boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2018, 09:27
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard Neuwagen einfahren?

Hallo,

fährt man Neuwagen heutzutage noch ein?

Internet sagt ja. Anleitung sagt ja.

Verkäufer gestern bei der Abholung gefragt:

Nein, der wird auf dem Prüfstand eingefahren.

Ich: Kann ich also direkt von Berlin nach Koblenz (600 km) Vollgas geben?

Verkäufer: Kein Problem.

Hat mich etwa irritiert. Bin natürlich nicht mit Vollgas durchgebrettert sondern überwiegend so gefahren wie es das Internet vorschlägt.

Heißt max. 2/3 Last und nicht allzu lange im gleichen Drehzahlbereich.

Aber was stimmt jetzt?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2018, 09:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Welcher Hersteller?
Auf dem Prüfstand eingefahren?


Wenn Anleitung ja sagt, würde ich mich zunächst mal an diese halten.


Ich denke, dass neue Bauteile auch heute noch sich ein bisschen einlaufen sollten.


Ich würde auch nicht mehr die ersten 5000 km nur 95 bei niedrieger Drehzahl rollen,


Aber gleich kilometerweise Vollgas auch nicht.


Wechselnde Drehzahlen, die ersten paar tausend Kilometer nicht VollLAST (egal in welchem Gang), und dann langsam steigern.








Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2018, 09:43
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.264
1.827 Danke in 997 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,

Das ist eine technisch nicht haltbare Aussage vom Verkäufer. Wer hat Zeit, jeden Wagen auf dem Prüfstand einzufahren? Eine Funktionsprüfung/Parametrprüfung ja, aber kein Einfahren.


Natürlich wird der Wagen auch Vollgas ab dem ersten Meter überleben und nicht gleich kaputt gehen.
Aber die gesamte Lebensdauer wird verlängert, wenn man den Wagen die ersten 1-2 Tausend Kilometer schonend einfährt.

Die Fertigungsverfahren sind heute besser als vor 30 Jahren, aber trotzdem wird jedes Bauteil für sich alleine mit seinen eigenen Toleranzvorgaben gefertigt und muss sich erst im Gesamtsystem „einschleifen“.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2018, 09:47
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.480
27.205 Danke in 6.450 Beiträgen
Standard

...tanken brauchste auch nicht mehr, wurde auf dem Prüfstand schon gemacht
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.08.2018, 09:52
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

bei meinem neuen Golf vor 2 JAHREN wurde mir mit auf den Weg gegeben
" Fahrspaß ab der ersten Minute" beim jetzigen neuen Mondeo war es genu so.
Naja, muss man glauben; denke aber wenn man etwas mit Verstand fährt, kann es nicht so ganz falsch sein
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2018, 10:02
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Warum genau darf man eigentlich kein Vollgas geben?

Wenn ich auf die Autobahn auffahre gebe ich in der Regel schon recht kräftig Gas, schalte dann aber natürlich nicht erst am roten Bereich sondern zwischen 3.000 - 4000 Udr.

Ist das auch schädlich?

Zudem habe ich 6 Gänge (endlich), da komme ich auch bei Vollgas nicht über 4.000 Udr. zählt sowas als Vollast?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2018, 10:02
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Bei der heutigen Leistung der Motoren wird ein Auto bei normalem Gebrauch kaum noch voll belastet, insofern braucht's beim durchschnittlichen Normalfahrer wohl wirklich kein extra Einfahren mehr.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.08.2018, 10:41
MichiMUC MichiMUC ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.04.2017
Ort: Landshut
Beiträge: 158
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5 WA
201 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Auch bei BMW und unserem Skoda Kodiaq haben wir jeweils gesagt bekommen das einfahren nicht mehr nötig ist.

Gleiches habe ich auch von den bekannten gesagt bekommen die bei der BMW Arbeiten.

Motoren sind alle auf dem Prüfstand schon gelaufen und Fahrzeuge werden auf dem Hof etc. Bewegt.
Die Öle und Bauteile sind heute laut Aussage so robust das diese viel mehr aushalten sollten als das Fahrzeug hergibt.

