boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2017, 13:36
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard Vela Luka auf Korčula: Kran vorhanden? Slipmöglichkeit?

Hallo zusammen,
bin im August 2018 auf Korčula in Mikulina Luka und plane schon ein bisschen rum.
Das Häuschen liegt unweit vom Hafen Vela Luka, ca. 3,5 km.
Wir kommen mit einem 21' Boot per Fähre an. Entweder über Split direkt nach Vela Luka oderPloče/Trpanj/Orebič/Korčula Stadt.
Nach meiner Recherche gibt es in Vela Luka weder Kran noch Slippe.
Nächster Kran wäre demnach in der Marina Korčula Stadt, das sind 65 km auf dem Seeweg zum Häuschen mit Anlegestelle.
In Kneze an der Nordküste soll eine Slipstelle sein, das liegt aber auch fast bei Korčula Stadt, so dass ich gleich den Kran nehmen kann. Ausserdem wollte ich im Uhrzeigersinn südlich um die Insel gurken wg. bekannter Düse und unbequemer Welle im Peljšac-Kanal, wenn Wetter und Uhrzeit nicht 100%ig passt.
Kennt jemand das Revier, gibt es evtl. doch einen Kran oder eine (brauchbare) Slippe um Vela Luka? Recherchen im Beständig, Internet, Seekarten haben bisher leider keinen Kran zum Vorschein gebracht. Letzte Möglichkeit wäre dann den Hafenmeister in V.L. zu kontaktieren.
Vorher wollte ich aber noch mal hier fragen. Evtl. hat ja jemand auch eine E-Mail-Adresse vom Hafenmeister?
Vielen Dank im voraus.
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.10.2017, 16:43
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Nachtrag:
Im Hafenhandbuch des Nautikverlags München, Ergänzung 2017, ist eine Slipstelle bei der "Werft Greben" im Hafen Vela Luka in der Bucht Bobovišçe beschrieben.
Ich hoffe, dass ich mein Böötchen hier reinslippen kann und mir somit die insgesamt 130 km von und bis Korcula sparen kann.
Hat sich also erledigt...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20171008-173351.jpg
Hits:	189
Größe:	113,9 KB
ID:	772195  
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2017, 16:45
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Capitaneus Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
bin im August 2018 auf Korčula in Mikulina Luka und plane schon ein bisschen rum.
Das Häuschen liegt unweit vom Hafen Vela Luka, ca. 3,5 km.
Wir kommen mit einem 21' Boot per Fähre an. Entweder über Split direkt nach Vela Luka oderPloče/Trpanj/Orebič/Korčula Stadt.
Nach meiner Recherche gibt es in Vela Luka weder Kran noch Slippe.
Nächster Kran wäre demnach in der Marina Korčula Stadt, das sind 65 km auf dem Seeweg zum Häuschen mit Anlegestelle.
In Kneze an der Nordküste soll eine Slipstelle sein, das liegt aber auch fast bei Korčula Stadt, so dass ich gleich den Kran nehmen kann. Ausserdem wollte ich im Uhrzeigersinn südlich um die Insel gurken wg. bekannter Düse und unbequemer Welle im Peljšac-Kanal, wenn Wetter und Uhrzeit nicht 100%ig passt.
Kennt jemand das Revier, gibt es evtl. doch einen Kran oder eine (brauchbare) Slippe um Vela Luka? Recherchen im Beständig, Internet, Seekarten haben bisher leider keinen Kran zum Vorschein gebracht. Letzte Möglichkeit wäre dann den Hafenmeister in V.L. zu kontaktieren.
Vorher wollte ich aber noch mal hier fragen. Evtl. hat ja jemand auch eine E-Mail-Adresse vom Hafenmeister?
Vielen Dank im voraus.
Hallo Guido,

