boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.08.2018, 10:17
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

von wegen unterschiedlichen Materiaien... Was willst denn machen, wenn der Alurahmen vom Trailer mit der verzinkten Achse verschraubt werden muss...
Also bei meinem hälts seit Jahren...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 16.08.2018, 17:51
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
von wegen unterschiedlichen Materiaien... Was willst denn machen, wenn der Alurahmen vom Trailer mit der verzinkten Achse verschraubt werden muss...
Also bei meinem hälts seit Jahren...
Praxis schlägt Theorie😀
Aber entscheidend ist auch die Feuchtigkeit. Hast du den Trailer überwiegend im Trockenen?
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.08.2018, 18:11
wolf870 wolf870 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 47
Boot: Sea Ray 240 SSE
72 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von casi Beitrag anzeigen
Moin,
ich muß an meinem Bootstrailer etliche Schrauben und Mutter austauschen.
Haben die Schrauben aus dem Baumarkt die gleiche Qualität wie die aus der Eisenwarenhandlung ?
Hab keinen Bock in zwei Jahren wieder alle auszutauschen.
Hallo Carsten,

diesen Shop kann ich empfehlen.

https://www.schraubenking.at/

Gute Qualität, auch in kleinen Mengen, zu fairen Preisen.

BG
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.08.2018, 21:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.822
Boot: derzeit keines
32.465 Danke in 12.283 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von casi Beitrag anzeigen
Nicht viele. Alles was am Trailer rostet. Schrauben, Scheiben Muttern.


Mir geht es nur um die Qualität. Ich kann in Lübeck entweder zu Schrauben-Köhler (Fachhandel) oder ins Bauhaus gehen.


Aber anscheinend gibts da ja keine Qualitätsunterschiede.

Gehe zu Köhler
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 16.08.2018, 21:40
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Axel_G Beitrag anzeigen
Richtig. Edelstahlschrauben sind wesentlich härter als Stahlschrauben, was dazu führt, dass die Vorspannung, die nötig ist, damit die sich nicht lockert, nicht so vorhanden ist , wie gedacht. Daher können die sich dann leichter mal lockern
Diesen Satz verstehe ich gar nicht ,
Ich übersetze mal härter + weicher mit FESTIGKEIT - einverstanden?
Nichtrostende Edelstahlschrauben sind fester als Edelstahlschrauben: Nein, schon mal ne 10.9er Schraube aus nichtrostendem Edelstahl gesehen? (aus 1.4310 habe ich noch keine gesehen ->mit Wärmebehandlung bis ca. 1800N/ qmm)
Was bedeutet "Vorspannung" ? Vielleicht Drehmoment? Ok, zu wenig Drehmoment = kann lose werden - immer + bei jeder Schraube.
Am Rand + zum Schluss: 99% aller Edelstähle rosten munter vor sich hin.
Grüße, Reinhard

...ach ja: zu "härter": das sogenannte "V2a" ist sowas von weich, dass daraus z.B. Küchenwaschbecken tiefgezogen werden.
...Doppel ach ja: in Berlin ist Witte in der Kranoldstraße DIE Adresse für "Va" Schrauben

Geändert von Federball (16.08.2018 um 21:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.08.2018, 09:23
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

für mich ist der grösste Unterschied von Baumarkt zu Schraubenheini die Beratung und das Sortiment. daraus ergibt sich auch der hlhere Preis, logisch. Zusammen ermitteln wir die Länge inkl. die 4 Beilagscheiben. Und dann gibt's die Schraube noch in 1cm abstufung in der Länge. Dann noch ein einziges Stück zur Abnahme. Ist ja klar dass das teuerer ist wie irgend ein Sammelpack bei Obi. Bessere Quali erwarte ich allerdings nicht.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.08.2018, 09:46
dadmatze dadmatze ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 169
Boot: Hildegard
21 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Also ich habe die Erfahrung gemacht das man beim Schrauben und Industriewaren Händler gut beraten wird und zudem die Schrauben auch um ein vielfaches günstiger sind als wie im Baumarkt.
Zu mindestens bei uns in Rostock.