Was jetzt jeder macht ist natürlich seines.
Als Beispiel: Bei HILTI Deutschland sind ca. 1400 Autos in Deutschland im Aussendienst unterwegs.
Da wird kein Auto geschont.
Auch meiner musste vom ersten Moment an immer Vollgas und im Winter auch kaltstart mit direkt Autobahnfahrt machen.
In 4 Jahren kein einziger defekt oder übermässiger Verschleiss. (Ausser Bremsen und Reifen natürlich)
Jahreskilometer: 90.000 km

Gruss Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.08.2018, 11:27
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wenn man den neuen motor startet, laufen lassen bis auf Betriebstemperatur, dann kann man auf die autobahn und auch vollgas ins Nirvana rollen, schadet nicht, im Gegenteil fuer den Motor ist das sogar besser.
Meinen Rennmotor haben wir im Rennteam gebaut, so eingefahren und nach 40 000 km war kein verschleiß messbar. Ein orginal Motor des gleichen Herstellers hätte nach rund 25000 km neue kipphebel und andere Teile gebraucht.
Meine 125i Honda habe ich vor ca 7 Jahren hier in Thailand neu gekauft und genauso " eingefahren"
Die hat jetzt 60 000 km und fährt wie am ersten Tag, nur wartung, kleine Reparaturen wie messing buchsen/gleitlager etc.
Ist übrigens sogar etwas schneller wie alle anderen und verbraucht etwas weniger benzin. ( orginal 2,3 L meine: min 1,8-2,4L )
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.08.2018, 11:36
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ex round world2 Beitrag anzeigen
Wenn man den neuen motor startet, laufen lassen bis auf Betriebstemperatur, dann kann man auf die autobahn und auch vollgas ins Nirvana rollen, schadet nicht, im Gegenteil fuer den Motor ist das sogar besser.

Versteh ich das richtig: Neue Motoren lässt du im Leerlauf warm laufen?




DAS wiederum ist technisch belegt die schlimmste Variante.



Und nicht wegen der Umwelt, sondern weil der Motor dann eben ewig länger braucht um auf Temperatur zu kommen und somit länger "kalt" läuft, was erhöhten Verschleiß bedeutet.


Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 17.08.2018, 11:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Warum genau darf man eigentlich kein Vollgas geben?

Wenn ich auf die Autobahn auffahre gebe ich in der Regel schon recht kräftig Gas, schalte dann aber natürlich nicht erst am roten Bereich sondern zwischen 3.000 - 4000 Udr.

Ist das auch schädlich?

Zudem habe ich 6 Gänge (endlich), da komme ich auch bei Vollgas nicht über 4.000 Udr. zählt sowas als Vollast?

Gruß
Chris

Ja, zählt es.
VollLAST bedeutet: Das maximal mögliche Drehmoment im entsprechenden Moment wird abgerufen.
Was in Praxi nix weiter bedeutet als "VollGAS" geben.



Mann könnte nun diskutieren, ob Volllast auch Volllast ist, wenn der Motor z.B. bei 2000 1/min dreht, ich vollgas gebe, aber in diesem Bereich der Motor eben nur ein Drehmoment abgeben kann, welches kleiner als sein maximales (im anderen Drehzahlbereich) ist.


Aber generell würde ich Volllast (also Pedal to the metal) am Anfang immer nur mal kurz und dann mit längerer Laufzeit immer länger mal nutzen...




Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.08.2018, 11:58
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Bei BMW hat es vor einigen Jahren ein "Drehzahllimit" gegeben. BMW konnte das auslesen. Wenn dieses Limit zu häufig überdreht wurde konnte es Probleme mit Kulanz geben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.08.2018, 12:07
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Bei meinem Skoda war es aus Zeitgründen gar nicht anders möglich, als nach dem ersten Warmfahren direkt so zu fahren, wie ich immer fahre (flott).

Das Teil hatte ab Werk aber auch eine Einfahrsoftware drauf, denn nach exakt 5.000km fuhr der Krempel plötzlich 20km/h schneller in der vMax und das ist bis heute so (fast 90tkm).
Auch kam mir die Kiste anfangs *sehr* lahm im Durchzug/Beschleunigung vor für die angegebene Leistung - auch das war nach den 5tkm kein Problem mehr, da fuhr er sich so, wie der 4PS schwächere Vorgänger (Mercedes), sowohl vMax als auch Durchzug.

Da kann erzählt werden, was will - da war definitiv ne Leistungsbegrenzung auf den ersten 5tkm einprogrammiert.
Aber angeblich hat der Skoda ja auch keine anderen Begrenzungen, blöd nur, dass ab 120° Öltemperatur die Leistung dermaßen zurückgenommen wird, dass es wirklich(!) auffälig ist (Bauteileschutz wg. zu hoher Temperaturen - das kostet ca. 15km/h vMax).
Leistung wird schon vorher leicht reduziert, glaub ab 110 oder 115° fängt das an - aber ab 120° gibts rapide Reduzierung.