wenn Du/Ihr nach Vela Luka möchtet, nehmt die Fähre von Split aus. Erstens spart Ihr etliche km auf der Autobahn und die Kosten der Fähre Ploce-Trpanj beliefen sich 2017 bei 17 Fuß auf schlappe 90 €, dazu kommt dann noch Orebic-Korcula mit 30 € und die Anfahrt von 50km nach Vela Luka. Eine Slipstelle in Vela Luka findest Du/Ihr in der Straße Obala 1 zwischen der Hausnummer 6/7. Die INA am Hafen liegt in der Obala 2 und die Slipstelle liegt fast genau gegenüber auf der anderen Hafenseite. Ich würde aber mal an der Tanke nachfragen, ob die nicht jemanden kennen der einen LKW mit Kranaufbau hat. Da laufen/fahren genug in Vela Luka rum, die Dir das Boot zu Wasser lassen. Siehe Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kranen korcula 2016 012.jpg
Hits:	161
Größe:	94,5 KB
ID:	772192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kranen korcula 2016 007.jpg
Hits:	178
Größe:	99,6 KB
ID:	772198  
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.10.2017, 17:11
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
recht herzlichen Dank für die Tipps.
Wenn es zeitlich (die Fähre geht nur 2x am Tag, 2 h vorher da sein) irgendwie geht, möchte ich auf jeden Fall Split-Vela Luka fahren. Falls ich es verkehrsbedingt gerade nicht schaffe, dann hilfts eben nix, dann gehts über Ploče. Für die Fähre Split- V.L. nehmen sie übrigens stolze 205,- Euronen/1536 Marder -einfache Strecke- für das Gespann mit mehr als 7m. Dagegen stehen 120,- € für die beiden anderen Fähren und ca. 200 km mehr Strecke...
Ich probier noch Ermässigung rauszuschlagen mit dem Schülerausweis der Kids und dass mir Rasniči so schmeckt und ich schon als kleines Kind ganz viel "Split-Eis" gegessen habe...
Aber wir wollen da eben hin und ich freu mich schon...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	791978_1_1_detail.jpg
Hits:	153
Größe:	66,4 KB
ID:	772280  
__________________
Viele Grüße
Guido

Geändert von Capitaneus (08.10.2017 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.10.2017, 17:18
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Das mit dem "Handeln" kannst Du vergessen, dass ging noch bis Anfang der 90ziger. Jetzt haben die Einheimischen, die die Fähre beruflich brauchen oder auf der Insel wohnen Ausweise der Jadrolinia die zu vergünstigten Tickets berechtigen. Also in den sauren Apfel beißen
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.10.2017, 17:47
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Was die Fährpreise angeht, da drehen die Kroaten am Rad. Ich/wir drehen den Kroaten im nächsten Jahr den Rücken zu und fahren nach Griechenland. Wenn ich bedenke, dass ich für die Fähre Ancona-Igoumenitsa, Gespann Länge 13m für die Hin-Rückfahrt 980 €, incl. Kabine 2 Personen und zwei Hunde bezahle frage ich mich wie die Preise in HR kalkuliert werden. In mir keimt das Gefühl auf, die kriegen den Hals nicht voll, aber der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.10.2017, 18:49
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
ja mit dem Ausreizen bis zur Schmerzgrenze oder darüber hinaus durch viele kroatische Betriebe geb ich dir recht. Vielleicht bricht auch der Krug bald...
Andererseits haben sie sich selbst bzw. die HR-Regierung eine hohe Messlatte gelegt mit dem EU-Beitritt.
Ich habe selbst kroatische Bekannte, die sind unheimlich stolz darauf endlich richtig zu Europa zu gehören. Sie möchten auch gerne wirtschaftlich in eine andere Liga aufsteigen und das so schnell wie möglich. Das dabei viele Gruppen im eigenen Land vielleicht auf der Strecke bleiben...
Aber das ist wieder ein anderes Thema und evtl. zu politisch für diese Forum...
Möchtest du unbedingt von Ancona aus fahren?
Die Strecke zieht sich auch ganz schön und von Trieste aus kostet die Fähre in der Größenordnung von 150- 200 Euro mehr, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
Kommt natürlich darauf an, woher du kommst. Für mich war es aus Passau deutlich günstiger von Trieste zu starten, weil gute 400 km weniger. Der Urlaub beginnt für mich auf jeder Art von Schiff...
Aus Freiburg schauts natürlich entfernungsmäßig wieder anders aus...
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.10.2017, 19:09
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo Capitaneus,

Capitaneus schrieb:
Zitat:
Wenn es zeitlich (die Fähre geht nur 2x am Tag, 2 h vorher da sein)
Wir haben genau diese Fähre im September genommen und waren tatsächlich 2 Stunden vorher da. In Split waren wir der 7.te Wagen, in Vela Luka der 5te.
Nächstes Mal werden wir uns da weniger stressen, obwohl in Vela Luka lässt sich Zeit schön verbringen, Split ist da eher .. hässlich am Hafen.
Karten für die Fähre kann man übrigens online kaufen und selber ausdrucken, geht sehr einfach.

