boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 204
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2018, 10:59
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard Aktuell Schleuse Spandau

Heute (1.5) wegen Krankheit erst ab 1400 geöffnet

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.05.2018, 11:26
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ist n Witz, oder???? Am FEIERTAG???? Das kann nicht sein...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.05.2018, 11:39
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Nee, ist es leider nicht. Da ja auch Plötzensee geschlossen ist, bleibt nur der Weite Weg außen herum oder Geduld. In der üben wir uns jetzt. Erst hat sich Berlin und jetzt wohl auch die Republik totgespart. Alle Positionen nur einfach besetzt und Schleusenmeister wachsen nicht auf den Bäumen. Ihren hoheitlichen Aufgaben kommt man hier wohl nicht mehr nach.
Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.05.2018, 15:49
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

An der Schleuse gab es noch ein Hinweis, das 10. - 13.5. ebenfalls die Frühschicht wegen Personaltante ausfällt.
Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.05.2018, 15:55
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Na das wird ja immer besser
Nicht das auch noch Pfingsten ins Wasser fällt....

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.05.2018, 16:18
Der Pirat Der Pirat ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Boot: Bayliner 2655 Cierra
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Schleuse Spandau

Ist uns am Sonntag den 29.04.das Gleiche passiert. Wollten gegen 8.00 Uhr Richtung Zeuten um 10.00 Uhr immer noch keine Bewegung erst durch einen Anruf bei der Wasserschutzpolizei (die ja eigentlich kein Auskunftsbüro ist) erfuhren wir von dieser Situation. Bei der heutigen Technik sollte es allerdings kein Problem mehr sein im Internet auf der Seite des WSV.de wo es ja auch eine Spalte für Aktuelles auch Aktuelles zu hinterlegen.
__________________
Viele Grüße, Rainer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.05.2018, 17:04
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.105 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Alle Positionen nur einfach besetzt und Schleusenmeister wachsen nicht auf den Bäumen. Ihren hoheitlichen Aufgaben kommt man hier wohl nicht mehr nach.
Kapitaenwalli
Scheint ein systematischer Abbau zu sein. Das Zukunftsmodell schimpft sich ,,Fernbedienzentrale''.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.05.2018, 20:07
kapitaenwalli kapitaenwalli ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.228
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.152 Danke in 1.449 Beiträgen
Standard

Moin

Ich habe heute bei der Durchfahrt in Schönwalde erfahren, dass auch in den nächsten Tagen entweder Früh- oder Spätschicht wegen Personalmangel (Krankheit) ausfällt. Es macht also Sinn, vor dem Anlaufen der Schleuse dort nachzufragen. Ich habe gestern früh im NIF auch keinen Hinweis gehört, erst am Vormittag hatte Magdeburg Revierzentrale eine entsprechende Durchsage gemacht.
Das die Nichtbesetzung ein systemimmanenter Mangel ist, liegt auf der Hand. Die Personalpolitik des Bundes hat in den letzten Jahren die Reserven der WSA so ausgedünnt, dass so etwas passieren musste.
Vom DSV haben wir zusammen mit der Stern und Kreis Berlin schon eine Petition zur vorläufigen Schließung von Plötzensee unterschrieben. Keiner hat da geglaubt, dass auch eine so hoch frequentierte Schleuse wie Spandau betroffen sein könnte. Sie ist jetzt nun mal das Nadelöhr vom Norden in den Südosten oder Westen der Stadt.
Vielleicht sollten wir Herrn Schmidt mal diesbezüglich befragen.

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.05.2018, 20:16
Benutzerbild von Fun_Sailor
Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 2.023
1.395 Danke in 744 Beiträgen
Standard

Dieses WE nur vom 14-22 uhr geöffnet:


Zitat:
Schleuse Spandau, KM 0

Eingeschränkter Betrieb, 5.-13.5.2018
Die Schleuse Spandau (Havel-Oder-Wasserstraße, KM 0) wird an folgenden Tagen eingeschränkt wie angegeben betrieben:

5. und 6.5.2018 jeweils von 14:00 bis 22:00 Uhr
9. bis 13.5.2018 täglich von 10:15 bis 18:45 Uhr
Quelle:
https://www.kartenwerft.de/nc/revier...leuse-spandau/

Gruß Fun_Sailor
__________________
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.05.2018, 17:26
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Meine Güte, in unserem Staat klappt echt kaum noch was. Wer in Berlin ein Auto anmelden möchte, muss drei bis vier Wochen auf einen Termin warten. Wer sich beim Bürgeramt an-, ab- oder ummelden möchte, oder einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen möchte, muss sechs Wochen auf einen Termin warten. Straftäter müssen freigelassen werden, weil die Gerichte überlastet sind. Verurteilte können ihre Strafe nicht antreten, weil die Haftanstalten überfüllt sind.