Oder anders ausgedrückt: nach ner Baustelle fange ich bei etwa 100-105° Öltemperatur an, dann erreiche ich ca. 230vMax.
Bei über 110° Öltemperatur bis 119° sinds dann noch so 220-215 vMax und über 120° Öltemperatur hält man schwerlich noch 210 km/h.
Alles mehrfach und über Jahre getestet.
Mit richtig "wollen" schaffe ich auch mal 125° Öltemperatur, aber dann ist echt Ende im Gelände, weil vMax dann gerade noch 200.

Außentemperatur ist übrigens unerheblich dabei, dauert nur minimal länger, bis er dann beim Öl zu heiß wird.
Im Winter konnte ich noch nicht testen, weil nur 210km/h Reifen.





PS: Warmfahren, Kaltfahren (Turbo, sofern vorhanden) - sich nicht verschalten.
Dann halten die Teile.
So fahren, wie man immer fährt, denn so läuft der Wagen ja bei seinem Besitzer üblicherweise.
__________________
-------------
Gruß,
David

Geändert von Amtrack (17.08.2018 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.08.2018, 12:17
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 658
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Ich habe bisher alle Neuwagen eingefahren.
Beim Diesel: Nicht mehr als 3.000 die ersten 100 Km, dann nicht mehr als 3.500 bis 2000 Km.
Hat bisher nicht geschadet und hilft im Zweifel bei Kulanzanfragen.
Die Fertigungstoleranzen sind heute besser als vor 20 oder 40 Jahren, daher gibt's ja auch den Ölwechsel nach 1000Km nicht mehr.
Aber so'n bisschen einlaufen muss das ja alles schon.


Und ansonsten gilt:



Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen


PS: Warmfahren, Kaltfahren (Turbo, sofern vorhanden) - sich nicht verschalten.
Dann halten die Teile.
So fahren, wie man immer fährt, denn so läuft der Wagen ja bei seinem Besitzer üblicherweise.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.08.2018, 13:17
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Versteh ich das richtig: Neue Motoren lässt du im Leerlauf warm laufen?

Chrischan
Gleichmäßig etwas mehr oder weniger gas geben und dann ist nach einiger zeit alles schön auf Betriebstemperatur ... man hört es am "knistern"
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.08.2018, 13:19
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.036
6.433 Danke in 4.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ex round world2 Beitrag anzeigen
Gleichmäßig etwas mehr oder weniger gas geben und dann ist nach einiger zeit alles schön auf Betriebstemperatur ... man hört es am "knistern"
Ah ja.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.08.2018, 15:57
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich schaue mir die Öltemperatur an um zu sehen wann der Motor warm ist

Ansonsten nehme ich mal als Fazit mit, dass man wahrscheinlich nicht mehr einfahren muss, dass es aber auch nicht schadet.

Persönlich denke ich übrigens dass es da nicht soviel zum einschleifen an einem neuen Motor gibt. Wenn ein Motor mit 2.000 Udr. /min dreht, dann bewegt sich doch der Kolben im Zylinder 2.000 mal pro Minute hoch und runter. Wenn ich jetzt ne Stunde mit sagen wir im Schnitt 2.5000 Udr. unterwegs bin dann hat sich der Kolben 150.000 mal bewegt. Denke daher dass sich nach relativ kurzer Zeit alles eingeschliffen hat - zumal wir ja nur über kleinste Toleranzen reden.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.08.2018, 16:02
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Schönerlinde
Beiträge: 941
Boot: Gruno de Luxe
Rufzeichen oder MMSI: DA5398 / 211750770
1.412 Danke in 621 Beiträgen
Standard

Da hat der Motor aber deutlich zu wenig Öl, wenn er nicht vollgasfest ist. Da haben die Ingenieure aber ordentlich Mist gebaut. Das kennt man ja eigentlich nur von US Autos. Der 5,7 l V8 hat nur um die 6 Liter Motoröl, da sollte man dauerhaft nicht schneller als 150 fahren.

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Bei meinem Skoda war es aus Zeitgründen gar nicht anders möglich, als nach dem ersten Warmfahren direkt so zu fahren, wie ich immer fahre (flott).

Das Teil hatte ab Werk aber auch eine Einfahrsoftware drauf, denn nach exakt 5.000km fuhr der Krempel plötzlich 20km/h schneller in der vMax und das ist bis heute so (fast 90tkm).
Auch kam mir die Kiste anfangs *sehr* lahm im Durchzug/Beschleunigung vor für die angegebene Leistung - auch das war nach den 5tkm kein Problem mehr, da fuhr er sich so, wie der 4PS schwächere Vorgänger (Mercedes), sowohl vMax als auch Durchzug.

