![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
da muss ich mal heftigen Einspruch einlegen. Als wir noch Wochenend- und Urlaubssegler waren, haben wir unsere Törns fast immer an schönen Zielen an Land ausgerichtet. Niemand konnte uns zwingen, unseren Ankerplatz zu verlassen, wenn wir ein gutes Restaurant, eine sehenswerte Altstadt, oder einfach eine wunderschöne Umgebung gefunden hatten. Möglicherweise hatte das mit dem Revier zu tun. Italien, Jugoslawien (früher) und Griechenland bieten in dieser Richtung ungeheuer viel. In Kroatien und auch in Italien zeigen die alten Städte ihre Schokoladenseite nur dem, der sie von See her betritt. So wie eben früher Seefahrer ihre Städte gebaut haben. Mit dem Auto kommt man nur durch den Hintereingang. Wer mal Venedig oder Piran mit dem Boot erreicht hat, weiß wovon ich spreche. Wir haben Jugoslawien und Griechenland mehrfach mit dem Wohnwagen bereist. Mit dem Schiff war es ein ganz anderes Erlebnis. Außerdem war es uns auf vielen Campingplätzen zu heiß, zu laut und zu schmutzig. Was den Lebensraum angeht, so hat ein 10m Schiff mit 3m Breite wesentlich mehr an Komfort zu bieten als die meisten Wohnwagen oder gar ein Wohnmobil. Auf max 2.50m Breite lässt sich nicht viel Komfort realisieren. Jedenfalls nicht für 1.90m große Leute, wie für mich z.B. Das ist auch der Grund, dass wir mit Trailerbooten nie richtig warm wurden. Sie sind einfach zu klein und machen zu viele Umstände, wie größeres Auto, Stellplatz zu Hause, Slippen, beim Segler auf- und abriggen etc. Zutreffend ist sicher, dass man auf Campingplätzen normalerweise mehr Kinder sieht, als in Marinas oder auf Ankerplätzen. Wenn ich Kindern auf den Nachbarschiffen vor Anker zusehe, so scheinen die schon mal das Schiff als Abenteuerspielplatz zu sehen. Mit dem Beiboot in der Gegend herumdüsen scheint auch den meisten Kindern Vergnügen zu machen. Wenn ich die Kinder an den Hotelstränden sehe, vor denen wir ankern, habe ich nicht selten das Gefühl, dass sie lieber von ihrem öden Strand zu uns aufs Schiff kommen würden. Insbesondere Kats mit ihren Trampolins sind ideale Kinderspielplätze. Um ein Kind müssen sich die Eltern sicher mehr kümmern als um zwei. Es gibt keine Patentlösungen. Wohnwagen und Trailerboot vertragen sich auch nicht, es sei denn, man hat einen festen Stellplatz für den Wohnwagen und fährt nur das Boot hin und her. Wie man es dreht und wendet... ![]() Servus Paul
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Paul,
ich spreche hier nur für Trailerboote in den Abmessungen wie sie mit einem 2 Tonnenschlepper zu ziehen sind. (meine gelesen zu haben das 2 Tonnen die Zuggrenze sind) Hier ist bei 7 Metern schicht, wobei die meisten 7m Boote einiges mehr wiegen als die Eigner für möglich halten....aber darum gehts nicht. Der Lebensraum ist mehr als kümmerlich und m.E. für eine komplette Familie nur bei gutem Wetter geeignet. Und, mein Urlaubsraum ist halt NL, davon gehe ich immer aus. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Willy,
so gesehen hast Du natürlich recht. Anekdote aus der Vergangenheit: Ich erinnere mich noch an den Prospekt für die Dehler Varianta. Da stand tatsächlich zu lesen, dass die Varianta mehr Platz habe als der VW Bulli. Servus Paul |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
bei ähnlichen zwiegespaltenen Überlegungen habe ich mich für die Variante entschieden: Gruß Justin
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ihr trailern wollt braucht ihr weiterhin einen festen Stützpunkt an Land.
