boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.09.2012, 09:18
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard Umwälzpumpe AQ 170 ... passt die vom B30?

Meine Umwälzpumpe (nicht die Impellerpumpe sondern jene, die über den Keilriemen angetrieben wird), muss wohl irgendwann mal ausgetauscht werden (Lagergeräusche).

Ist die im Auto verbaute Umwälzpumpe baugleich? Die sind deutlich preiswerter zu haben, bspw. hier:

http://www.ruopp.de/product_info.php...pumpe-B30.html
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.09.2012, 10:00
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2010
Ort: Berlin / Wolgast
Beiträge: 3.139
Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

vielleicht wirst Du hier fündig:

http://www.boote-forum.de/showthread...23#post2509423

Im zweiten Link findest Du welcher Bootsmotor in den welchen Pkw verbaut wurde und einiges mehr.

Die Umwälzpumpe sollte demnach identisch sein.
__________________
Gruss Vestus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.09.2012, 10:08
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Hallo,
Du musst aufpassen wegen den verwendeten Materialien. Wenn Du Zweikreiskuhlung hast ist es kein Problem. Bei einkreiskühlung sollte man wegen Korrosion etc. die Marine Ausführung nehmen.
Andi verkauft Dir die Pumpen im Austausch. Das habe ich auch gemacht.
Viel Erfolg.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.09.2012, 10:38
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Als ich vor ca 8 Wochen vor dem Problem stand , hatte mir auch jemand gesagt das es Auto Wapus gibt die einen Anschluß weniger haben , keine Ahnung ob das stimmt - mein Motor läuft jetzt wieder ganz ruhig , fast schon unheimlich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.09.2012, 11:49
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Theoretisch (!!!!) kannst du diese fahren, dazu muss ein Anschluss verlegt werden und du musst das Thermostatgehäuse etwas ändern.
Die Materialien sind nur für ZKK ausgelegt (wie beim Auto), deshalb nicht für den Bootsbetrieb geeignet.
Leider sehr teuer
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2012, 15:22
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
Bei einkreiskühlung sollte man wegen Korrosion etc. die Marine Ausführung nehmen.
Mein Boot läuft mit EKK, aber nur im Süßwasser. Wenn Du Pumpe diesmal statt 30 Jahren nur 5 oder 10 Jahre hält, wäre das verschmerzbar.

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Theoretisch (!!!!) kannst du diese fahren, dazu muss ein Anschluss verlegt werden und du musst das Thermostatgehäuse etwas ändern.
Ich kann eine ungebrauchte KFZ-Pumpe für 50 Euro kaufen ... wie umfangreich sind die Anpassungsarbeiten?
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (02.09.2012 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.09.2012, 17:03
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Auf eigene Gefahr, dies vorab.
Zwei Ansclüsse passen, der dritte muss angepasst werden, da der Ausgang der Wasserpumpe bei der Autopumpe an einer anderen Stelle liegt.
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.09.2012, 18:35
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tobheil Beitrag anzeigen
hatte mir auch jemand gesagt das es Auto Wapus gibt die einen Anschluß weniger haben
Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
dazu muss ein Anschluss verlegt werden und du musst das Thermostatgehäuse etwas ändern.
Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Zwei Ansclüsse passen, der dritte muss angepasst werden, da der Ausgang der Wasserpumpe bei der Autopumpe an einer anderen Stelle liegt.
Ich habe noch einmal im englischsprachigen Umfeld recherchiert und dort wird berichtet, dass man die B30 Umwälzpumpe verwenden kann. Das wurde berichtet von Leuten, die die B30-UWP tatsächlich eingebaut haben und seit Jahren im Süßwasser fahren.

Bei der KFZ-Pumpe liegt wohl nur der Abzweig für den Wärmetauscher (für die Heizung) an einer anderen Stelle. Ich habe aber auch Versionen der Marineversion gesehen, die diesen Abzweig gar nicht aufweisen (meine vermutlich auch nicht, ich bin nicht am Boot). Den Anschluss an der B30-Pumpe könnte man demnach einfach verschließen.