Und wenn beim WSA jemand krank wird, kann die Schleuse nicht öffnen.

Warum wollen eigentlich so viele Leute nach Deutschland?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.05.2018, 18:04
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.696 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen

Warum wollen eigentlich so viele Leute nach Deutschland?
Genau deswegen! Hat doch keiner Zeiten ihnen auf die Finger zu hauen.

Geändert von schimi (06.05.2018 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.05.2018, 21:05
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Die Hinweise an der Schleuse waren auch besondern intelligent angebracht:
An der Wartestelle von Tegel kommend sind an den hinteren beiden Pollern die Hinweise, daß die Schleuse vom 10.-13. Mai erst ab 14.00 Uhr öffnet.
Gut, denkt sich der geneigte Erstanleger, schaut auf die Uhr, stellt fest, daß heute der 6. Mai ist und legt vorne an und wartet.
Erst nach einiger Zeit fällt ihm der zweite Poller ins Auge, wo optisch der gleiche Hinweiszettel hängt, nur mit dem Unterschied, daß hier als Daten der 5. und 6. Mai angegeben sind....



- ohne Worte -
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.05.2018, 21:16
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.105 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Meine Güte, in unserem Staat klappt echt kaum noch was. Wer in Berlin ein Auto anmelden möchte, muss drei bis vier Wochen auf einen Termin warten. Wer sich beim Bürgeramt an-, ab- oder ummelden möchte, oder einen neuen Personalausweis oder Reisepass beantragen möchte, muss sechs Wochen auf einen Termin warten. Straftäter müssen freigelassen werden, weil die Gerichte überlastet sind. Verurteilte können ihre Strafe nicht antreten, weil die Haftanstalten überfüllt sind.

Und wenn beim WSA jemand krank wird, kann die Schleuse nicht öffnen.

Warum wollen eigentlich so viele Leute nach Deutschland?

Matthias
...und trotzdem gibt es genügend freie Kapazitäten, den Mindestabstand von irgendwelchen Nachtschattengewächsen zu Maschendrahtzäunen nachzumessen und mit großem Buhei zu ahnden. Willkommen in Deutschland.

Der Eindruck, dass die Prioritäten hierzulande völlig falsch gesetzt werden, hat sich in den letzten Jahren definitiv verschärft.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2018, 21:29
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.443
Boot: Pedro Donky 30
4.510 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenmeister Beitrag anzeigen
Der Eindruck, dass die Prioritäten hierzulande völlig falsch gesetzt werden, hat sich in den letzten Jahren definitiv verschärft.
Ja, so auch mein Eindruck. Allerdings werde ich trotzdem eine bestimmte Partei nicht wählen, weil die in Wirklichkeit auch keine funktionierenden Lösungen hat und absolut nicht meinen Grundwerten entspricht. Das müssen die etablierten Parteien hinbekommen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.05.2018, 21:39
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.626
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.755 Danke in 9.096 Beiträgen
Standard

Zurück zu den Fakten:
Am Samstag 5.5. wurde ab 13.45 Uhr geschleust und der Schleusenmeister gab sich sehr viel Mühe den Stau abzubauen. Dabei nahm er auch besondere Rücksicht auf die Sportboote. Trotzdem brauchten wir 4 Stunden für die Bergschleusung.
Heute auf dem Rückweg, 13.50 Uhr an der Wartestelle angelegt und mit der ersten Talschleusung um 14.10 Uhr nach unten gefahren.
Ich denke alle (die Reedereien, die Berufler, die Sportbootfahrer und die Verbände) sollten sich schriftlich beim WSA beschweren und die Zustände rügen. Nur so wird klar, das diese unhaltbaren Zustände nicht ungesehen bleiben.