Ansonsten bist du auch beim neuen Boot weiter ständig am hin und her räumen, weil zwar die Anzahl der Schlafplätze ausreicht, es aber keinen ausreichenden Platz für Klamotten etc gibt. Komfortabel wird es mit 4 Personen + 2 Hunden erst ab 10 oder 11 Metern. Euer Revier ist die Maas und Umgebung , oder ?? Da würde ein Stahlverdränger oder ein Boot wie die Etap 1100 Sinn machen. Alles andere wäre ein weiterer Kompromis den ihr schnell wieder bereut.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ja, zur Zeit fahren wir sehr viel auf der Maas und Umgebung, auch schon mal auf dem Rhein. Wir möchten aber ein Trailerbares Boot um auch mal an die Küste zu fahren... in den Süden... daher kommt ein Stahlverdränger für uns nicht in Frage. 10-11 Meter sind einfach nicht drin!!! Ich denke mal, das wir mit 2 oder gar 3 Metern mehr am Boot es gut treffen würden... Ich kann gut 2 Wochen hin und her Räumen, wenn alles andere Stimmt. Soll heißen die Kinder haben ihre eigene Liegefläche und das WC kann auch noch Nachts benutzt werden ohne mit der Tarnkappe auf der Plicht rumzuklettern... ![]() Das ich meine Tasche mit der Wäsche mal umstellen muss, stört mich nicht. Aber wir haben Null Rückzugsmöglichkeiten wenn die Kinder in der Kajüte liegen. Letztes Jahr im Oktober war es schon ganz schön frisch Abends... ich wäre Dankbar ich könnte mich dann in die Kajüte setzen, geht bei uns aber nicht! Wie schon gesagt, ich glaube nicht das sich unsere Kinder wirklich langweilen würden... Vom Platzangebot mal ganz abgesehen, wie viele Familine mit 2 Kinder fahren mit einem Eriba Touring in Urlaub.... da hat man aber auf einem 7 Meter Boot mehr Platz und bei schlechtem Wetter hängen die sich auch nur auf der Pelle rum!!! Ich habe auch schon am Garadasee erlebt das 2 Erw. und 1 Kind sich in einem Multivan, der keine Wohniausstattung hatte, 2 Wochen lang auf den Keks gegangen sind... die hatten wesentlich weniger Platz als es auf einem 7 Meter Boot gibt. Wir werden es uns gut überlegen... ich werde auch noch mal die Kids befragen... Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin Bettina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich kann nur für mich sprechen. Ich würdesagen entweder so bleiben wie es ist oder aufs Trailern verzichten, denn Urlaub an Bord mit vier Personen und zwei Hunden macht erst ab 9-10m Sinn und dann kommt bei den Kindern auch keine Langeweile auf, denn man kann im Hafen an den Strandt, Schlauchbootrennen fahren oder Optisegeln und lernt sofort jede Menge andere Kinder kennen (zumindest in der Ferienzeit). Und wenn die Kinder die Eltern im Griff haben wird die Urlaubsroute schnell mal umgeworfen und man fährt zusammen mit dem Schiff der neuen Freunde von Hafen zu Hafen (klappt aus eigener Erfahrung gut). Wichtig ist auch das man auf 10m auch ausreichend Platz für schlechte Tage und Spielzeug hat! Wenn ich an meine Kindheit /Jugend denke, Langweile hatte ich in den drei Wochen Segelurlaub nie und jedes Jahr eine Menge neuer Kinder kennengelernt! Im Verein ist es für die Erwachsenen warscheinlich in etwa so wie als Dauercamper auf dem Campingplatz, während es unterwegs so ist wie halt eine Nacht auf einen fremden Campingplatz.
|
|||
|
|||
![]()
Na ich habe das jetzt mal schnell überschlagen und das wird nix alle 24ft Boote die ich aufgerufen habe mit Unterflurkoje haben min 2,3..Tonnen ohne Anhänger!!!!
Also min 3T Angelast; aber wenn das geht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Also, ich habe ja nun bekanntlich keine Ahnung von Booten...
![]() Alles was größer ist als unser jetziges Boot wäre eine Platzbereicherung. Ich möchte im Prinzip nur ein Bett mehr, so das wir nicht immer für die Kinder umbauen müssen, und ich auch mal in der Kajüte sitzen kann wenn die Kinder schon pennen... Ich muss mich von der Größe nicht gleich verdoppeln. Wir können mit unserem Auto gut 2,8 Tonnen ziehen, da wird es ja wohl was anständiges geben oder nicht? Mir macht es auch nichts aus mit den Kinder auf engem Raum zu leben... im Wohnwagen ist das nichts anderes und glaubt mal nicht, das wir in unserem 650kmfe ne Polonaise Tanzen können... in dem Ding ist es auch verdamt eng!!! Das Teil ist nämlich bis unters Dach mit Schränken vollgestopft... die wir in den ersten Urlauben noch fast leer mitgenommen haben... Der Vorteil bei dem Boot, man kann auch mal draußen herumklettern, das kann man auf dem Wohnwagen nicht machen... ![]() Es wäre nett wenn ihr mir mal ein paar Herstellen nennen könntet die solche Boote wie die Bayliner bauen... ich kenne ja keine ![]() Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin Bettina |
|
||||
|
||||