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Die Materialien sind nur für ZKK ausgelegt (wie beim Auto), deshalb nicht für den Bootsbetrieb geeignet
Darüber habe ich noch einmal nachgedacht: ZK und KWG sind ja ebenfalls identisch zur KFZ-Version und werden bei der EKK von Seewasser durchströmt. Es ist natürlich denkbar, dass für die Marineversion der UWP eine bessere Gussqualität verwendet wurde, aber auch die KFZ-Ausführung muss ja einigermaßen korrosionsbeständig sein.


Hier ein Foto der KFZ-Pumpe:
http://www.volvo-parts.nl/index.php?...image&pID=1373

Hier eines von einer Marine-Pumpe (1200 $!):
http://www.ebay.com/itm/VOLVO-PENTA-...05%26rk%3D1%26 (PaidLink)
__________________
Gruß,
Thorsten

Geändert von TB! (02.09.2012 um 18:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.09.2012, 19:05
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Ich würde auch die Kfz Pumpe einbauen. Bei einem Unterschied von ca .50 € zu 1200 Dollar . Kann man sich auch noch eine zweite Pumpe in Reserve hinlegen und fährt immernoch sehr günstig. Ich fahre im Seewasserbetrieb und würde trotzdem die günstige Variante wählen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.09.2012, 19:20
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rudi ratlos Beitrag anzeigen
Ich würde auch die Kfz Pumpe einbauen. Bei einem Unterschied von ca .50 € zu 1200 Dollar . Kann man sich auch noch eine zweite Pumpe in Reserve hinlegen und fährt immernoch sehr günstig. Ich fahre im Seewasserbetrieb und würde trotzdem die günstige Variante wählen.
Nun ja, es gibt noch die Variante, eine aufbereitete Pumpe zu verwenden, das ist deutlich günstiger als 1200 $.

Allerdings riet mir vorgestern jemand, der sich sehr gut mit Bootsmotoren auskennt, davon ab, weil das nur eine begrenzte Haltbarkeit aufweisen würde. Andererseits ist Andy nun sicherlich ebenfalls Experte und kann auf Langzeiterfahrungen mit den aufbereiteten UWP zurückblicken. Ich bin jetzt offen gesagt gerade etwas unschlüssig ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.09.2012, 11:38
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 741
Boot: Windy 22 DC
617 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten!

Wie hast Du denn die Laufgeräusche gehört?
Motor aus, Riemen abgenommen und von Hand gedreht?
Oder sind die schon so laut, dass man das bei laufendem Motor hört?

Wenn's noch relativ leise ist, würde ich das Geräusch weiterhin "beobachten" und diese Saison damit fertig fahren.

Als ich den Preis für die Marine-Ausführung der Wapu gesehen hab, hätt's mich fast vom Stuhl runtergeschmissen!

Meiner Meinung nach gibt es nichts an dem Bauteil, was auch nur annähernd den Preis rechtfertigt.
Für knapp 1000 Euro (umgerechnet) kannst dir das Teil doch aus dem Vollen nachdrehen/fräsen lassen!

OK, ich hab die Wapu noch nie in den Händen gehalten, aber mein Verstand würde mich so vorgehen lassen:

Das Teil besteht doch nur aus dem Gehäuse, Welle, Schaufelrad, Lagern, Simmerringe, Mitnehmerscheibe.
Ich würde schauen, dass ich die Welle aus dem Teil rausbekomme, wenn's auch mit dem Dremel und einer Flexscheibe wäre.
Dann das Schaufelrad von der Welle und auch die Mitnehmerscheibe runterholen (selbst wenn's Ausbohren wird) und eine neue Welle nachdrehen (lassen).
Im Gehäuse sind bestimmt bloß "Ideal-Standard"-Lager drin die in wenigen Augenblicken gewechselt sein müssten.
Dann das Ganze wieder zusammenbauen und die Mitnehmerscheibe und das Schaufelrad wieder anbringen, zur Not querbohren und mit der Welle verstiften.
Die Stifte ankörnen, dass die nicht mehr rausgehen.

So müsste alles wieder viele Jahre halten.

Nur Alternativ, falls es die KFZ-Pumpe nicht tun würde.
Bei der würde ich auch keinen Aufwand machen.

Grüße Sascha

P.S.: Ich hab das ganze mal vor vielen Jahren bei einem Verteiler aus einem japanischen KFZ gemacht, der sollte auch über 1000DM kosten, Welle raus, neue Lager für 3,50DM rein, zusammengesetzt, fertig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.09.2012, 11:59
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen
Hallo Thorsten!