Gruß Matze
__________________
Gebe einem Mann einen Fisch und er wird für einen Tag etwas zu Essen haben.
Lehre einem Mann zu Angeln und er wird Tagelang im Boot sitzen und Bier trinken
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 17.08.2018, 10:21
Benutzerbild von hajobo
hajobo hajobo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 493
Boot: Faber Kruiser 10.50
462 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
für mich ist der grösste Unterschied von Baumarkt zu Schraubenheini die Beratung und das Sortiment. daraus ergibt sich auch der hlhere Preis, logisch. Zusammen ermitteln wir die Länge inkl. die 4 Beilagscheiben. Und dann gibt's die Schraube noch in 1cm abstufung in der Länge. Dann noch ein einziges Stück zur Abnahme. Ist ja klar dass das teuerer ist wie irgend ein Sammelpack bei Obi. Bessere Quali erwarte ich allerdings nicht.

Ich habe bisher in keinem Baumarkt Schrauben der Festigkeit 8.8 oder höher gesehen, sondern nur 4.6 und das reicht nicht für den Kfz- oder Anhängerbereich.


Viele Grüße


Harald
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 17.08.2018, 10:24
losthomas losthomas ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2013
Ort: Brandenburg
Beiträge: 10
Boot: Marieholms Concorde HT
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Wichtig ist die entsprechende Zugfestigkeit.
Ich verwende fürs Boot ausschließlich Edelstahlschrauben von Hornbach und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 17.08.2018, 10:27
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Ich habe bisher in keinem Baumarkt Schrauben der Festigkeit 8.8 oder höher gesehen, sondern nur 4.6 und das reicht nicht für den Kfz- oder Anhängerbereich.


Viele Grüße


Harald
Dann geh mal hier zu Hornbach, die haben M-Schrauben bis 12.9
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 17.08.2018, 10:28
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hajobo Beitrag anzeigen
Ich habe bisher in keinem Baumarkt Schrauben der Festigkeit 8.8 oder höher gesehen, sondern nur 4.6 und das reicht nicht für den Kfz- oder Anhängerbereich.


Viele Grüße


Harald
Hornbach --> https://www.hornbach.ch/data/shop/D0...1119221700.jpg
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 17.08.2018, 10:29
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.853
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich kaufe Schrauben dort, wo auch der Profi kauft, und ich zahle Profipreise - so rund ein Viertel wie im Baumarkt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 17.08.2018, 10:56
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Ich kaufe Schrauben dort, wo auch der Profi kauft, und ich zahle Profipreise - so rund ein Viertel wie im Baumarkt.
Stellenweise kommt man aber nicht am Baumarkt vorbei mit dem Einkauf, gerade wenn der Fachhandel nach 16.30 Uhr oder am Wochenende geschlossen hat, da ist der Baumarkt eine gute Alternative da er bis mindestens 20.00Uhr geöffnet ist
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 17.08.2018, 11:04
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ich wünschte bei meinem Mercury, dass er einen Splint hätte. Man braucht immer diese Speziellen Sicherungsbleche. Einen Splint hat man immer irgendwie zur Hand.


Wenns hält, ist natürlich die Hondalösung ganz ohne Splint/Sicherungsblech noch komfortabler. Ich hätte etwas Bedenken, aber wir hören ja nicht von haufenweise verlorenen Honda-Propellern...


A propos Honda: Bei meiner Honda alten Africa Twin Motorrad verwenden die bei der Hinterachse auch keinen Splint, sondern eine Sicherungsmutter.


Die Frage ist halt, warum machen das nicht alle so? Bzw. schreibt Honda bei den Props vor, (theoretisch) jedes Mal die Schraube zu tauschen?
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.08.2018, 11:17
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Übrigen sind Schrauben, auf deren Köpfen KEINE Festigkeit draufsteht, normalerweise 4.6 oder 6.6 er Festigkeiten.
Die kann man dann mit kleinem Finger abdrehen.


Egal ob Baumarkt oder Fachmarkt.
Sowas ist für Möbel oder den Rasenmäher.



Aber nicht für Maschinenbau.



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.08.2018, 11:21
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

a propos abdrehen... wo stehen etwa Edelstahl Schrauben? kommen wohl an 8.8er nicht ran?
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.08.2018, 13:38
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

.....doch, gehen locker bis 12.9
Oder meintest du nichtrostende Edelstahlschrauben?
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 17.08.2018, 13:53
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Ich lache mich tot..... (bitte nicht persönlich nehmen) Dachte das hier im Forum kompetente Leute unterwegs sind, habe aber selten so viel quatsch gehört bzw.
gelesen..... Sorry, wie gesagt, ohne jmd. auf den Slips zu treten.... kopfschüttel...
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 17.08.2018, 14:20
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Bevor du dich tot gelacht hast, kannst du auch noch konstruktiv was beitragen dazu, also zB einfach dein Fachwissen zum Thema abgeben? Kann man auch ohne vorherige Posts lächerlich zu machen.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 17.08.2018, 15:54
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.350
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.862 Danke in 5.630 Beiträgen
Standard

Abgesehen von den unterschiedlichen Werten der Schraubenmaterialien und der Korrosionsunterschiede, diese Tabellen kann jeder einfach im Net aufrufen, war die Eingangsfrage, ob Baumärkte eine andere (Minderwertigere?) Qualität haben, als der Fachhandel.