Klaus 51 schrieb:
Zitat:
Was die Fährpreise angeht, da drehen die Kroaten am Rad. Ich/wir drehen den Kroaten im nächsten Jahr den Rücken zu und fahren nach Griechenland. Wenn ich bedenke, dass ich für die Fähre Ancona-Igoumenitsa, Gespann Länge 13m für die Hin-Rückfahrt 980 €, incl. Kabine 2 Personen und zwei Hunde bezahle frage ich mich wie die Preise in HR kalkuliert werden.
Diesen Vergleich verstehe ich nicht, das die Kalkulation nicht pro Kilometer durchgeführt wird, sollte ja klar sein. Auch bei Flugzeugen ist es ähnlich ... von Deutschland nach Rumänien zahle ich fast soviel wie bis in die USA. Rege ich mich dann über die USA auf?

Ausserdem ... kostet die Fähre nach HR immer noch 600 EUR weniger, ich verbringe nicht 1-2 Urlaubstage stumpf auf der Fähre ... und muss keinen Urlaub in einem Land verbringen, wo meine Regierungsvertreter regelmäßig mit Nazi-Verleichen verunglimpft oder als Puppen verbrannt werden. Das ist (mir persönlich) auch etwas wert.

Geändert von Der_Stefan (08.10.2017 um 19:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.10.2017, 19:29
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
danke für den Hinweis mit dem Ticket und dass man sich offensichtlich nicht so reinhängen muss, um einen Platz zu kriegen, allerdings ist September auch nicht mehr Hochsaison.

Eine kleine Bitte:
Wäre es nicht sinnvoll, wenn beim Zitat auch dabeistehen würde, wen du zitierst und wem du antwortest?
Es könnte beim schnellen Lesen des Threads sonst missverständlich bzw. jemandem anderen zugeordnet werden... ist aber alles gut, es steht ja nix schlimmes da...nur ist der zweite Teil halt keine Aussage von mir.

Zurück zum Thema: Wie war es auf Korcula? Hat es für euch gepasst? Wo habt ihr geslippt oder gekrant? Ich schwelge schon gedanklich ankernd in den Buchten und bin schon dreimal virtuell rundum gefahren
Sommer 2018 ist noch weit...
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.10.2017, 19:55
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo Guido,

Du hast Recht, ich werde in Zukunft schreiben, wen ich zitiere - habe es oben angepasst.

Zu Korcula: Du hast Recht der September ist keine Hochsaison mehr, aber nächstes Jahr sind wir im Juli wieder dort, ich berichte dann gerne. Wir werden aber auf jeden Fall wieder von Split die Fähre nehmen. Dieses Jahr waren noch ohne eigenes Boot dort (haben gechartert) nächstes Jahr werden wir mit eigenem Boot anreisen.

Ansonsten Vela Luka hat uns persönlich viel besser gefallen als z.B. Korcula-Stadt selber. Da es in Vela Luka keine berühmte Altstadt oder das Geburtshaus von Marco Polo gibt, ist es dort ruhiger. Trotzdem .. schöne Restaurants, gute Bars. Supermarkt (am "Stadtrand" auch vorhanden, zu vernünftigen Preisen)

Gewohnt haben wir etwas ausserhalb von Vela Luka ... werden wahrscheinlich nächstes Jahr wieder ausserhalb wohnen.

Und die Buchten ... sind herrlich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.10.2017, 20:20
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Ok, dann wünsche ich dir heute schon mal einen schönen Urlaub.
Würde mich echt freuen, wenn du mir deine Erfahrungen berichtest, gerne auch in diesem Thread.
Bin übrigens auch froh, etwas abseits zu wohnen. Haben dort ein Häuschen mit Treppe zum Meer runter und eigenem Anleger bzw. Boje gemietet. Ruhiger ist mir auch lieber, nach Korcula kann man ja so auch mal gerne einen Tagestrip machen... Insel Sčedro mit eigenem Boot würde mich auch reizen.
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.10.2017, 06:40
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Hallo Capitaneus,

Capitaneus schrieb:


Wir haben genau diese Fähre im September genommen und waren tatsächlich 2 Stunden vorher da. In Split waren wir der 7.te Wagen, in Vela Luka der 5te.
Nächstes Mal werden wir uns da weniger stressen, obwohl in Vela Luka lässt sich Zeit schön verbringen, Split ist da eher .. hässlich am Hafen.
Karten für die Fähre kann man übrigens online kaufen und selber ausdrucken, geht sehr einfach.