Da kann erzählt werden, was will - da war definitiv ne Leistungsbegrenzung auf den ersten 5tkm einprogrammiert.
Aber angeblich hat der Skoda ja auch keine anderen Begrenzungen, blöd nur, dass ab 120° Öltemperatur die Leistung dermaßen zurückgenommen wird, dass es wirklich(!) auffälig ist (Bauteileschutz wg. zu hoher Temperaturen - das kostet ca. 15km/h vMax).
Leistung wird schon vorher leicht reduziert, glaub ab 110 oder 115° fängt das an - aber ab 120° gibts rapide Reduzierung.

Oder anders ausgedrückt: nach ner Baustelle fange ich bei etwa 100-105° Öltemperatur an, dann erreiche ich ca. 230vMax.
Bei über 110° Öltemperatur bis 119° sinds dann noch so 220-215 vMax und über 120° Öltemperatur hält man schwerlich noch 210 km/h.
Alles mehrfach und über Jahre getestet.
Mit richtig "wollen" schaffe ich auch mal 125° Öltemperatur, aber dann ist echt Ende im Gelände, weil vMax dann gerade noch 200.

Außentemperatur ist übrigens unerheblich dabei, dauert nur minimal länger, bis er dann beim Öl zu heiß wird.
Im Winter konnte ich noch nicht testen, weil nur 210km/h Reifen.





PS: Warmfahren, Kaltfahren (Turbo, sofern vorhanden) - sich nicht verschalten.
Dann halten die Teile.
So fahren, wie man immer fährt, denn so läuft der Wagen ja bei seinem Besitzer üblicherweise.
__________________
Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.08.2018, 16:21
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Da hat der Motor aber deutlich zu wenig Öl, wenn er nicht vollgasfest ist. Da haben die Ingenieure aber ordentlich Mist gebaut. Das kennt man ja eigentlich nur von US Autos. Der 5,7 l V8 hat nur um die 6 Liter Motoröl, da sollte man dauerhaft nicht schneller als 150 fahren.
Bei meinem Dehler Ami Ford E 150 ging mir 3 oder 4 mal die kopfdichtung bei knapp 200 flöten,
war ein reihensechzylinder mit 5L Hubraum,
zum Glück habe ich damals in zwei verschiedenen Werkstätten und einem Rennteam gearbeitet ... orginal lief das Wohnmobil max 135 und das war fast schon zuviel für'n US Bomber.
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.08.2018, 21:36
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor neu ist, ist der Spielraum zwischen Kolben und Zylindern minimal und reiben stärker aneinander, so dass der Motor insbesondere bei höheren Drehzahlen schneller heiß wird. Und weil die Kolben sich bei Hitze ausdehnen, nimmt die Reibung zu, Kolben dehnen sich entsprechend noch weiter aus und der Motor neigt dann zum Klemmen, was im schlimmsten Fall einen Bruch von Kurbelwelle und Pleuel zur Folge haben kann, weil die Kurbelwelle ja aufgrund der daran befindlichen Gewichte (die für einen gleichmäßigen ruhigen Lauf sorgen sollen) und dem damit verbunden Schwung mit ordentlich Kraft weiterdrehen will.
Bei einem eingefahrenen Motor ist der Spielraum zwischen Kolben und Zylinder aufgrund der Abnutzung etwas größer und damit hat’s weniger Reibung und der Motor wird dann nicht mehr ganz so heiss.

Deshalb gehts beim Einfahren eigentlich nur darum, hohe Drehzahlen zu vermeiden, also nicht die Gänge zu sehr weit ausfahren.

Je kleiner der Motor, um so kürzer sind die Untersetzungen der einzelnen Gänge im Getriebe (um die schwache Leistung des kleinen Motors beim Beschleunigen zu kompensieren) und damit sind die Drehzahlen des Motors im Verhältnis zur Geschwindigkeit bei kleineren Motoren oftmals sehr hoch. Das heißt, je kleiner der Motor, um so niedriger sollte in der Einfahrt-Zeit auch die Höchstgeschwindigkeit sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.08.2018, 22:01
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.101 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ex round world2 Beitrag anzeigen
Bei meinem Dehler Ami Ford E 150 ging mir 3 oder 4 mal die kopfdichtung bei knapp 200 flöten,
war ein reihensechzylinder mit 5L Hubraum,

Ja, das kenn ich von damals mit meinem Subaru 1.8 turbo, hatte den Wowa am Haken und war auf dem Rueckweg von Stuttgart nach Basel, bei 205 km/h (zweihundertfuenf) hat's mir die Kopfdichtung zerballert, ich hatte vergessen das Oel zu checken.

