boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 127Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 127 von 127
 
Themen-Optionen
  #101  
Alt 26.02.2007, 07:14
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise
@FreedomXL
Kannst Du nicht einfach sagen was Du meinst oder weißt, anstatt hier ständig irgendwelche agentenmäßigen Postings zu verfassen?
Damit wäre uns glaube ich allen geholfen.

Gruß
Norman
Hallo Norman,
Ich meine, dieser Beitrag ist absurd. Die Frage lautet "Wie vermeide ich die allerschlimmsten Anfängerfehler?" Wenn der Falk nicht aufgehalten wird, dann kauft er sich morgen einen Cruiser "mit einer 1 oder 2 vorne im Preis". Das wäre er dann - der "allerschlimmste Fehler" den so einer wie Falk machen kann.
Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #102  
Alt 26.02.2007, 07:29
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.627 Danke in 4.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL
Zitat:
Zitat von blaue-elise
@FreedomXL
Kannst Du nicht einfach sagen was Du meinst oder weißt, anstatt hier ständig irgendwelche agentenmäßigen Postings zu verfassen?
Damit wäre uns glaube ich allen geholfen.

Gruß
Norman
Hallo Norman,
Ich meine, dieser Beitrag ist absurd. Die Frage lautet "Wie vermeide ich die allerschlimmsten Anfängerfehler?" Wenn der Falk nicht aufgehalten wird, dann kauft er sich morgen einen Cruiser "mit einer 1 oder 2 vorne im Preis". Das wäre er dann - der "allerschlimmste Fehler" den so einer wie Falk machen kann.
Gruß

Ich denke jeder muß selbst wissen welches Boot er kauft und ob es ein Spontankauf ist. Ich glaube das er so wie ich es einschätze mit einem Spontankauf eines Cruisers keinen Fehler macht. gerade ein Bootskauf ist oftmals eine Bauchentscheidung.

Lars
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #103  
Alt 26.02.2007, 07:47
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von kuebler
Aber ich komme noch einmal auf die (für mich) schwierigste Frage aus meinem Erstpost zurück: was ist überhaupt der richtige Bootstyp für uns?
Wenn Ihr sportlich segeln wollt: eine Jolle. Z.B. eine Ixylon. Wenn Ihr es eher gemütlich habt beim Segeln: ein Boot "mit Laube". Kleine Kielboote oder Kielschwerter. Z.B. die "Carina", "Varianta" oder "Etap21" oder "Etap22", je nach Geldbeutel.
Der Kompromiß aus Jolle und Kajütsegelboot wäre ein Jollenkreuzer. Da gibt es sowohl stäbige Fahrtenboote als auch ziemlich giftige Rennglitschen.

Falk sucht ein Motorboot!
Du verstehst es nicht

Noch viel weniger verstehe ich allerdings dein Verhalten hier!
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #104  
Alt 26.02.2007, 07:48
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von kuebler
Aber ich komme noch einmal auf die (für mich) schwierigste Frage aus meinem Erstpost zurück: was ist überhaupt der richtige Bootstyp für uns?
Wenn Ihr sportlich segeln wollt: eine Jolle. Z.B. eine Ixylon. Wenn Ihr es eher gemütlich habt beim Segeln: ein Boot "mit Laube". Kleine Kielboote oder Kielschwerter. Z.B. die "Carina", "Varianta" oder "Etap21" oder "Etap22", je nach Geldbeutel.
Der Kompromiß aus Jolle und Kajütsegelboot wäre ein Jollenkreuzer. Da gibt es sowohl stäbige Fahrtenboote als auch ziemlich giftige Rennglitschen.

Falk sucht ein Motorboot!
DAS hat er nicht geschrieben. Es war von "Boot" die Rede.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #105  
Alt 26.02.2007, 07:53
Benutzerbild von Bärlinskipper
Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 929
Boot: Bayliner 1952 Capri
1.393 Danke in 736 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von kuebler
Aber ich komme noch einmal auf die (für mich) schwierigste Frage aus meinem Erstpost zurück: was ist überhaupt der richtige Bootstyp für uns?
Wenn Ihr sportlich segeln wollt: eine Jolle. Z.B. eine Ixylon. Wenn Ihr es eher gemütlich habt beim Segeln: ein Boot "mit Laube". Kleine Kielboote oder Kielschwerter. Z.B. die "Carina", "Varianta" oder "Etap21" oder "Etap22", je nach Geldbeutel.
Der Kompromiß aus Jolle und Kajütsegelboot wäre ein Jollenkreuzer. Da gibt es sowohl stäbige Fahrtenboote als auch ziemlich giftige Rennglitschen.