Wie hast Du denn die Laufgeräusche gehört?
Motor aus, Riemen abgenommen und von Hand gedreht?
Oder sind die schon so laut, dass man das bei laufendem Motor hört?

Wenn's noch relativ leise ist, würde ich das Geräusch weiterhin "beobachten" und diese Saison damit fertig fahren.

Als ich den Preis für die Marine-Ausführung der Wapu gesehen hab, hätt's mich fast vom Stuhl runtergeschmissen!

Meiner Meinung nach gibt es nichts an dem Bauteil, was auch nur annähernd den Preis rechtfertigt.
Für knapp 1000 Euro (umgerechnet) kannst dir das Teil doch aus dem Vollen nachdrehen/fräsen lassen!

OK, ich hab die Wapu noch nie in den Händen gehalten, aber mein Verstand würde mich so vorgehen lassen:

Das Teil besteht doch nur aus dem Gehäuse, Welle, Schaufelrad, Lagern, Simmerringe, Mitnehmerscheibe.
Ich würde schauen, dass ich die Welle aus dem Teil rausbekomme, wenn's auch mit dem Dremel und einer Flexscheibe wäre.
Dann das Schaufelrad von der Welle und auch die Mitnehmerscheibe runterholen (selbst wenn's Ausbohren wird) und eine neue Welle nachdrehen (lassen).
Im Gehäuse sind bestimmt bloß "Ideal-Standard"-Lager drin die in wenigen Augenblicken gewechselt sein müssten.
Dann das Ganze wieder zusammenbauen und die Mitnehmerscheibe und das Schaufelrad wieder anbringen, zur Not querbohren und mit der Welle verstiften.
Die Stifte ankörnen, dass die nicht mehr rausgehen.

So müsste alles wieder viele Jahre halten.

Nur Alternativ, falls es die KFZ-Pumpe nicht tun würde.
Bei der würde ich auch keinen Aufwand machen.

Grüße Sascha

P.S.: Ich hab das ganze mal vor vielen Jahren bei einem Verteiler aus einem japanischen KFZ gemacht, der sollte auch über 1000DM kosten, Welle raus, neue Lager für 3,50DM rein, zusammengesetzt, fertig.


Leider wird es nicht so leicht gehen, wie du dir es vorstellst.

Das erste Problem ist, die Welle auszudrücken. Wenn das Lager, bzw der Lagersitz angegammelt ist, könnte es sein das der Gußkörper bricht. ( Bei meiner ersten Pumpe so passiert )

Ausserdem ist die Welle und das Lager ein Teil. Versuche nicht das Lager von der Welle zu pressen. Extreme Verletzungsgefahr, das Lager springt in mehrere Teile an deinem Kopf vorbei. ( Mir auch bei meiner ersten Pumpe passiert )

Du müsstest also die Welle mit Lager Dichtung und Schaufelrad in einem Stück auspressen, danach das Schaufelrad abziehen, neuen Dichtungssatz mit Welle und Lager besorgen ( Gibt es bei Andi ) alles wieder zusammenbauen, Schaufelrad rauf und einkleben. Danach das ganze wieder in die Pumpe einpressen und hoffen das alles dicht ist.

Ich würde es wahrscheinlich nicht wiedermachen, sondern mir eine überholte von Andi besorgen.




Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.09.2012, 12:05
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sascha H. Beitrag anzeigen

Wie hast Du denn die Laufgeräusche gehört?
Bei laufendem Motor eine Art Stethoskop an das WP-Gehäuse gehalten. Da ist dann deutlich ein mahlendes Geräusch zu hören.

Dein Verfahrensvorschlag trifft also ins Schwarze ... Die Bedenken von Markus sind aber nachvollziehbar. Wenn ich mich recht entsinne, gab es genau wegen dieses konstruktiven Aufbaus der UWP Vorbehalte, ob eine aufbereitete UWP überhaupt dauerhaft haltbar sein kann. Auf der anderen Seite ... die jetzige Pumpe hat 30 Jahre und fast 1.000 BS gehalten ... es ist extrem unwahrscheinlich, dass der Motor noch einmal so lange betrieben wird.