Wo ist der RTL wenn man ihn braucht?

Klaus, der auf einen Regelbetrieb an Pfingsten hofft
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.05.2018, 16:10
Benutzerbild von Adler
Adler Adler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Rheinsberg
Beiträge: 53
Boot: Proficiat 1080 DS
59 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Aktuell ist die Schleuse Spandau seit gestern auf Grund einer Havarie gesperrt. Laut Auskunft WSA kann die Sperre mehrere Wochen dauern. Die Schleuse Plötzensee öffnet dafür vermutlich ab morgen... Genaue Aussagen könnten aber noch nicht getroffen werden...

Viele Grüße von Karsten, der den Weg wieder zurückgefahren ist und jetzt den Havelkanal in die Heimat nimmt....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.05.2018, 16:21
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Nicht nur Spandau...

Diese unfähigen Vollidioten vom WSA sparen alles kurz und klein.

- Schleuse Kannenburg, 100 Jahre alt, vor 1,5 Jahren notdürftig geflickt, jetzt irreparabel kaputt, Planungen für Neubau noch nichtmal begonnen
- Hubbrücke Eberswalde, seit Wochen nur noch einmal täglich wegen fehlender Ersatzteile
- Schleuse Marienthal, schleust wegen Personalmangel nur noch bis 16.00 Uhr
( Personal geht in Rente und neues wird nicht eingestellt, weil aus Sparwahn keine Planstellen neu vergeben werden für ausgeschiedene WSA-ler)
- Werbellinkanal - dauerhaft geschlossen wegen Baupfusch, muß ja immer der billigste den Zuschlag bekommen
- neues Schiffshebewerk Niederfinow - wird wohl nie fertig wie der BER

Das läßt sich sicher endlos verlängern...die WSA-ler in den oderen Etagen sollten nach Leistung bezahlt werden.
Jede Wasserstrasse die wegen Pfusch, mangelnder Wartung oder einfach Gleichgültigkeit ausfällt, sollte zu massiven Lohnabzügen führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.05.2018, 17:42
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

ich denke mal der Wassersport ist für die rote / linke Partei nicht wichtig - wie so vieles andere auch. Die setzen halt andere Prioritäten, aber das Thema passt nicht so recht hier ins Forum obwohl es doch mal Thematisiert werden sollte. Vielleicht denken ja die Brandenburger bei der nächsten Wahl mal daran...
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.05.2018, 18:24
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 643
Boot: Pedro 950
917 Danke in 435 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adler Beitrag anzeigen
Aktuell ist die Schleuse Spandau seit gestern auf Grund einer Havarie gesperrt. Laut Auskunft WSA kann die Sperre mehrere Wochen dauern. Die Schleuse Plötzensee öffnet dafür vermutlich ab morgen... Genaue Aussagen könnten aber noch nicht getroffen werden...

Viele Grüße von Karsten, der den Weg wieder zurückgefahren ist und jetzt den Havelkanal in die Heimat nimmt....
Plötzensee ist bestätigt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20180530-182211.jpg
Hits:	379
Größe:	43,1 KB
ID:	799281  
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 31.05.2018, 01:07
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.040 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
ich denke mal der Wassersport ist für die rote / linke Partei nicht wichtig - wie so vieles andere auch. Die setzen halt andere Prioritäten, aber das Thema passt nicht so recht hier ins Forum obwohl es doch mal Thematisiert werden sollte. Vielleicht denken ja die Brandenburger bei der nächsten Wahl mal daran...
Bei solch einem Post kann ich die Finger nicht still halten... Stammtischparolen. Völlig dumm und einfach mal aus den Fingern geschissen.

Ich arbeite als Erzieher im stationären Wohnen und würde mir mehr Geld für die Kids/Mitarbeiter wünschen.

Ich habe einen unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten als Pflegekind aufgenommen und würde mir für ihn/uns mehr Geld wünschen als den bescheidenen Regelsatz.

Übrigens würde ich mir auch wünschen, dass jeder Mensch auf der Welt Zugang hat zu sauberem Trinkwasser, Medikamenten, Versorgung der Grundbedürfnisse usw usf..hat. Aufzählung kann unbegrenzt weitergeführt werden.

