boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.031
 
Themen-Optionen
  #301  
Alt 17.08.2018, 20:46
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Servus,


es war doch schon immer Angebot und Nachfrage....
Die Nachfrage steigt Jahr für Jahr....ich sehe es an den gelben Kennzeichen.
Da war vor ein paar Jahren nichts zu sehen... jetzt ist großes getummel.
Auch in den Zeiten wo " viele in den Flieger " zu günstigstpreisen" gestiegen sind... fahren nun nach HR.


Wir sind nun seit über einer Woche in HR...
Unser Stammlokal ( mit allen Angestellten ) hat noch die gleichen Preise wie im letzten Jahr... und buckeln genauso fleissig wie immer.
Immer Freundlich und reichlich " Hochprozentiges "

Wir haben dort am Mittwoch mit 6 ( 5+1x mini )Personen reichlich gegessen und Getrunken und haben 660Kuna bezahlt...Ich finde das vollkommen OK.
Ich finde wenn sich die Fischfraktion beschwert.. das Fisch soooo teuer ist, dann sollten Sie sich vielleicht mal überlegen, was denn noch an Fisch vorhanden ist... oder ob er aus der Zucht kommt.


Wurscht oder Rindfleisch ist im gegensatz zu Deutschland günstig...

Brot und Backwaren " günstiger als bei uns in D "

Benzin kostet das gleiche wie bei uns...

Anmeldung... Boot 401Kuna...( Die Zahle ich gerne )


Also jammert net immer... erfreut euch an den schönen Dingen im Leben.


LG


Robert

Geändert von Robert29566 (17.08.2018 um 20:53 Uhr)
top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #302  
Alt 17.08.2018, 20:58
Benutzerbild von LIP-Otti
LIP-Otti LIP-Otti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Leopoldshöhe / OWL
Beiträge: 393
Boot: keins mehr
4.579 Danke in 1.331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen

...
In Deutschland laufen die Restaurants das ganze Jahr über, in den kroatischen Touristenorten, von Familienbetrieben mal abgesehen, allenfalls von Mai bis Oktober. Also müssen die Gastronomen in einem halben Jahr, teilweise (z.B. Kornati !) auch in nur drei Monaten so viel verdienen, dass es für das ganze Jahr reicht.
...
Vielleicht sollten sich die Kroaten mal überlegen, wie sie Ihr Land auch in der Nebensaison attraktiv gestalten. Das gleiche beobachte ich in österreichischen Skigebieten. Die sprechen jetzt die Wanderer und Mountainbiker an.

Wenn in HR in den restlichen 9 Monaten nichts los ist (geöffnete Restaurants etc.), braucht man sich über fehlende Gäste nicht wundern.
__________________
Gruß aus Lippe,

Otti.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #303  
Alt 17.08.2018, 21:21
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten sich die Kroaten mal überlegen, wie sie Ihr Land auch in der Nebensaison attraktiv gestalten.
Das ist ja einen blendende Idee. Wenn in Kroatien großflächig schneebedeckte 3000er aufgeschüttet würden und die EU die Schaffung von Almen und Wanderwegen fördert, dann wird es in 50 Jahren bestimmt was.

Aber mal ernsthaft, DAS Highlight von Kroatien ist die Küste mit ihrem klaren Wasser und den vielen Inseln. Da ist halt nur im Sommer Saison, fahr doch mal im Dezember nach Palma, da ist auch (fast) tote Hose.
top
  #304  
Alt 17.08.2018, 21:30
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten sich die Kroaten mal überlegen, wie sie Ihr Land auch in der Nebensaison attraktiv gestalten. Das gleiche beobachte ich in österreichischen Skigebieten. Die sprechen jetzt die Wanderer und Mountainbiker an.

Wenn in HR in den restlichen 9 Monaten nichts los ist (geöffnete Restaurants etc.), braucht man sich über fehlende Gäste nicht wundern.
Ski fahren in Ogulin ist eher Adventure-Ulaub, wenn die Bären und Wölfe kommen .
Aber mal ernsthaft, ich muß Otti schon teilweise recht geben.
Bedingt durch die späten Ferien waren wir schon öfters noch Anfang September in HR.
Da sieht man oft Konoba's, die geschlossen sind.
Nicht nur in Dalmatien, auch in Istrien habe ich dies beobachtet.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
  #305  
Alt 17.08.2018, 21:50
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.478
1.894 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Ich kenne Kroatien aus eigener Anschauung nicht.