Klaus 51 schrieb:


Diesen Vergleich verstehe ich nicht, das die Kalkulation nicht pro Kilometer durchgeführt wird, sollte ja klar sein. Auch bei Flugzeugen ist es ähnlich ... von Deutschland nach Rumänien zahle ich fast soviel wie bis in die USA. Rege ich mich dann über die USA auf?

Ausserdem ... kostet die Fähre nach HR immer noch 600 EUR weniger, ich verbringe nicht 1-2 Urlaubstage stumpf auf der Fähre ... und muss keinen Urlaub in einem Land verbringen, wo meine Regierungsvertreter regelmäßig mit Nazi-Verleichen verunglimpft oder als Puppen verbrannt werden. Das ist (mir persönlich) auch etwas wert.
Hallo Stefan,

die Kalkulation der Kroaten ist jenseits von gut und böse, dass mag ja auch daran liegen das die Fähren von Ancona nach Igoumenitsa immer bei ablaufendem Wasser starten und so weniger Diesel/Schweröl verbrennen/brauchen als eine Fähre von Split nach Vela Luka. Meine Fährzeit beträgt gerade mal 17 Stunden, habe eine schöne klimatisierte Kabine an Board und kann die erste Nacht genießen. Der Urlaub beginnt bei mir/uns immer schon bei der Abfahrt vor der Haustüre. Zwei Tage wirst Du ja auch brauchen, bist Du in Split bist mit Trailer, denn da ich gebürtig aus deiner Ecke komme, sind es doch auch 1550-1600 km, oder?, aber Du kennst bestimmt eine Abkürzung. Aber das war in den 90zigern schon so, da hat man(n) für die Fährverbindung Rijeka-Korcula schon 1400 DM auf den Tisch geblättert, aber das hat man ja gerne getan, denn da war die Welt da unten noch in Ordnung, was man heute/jetzt nicht mehr sagen kann, denn ich habe in den letzten 2 Jahren fest gestellt, dass der eine dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt und das ist nicht meine Welt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber Fahrt dorthin, freut euch des Lebens und geniest es, schreibt einer der auf Korcula in den letzte 40 Jahren schon jeden zweiten Stein um gedreht hat und für den letzten Flug Stuttgart-Bukarest habe ich im Frühjahr hin/zurück 149 € auf den Tisch gelegt, da waren es in die Staaten doch erheblich mehr €
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.


Geändert von klaus51 (09.10.2017 um 06:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 09.10.2017, 12:03
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,
danke für deine ehrliche Meinung, mit der du übrigens nicht alleine bist.
Ich habe kritische Stimmen schon von einigen Seiten gehört, wobei ich sagen kann, dass wir offensichtlich bis jetzt immer Glück hatten...
Bis auf wenige Ausnahmen habe ich immer sehr nette und gastfreundliche Leute getroffen. Ich fahre auch schon seit den späten 80ern nach Istrien oder auch in die Kvarner Bucht usw. und jetzt gelangen wir hoffentlich nächstes Jahr auch mal nach Süddalmatien... Dass die Gebühren usw. mit den Jahren immer schlimmer wurden und teilweise als Abzockerei empfunden werden, merkt man relativ schnell.
Die Herausforderung dabei ist, es wirklich durchzuziehen und nicht mehr hinzufahren, wenn man sich damit nicht arrangieren kann/möchte. Daher zolle ich jedem Respekt, der das auch wirklich macht, denn das ist der einzige Weg, über den eine Regulierung funktionieren kann. Angebot und Nachfrage...
Zu den Ausweichmöglichkeiten:
Griechenland und Italien sind wundervolle Länder mit tollem Essen und freundlichen Leuten, motorbootmäßig bin ich aber in den Gegenden um Korfu, Peleponnes oder Gargano bzw. im Salento wg. ständigem Wind noch nicht so glücklich geworden wie die Windsurfer und Kiter dort.
Ich sehe daher -wie vermutlich viele andere auch- für mich keine wirklich gleichwertige Alternative zu Kroatien, wenn man Entfernung, Kosten, Anreise und den "Blaufaktor der Buchten" berücksichtigt.
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.10.2017, 00:05
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus und hallo Guido,

Klaus schrieb:
Zitat:
denn ich habe in den letzten 2 Jahren fest gestellt, dass der eine dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnt und das ist nicht meine Welt.
Da haben wir aber diametral unterschiedliche Erlebnisse gehabt ....
Zitat:
für den letzten Flug Stuttgart-Bukarest habe ich im Frühjahr hin/zurück 149 € auf den Tisch gelegt, da waren es in die Staaten doch erheblich mehr €
Ich durfte beruflich öfter nach Cluj (Nordwest-Rumänien). Lufthansa hin und zurück: ca. 400 EUR, da ist der Flug nach NY verhältnismässig günstiger. Aber egal, jeder Urlaubt dort, wo er es mag.