Ich bin aber auch Bootfahrer und liege direkt an der Schleuse Spandau. Ist die nicht geöffnet, fahre ich eben woanders hin.

Ich empfinde es als beschämend über Schleusenzeiten zu jammern und auf unsere Regierung zu schimpfen.

Fahren wir alle doch mit unseren Booten (welch Luxus!!!) halt auf einen anderen See...

Es geht uns doch allen saugut, nie käme ich auf die Idee, darüber noch zu meckern!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 31.05.2018, 01:16
Benutzerbild von Schleusenmeister
Schleusenmeister Schleusenmeister ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 277
Boot: Albin 25 AK
1.105 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Diese unfähigen Vollidioten vom WSA sparen alles kurz und klein.
Gaaaanz vorsichtig, mein Lieber.
Dir sollte bekannt sein, dass die WSÄ nicht ermächtigt sind, frei über Gelder zu verfügen. Werden wir noch genauer: Ein WSA kann konkret gar nicht sparen oder prassen, denn wer war denn das noch gleich, der die Gelder zur Verfügung stellt?
Ferner verhält es sich mit den WSÄ ähnlich wie mit den Polizeibeamten. Vom Staate völlig allein gelassen, unterbesetzt und marode – trotzdem werden von den Beschäftigten Wunder erwartet. Keine Gelegenheit bleibt ungenutzt, sie wüst zu beschimpfen und zu kritisieren. Da reihst du dich prima ein.
Meinst du etwa wirklich, der Leiter vom WSA Berlin persönlich ist dafür verantwortlich, dass es in Spandau und anderswo zu Engpässen kommt?

Das von dir angesprochene Teilstück des Werbellinkanals ist meines Wissens eine Landeswasserstraße, da herrschen also nochmal ganz andere Organisationsstrukturen. Granatenmäßig recherchiert.

Es ist richtig, die Zustände der Wasserstraßen und Anlagen sind an mancher Stelle jämmerlich und ein Armutszeugnis für dieses Land. Deine Kritik trifft aber irgendwie nicht den wahren Schuldigen

Also lass doch bitte so ein großspuriges und polemisches Gepolter wie oben bleiben. Überhaupt ist das eine sehr seltsame Diskussionskultur, die du pflegst.
__________________
Kollegiale Grüße, Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 31.05.2018, 07:14
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Schon klar, dass du da voreingenommen bist, wenn du da scheinbar arbeitest.
Mag auch sein, dass das beim WSA Berlin anders ist.

Beim WSA Eberswalde halte ich meine Aussage uneingeschränkt aufrecht.

Oder warum sonst....

Beispiel 1:
...haben die Planungen des WSA EW noch nichtmal begonnen für einen Neubau von Schleuse Kannenburg ? Diese ist über 100 Jahre alt, mit Holztoren alles zum kurbeln. Vor 1,5 Jahren notdürftig gesichert, dass die Schleusenwände nicht zusammen fallen.
am Geld kanns nicht liegen, das ist lange bereitgestellt vom Verkehrsministerium.
Da hängen Existenzen dran, weil eine ganze Region wassertouristisch abgeschnitten ist.
Auch der Stadt Templin hat die Nase voll, und ist dabei die zu prüfen, ob sie die Planungen selbst in Eigenregie übernehmen kann, weil das WSA zu unfähig ist
das in realistischer Zeit zu schaffen.

Beispiel 2:
...wird nicht auch für solch, eher weniger frequentierte Schleusen wie Marienthal, dass sehr erfolgreiche Modell des Finowkanals verwendet, wo 1 - Euro Jobber die fehlenden Kapazitäten des WSA auffüllen ? Bis auf die erste und die letzte Schleuse des Finowkanals, werden dort alle Schleusen von 1 - Euro Jobbern bedient.
Das funktioniert seit mehreren Jahren tadellos.

Beispiel 3:
...wird beim Werbellinkanal keine vernünftige Bauabname genacht ?
Das WSA EW hat bei Fertigstellung den Kanal abgenommen.
Es muß doch auffallen, wenn ein Kanal so derart mangelhaft gebaut ist, dass er schon 1-2 Jahre später für sämtlichen Verkehr voll gesperrt werden muß.
Auch das hätte das WSA bei der Bauabname sehen müssen.