Falk sucht ein Motorboot!
DAS hat er nicht geschrieben. Es war von "Boot" die Rede.

Sorry, aber hättest du die bisherigen Beiträge gelesen, hättest du mitbekommen, dass Falk selbst ein Bowrider favorisiert und das ihm rät, für seine Ansprüche ein Motorboot mit Kajüte zu wählen.

Von einem Segelboot war hier nie die Rede.
__________________
Grüße aus Bärlin

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #106  
Alt 26.02.2007, 07:54
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von FreedomXL
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von kuebler
Aber ich komme noch einmal auf die (für mich) schwierigste Frage aus meinem Erstpost zurück: was ist überhaupt der richtige Bootstyp für uns?
Wenn Ihr sportlich segeln wollt: eine Jolle. Z.B. eine Ixylon. Wenn Ihr es eher gemütlich habt beim Segeln: ein Boot "mit Laube". Kleine Kielboote oder Kielschwerter. Z.B. die "Carina", "Varianta" oder "Etap21" oder "Etap22", je nach Geldbeutel.
Der Kompromiß aus Jolle und Kajütsegelboot wäre ein Jollenkreuzer. Da gibt es sowohl stäbige Fahrtenboote als auch ziemlich giftige Rennglitschen.

Falk sucht ein Motorboot!
Du verstehst es nicht

Noch viel weniger verstehe ich allerdings dein Verhalten hier!
Warum so gereizt? Wenn sich chronische Landratten am Vierwaldstätter See nicht an der Natur versündigen wollen und Boot kaufen wollen - was ist denn falsch daran, einen Segler vorzuschlagen?

Besser als ein ca. 8m langes Regal oder einen Floater auf 2 Pontons - oder?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #107  
Alt 26.02.2007, 08:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
...Sorry, aber hättest du die bisherigen Beiträge gelesen, hättest du mitbekommen, dass Falk selbst ein Bowrider favorisiert und das ihm rät, für seine Ansprüche ein Motorboot mit Kajüte zu wählen.

Von einem Segelboot war hier nie die Rede.
Ja, aber er wollte doch die schlimmsten (Anfänger)fehler vermeiden...

__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #108  
Alt 26.02.2007, 08:09
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von Bärlinskipper
Zitat:
Zitat von Pusteblume
Zitat:
Zitat von kuebler
Aber ich komme noch einmal auf die (für mich) schwierigste Frage aus meinem Erstpost zurück: was ist überhaupt der richtige Bootstyp für uns?
Wenn Ihr sportlich segeln wollt: eine Jolle. Z.B. eine Ixylon. Wenn Ihr es eher gemütlich habt beim Segeln: ein Boot "mit Laube". Kleine Kielboote oder Kielschwerter. Z.B. die "Carina", "Varianta" oder "Etap21" oder "Etap22", je nach Geldbeutel.
Der Kompromiß aus Jolle und Kajütsegelboot wäre ein Jollenkreuzer. Da gibt es sowohl stäbige Fahrtenboote als auch ziemlich giftige Rennglitschen.

Falk sucht ein Motorboot!
DAS hat er nicht geschrieben. Es war von "Boot" die Rede.

Sorry, aber hättest du die bisherigen Beiträge gelesen, hättest du mitbekommen, dass Falk selbst ein Bowrider favorisiert und das ihm rät, für seine Ansprüche ein Motorboot mit Kajüte zu wählen.