Wenn jedoch der Tenor stimmt, dass es so viel teuer geworden ist, ist es auch legitim, das anzusprechen.
Das in drei Monaten so viel verdient werden muss, dass es fuer das ganze Jahr reichen muss, ist kein Grund fuer die (angenommenen) Preiserhoehungen.
Das war vor 5 oder 10 Jahren (“als alles noch besser/billiger war”) nicht anders.

Wenn die Entwicklung gesteuert ist, ist es m.E. eine kluge Steuerung.
Qualitativ hochwertiger Tourismus ist besser als quantitativ starker Tourismus.

Wenn allerdings die Touristen das Gefuehl haben, abgezockt zu werden (das Gefuehl kann auch bei Betraegen, die fuer den Einzelnen nicht der Rede wert sind, entstehen), wird es auch mit “Qualitaetstourismus” schwierig.

Wenn dann der vielfach berichtete Auslaenderhass dazukommt, geht die Entwicklung entweder nicht schnell genug, oder wird scheitern.
top
  #306  
Alt 17.08.2018, 22:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.823
Boot: Proficiat 975G
12.011 Danke in 5.759 Beiträgen
Standard

Gibt es denn genügend Kunden für den qualitativ hochwertigen und somit teureren Tourismus?
Mallorca möchte das ja auch. Früher hat man mit niedrigen Preisen die Touristen angelockt (Putzfraueninsel), heute möchte man nur noch die Chefs. Ob es davon aber genügend gibt?
Und wo urlauben dann die weniger betuchten? Bangladesh, Kambotscha?
__________________
Gruß
Ewald
top
  #307  
Alt 17.08.2018, 22:27
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Zitat:
In Deutschland laufen die Restaurants das ganze Jahr über, in den kroatischen Touristenorten, von Familienbetrieben mal abgesehen, allenfalls von Mai bis Oktober. Also müssen die Gastronomen in einem halben Jahr, teilweise (z.B. Kornati !) auch in nur drei Monaten so viel verdienen, dass es für das ganze Jahr reicht.

Was ist denn das für nen Schwachsinn ?

Meinst du in Deutschland gibt es keine „Saisonregionen“ ????

Dann müssen die eben in der anderen Zeit sich nen Job suchen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur 4 Monate arbeitet und das was er zum selben braucht, auf diese 4 Monate umlegt ?

Hallo ???
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #308  
Alt 17.08.2018, 22:42
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Zitat:
In Deutschland laufen die Restaurants das ganze Jahr über, in den kroatischen Touristenorten, von Familienbetrieben mal abgesehen, allenfalls von Mai bis Oktober. Also müssen die Gastronomen in einem halben Jahr, teilweise (z.B. Kornati !) auch in nur drei Monaten so viel verdienen, dass es für das ganze Jahr reicht.

Was ist denn das für nen Schwachsinn ?

Meinst du in Deutschland gibt es keine „Saisonregionen“ ????

Dann müssen die eben in der anderen Zeit sich nen Job suchen. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder nur 4 Monate arbeitet und das was er zum selben braucht, auf diese 4 Monate umlegt ?

Hallo ???
Fakt ist aber auch, dass Kellner in dieser Zeit oftmals 12-13 Std. arbeiten und dies 7 Tage die Woche.
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #309  
Alt 17.08.2018, 22:47
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.478
1.894 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Gibt es denn genügend Kunden für den qualitativ hochwertigen und somit teureren Tourismus? ...
Wenn das Angebot stimmt (inklusive Sicherheit, Gastfreundlichkeit, Qualitaet etc.) ganz sicher.
Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Mallorca möchte das ja auch. Früher hat man mit niedrigen Preisen die Touristen angelockt (Putzfraueninsel), heute möchte man nur noch die Chefs. ...
„Wollen“ reicht natuerlich nicht, man muss auch koennen.
Mallorca hat sich zudem einen Ruf „erarbeitet“, den es nur schwer los wird.

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
... Und wo urlauben dann die weniger betuchten? Bangladesh, Kambotscha?
Oder Balkonien, oder den naechsten Baggersee.
Es ist mit Sicherheit nicht die Verantwortung von Kroatien, fuer bezahlbaren und schoenen Urlaub, fuer alle Einkommensklassen der Deutschen, zu sorgen.