SO .. NUN ABER ZURÜCK ZUM THEMA:

Guido, habt ihr Euer Ferienhaus schon gebucht? Privat oder Firma? Wir haben letztes Jahr bei Mediterano gebucht. Die sitzen direkt in Vela Luka, sind super freundlich und hilfsbereit - und checken jedes zu vermietendes Objekt selber - und haben jede Werbung verdient (Okay, dafür gibt es sie auch nur auf Korcula).

Hintergrund der Frage: Schreib doch Deinen Vermieter an - der wird jede Slipstelle und jeden Kran kennen. Mediterano traue ich sogar zu, einen Kran zu Deinem Wunschtermin zu besorgen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.10.2017, 17:10
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
ja wir haben schon gebucht über Novasol.
Daher bekommen wir die Kontaktdaren des Vermieters auch erst wenn die letzte Teilzahlung bezahlt ist.
Das wird ca. 4 Wochen vor dem Urlaub sein.
Ich habe aber bereits eine Slipstelle in Aussicht, liegt bei der Werft Greben....
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.10.2017, 20:16
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Hallo Guido,
... Eine Slipstelle in Vela Luka findest Du/Ihr in der Straße Obala 1 zwischen der Hausnummer 6/7. Die INA am Hafen liegt in der Obala 2 und die Slipstelle liegt fast genau gegenüber auf der anderen Hafenseite...
Hallo Klaus,
dank deiner Angaben hab ich nun die Sliprampe gefunden - Streetview machts möglich!
Denke, die Slippe ist ganz brauchbar!
Vielen Dank nochmal - das Forum ist einfach top!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_20171014-200029.jpg
Hits:	195
Größe:	103,4 KB
ID:	772764  
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.07.2018, 08:05
DanielReg75 DanielReg75 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 21.07.2018
Beiträge: 1
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Guido,
wir sind ab 18.08.2018 ebenfalls mit unserem Boot in Vela Luka und haben ein ähnliches Haus gebucht. Der Beitrag hier hat mir sehr für die Planung geholfen - vielen Dank schon mal an alle
Viele Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.08.2018, 09:24
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Daniel,
morgen gehts los! Wünsche gute Reise, vielleicht sehen wir uns in Vela Luka!
Booteforumswimpel flattert am Verdeck!
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2018, 08:11
Benutzerbild von Capitaneus
Capitaneus Capitaneus ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Hauzenberg Revier: Donau von Jochenstein-Aschach
Beiträge: 294
Boot: Quicksilver 645 Cruiser mit Mercury F 150 XL EFI
Rufzeichen oder MMSI: DH3334
364 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
kurzer Nachtrag zur Ausstattung in Vela Luka. Bei der Werft Greben direkt im Hafenbecken von Vela Luka ist ein kleiner Kran vorhanden. Sebastian heißt der Meister des Krans und er hebt einem das Boot mit der üblichen kroatischen Gelassenheit für 300,- Kuna pro Hub rein. Angesichts der langsamen Hubgeschwindigkeit des etwas abenteuerlich anmutenden Auslegekrans mit Elektroseilwinde geht das so einigermaßen in Ordnung, der Vorgang dauert ca. ne halbe Stunde. Boot im Wasser -> Urlaub gebongt! Nach dem Drehen der ersten Runden um die nächsten Inselchen kann ich sagen, dass es wirklich ein traumhaftes Revier ist. Hier ein Bild von meinem Balkon auf die Bucht und den Liegeplatz:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15347489031531264352411.jpg
Hits:	151
Größe:	82,9 KB
ID:	810310  
__________________
Viele Grüße
Guido
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankstelle Vela Luka / Korcula. Wasser??? hilgoli Mittelmeer und seine Reviere 1 04.07.2016 08:20
Marina Rocca Vela Gardasee Nußschale2 Mittelmeer und seine Reviere 23 31.03.2016 07:12
Kran/Slipmöglichkeit im Raum Germersheim gesucht powerboat3 Deutschland 0 16.07.2014 19:12
Korc'ula-Kenner bert Mittelmeer und seine Reviere 0 09.01.2010 17:14
Glastron GS 269 AL Allgemeines zum Boot 6 31.07.2007 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.