Beispiel 4:
...oder warum wir der lange Trödel erst für den Verkehr freigegeben, um dann erst festzustellen, dass da so viel Müll, Mist, Holz usw. drin liegt, dass nachträglich Taucher rein müssen und den ganzen Kanal mühselig beräumen müssen ?
VOR Verkehrsfreigabe, sollte doch wenigstens mal ein WSA Boot da durch gefahren sein. Und nicht erst die Verkehrsuntauglichkeit feststellen aufgrund von Beschwerden derer, welche dort Grundberührung hatten, obwohl wesentlich weniger Tiefgang, als die angegebene Tauchtiefe.

Beispiel 4.
...wird so ein Hebewerk wie das neue Schiffshebewerk überhaupt geplant und gebaut vom WSA ?
Bei der letzen Durchfahrt durchs alte, sagte ein WSA Mittarbeiter, dass das Neue totaler Unsinn ist weil erstens nichtmal das alte Hebewerk ausgelastet ist (nur irgendwas um 50 - 60 %) und zweitens das neue für die anvisierte Schiffsgröße zu klein geplant und gebaut wird.
Ganz davon zu schweigen, das das Ding schon seit 2014 laufen sollte. Jetzt ist 2018.
An wem es hier hängt entzieht sich meiner Kenntniss, aber ist das WSA nicht in der Lage solche Bauverträge derart zu gestalten, dass Zeitverzüge zu so hohen Abzügen führen, das es nicht zu Bauzeitverlängerungen von mehreren Jahren kommt ?

Beispiel 5:
...oder warum sonst ist die Hubbrücke Eberswalde so lange außer Betrieb ?
Sicher kann mal was kaputt gehen. Das ist aber bei einer Brücke die irgendwas um 10 Jahre alt ist schon ein Unding.
Sowas geht nicht von heute auf morgen kaputt. Bei regelmäßiger gewissenhafter Wartung zeichnen sich Ausfälle ab.
a könnten dann Bauteile, welche schon geschwächt sind im voraus vorgehalten werden und dann nur schnell gewechselt werden
wenn endgültig defekt.
Bei den Hölländern laufen 100te uralte Klapp und Hubbrücken anstandslos weil hier vernünftig und gewissenhaft gewartet wird.
Warum ist das bei uns nicht möglich ?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 31.05.2018, 07:33
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LM27-Emilia Beitrag anzeigen
Schon klar, dass du da voreingenommen bist, wenn du da scheinbar arbeitest.
Mag auch sein, dass das beim WSA Berlin anders ist.

Beim WSA Eberswalde halte ich meine Aussage uneingeschränkt aufrecht.

Oder warum sonst....

Beispiel 1:
...haben die Planungen des WSA EW noch nichtmal begonnen für einen Neubau von Schleuse Kannenburg ? Diese ist über 100 Jahre alt, mit Holztoren alles zum kurbeln. Vor 1,5 Jahren notdürftig gesichert, dass die Schleusenwände nicht zusammen fallen.
am Geld kanns nicht liegen, das ist lange bereitgestellt vom Verkehrsministerium.
Da hängen Existenzen dran, weil eine ganze Region wassertouristisch abgeschnitten ist.
Auch der Stadt Templin hat die Nase voll, und ist dabei die zu prüfen, ob sie die Planungen selbst in Eigenregie übernehmen kann, weil das WSA zu unfähig ist
das in realistischer Zeit zu schaffen.

Beispiel 2:
...wird nicht auch für solch, eher weniger frequentierte Schleusen wie Marienthal, dass sehr erfolgreiche Modell des Finowkanals verwendet, wo 1 - Euro Jobber die fehlenden Kapazitäten des WSA auffüllen ? Bis auf die erste und die letzte Schleuse des Finowkanals, werden dort alle Schleusen von 1 - Euro Jobbern bedient.
Das funktioniert seit mehreren Jahren tadellos.

Beispiel 3:
...wird beim Werbellinkanal keine vernünftige Bauabname genacht ?
Das WSA EW hat bei Fertigstellung den Kanal abgenommen.
Es muß doch auffallen, wenn ein Kanal so derart mangelhaft gebaut ist, dass er schon 1-2 Jahre später für sämtlichen Verkehr voll gesperrt werden muß.
Auch das hätte das WSA bei der Bauabname sehen müssen.