Ein Urlaub in Kambodscha ist natuerlich ein Traumurlaub, aber fuer die meisten zu teuer.
Bangladesh hat den laengsten Sandstrand der Welt, aber es gibt zu viel (besser zu wenig) von Vielem, dass ich es nicht empfehlen kann.
top
  #310  
Alt 17.08.2018, 22:50
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.038
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ein Wirt hat mir jetzt erzählt, dass er Albaner aus Serbien angeheuert hat, weil er für drei Monate sonst kein Personal findet, Zitat: "Die verlangen so viel, dass es für die das ganze Jahr reicht." Und die gestiegenen Personalkosten legt er natürlich auf seine Preise um.
In Serbien sind Löhne aber um Längen niedriger.
top
  #311  
Alt 17.08.2018, 22:53
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Fakt ist aber auch, dass Kellner in dieser Zeit oftmals 12-13 Std. arbeiten und dies 7 Tage die Woche.
Das ist halt so in der Gastronomie, das meiste ist doch Saison Geschäft,
und da ist es egal ob in Deutschland,Oestreich oder sonst wo.
top
  #312  
Alt 18.08.2018, 08:13
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Ort: Nähe Stuttgart
Beiträge: 3.192
Boot: Crownline 210CCR
5.298 Danke in 2.517 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Das ist halt so in der Gastronomie, das meiste ist doch Saison Geschäft,
und da ist es egal ob in Deutschland,Oestreich oder sonst wo.
Ich glaube kaum, dass in Deutschland und in Österreich die Gastronomiemitarbeiter monatelang ohne Ruhetag täglich 12 Std. arbeiten .
__________________
Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
top
  #313  
Alt 18.08.2018, 09:49
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Und wo urlauben dann die weniger betuchten? Bangladesh, Kambotscha?
Da, wo sie jetzt auch schon urlauben. Goldstrand, Türkei, Tunesien.

Es ist doch völlig legitim, das jedes Land seine Haupttourismuszielgruppe individuell wählt.
top
  #314  
Alt 18.08.2018, 10:14
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass in Deutschland und in Österreich die Gastronomiemitarbeiter monatelang ohne Ruhetag täglich 12 Std. arbeiten .
Dann schau mal in die Ski gebiete was da los ist.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #315  
Alt 18.08.2018, 10:21
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.098
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cularis Beitrag anzeigen
Ich glaube kaum, dass in Deutschland und in Österreich die Gastronomiemitarbeiter monatelang ohne Ruhetag täglich 12 Std. arbeiten .
Nur wären 80% dieser in D oder Ö mit ihrer Arbeitseinstellung und Service Qualität nach spätestens 1 Woche entlassen.

Mal ehrlich wir oder ich sage mal nur ich sehe im Urlaub über Unzulänglichkeiten in HR hinweg die ich keinesfalls in D akzeptieren würde und sofort reklammieren würde oder gar die Rechnung kürze.
Für mich bedeutet das immer weniger zum Essen zu gehen und dann nur noch in besonders ausgewählen Lokalen.
Es ist nur komisch dass manche es über Jahre hinweg schaffen gutes Personal zu bekommen und viele eben nicht.
Und das ist eben nicht immer nur Stammpersonal. Die wechseln ebenfalls ihr Personal



Gruß Robert
top
  #316  
Alt 18.08.2018, 10:39
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Es ist nur komisch dass manche es über Jahre hinweg schaffen gutes Personal zu bekommen und viele eben nicht.
Und das ist eben nicht immer nur Stammpersonal. Die wechseln ebenfalls ihr Personal
Gruß Robert
Das ist eben die Kunst oder auch Führungsstiel des Inhabers oder Geschäftsführers manche haben es drauf andere werden das nie lernen.
Auch Chef will gelernt sein
__________________
LG. Hans
top
  #317  
Alt 18.08.2018, 11:08
cranium cranium ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Köln & Sevid HR
Beiträge: 426
Boot: Kardis Eros K7 mit Suzuki BF 300
363 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

wir haben jahrelang in verschiedenen Marinas mit den Boot gelegen und seit letztem Jahr sind wir Immobilienbesitzer in der Nähe von Trogir.

Wenn man sich jetzt nur die Preise für Restaurants, Konobas anschaut ist das Preis/Leistungsverhältnis in der Hauptsaison schon teurer.
Aber wenn man sich die Preise der Grundlebensmittel anschaut (z.B. Brot 9 Kuna) ist es in den meisten Fällen günstiger.
Man kann günstig im Kaufland, Lidl u.s.w. einkaufen, Bauhaus / Split ist grösser als bei uns, hat alles was man braucht und ist nicht teurer
Strom 11 Cent/KWH, Mülltonne mit 2 x wöchtl. Entleerung 72 Kuna.
seit diesem Jahr gibt es Mülltrennung, die öffentlichen Mülltonnen wurden entfernt und jeder Haushalt bekommt seine eigene Tonne, kann regional unterschiedlich sein


zum Thema frischen FISCH,
mein Nachbar ist Fischer und hat Jahrzehnte mit einem 25 m Schiff relativ küstennah gefischt, heute machen das seine 3 Söhne, nur müssen die um Fische zu finden 3 Tage auf See bis an die italienische Grenze.
Ich kaufe meine Doraden bei der Fischfarm frisch aus dem Meer für 70 kn/Kilo,
ich muss die halt killen und ausnehmen oder beim Fischmarkt in Trogir


ich fühle mich in Kroatien sauwohl und möchte keinen 2. Ballermann!!!!!!!!!!!!
__________________
Gruss
Jürgen
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #318  
Alt 18.08.2018, 11:12
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Kassel
Beiträge: 5.307
18.694 Danke in 5.578 Beiträgen
Standard

