boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 14.08.2007, 12:30
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Bereits am Freitag, 27. Juli 2007, waren die Helgoländer Seenotretter im Einsatz für einen Fallschirmspringer, der bei seiner Landung die Insel verfehlte und vor der Ostseite in der Nordsee zur Notwasserung gezwungen war. Wiederum kam die VERENA zum Einsatz.

Hilflos im Wasser treibend gelang es dem Fallschirmspringer nicht, sich von seinem Schirm und den Fangleinen zu lösen. In voller Sprungbekleidung mit Overall, Helm und Windbrille konnten ihn die Seenotretter an Bord der VERENA aus der akut lebensbedrohlichen Situation befreien. Völlig erschöpft und der Bewusstlosigkeit nahe wurde der Luftsportler zur weiteren medizinischen Behandlung im Helgoländer Inselkrankenhaus an einen Krankenwagen übergeben.
Und nach Genesung für diese Blödheit eine auf die Rübe.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 14.08.2007, 14:03
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BS24 Beitrag anzeigen
Die DGzRS sind eben nicht DIE gelben Engel auf dem Wasser, sondern ausschließlich für Seenotfälle zuständig (Mayday Meldungen).

Wenn du eine Reifenpanne oder Motorschaden auf der Straße hast, dann rufst du doch auch keinen Rettungswagen, oder?

Natürlich gibt es auch Situationen, in denen sich ein technischer Defekt zu einem Seenotfall entwickelt. Es kann aber nicht sein, dass die DGrRS auch noch als Pannenhelfer fungieren soll oder diese zumindest koordinieren soll. Ich denke die sind froh, dass sie mit Ihrem Spendenbudget eine vernünftige Hilfe bei Seenotfällen bieten können. Diese Budget sollte man nicht mir weiteren Aufgaben strapazieren.

- Ist meine Meinung dazu -
Warst du schonmal auf einem Rettungskreuzer, bei MRCC in Bremen oder einer Informationsveranstaltung der DGzRS?????

Sie sind dein Freund und Helfer und wenn du mal ins Jahrbuch einen Blick wirfst, wirst du auf der ersten Seite auch finden in xxx Fällen Hilfestellung geleistet!

Und wennn das Geld auf immer mehr Stellen aufgeteilt wird, die imPrinzip das selbe machen, gehen am Ende alle Einrichtungen zu Grunde!

Denn wenn es der DGzRS nur um Hochseerettung von Absoluten Seenotfällen gehen würde, hätten sie zwei große Rettungskreuzer, einen für die deutsche Ostseeküste und einen in der deutschen Bucht!

aber nein sie stecken ein heiden Geld in die Entwicklung von Strandrettungsbooten für Flachwassereinsätze

Übrigens koordiniert MRCC Bremen die Einsätze,so das auch nicht umbedingt ein Rettungskreuzer dich reinschleppt, sondern vielleich auch ein Polizeiboot, Zoll etc...
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 14.08.2007, 19:22
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.471 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Her mit der Nummernliste !!
Und nur wer sich in dieser Liste anmeldet hat auch Zugang zu den anderen Nummern.
2 - 3 Nummern kann man auf dem Handy abspeichern ( Leute aus der Nähe, bzw. aus dem Gebiet das man besucht ) den Rest der Liste hat man dann als Ausdruck an Bord.
Wenn man nicht an Bord ist und angerufen wird kann man vielleicht telefonisch mit Rat zur Seite stehen, oder an einen anderen verweisen.
Es sollte keine Verpflichtung daraus entstehen, aber wenn man Helfen kann ist das doch toll.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 14.08.2007, 23:12
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Das muss aber auch gut durchdacht werden, wär Schade wenn irgendein doofes Contra/Einwand vergessen wird und es deswegen nicht funzt!

Jeder hat irgendwoanders seine Schmerzgrenze, und die, die andere "Versaufenlassen würden",
haben ja auch einiges an Idiotie gesehen (und tun es ja doch nicht,das mit dem versaufen mein ich).
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 15.08.2007, 18:49
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.471 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das muss aber auch gut durchdacht werden, wär Schade wenn irgendein doofes Contra/Einwand vergessen wird und es deswegen nicht funzt!

Jeder hat irgendwoanders seine Schmerzgrenze, und die, die andere "Versaufenlassen würden",
haben ja auch einiges an Idiotie gesehen (und tun es ja doch nicht,das mit dem versaufen mein ich).