Beispiel 4:
...oder warum wir der lange Trödel erst für den Verkehr freigegeben, um dann erst festzustellen, dass da so viel Müll, Mist, Holz usw. drin liegt, dass nachträglich Taucher rein müssen und den ganzen Kanal mühselig beräumen müssen ?
VOR Verkehrsfreigabe, sollte doch wenigstens mal ein WSA Boot da durch gefahren sein. Und nicht erst die Verkehrsuntauglichkeit feststellen aufgrund von Beschwerden derer, welche dort Grundberührung hatten, obwohl wesentlich weniger Tiefgang, als die angegebene Tauchtiefe.

Beispiel 4.
...wird so ein Hebewerk wie das neue Schiffshebewerk überhaupt geplant und gebaut vom WSA ?
Bei der letzen Durchfahrt durchs alte, sagte ein WSA Mittarbeiter, dass das Neue totaler Unsinn ist weil erstens nichtmal das alte Hebewerk ausgelastet ist (nur irgendwas um 50 - 60 %) und zweitens das neue für die anvisierte Schiffsgröße zu klein geplant und gebaut wird.
Ganz davon zu schweigen, das das Ding schon seit 2014 laufen sollte. Jetzt ist 2018.
An wem es hier hängt entzieht sich meiner Kenntniss, aber ist das WSA nicht in der Lage solche Bauverträge derart zu gestalten, dass Zeitverzüge zu so hohen Abzügen führen, das es nicht zu Bauzeitverlängerungen von mehreren Jahren kommt ?

Beispiel 5:
...oder warum sonst ist die Hubbrücke Eberswalde so lange außer Betrieb ?
Sicher kann mal was kaputt gehen. Das ist aber bei einer Brücke die irgendwas um 10 Jahre alt ist schon ein Unding.
Sowas geht nicht von heute auf morgen kaputt. Bei regelmäßiger gewissenhafter Wartung zeichnen sich Ausfälle ab.
a könnten dann Bauteile, welche schon geschwächt sind im voraus vorgehalten werden und dann nur schnell gewechselt werden
wenn endgültig defekt.
Bei den Hölländern laufen 100te uralte Klapp und Hubbrücken anstandslos weil hier vernünftig und gewissenhaft gewartet wird.
Warum ist das bei uns nicht möglich ?



Das sind ja alles Beispiele, die sicherlich ihre Berechtigung haben werden. Aber ganz sicher liegt das an einzelnen Mitarbeitern des WSA. Eine globale Kritik an allen Mitarbeitern ist sicherlich unangebracht. Ich gehe schon davon aus, dass der einzelne Mitarbeiter für diese Mißstände nichts kann.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 31.05.2018, 07:35
Benutzerbild von vader
vader vader ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2010
Beiträge: 476
968 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Wie sowas beim WSA läuft weiss ich nicht genau, aber sicherlich nicht viel anders wie bei Bau und Liegenschaftsämtern, daher wundern mich diese Missstände nicht weiter.
Meine Erfahrung mit Hochbauämtern sieht wie folgt aus:
An deren Schreibtischen sitzen aufgrund Ihrer Tätigkeit von der fachlichen Qualifikation entfernte Leute, wenn ein Auftrag vergeben wird muss ausgeschrieben werden, anstatt jemanden zu finden der das Know-how besitzt, das ist so geregelt und das kann sich niemand anders aussuchen. Zuvor wird die Planung mit Bauleitung ausgeschrieben, und da kommt das erste mal der Schlips in das Rad, da kommen Architekten und Bauplaner die (tut mir leid das zu sagen) null Ahnung haben. Ich bin viel in der Denkmalpflege unterwegs und was man da erleben muss ist unterirdisch. Dann wird ein LV geschrieben von einem der keine wirkliche Ahnung vom jeweiligen Fachgebiet hat und die Kostenplanung durchgespielt. Der wirtschaftlichste (billigste, den Rest zu Prüfen ist man nicht in der Lage) bekommt einen Auftrag und macht Dienst nach Vorschrift, fällt diesem auf das etwas nicht funktioniert wird das Angezeigt und dem Planer fliegen die Kosten um die Ohren oder er weiss es einfach besser... Wie sowas dann ausgeht kann man sich ausmalen. Daher ist es nicht ganz richtig den einzelnen Ämtern die Schuld auf zu erlegen, das kommt wie immer vom Kopf, denn an die letzte noch so skurrile Regel muss sich gehalten werden.