Dazu ein TIP: Plodine/Trogir ist jetzt auch geöffnet (Nach Neubauphase), man kann dort super in der Tiefgarage parken, wenn man in die Altstadt will, wir lassen dort immer das Auto und gehen über die kleine Fußgängerbrücke rechts vom Markt, da ist man schnell in der Stadt.
Ansonsten ist Parken in Trogir fast unmöglich geworden
__________________

Gruß Heinz,


top
  #319  
Alt 18.08.2018, 11:15
Benutzerbild von le-sachse
le-sachse le-sachse ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.01.2016
Ort: Leipzig Land
Beiträge: 843
Boot: Beneteau Antares 30s
866 Danke in 334 Beiträgen
Standard

In Trogir fährst du einfach in die Marina und parkst dort. Kostet nicht die Welt und ist immer genug Platz. Das schöne ist, du kannst mit dem Auto gleich noch bis ganz hinter fahren zu den ganz großen Pötten.
__________________
Sachsen wo die Schönsten Mädchen wachsen....
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #320  
Alt 18.08.2018, 11:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.140
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.017 Danke in 3.389 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich bin gerade mal mit dem Photo durch das Haus gelaufen, wir haben z. Zt. 3 Bilder von Otokar Kolarz (Maler Kläcksel) an der Wand hängen.
Die Ablichtungen lassen die Wirkung einer Flasche Dingac deutlich werden:
Erinnert mich hier

https://www.youtube.com/watch?v=a6WQaIIZ248

Ich habe da 5 Bilder, das bekannteste hat er 1973 gemacht, schöner wie im Original.
Guckst Du unter Otakar (Ottakar) Kolar bei Google, geb. 1909, unter Bildersuche sind einige seiner typischen Werke, hat studiert in Prag und war Professor für bildende Künste,
Bild auch noch da vom Ihm mit Zelt auf seinen Feldherrenhügel,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sva2.jpg
Hits:	133
Größe:	70,7 KB
ID:	810136   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1973-107.jpg
Hits:	166
Größe:	188,1 KB
ID:	810142  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #321  
Alt 19.08.2018, 22:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LIP-Otti Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten sich die Kroaten mal überlegen, wie sie Ihr Land auch in der Nebensaison attraktiv gestalten. Das gleiche beobachte ich in österreichischen Skigebieten. Die sprechen jetzt die Wanderer und Mountainbiker an.Wenn in HR in den restlichen 9 Monaten nichts los ist (geöffnete Restaurants etc.), braucht man sich über fehlende Gäste nicht wundern.
Wo Du Recht hast, hast Du Recht. Wenn ich allerdings die Zeiten zusammen rechne, die ich hier in meiner Drittheimat (erstes= Lipperland, zweites =Ruhrpott, drittes =Dalmatien) im Jahr verbringe, dann bin ich länger zwischen Oktober und Juni in Kroatien als im Sommer.

Kroatien ist auch außerhalb des Sommers ein wunderschönes Reiseland - mit vom Tourismus unversauten antiken und archäologischen Stätten, in denen Dir der Atem der Jahrtausende in's Gesicht weht. Mit etwas Glück kann man im Februar auf der Terrasse im Hemd frühstücken, und wenn Dir im Winter bei glasklarem Himmel die Bura den Rotz aus der Nase bläst, dann ist der Blick auf den verschneiten Velebit oder eine Wanderung durch die uralten Olivenhaine Leben pur ! Kroatien bietet tausendmal mehr als nur Sommer, Sonne, überteuerte Nationalparks und klares Wasser. Nur die Touri-Branche hat das noch nicht begriffen, und die Kroaten selbst erst recht nicht. Die wissen gar nicht, was sie haben.