Hab ich nich kappiert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 15.08.2007, 19:02
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen

aber nein sie stecken ein heiden Geld in die Entwicklung von Strandrettungsbooten für Flachwassereinsätze
Aber bestimmt nicht um Wassersportlern technische Hilfe zu leisten.

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Übrigens koordiniert MRCC Bremen die Einsätze,so das auch nicht umbedingt ein Rettungskreuzer dich reinschleppt, sondern vielleich auch ein Polizeiboot, Zoll etc...
Nur das sie gerne die DLRG Gliederungen die entsprechend ausgerüstet sind "ignorieren" zb an der Elbe oder als ich in Flensburg aktiv war.

Zum Thema schleppen durch Sea Tow.

Das Boot aus Fehmarn ist wohl ein 26 Fuß Boston Whaler mit 2x200PS Suzuki

Damit kann man schon was bewegen, oder?

MFG René
__________________
MFG René


Geändert von divefreak (15.08.2007 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 15.08.2007, 22:01
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Das muss aber auch gut durchdacht werden, wär Schade wenn irgendein doofes Contra/Einwand vergessen wird und es deswegen nicht funzt!

Jeder hat irgendwoanders seine Schmerzgrenze, und die, die andere "Versaufenlassen würden",
haben ja auch einiges an Idiotie gesehen (und tun es ja doch nicht,das mit dem versaufen mein ich).
Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Hab ich nich kappiert
Damit wollte ich sagen, das ich grunsätzlich gerne helfe, aber ein Problem damit habe (für mich Unzeiten) vom Handy gestört zu werden, es aber aus privaten Gründen nicht abschalten kann.
Und wenn dann noch der leere Tank die Ursache war, ....

Die Idee mit einer "Liste" finde ich sehr gut,aber kann man das auch besser machen?
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 16.08.2007, 15:02
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.471 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Damit wollte ich sagen, das ich grunsätzlich gerne helfe, aber ein Problem damit habe (für mich Unzeiten) vom Handy gestört zu werden, es aber aus privaten Gründen nicht abschalten kann.
Und wenn dann noch der leere Tank die Ursache war, ....

Die Idee mit einer "Liste" finde ich sehr gut,aber kann man das auch besser machen?

Wir sind immer für Vorschläge offen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 18.08.2007, 06:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen

Das Boot aus Fehmarn ist wohl ein 26 Fuß Boston Whaler mit 2x200PS Suzuki
Hab Bilder bekommen

__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 18.08.2007, 07:59
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 822
Boot: Sunseeker
1.462 Danke in 669 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir sind immer für Vorschläge offen
Habe auch einen Vorschlag zur Liste.

In die Liste sollte z.B. auch eingetragen werden können, von wann bis wann, man in welchem Gebiet ist.

Ein Urlauber könnte z.B. angeben: Bin von 01.08.07. - 20.08.07 in Rab

Der Eintrag sollte nach dem Ablaufdatum gelöscht werden, sonst sind innerhalb kurzer Zeit massig Dateileichen enthalten.

Wenn sich die "Mitglieder" rechtzeitig eintragen, könnte man sich rechtzeitig vor Urlaubsbeginn eine Liste vom entsprechenden Zeitraum und Gebiet ausdrucken.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 18.08.2007, 08:16
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Moin!

Das mit der Liste wird nichts, hab ich im Urin....

Ich stehe aber auf jeden Fall, solange ich meinen Kahn noch habe...,
von April bis Oktober für sämtliche Rettungseinsätze auf der Elbe (HH-Hafen bis Glückstadt) zu Verfügung.
Wer sich dort rumtreibt, oder dies irgendwann in Erwägung zieht, bekommt gerne meine Händchennummer per PN.
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 18.08.2007, 08:21
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

im www.Schlauchboot-Online.at - Forum hat Berny einen super Notrufnummernpool programmiert. Leider ist die Resonanz nicht so hoch wie es das Tool verdient hätte. Kann jetzt hier nur für den Bodensee sprechen (bislang 2 Eintragungen und wir haben unsere Nummern eh schon im Handy gespeichert).