Ich habe mich davon distanziert an öffentlichen Ausschreibungen teil zu nehmen, meinen Tag kann ich mir auch anders versauen als dem Bauern zu erklären das nicht die Badehose schuld ist wenn man nicht schwimmen kann.
So oder so ähnlich läuft das auch beim Wasserbau, und die Fachleute werden nicht mehr, also gewöhnt euch daran.
Meine Frau könnte als Wasserbauingenieurin sofort einen Job im Amt haben, aber nach 3 Jahren in einem solchen hat Sie die Lust verloren....
__________________
Gruß
Jens
Haste kleine Mit, willste ohne Große!
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 31.05.2018, 08:39
LM27-Emilia LM27-Emilia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2018
Ort: OHV
Beiträge: 218
Boot: LM 27
Rufzeichen oder MMSI: kein Funk
424 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Wie sowas beim WSA läuft weiss ich nicht genau, aber sicherlich nicht viel anders wie bei Bau und Liegenschaftsämtern, daher wundern mich diese Missstände nicht weiter.
Meine Erfahrung mit Hochbauämtern sieht wie folgt aus:
An deren Schreibtischen sitzen aufgrund Ihrer Tätigkeit von der fachlichen Qualifikation entfernte Leute, wenn ein Auftrag vergeben wird muss ausgeschrieben werden, anstatt jemanden zu finden der das Know-how besitzt, das ist so geregelt und das kann sich niemand anders aussuchen. Zuvor wird die Planung mit Bauleitung ausgeschrieben, und da kommt das erste mal der Schlips in das Rad, da kommen Architekten und Bauplaner die (tut mir leid das zu sagen) null Ahnung haben. Ich bin viel in der Denkmalpflege unterwegs und was man da erleben muss ist unterirdisch. Dann wird ein LV geschrieben von einem der keine wirkliche Ahnung vom jeweiligen Fachgebiet hat und die Kostenplanung durchgespielt. Der wirtschaftlichste (billigste, den Rest zu Prüfen ist man nicht in der Lage) bekommt einen Auftrag und macht Dienst nach Vorschrift, fällt diesem auf das etwas nicht funktioniert wird das Angezeigt und dem Planer fliegen die Kosten um die Ohren oder er weiss es einfach besser... Wie sowas dann ausgeht kann man sich ausmalen. Daher ist es nicht ganz richtig den einzelnen Ämtern die Schuld auf zu erlegen, das kommt wie immer vom Kopf, denn an die letzte noch so skurrile Regel muss sich gehalten werden.

Ich habe mich davon distanziert an öffentlichen Ausschreibungen teil zu nehmen, meinen Tag kann ich mir auch anders versauen als dem Bauern zu erklären das nicht die Badehose schuld ist wenn man nicht schwimmen kann.
So oder so ähnlich läuft das auch beim Wasserbau, und die Fachleute werden nicht mehr, also gewöhnt euch daran.
Meine Frau könnte als Wasserbauingenieurin sofort einen Job im Amt haben, aber nach 3 Jahren in einem solchen hat Sie die Lust verloren....
Heißt also, in den "Entscheidungsetagen", sitzen vielerorts für den jeweiligen Posten inkompetente und ungeeignete Beamte, die unser Steuergeld versauen.
Kein wunder das Deutschland sich selbst abschafft.

OK, sehe ich ein, ich ändere dann meine Aussage. Gemeint ist die komplette Entscheidungsetage der WSA.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 204


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleuse Spandau - Niedrigwasserbetrieb Schmitti Deutschland 15 22.06.2015 15:35
Schleuse Spandau für 2 Monate gesperrt! Stoertebeker2010 Deutschland 27 11.02.2014 20:51
Schleuse Spandau wieder offen blue marlin 2 Deutschland 9 29.03.2013 21:38
Die Schleuse Spandau ist kaputt boneman Allgemeines zum Boot 33 30.10.2007 06:49
Achtung Schleuse Spandau / Charlottenburg ! Deutschland 0 13.01.2004 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.