Zitat:
Zitat von le-sachse Beitrag anzeigen
Zitat:
In Deutschland laufen die Restaurants das ganze Jahr über, in den kroatischen Touristenorten, von Familienbetrieben mal abgesehen, allenfalls von Mai bis Oktober. Also müssen die Gastronomen in einem halben Jahr, teilweise (z.B. Kornati !) auch in nur drei Monaten so viel verdienen, dass es für das ganze Jahr reicht. Was ist denn das für nen Schwachsinn ? Dann müssen die eben in der anderen Zeit sich nen Job suchen.
Dann verrat' mir doch mal, welchen Winter-Job sich ein Wirt oder Kellner in einem Land suchen soll, in dem es keine Industrie und keine Handwerksbetriebe gibt, die Leute für neun Monate anstellen und ihnen im Sommer drei Monate frei geben. Theorie ist einfach, Praxis schwierig - wobei Du irgendwie auch wieder Recht hast. Einer meiner Stammwirte hat die Lösung gefunden: im Sommer drei Monate selbständig im angemietetem Restaurant in Kukljica (Terazza), von Oktober bis Juni Gastarbeiter in einem österreichischen Balkan-Restaurant. Der ist aber auch nicht von hier, der ist hier schon zugewandert. Aber das sind Ringeltauben, welcher Insulaner kriegt das schon auf die Reihe?
Zitat:
Zitat von cranium Beitrag anzeigen
ich fühle mich in Kroatien sauwohl und möchte keinen 2. Ballermann!!!!!!!!!!!!
Ich auch!!!! Und scheixx was drauf, Geld ist eh nur bedrucktes Papier, welches man aus jedem Automaten ziehen kann.

P.S.: Boot ist 'raus. Wir waren heute im "Udica" in Kukljica und haben eine fangfrische 1,5-kg "Škarpina" gegessen - das ist so ein roter Fisch mit Stacheln, den man nicht züchten kann, keine Ahnung, wie der auf deutsch heißt. Eigentlich nur "Beifang"- ungefähr so, wie wenn man beim Sandbaggern zufällig ein Stück Gold findet. Kilopreis 480 Kuna, der ganze Fisch mit Beilagen (ohne Getränke) rund 80 €. Das war nicht billig, aber der Fisch war seinen Preis wert !!! Den gibt's nicht beim ALDI. Alles ist relativ. Sekt oder Selters, jedem das Seine und mir das Beste!.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (19.08.2018 um 22:48 Uhr)
top
  #322  
Alt 19.08.2018, 23:26
Alsterkapitän Alsterkapitän ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Tretboot Barro Pinguin
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Als Deutscher kann man im Grundsatz verlangen, deutsche Preise im Ausland zu zahlen. Es ist doch keinem Kroaten zu verdenken, wenn er auch etwas vom Kuchen abhaben will und Preise anpasst. Soll von Euch keiner sagen, er würde nicht MEHR Geld nehmen, wenn es die Touris doch bereitwillig zahlen!

Angebot und Nachfrage.

Steht jedem frei, Urlaube woanders zu verbringen. Wichtig ist doch: Ist ein Urlaub preiswert- also seinen Preis wert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #323  
Alt 19.08.2018, 23:35
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.478
1.894 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alsterkapitän Beitrag anzeigen
Als Deutscher kann man im Grundsatz verlangen, deutsche Preise im Ausland zu zahlen. ...
Und chinesische Touristen in Deutschland zahlen hier chinesische Preise?
top
  #324  
Alt 19.08.2018, 23:42
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alsterkapitän Beitrag anzeigen
Als Deutscher kann man im Grundsatz verlangen, deutsche Preise im Ausland zu zahlen. Es ist doch keinem Kroaten zu verdenken, wenn er auch etwas vom Kuchen abhaben will und Preise anpasst. Soll von Euch keiner sagen, er würde nicht MEHR Geld nehmen, wenn es die Touris doch bereitwillig zahlen!
Genau so sehe ich das auch. Entweder zahlst Du, oder Du fährst nach Holland oder an die Nordsee (wo das Essen auch nicht billiger ist, es dafür aber mehr regnet.) Oder nach Griechenland, wohin alleine die Anreise schon mehr kostet als die Bootszulassung in Kroatien.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
  #325  
Alt 19.08.2018, 23:52
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.501
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.423 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Und chinesische Touristen in Deutschland zahlen hier chinesische Preise?
Die lachen sich kaputt ! Für die ist Kroatien heute das, was Titos Jugoslawien für uns in den 70er war. Ich bin durch Zufall letzte Woche mit Kreuzfahrt-Touristen aus Taiwan in's Gespräch gekommen, Zitat: "Es ist ja unglaublich billig hier, die Kugel Eis für einen Dollar. Bei uns kostet die vier. " Alles ist relativ....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 276 bis 300 von 1.031Nächste Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.031


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.