Eingetragen werden
Nickname, Vor- und Nachname, Handy-Nr., Ort (Land), Koordinaten (WGS84), Zeitraum (für Dauerlieger z.B. 01.04.07-30.10.07), kurze Beschreibung des Bootes (auch nicht ganz unwichtig )

Die Koordinaten kann man über google-maps bestimmen und direkt in das Tool übertragen (wirklich super gemacht). Dann wird eine Liste generiert, die alle Nutzer innerhalb eines bestimmten Zeitraums im Umkreis auflistet (z.B. Umkreis 100km).

Wirklich durchdacht!!! Aber für den Bodensee leider zu wenig Nachfrage...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!

Geändert von thball (18.08.2007 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 18.08.2007, 09:16
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.551 Danke in 3.932 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Moin!

Das mit der Liste wird nichts, hab ich im Urin....

Ich stehe aber auf jeden Fall, solange ich meinen Kahn noch habe...,
von April bis Oktober für sämtliche Rettungseinsätze auf der Elbe (HH-Hafen bis Glückstadt) zu Verfügung.
Wer sich dort rumtreibt, oder dies irgendwann in Erwägung zieht, bekommt gerne meine Händchennummer per PN.
Dito, aber nur, wenn ich nicht grad selbst gerettet werde.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 18.08.2007, 09:46
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Gibt es nicht einen Wucherparagraphen der solche Fälle ausschließt??(Z.B man kommt in eine BAr bestellt ein Bier ohne nach dem Preis zu fragen und auf der rEchnung steht 600€, man erhält auskunft man hätte ja fragen können) Ich glaube sowas mal in Rechtlehre/Wirtschaftsprivatrecht gehört zu haben insbesondere wenn das Ausnutzen einer Notsituation zu dem Vertragschluß führte... Ich würde mich da mal erkundigen (Anwalt) und diese Tauchschule damit konfrontieren.. Am besten via schriftliches Mahnverfahren das kost beim Amtsgericht nur 14,75 € und wirkt meißt wunder na ja ein "nettes" schreiben eines Anwaltes tuts Anfangs auch... Sonst kann man sich auch in diversen Rechtsforen gratis erkundigen... Häufig ist die Reaktion auch gleich ok dann kriegst die hälfte wieder ich will nur kein Ärger... Viel schlimmer ist nämlich der Imageverlust, man kann auch mit einem kleinen Artikel in irgendeiner bekannten Zeitschrift drohen (man kennt da jemanden) wirkt manchmal auch wunder. Und einfach mal Gratis den Verbraucherschutz anrufen, wenn das wort fällt reagieren Firmen häufig wie der Teufel aufs Weihwasser.... Nur nicht agressiv oder überheblich rüber kommen dann haben sie ja meißt keine lust mehr.... Ich glaube wenn sich das in der Region rumspricht hat die Tauchschule ein richtiges Problem...
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 18.08.2007, 10:02
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Diese haben ihn dann auch nach Rostock geschleppt, er hatte vor dem schleppen bereits gefragt was ihn der Spaß
den so Kosten würde.
Die Antwort war ,,unter Mecklenburgern mit allen Augen zu so ca.900,- Euro
Zwar gibt es so etwas ähnliches wie einen Wucherparagrafen, der kann hier allerdings kaum zur Anwendung kommen : der Preis war vorab bekannt (siehe Quote aus dem Ursprungsbeitrag) und zum anderen ist hier auch keine Notsituation erkennbar, die nicht durch einen anderen Dienst (DGzRS) hätte bereinigt werden können.
Ich kaufe mir ja auch keinen Lamborghini für 2 Mille und Klage danach wegen Wucher, weil der Materialpreis lediglich bei 10% dessen liegt...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 18.08.2007, 10:20
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Man müsste mal herausfinden was der Ortstypische Tarif für soetwas ist. Dann könnte der Paragraph zu anwendung kommen. Desweiteren sind Rechtsgeschäfft die gegen die Gute Sitte verstoßen auch nichtig... Gibt es hier Juristen im Forum??
Ausserdem liegt die Beweislast "mit dem vorher erkundigt" bei der Tauchschule
Das Beispiel mit dem Lamborghini ist absurt da es sich um den üblichen Tarif handelt und dies allgemein bekannt ist.. Desweiteren sind Materialkosten ja nicht der Hochtreiber der Kosten sondern die Entwicklung und der Arbeitsaufwand, Mercedes und co haben eine viel größere Gewinnspanne als so mancher nicht Serienbau aus Italien... (Porsche führt mit 18,5%)
Aber die Vorherige Preisabsprache könnte ihm den Prozess schwerer machen...
Aber dazu muss/soll es doch gar nciht kommen... einfach mal ein nettes direktes Schreiben aufsetzen und die Reaktion der Tauchschule abwarten.. wenn im Briefkopf naürlich noch eine KAnzlei steht kann dies nicht schaden...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 18.08.2007, 11:01
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Da wir uns ja eh darüber austauschen, wer wann wo wie im Urlaub ist, da sollte es doch kein großes Problem sein per PN die Handynummer zu tauschen...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 18.08.2007, 11:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Gibt es nicht einen Wucherparagraphen der solche Fälle ausschließt??(Z.B man kommt in eine BAr bestellt ein Bier ohne nach dem Preis zu fragen und auf der rEchnung steht 600€, man erhält auskunft man hätte ja fragen können) Ich glaube sowas mal in Rechtlehre/Wirtschaftsprivatrecht gehört zu haben insbesondere wenn das Ausnutzen einer Notsituation zu dem Vertragschluß führte... Ich würde mich da mal erkundigen (Anwalt) und diese Tauchschule damit konfrontieren.. Am besten via schriftliches Mahnverfahren das kost beim Amtsgericht nur 14,75 € und wirkt meißt wunder na ja ein "nettes" schreiben eines Anwaltes tuts Anfangs auch... Sonst kann man sich auch in diversen Rechtsforen gratis erkundigen... Häufig ist die Reaktion auch gleich ok dann kriegst die hälfte wieder ich will nur kein Ärger... Viel schlimmer ist nämlich der Imageverlust, man kann auch mit einem kleinen Artikel in irgendeiner bekannten Zeitschrift drohen (man kennt da jemanden) wirkt manchmal auch wunder. Und einfach mal Gratis den Verbraucherschutz anrufen, wenn das wort fällt reagieren Firmen häufig wie der Teufel aufs Weihwasser.... Nur nicht agressiv oder überheblich rüber kommen dann haben sie ja meißt keine lust mehr.... Ich glaube wenn sich das in der Region rumspricht hat die Tauchschule ein richtiges Problem...