![]()
Searay 220/240
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
da Problem ist das eine Bett mehr
![]() Boote die etwas größer sind wie euer Boot haben alle nur die V Koje im Bug. Nur mit etwas mehr Platz als bei euch. Das extra Bett gibt es erst ab ca 23 Fuß, also eine ganze Bootsklasse größer. Diese Cruiser mit Unterflurbett wiegen mit Trailer meist 3,5 To. ( Und das wird oft schon knapp) Mit wenigr als 3 Tonnen wird es knapp.( EIn 3 To Trailer wiegt schon ca 600 Kg ohne Boot) Evtl passt die schon genannte Sea Ray 220 , eine Regal 233 XL wie von unserem Super Moderator Dieter oder eine Bayliner 2355. Bei den nicht USA Booten fällt mir nur die Drago 760 ein. Die Scandinavier haben i.d.R keien Unterflur mit Zusatzbett. Diese Typ Bezeichnungen kannst du bei www.boatshop.de eingeben und bekommst sofort einen Marktüberblick ( inkl Preise)
Gruß Olli Geändert von hilgoli (17.07.2007 um 19:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Zitat:
http://www.seacamper.de/ Wird mit den 2,8 Tonnen aber eng! Kann man evtl. per Hersteller-Ausnahmegenehmigung auflasten? Ansonsten ist die Odin 820 recht geräumig, falls es ein Motor-Segler sein darf http://www.odin-schmidt.de/odin820classic/index.html Viele Grüße, Oliver |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
den gleitfähigen Motorsegler Odin habe ich auf der Düsseldorfer Boot näher in Augenschein genommen. Interessantes Boot mit sehr geräumiger Kajüte aber recht beengter Plicht. Braucht aber auch einen Geländewagen als Zugfahrzeug und dürfte kaum auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein. Kostet neu mit Tagelage 50.000,- € und die Verarbeitungsqualität ist durchschnittlich. Gruß Justin
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
Urlaubsmäßig beladen gleitet da nichts mehr....er schiebt sich als Wellenmacher durchs Wasser.... Was solls denn überhaupt sein? Verdränger oder Gleiter? Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Es geht auch anders. Wir haben auch 3 Kinder, 2 Hunde und einen Eifelland 460 TK mit Vorzelt. Das ganze ziehen wir mit einem alten Berlingo mit einer zulässigen Anhängelast von 1300 kg. Unsere Shetland habe ich mit einem Freund zusammen gekauft. Der hat sie gerade mit an der Müritz. Er hat seinen Wohnwagen dafür verkauft und die Familie zeltet jetzt. Und das Schönste dabei ist: wir sind alle glücklich damit!! ;o))
Geändert von team_shetland (17.07.2007 um 21:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Auch als Mutter solltest Du bedenken: Eines Tages fahren die Pänz nicht mehr mit! Also dann wieder verkleinern?? (der riesige Geländewagen das ganze Jahr nur für 2 Personen und vielleicht 2x trailern und slippen?) Wir sind bei 6m angelangt, 1,5to Anhängelast, ein kleiner Subaru-Forester ist auch im täglichen Betrieb nicht zu teuer (Gas). Und wenn die Pänz Boot fahren wollen, sind wir Eltern auch nicht mehr soooo gefragt. Also machst Du den ganzen Zirkus für letztendlich 10 Jahre, dann hast Du wieder Flitterwochen (ist wirklich so).
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Huebi,
natürlich mache ich das auch für nur 10 Jahre... Wer weiß was in 10 Jahren ist??? Mir oder meinem Mann könnte was passieren, warum soll ich da auf irgendwas verzichten, ich lebe doch jetzt und nicht später.... Wenn die Kinder irgendwann mal nicht mehr mitfahren, na und... dann habe ich viel Stauraum Platz für mich... Wenn ich mal in den Häfen gucke was Omma un Oppa für nen Riesenkahn fahren, da frage ich mich auch, wat wollen die damit.... Rischtiiiiiisch, die genießen ihr Leben... ich werde auf jeden Fall nicht warten bis meine Kinder aus dem Haus sind... na und dann wird sich halt wieder verkleinert.... Jeden Tag kann das schöne Leben vorbei sein, dann will ich doch sagen können ich habs in vollen Zügen genossen.... ![]() Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin Bettina |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Mein Boot (22 Fuß) hat laut Prospekt 1.7 Tonnen, wiegen tut es - trocken - 2.4 Tonnen. Plus Trailer von 600 Kilogramm macht zusammen 3 Tonnen. Mit etwas Ausrüstung und aufgetankt kann das ganze schon mal bis zu 3.4 Tonnen wiegen. Geht also noch mit schwerem Geländewagen! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang |
|
||||
|
||||
![]()
Dann wünsche ich Euch eine weise Entscheidungsfindung und vor allen Dingen viel Glück dabei.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bettina,
genau meine Meinung - deshalb macht´s einfach........ sonst sagt ihr vielleicht in ein paar Jahren "..... hätten wir bloß...."!!! Gruß Kerstin Zitat:
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|