loch etwas umzubauen.
Es gibt noch klappbare Minimasten (23cm), den könnte man zur Seite klappbar befestigen.

Oben drauf mit dem klappbaren Mast, könnte man das wahrscheinlich auch ohne zerlegen in das Fach packen.

Der abgebildete Mast ist vielleicht nicht besondern hübsch und hat sicherlich bis auf CE gar keine Zulassung, aber es zeigt die Art die ich meine.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	s-l500.jpg
Hits:	190
Größe:	10,0 KB
ID:	800296  
__________________
Beste Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Toplicht / Rundumlicht in einem HummerV8 Technik-Talk 64 18.01.2017 19:57
Schwimmwesten Pflicht im offenen Sportboot in NL !? Skipper83 Allgemeines zum Boot 7 31.12.2014 19:55
Austausch Toplicht/Ankerlicht/Rundumlicht -> LED ? skipper_winni Technik-Talk 14 12.07.2013 13:56
Rundumlicht/Ankerlicht an Steuerstand bzw. dessen Griffen befestigen? Marfi Technik-Talk 11 11.04.2011 07:52
Unbekannte italienische Adria mit einem Schlauchboot oder offenen Trailerboot. Günter Lengnink Mittelmeer und seine Reviere 32 28.11.2007 22:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.