Von einem Segelboot war hier nie die Rede.
Ja eben drum! Vielleicht sollte ihm (der ja auch Ponton Boote und Bowrider mit Zelt in Erwägung zieht) jemand (Pusteblume als erster) ein Segelboot vorschlagen. Und das gesparte Geld könnte er dann z.B. einem Naturschutzprojekt in seiner näheren Umgebung zugute kommen lassen.
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #109  
Alt 26.02.2007, 08:23
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Ich verstehe nach wie vor nicht was Du meinst.
Zitat:
Zitat von FreedomXL
Merkt denn keiner, daß uns der Falk hier kräftig vera.... will ???
Falk hat sich klar zu Beginn als Boots-Anfänger geoutet. Trotzdem sind seine Überlegungen nicht reine Bauchentscheidungen sondern er sucht vorher die Hilfe von erfahrenen Bootseignern um Anfängerfehler zu vemeiden.
Daran kann ich nun wirklich nichts Falsches entdecken.
Ich habe Kunden, die haben sich ihr erstes Boot zu einem Preis jenseits der 250.000 € Marke gekauft und die Entscheidung war trotzdem begründet und fundiert, da das Boot genau den individuellen Wünschen und Anforderungen entspricht.
Ich kenne aber auch genügend Leute, die kaufen sich ihr erstes Boot aus rein optischen Gründen. Das sieht dann zwar unheimlich schnittig aus und man kann damit eine Menge Laien beeindrucken, aber beim ersten Ankern bei etwas Welle rutschen sie vom Deck und merken, dass es gar nicht so einfach ist, barfuß mit Anker und Kette in der Hand unfallfrei aufs Vordeck zu kommen, ohne Reling.

Zitat:
Zitat von FreedomXL
Oder wie hast Du das neue Auto ausgesucht? Naja, ich will ein Boot ziehen, weiß aber noch nicht welches - dann bestelle ich schon mal den dicksten BMW... Dann kannst Du auch so ein Boot kaufen: Suche Dir einfach ein schönes aus und kaufe es einfach. (So würde ich es machen, wenn Geld nicht die Rolle spielt. )
Also wie sind Deine finanziellen Möglichkeiten?
Die richtige oder falsche Entscheidung hat überhaupt nichts mit dem Preis zu tun, sondern nur mit den persönlichen Erwartungen und Einsatzbereichen und damit, inwieweit man sich ernsthaft und objektiv Gedanken dazu gemacht hat, oder sich von den Erfahrungen anderer überzeugen ließ.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #110  
Alt 26.02.2007, 09:17
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Alles habe ich nun nicht gelesen, evtl. hilfts Falk aber noch ein Quentchen weiter:

Eigentlich bin ich Bowrider-Verfechter. Allerdings in der Klasse bis max. 7 M.
Hätte ich die Möglichkeit mir ein 8m-Boot zu kaufen, würde ich keinen Bowrider mehr nehmen da man dann die zusätzliche Bewegungsfreiheit nicht mehr braucht und mehr Nutzen aus der Kabine ziehen kann.
An den Platz für das Mittagsschläfchen zu denken ist natürlich sehr kinderfreundlich, aber wie lange machen/brauchen die Kids das noch?
Mein Neffe hat bisher überall aufm Boot bei jedem Wetter auch während der Fahrt ein Nickerchen gehalten. Von diesen ein oder zwei Jahren würde ich nicht die ganze Bootsentscheidung abhängig machen.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #111  
Alt 26.02.2007, 11:55
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sei etwas vorsichtig mit den Gewichten die die Hersteller angeben, so aus dem Bauch heraus ist bei fast allen Herstellern bei 25Ft die Grenze zum legalen trailern erreicht. Doral und gerade Crwonline liegen bei ihren Modellen Doral 250 und Crownline 250 schon darüber.

Legal trailerbar in dieser Klasse, ohne Alutrailer (extrem teuer) sind die genannten Glastron, Bayliner 245, Four Winns 248, Four Winns 258, Sea Ray 240, Rinker 250 (wird knapp).

Eventuell musst Du beachten ob Dein neuer X mit 3,5t überhaupt fertig wird, ich hatte den Vorgänger X5 3,0d und der hatte mit meiner Four Winns 248 schon Probleme.

Nur mal so zur Info: Im Prsopekt wurde meine Four Winns 248 mit 2740Kg angegeben, rechne ich dann meinen Wick 3,5 Trailer hinzu mit ca. 2,8t Nutzlast, müsste die Sache also eigentlich genau aufgehen, auf der Waage kam dann aber die Überraschung 3590Kg also kein Platz für irgendwelches Zubehöhr!

als ich mir mein Boot ausgesucht habe, habe ich natürlich auch immer auf das nächstgrößere geschaut, willst Du aber halbswegs Problemlos trailern halte Dich etwas zurück, die hier oft angesprochene Glastron ist in meinen Augen ein wirklich gutes Angebot in der größenklasse, da sie eine sehr gute Raumaufteilung hat und ein nicht zu schlagenden Preis.