Ich denke, ich werde mir alleine schon aus Neugierde erstmal die KFZ-Pumpe bestellen.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.09.2012, 14:01
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 741
Boot: Windy 22 DC
617 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Bei laufendem Motor eine Art Stethoskop an das WP-Gehäuse gehalten. Da ist dann deutlich ein mahlendes Geräusch zu hören.
Ich würde sicherheitshalber mal kurz den Riemen abnehmen und bei nicht laufendem Motor "spüren", ob die Welle noch leicht und Spielfrei (auch axial) läuft.

Bei laufendem Motor würde ich mich nicht auf ein Endoskop verlassen, erst recht nicht, wenn die Reparatur richtig teuer werden kann.

Die Prüfung dauert ja auch nur 2 Minuten.

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
Ausserdem ist die Welle und das Lager ein Teil.
Stelle ich mir das richtig vor:
Anstatt einem inneren Lagerring laufen die Kugeln auf der Welle selber?
Wäre natürlich blöd ... aber dann wäre der Verschleiß ja vorprogrammiert, die Kugeln würden ja auf Dauer die Welle "verkleinern" und damit Spiel bekommen ... kann mir das alles gerade nur schwer vorstellen ... hast Du Möglichkeiten Fotos von der alten Pumpe zu machen?

Wobei: Ich würde glaub so lange am Gehäuse oder Welle drehen/fräsen, bis ich mit Standard-Lagern/Simmerringen zurecht käme, falls genug "Fleisch" vorhanden wäre. Ggf. würd ich auch eine neue Welle drehen.
Bevor ich 1000 Euro für so eine Wapu ausgebe, würde ich lange nach Möglichkeiten suchen ...

Oder eben die KFZ-Pumpe versuchen.

Aber wie gesagt, ich hab das Teil noch nie in den Händen gehabt.
Nur gehe bei solchen Bauteilen immer davon aus, dass irgendjemand das Teil ja zusammengesetzt hat, warum sollte ich es dann nicht auch schaffen.

Grüße Sascha

P.S.: Ich bin vermutlich die Woche vor und nach Silvester in Berlin, evtl. müssen wir uns mal treffen und das ein oder andere über unsere Motoren bequasseln
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.09.2012, 21:47
kurti69 kurti69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2012
Ort: Offstein
Beiträge: 7
Boot: Wellcraft 196SC Eclipse
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
schau mal beim volvo-penta händler vorbei und schau dir die pumpe auf der ersatzteilliste (explosionszeichnung an). ich habe vor ein paar jahren die pumpe unter die tonnenpresse gelegt und gepresst, was das zeug hält bis mir die brocken um die ohren flogen. pumpe ist zum glück nichts passiert und mir auch nicht. wenn man sich die zeichnung vorher ansieht, kann man auch sehen daß das lager mit der welle ein komplettes teil ist. der rep. satz kostete damals ca. 100 euro, hat aber bestens funktioniert.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2012, 08:38
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

So, die B30-Pumpe war während der Woche eingetroffen. Das Gehäuse ist offenbar aus Aluminium-Guss! Damit schwindet die Sorge, dass das Gehäuse weniger korrosionsbeständig sein könnte als die Marine-Version.

Ist es schwer, die UWP auszubauen? Auf der Zeichnung schaut das so aus, als ob lediglich das Thermostatgehäuse abmontiert werden muss und die Pumpe dann relativ einfach losgeschraubt und nach vorne herausgezogen werden kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_0643.jpg
Hits:	392
Größe:	68,4 KB
ID:	388795  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2012, 10:16
Benutzerbild von subzero0
subzero0 subzero0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Schiffdorf
Beiträge: 446
Boot: Four Winns 245 Sundowner
Rufzeichen oder MMSI: 211107620
3.022 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
So, die B30-Pumpe war während der Woche eingetroffen. Das Gehäuse ist offenbar aus Aluminium-Guss! Damit schwindet die Sorge, dass das Gehäuse weniger korrosionsbeständig sein könnte als die Marine-Version.

Ist es schwer, die UWP auszubauen? Auf der Zeichnung schaut das so aus, als ob lediglich das Thermostatgehäuse abmontiert werden muss und die Pumpe dann relativ einfach losgeschraubt und nach vorne herausgezogen werden kann?

Thermostatgehäuse muss nicht ausgebaut werden, lediglich die 3 Schrauben weg und Pumpe nach unten wegziehen.