Beim Wohnwagen fehlte zum Glueck nur die Dachluke.


Ich schaffte es noch knapp durch den Zoll wo mich ein Freund mit seinem Toyota Landcruiser erwartete, und mich und mein Gespann bis nach Bern ans Abschleppseil nahm.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.08.2018, 22:09
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Canadachris Beitrag anzeigen
Ja, das kenn ich von damals mit meinem Subaru 1.8 turbo, hatte den Wowa am Haken und war auf dem Rueckweg von Stuttgart nach Basel, bei 205 km/h (zweihundertfuenf) hat's mir die Kopfdichtung zerballert, ich hatte vergessen das Oel zu checken.

Beim Wohnwagen fehlte zum Glueck nur die Dachluke.
Du jammerst, dass die Dachluke vom Wohnwagen weg ist?
Jemandem, der mit 200 km/h einen Wohnwagen zieht (bestimmt noch mit Gasflaschen drin) sollte man nicht nur erst recht wünschen, dass die Dachluke wegfliegt, sondern Deine Rübe auf dem Hals gleich dazu, wenn’s knallt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.08.2018, 22:43
Benutzerbild von Canadachris
Canadachris Canadachris ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Magog QC
Beiträge: 817
Boot: Mina der Strassenkreuzer 1991 Thomas saf-t-liner 5.9L Cummins #minatheskoolie , 2017 Kia Soul EV
16.101 Danke in 3.060 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Du jammerst, dass die Dachluke vom Wohnwagen weg ist?

Na klar jammer ich, die Dachluke war mit das wertvollste am ganzen Wowa, bin grad suchen gegangen, habe sogar noch "Vorher" Bilder gefunden.
Moment...


Hier bei der Ausfahrt der A81 auf die A8






und hier am Rasthof, ca 50 km vor Basel, bevor mir dann die ZKD floete ging....












Sorry fuers zerlabern, aber eingefahren habe ich noch kein Auto, ich kaufte bisher nur Gebrauchtwagen, und wuerde auch nie einen Neuwagen kaufen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wowa Mirti 1.jpg
Hits:	377
Größe:	44,0 KB
ID:	810095   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	wowa Mirti 2.jpg
Hits:	409
Größe:	65,7 KB
ID:	810096  
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.08.2018, 07:01
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.193
Boot: Crownline 210CCR
5.309 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Das mit dem Prüfstand eingefahren ist totaler Quatsch .
Von 1000 Motoren gehen 99,5% in den Kalttest. Dort wird der Motor geschleppt ( mit einem Elektromotor wird die Kurbelwelle angetrieben).
Dabei wird zB. geprüft und gemessen, ob die Kompression passt, ob der Öldruck passt und ob die Öl- und Wasserräume dicht sind.
Früher, als noch nicht so genau gefertigt werden konnte, ging jeder Motor in den Heißtest,
da wurden die Motoren befeuert ( gestartet, liefen dann einige Zeit, um zu testen, ob alles ok ist).
Heute ist dies nur noch bei rd. 0,5% der täglichen Produktion der Fall.
Die werden dann auch teilweise zerlegt, um Prüfungen danach durchzu führen.
Früher wurde auch Einlauföl verwendet. Dies ist heute nicht mehr notwendig,
da die meisten Hersteller in den Funktionswichtigen Maßen Toleranzen von 0,03 bis 0,05 mm haben.
ZB. die Kurbelwellen- und Zyl. Bohrungen haben Toleranzen von 15µm.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.08.2018, 08:02
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Andere Frage, aber passend zum Thema.
Wäre es immer noch sinnvoll, entgegen der Wartungsrichtlinien, einen ersten Oelwechsel bereits nach 1‘000 oder 2‘000 km, anstatt erst nach 20‘000 oder 30‘000 km, zu machen?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 36 von 36



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuwagen sind soooo toll! Phantom-Matze Kein Boot 138 26.11.2007 17:44
Wieviel Rabatt ist möglich bei Neuwagen? derbenny99 Kein Boot 67 28.07.2007 09:08
Wie kriegen Neuwagen heutzutage ihre TÜV-Plakette? Bomber Kein Boot 27 19.01.2007 11:56
Eu-Neuwagen oder nicht ? alexmosel Kein Boot 14 28.10.2006 13:53
Hyundai Terracan als EU Neuwagen selber im Ausland kaufen Wolfgang B. Kein Boot 31 29.08.2004 08:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.