Ich habe dazu bereits im Beitrag #25 geantwortet, gerne aber hier nochmal: Ja, die Qualität in Baumärkten KANN eine Minderwertigere sein, muß aber nicht.


Die Festigkeitsaufstempelung z.B. 8.8 sollte bei Baumarktschrauben NICHT als verbindlich angesehen werden, diese Merkmale sind nicht in irgendeiner Form geschützt, gerne verwenden Fernostproduzenten derartige Vorgaben, in manchen Vertriebswegen werden diese Artikel nicht einer Werkstoffprüfung unterzogen.


Anders in der Industrie, wo aufgrund häufiger Vorgabe der Lieferantenzertifizierung ISO 9001, die für die betreffenden Firmen nicht ganz billig ist, eine verbindliche Garantie für gelieferte Produkte besteht, so z.B. für den gesamten Automotive-Bereich.


All das trifft für Baumärkte nicht zu!


Mit anderen Worten: Wer sicher gehen möchte, einwandfreie Schrauben zu bekommen, sollte sich an einen zertifizierten Fachhandel wenden.


Ich habe schon M10er Schrauben vom Bauhaus mit einem Ringschlüssel einfach den Kopf abgedreht, da stand auch 8.8 drauf...
__________________

Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (17.08.2018 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 17.08.2018, 16:26
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
850 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Heinz ich will dir nicht zu nahe treten, ich komme aus dem Maschinen und der Automotive.
Aber wir sind hier in Deutschland, und wo 8.8 oder höher draufsteht muss auch das drin sein.
Wir reden hier über Normteile.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgend ein Lieferant diese Teile soweit gefälscht verkauft und das Risiko eingeht wegen ein paar Cent.
Zumal man z.Bsp. bei Obi nur Schrauben bis 8.8 erhält wenn überhaupt. ( wenn natürlich nix drauf steht, dann einfach die Finger weg lassen).
Selbst im Großhandel kosten Schrauben ( also normale ) nur Centbeträge wenn du im Gro einkaufst.
Was da auf den zukommen könnte........
Sollte das dennoch der Fall sein, gehören solche Leute eingesperrt.
Einkäufer und Verkäufer.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )

Geändert von Regalboat (17.08.2018 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 17.08.2018, 16:31
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
.....doch, gehen locker bis 12.9
Oder meintest du nichtrostende Edelstahlschrauben?
Grüße, Reinhard

Guten Tag,
ich bin blöd. Deswegen würde mich der Unterschied zwischen "Edelstah-l" und "Nichtrostenden Edelstahlschrauben" interessieren.
Ich bitte um Aufklärung!
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 17.08.2018, 21:55
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.929
Boot: A29, Schlauchi
4.327 Danke in 2.514 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, nicht unhöflich zu sein, wenn ich aufs Internet verweise.
Entschuldigen muss ich mich dafür, NICHT Brötchenverkäufer zu sein (liebe Brötchenverkäufer => irgend ein nichttechnischer Beruf musste sein) sondern
eben Metaller mit mehreren Titeln. Ich werde versuchen, mich aus Beiträgen; die die Eigenschaften von Metallen und ihre Bearbeitung zum Thema haben; herauszuhalten.
Dann kann weiter vom sogenannten "V4a" geredet werden, und alle Edelstähle sind dann eben nichtrostend, so wie es der Brötchenverkäufer eben kennt + die Welt ist i.O.
WRh
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 18.08.2018, 00:28
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AG31 Beitrag anzeigen
Guten Tag,
ich bin blöd. Deswegen würde mich der Unterschied zwischen "Edelstah-l" und "Nichtrostenden Edelstahlschrauben" interessieren.
Ich bitte um Aufklärung!

Edelstahl bedeutet nicht automatisch "nicht rostend" wird aber im Volksmund zu 99% gleich gesetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 18.08.2018, 07:27
Benutzerbild von Schakalaka
Schakalaka Schakalaka ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.05.2018
Ort: Torgau
Beiträge: 534
Boot: Bayliner 1702
216 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Abgesehen von den unterschiedlichen Werten der Schraubenmaterialien und der Korrosionsunterschiede, diese Tabellen kann jeder einfach im Net aufrufen, war die Eingangsfrage, ob Baumärkte eine andere (Minderwertigere?) Qualität haben, als der Fachhandel.