Hallo !

Wie bereits geschrieben ,,er wusste den Preis vorher'' !
Er sah im Moment bloß keine Alternative.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 18.08.2007, 11:11
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Man müsste mal herausfinden was der Ortstypische Tarif für soetwas ist. Dann könnte der Paragraph zu anwendung kommen. Desweiteren sind Rechtsgeschäfft die gegen die Gute Sitte verstoßen auch nichtig... Gibt es hier Juristen im Forum??
Ausserdem liegt die Beweislast "mit dem vorher erkundigt" bei der Tauchschule
Das Beispiel mit dem Lamborghini ist absurt da es sich um den üblichen Tarif handelt und dies allgemein bekannt ist.. Desweiteren sind Materialkosten ja nicht der Hochtreiber der Kosten sondern die Entwicklung und der Arbeitsaufwand, Mercedes und co haben eine viel größere Gewinnspanne als so mancher nicht Serienbau aus Italien... (Porsche führt mit 18,5%)
Aber die Vorherige Preisabsprache könnte ihm den Prozess schwerer machen...
Aber dazu muss/soll es doch gar nciht kommen... einfach mal ein nettes direktes Schreiben aufsetzen und die Reaktion der Tauchschule abwarten.. wenn im Briefkopf naürlich noch eine KAnzlei steht kann dies nicht schaden...

Hallo !

Macht da nicht wieder eine riesen Nummer draus.
Ich habe diesen Beitrag nur mal geschrieben damit viele nachdenken wie
es gehen kann.

Mein Freund hatt das Thema abgehakt unter Lehrgeld !
Er möchte keinen verklagen noch schlecht machen.

MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 18.08.2007, 11:22
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Man müsste mal herausfinden was der Ortstypische Tarif für soetwas ist. Dann könnte der Paragraph zu anwendung kommen.
Schleppeinsatz fängt bei 100€/h an! 180-500€ sind bei Sportbootsgröße üblich.

es sei denn es wird schwarz oder gegen die Kiste Bier gemacht.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 18.08.2007, 17:36
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
485 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Schleppeinsatz fängt bei 100€/h an! 180-500€ sind bei Sportbootsgröße üblich.