Gruß Markus
__________________
Eigentlich bin ich ganz anders - ich komme nur viel zu selten dazu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.10.2012, 11:06
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Zwei Ansclüsse passen, der dritte muss angepasst werden, da der Ausgang der Wasserpumpe bei der Autopumpe an einer anderen Stelle liegt.
Es ist exakt so, wie Andy es geschrieben hat. Das war ja eh klar ... ... aber jetzt kann ich auch die Fotos dazu liefern.

Die gute Nachricht: Meine alte Umwälzpumpe hat zwar etwas Spiel im Lager, sieht aber ansonsten ganz gut aus. Ich werde die also erstmal weiternutzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0007#2.jpg
Hits:	385
Größe:	95,8 KB
ID:	397188   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto-0008#1.jpg
Hits:	258
Größe:	91,7 KB
ID:	397189  
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.08.2018, 14:48
beja beja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Umwälzpumpe aq170

Hallo Leute,

haben seit gestern den starken Verdacht, dass unsere Umwälzpumpe sich zerlegt hat (zuerst starke Schleif-, dann regelmäßige Klappergeräusche und dann Überhitzung und Stoppuhr des Motors). Jetzt wollte ich mich mal erkundigen was die günstigste Alternative ist, dieses Teil im Ernstfall zu ersetzen?
Gibt es da passende Teile aus dem PKW Bereich?
Was muss man BEIM Umbau beachten?

VG
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.08.2018, 20:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

versuche mal Andy zu kontakten

www.hoffmann-wassersport.de

was ist zu beachten ?
Das die Dichtung beim Einbau nicht verrutscht
Oben die eine Ecke ist etwas dünn.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.08.2018, 14:12
beja beja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Okay vielen Dank, habe mit Andy gesprochen und er macht auch einen sehr guten Preis, leider liegt auch dieser noch über unserem Budget.

Gibt es diese Pumpe nicht auch im PKW Bereich in irgendwelchen Motoren? Da kann die doch bestimmt nicht mehr als 100 Euro gebraucht kosten. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht bzw kann mir ein Fahrzeug nennen bei dem das so verbaut war?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 20.08.2018, 14:32
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Und wenn du nur die Lager in deiner alten Pumpe wechselst ?, son Kugellager kost ja nicht die Welt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.08.2018, 21:34
beja beja ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.09.2017
Beiträge: 8
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Und wenn du nur die Lager in deiner alten Pumpe wechselst ?, son Kugellager kost ja nicht die Welt.
naja ich hab die Pumpe noch nicht geöffnet allerdings hört es sich so an als ob mehr kaputt ist als nur das Lager :/

Aber danke trotzdem. Ich hoffe wir bekommen irgendwo g0nstig ein Ersatz oder zumindest einen guten Tipp wo man Sowas finden könnte
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.08.2018, 21:41
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.819
Boot: derzeit keines
32.463 Danke in 12.282 Beiträgen
Standard

Die B 30, bzw 170er waren in weiten Teilen mit Automotoren aus den 70er Jahren baugleich

Das sollte Dir etwas über die Wahrscheinlichkeit sagen ein gebrauchtes Autoteil zu finden, das dann natürlich auch etwas taugen sollte

Vertraue Andy, der verkauft keinen Mist

Wenn Du in der Lage wärst die Pumpe selbst neu zu lagern, würdest Du hier nicht nach Hilfe ersuchen
Übrigens, ein defektes Lager macht richtig Radau
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 21.08.2018, 10:04
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Das Problem einer Autopumpe ist zB das aus Alu befindliche Flügelrad und das Gehäuse selbst. Dies ist nicht Seewasserfest (Salz). Baulich unterscheiden sich die beiden Pumpen ebenfalls und sind nicht 1 zu 1 tauschbar. Der Wasseranschluss zum Thermostatgehäuse sitzt auf der falschen Seite.
Die Ingenieure von Volvo haben sich schon was dabei gedacht.
ich selber kann auch nur noch ca 8 Pumpen umrüsten, dann sind selbst die von mir vor Jahren auf Verdacht gekauften Teile zuneige.
Es gibt nicht mehr alles an Einzelteilen und mit dem Kugellager ist es nicht getan. Das ist nur die Folge eines Dichtungsproblems.

Solltest du nur Süßwasser fahren, kann man das versuchen
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.