Ich habe dazu bereits im Beitrag #25 geantwortet, gerne aber hier nochmal: Ja, die Qualität in Baumärkten KANN eine Minderwertigere sein, muß aber nicht.


Die Festigkeitsaufstempelung z.B. 8.8 sollte bei Baumarktschrauben NICHT als verbindlich angesehen werden, diese Merkmale sind nicht in irgendeiner Form geschützt, gerne verwenden Fernostproduzenten derartige Vorgaben, in manchen Vertriebswegen werden diese Artikel nicht einer Werkstoffprüfung unterzogen.


Anders in der Industrie, wo aufgrund häufiger Vorgabe der Lieferantenzertifizierung ISO 9001, die für die betreffenden Firmen nicht ganz billig ist, eine verbindliche Garantie für gelieferte Produkte besteht, so z.B. für den gesamten Automotive-Bereich.


All das trifft für Baumärkte nicht zu!


Mit anderen Worten: Wer sicher gehen möchte, einwandfreie Schrauben zu bekommen, sollte sich an einen zertifizierten Fachhandel wenden.


Ich habe schon M10er Schrauben vom Bauhaus mit einem Ringschlüssel einfach den Kopf abgedreht, da stand auch 8.8 drauf...
genau das kann passieren wenn der Baumarkt seine Produkte billig von Fernost oder anderswo einkauft und keine geprüfte Qualität...

zur Festigkeit: Edelstahlschrauben kommen nicht an die Festigkeiten von 8.8 oder höherfesten Stahlschrauben heran, da wesentlich "weicher"

Thema Korrosion: Edelstahl heisst nicht gleich nichtrostend, da es auch hier unterschiedliche Werkstoffe mit verschiedenen Eigenschaften gibt, s.h. ein minderwertigerer Edelstahl korrodiert ein wenig, ein besserer nicht (in Bezug z.B. auf Salzwasser) - der eine ist gegen Laugen, Salze, Chemie ect. beständig, der andere weniger oder nicht....

Thema verträglichkeit: (Edelstahl und schwarz bzw. verzinkt)
hier kommt es darauf an welche Massen / Flächengrössen aufeinander treffen - s.h. große verzinkte Fläche (Trailer) funktioniert mit Edelstahlschrauben, da diese hierzu eine kleine Oberfläche/Masse besitzen - wenn aber z.B. ein Geländer/Railing o.ä. aus Edelstahl ist (große Masse/Oberfläche) und man dies mit verzinkten Schrauben befestigen möchte, rosten diese ruck zuck weg
(in warmem Salzwasser geht das auch schneller als in kaltem Süsswasser)

Was ich persönlich nun zur Beantwortung der eigentlichen Frage sagen möchte: Baumarktschrauben oder die von ebay & co. müssen nicht schlechter sein, nur sollte jedem Bewust sein, wofür man diese verwendet. Ein Anhängerzugvorrichtung würde ich nur mit 8.8 Qualitätsschrauben befestigen! Bei irgend einem Anbauteil wäre es mir schnurz...
bzgl. Edelstahl und mal wieder Schrauben austauschen, das wird i.d.R. davon abhängen, wo und wie oft wasserkontakt besteht - wenn oft Salzwasser würde ich Edelstahl nehmen, wenn eher selten + süsswasser reichen verzinkte aus
(hier sind natürlich feuerverzinkte beständiger als galvanisch verzinkte)

noch eins. sorry für den vorhergehenden Post, an alle die etwas konstruktives dazu beigetragen haben (hatte aber auch div. Quatsch einzelner leute gelesen) war vielleicht etwas unüberlegt
deswegen S O R R Y
__________________
Lieblingszitate:
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein]

Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell]
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stromgenerator aus dem Baumarkt Neptun_27 Technik-Talk 114 11.07.2018 12:20
Starterbatterie aus dem Autohandel oder Baumarkt Fisch66 Technik-Talk 58 25.11.2017 07:52
Mit dem Boot zum Baumarkt nimmerland Kein Boot 0 10.04.2010 16:06
Neuwertiger Kernschrott aus dem Baumarkt RoterBaron Kein Boot 9 03.12.2007 13:44
Quick and Raid aus dem Baumarkt wie gut Müritzer Allgemeines zum Boot 19 28.04.2004 14:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.