MFG René
Wenn das stimmt sehe ich große Erfolgschancen zumindest einen Teil des Betrages wieder zu bekommen.. Auch wenn er den Betrag wusste, darf man nicht über Ortsüblichen "Pauschale" dafür nehmen, oder einfach gesagt wenn andere es deutlich günstiger machen dann ist es illegal... Und auch wenn es kein echter Notfall war wirkt ein Boot mit Motorschaden auf See vor Justitia sicher ähnlich... muss nicht gleich ne Klage sein, ein Brief bewirkt auch manchmal wunder... Aber wenn er Lehrgeld zahlen möchte und das auf sich sitzen lässt ist es durchaus sein gutes Recht... Aber mir wären die geringen Mühen das Geld sowie die Genugtuung mich nciht verarschen zu lassen durchaus Wert aber diese opertunitätskosten bewertet jeder nach eigenen Maßstäben...
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 18.08.2007, 18:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tomkyle Beitrag anzeigen
Wenn das stimmt sehe ich große Erfolgschancen zumindest einen Teil des Betrages wieder zu bekommen.. Auch wenn er den Betrag wusste, darf man nicht über Ortsüblichen "Pauschale" dafür nehmen, oder einfach gesagt wenn andere es deutlich günstiger machen dann ist es illegal...

Tjö, ich könnte da jetzt noch einges zu schreiben, darf ich leider nicht.

Die Zahlen die ich genannt hatte waren Stundensätze.

Wenn die DGzRS dich mit nem großen SRK einschleppt wird es teuerer (ob nun Spendenanforderung oder Rechnung sei mal dahin gestellt)als wenn ein SRB kommt.

Es bleibt einzig die Frage ob es ne Hilfeleistung oder ne Bergung war. Und da der Stundensatz vorher vereinbart war....

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 18.08.2007, 21:09
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich sehe das so: Wenn ich eine Dienstleistung bestelle, dann habe ich dafür zu bezahlen.

Wenn zu mir einer in den Laden mit einer dreckigen Scheibe kommt und will die getauscht haben, dann bekommt er das. Aber er bezahlt die Scheibe plus Einbau und nicht nur das Putzen.

Ganz einfach, wo ist jetzt das Problem?

Im vorliegenden Fall wird es sich um die Baltic-Taucher von Jan Paap gehandelt haben. Die verdienen ihr Geld mit Großaufträgen unter Wasser und nicht damit, eine Freizeitschaluppe ins Mauseloch zu ziehen.

Von dem Gesichtspunkt aus war das wirklich ein Freundschaftspreis, denn die rücken mit richtigen Schleppern aus!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 28.09.2007, 15:54
Benutzerbild von kmdx
kmdx kmdx ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.09.2007
Beiträge: 793
665 Danke in 301 Beiträgen
Standard

vorschlag: user die an der küste wohnen werden zu anlaufpunkten, bei denen sich andere user, wenn sie in den einzugsbereich des eintsprechenden anlaufpunktes kommen, anmelden. der "anlaufpunkt" weiss somit, wer sich in seinem bereich gerade aufhält. im notfall wird er vom havaristen kontaktiert und kann so aus seiner liste die gerade in der gegend befindlichen user zu hilfe rufen. das würde voraussetzen, dass sich verschiedene user als "anlaufpunkt" ehrenamtlich zur verfügung stellen. bin gespannt auf kritik/anregungen/bemerkungen!

...oder ne funke verbauen und das src ablegen, dann gehts evtl doch noch einfacher....
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 28.09.2007, 16:32
Benutzerbild von brandenburger
brandenburger brandenburger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 31
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

also das mit dem Nummerntool ist echt ne klasse idee! habe hier auf der Havel auch schon oft genug erlebt wie sich urlauber ihre boote auf ne sandbank gesetzt haben oder ganz einfach mit motorschaden in der fahrrinne stehengeblieben sind, habe selbst schon 2 boote bis zur hier ansässigen werkstatt geschleppt und habe dafür nix genommen bzw. die eigner haben mir freiwillig nen 20er in die hand gedrückt, und ich meine ein großteil hier fährt auch ältere boote siehe mich meine 87er Searay ;) und keiner ist vor einer panne geschützt. daher würde ich es echt befürworten wenn sich mal jemand um so eine liste kümmert.

mfg Tobias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 76Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 76 von 76



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.