Ich persönlich fand die Four Winns etwas wohnlicher, wir,meine Frau und ich machen aber ausschliesslich zu zweit Urlaub da sind die letzten cm nicht die entscheidenen gewesen.

Im letzten Urlaub in Hr konnten wir ganz gut vergleichen, waren einige Tage gemeinsam mit einer Glsatron 249 under einer Crownline 250 und halt unserer Four Winns 248 unterwegs, mein Fazit war das in den Fahreigenschaften die Four Winns und die Glastron auf gleicher Höhe waren. Die Crownline liess sich etwas sportlicher bewegen, und lag etwas besser im Wasser.

Im großen und ganzen sind diese Boote aber alle schon in der Lage sehr viel Spass zu machen, und gerade in HR wo man immer an der Küste unterwegs sein kann, hat man schon die Möglichkeit jeden Abend einen anderen Hafen zu sehen.

Ich würde allerdings gut überlegen ob mit Deiner "grossen Besatzung" überhaupt ein Boot unter 10m in Frage kommt?

Das Trailern dieser Boote ist ohne Frage möglich, aber nur nebenbei und ganz ohne Übung wirst Du Dich sehr schwer tun mit 8m und 3,5t am
Haken!

Genauso sind diese Boote (nur eine Maschine, fast nie ein Bugstrahler) für einen Anfänger nicht immer einfach zu manövrieren( im Hafen!), bedenke die doch große Angriffsfläche für den Wind, gerade bei aufgebautem Bimini, am besten aber mit Camperverdeck, und Du fühlst Dich wie ein Tischtennisball auf´m Teich!
Mit Zitat antworten top
  #112  
Alt 26.02.2007, 12:07
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

zu den Kosten:

beachte beim Neukauf, das Du meistens nur das nackte Boot kaufst, also ohne Trailer, GPS, Schwimmwesten, Leinen usw.

Eine Beispielrechnung:
Mein Boot war 1Jahr als ich es gekauft habe, bezahlt habe ich ungefähr den Listenpreis dieses Bootes ohne Zubehör, der machte in meinem Fall ca. 17T€ aus (Trailer , teak, Ankerwinsch, 2.Kühlschrank, GPS Plotter, Schwimmwesten, Leinen, Macerator Pumpe, hafenplane usw.)

Also Tipp von mir, schau nach Angeboten von Booten die kompl. ausgerüstet sind und sehr jung sind. Häufig sind das Fehlkäufe der Besitzer, gearde in dieser Klasse recht häufig. Grundsätzlich halten Boote ihren Preis besser als Autos, aber auch bei Booten gibt es im 1.Jahr ordentlich eins auf die Fre.........

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #113  
Alt 26.02.2007, 12:23
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Hi Nana,
Zitat:
Zitat von Nana (m)
Das Trailern dieser Boote ist ohne Frage möglich, aber nur nebenbei und ganz ohne Übung wirst Du Dich sehr schwer tun mit 8m und 3,5t am Haken!
Naja, das ist ja nun auch nichts, was man nicht in den Griff kriegen könnte. DAVON würde ich die Auswahl sicher nicht abhängig machen. N.B.: Als wir 2005 mit Touareg und älterer 2655 (incl. Trailer 3.420Kg und 9m50) nach HR gefahren sind, habe ich, da ich keinen Bock hatte die ganze Strecke allein abzureißen, mit meiner Frau vor Abfahrt eine halbe Trainingsstunde eingelegt; selbst das Einparken in Ö irgendwo auf einem Autobahn-Parkplatz ging dann völlig problemlos vonstatten.

Mir wurde dann zwar doch etwas mulmig als ich Stunden später aufwachte, und sie unverdrossen auf der Landstraße bei Maribor unterwegs war, aber für jemanden, der noch nie vorher mit so einem 6to-Gespann gefahren war, hat sie das wirklich prima in den Griff bekommen. (Hätte mich ansonsten ja auch zwecks erneutem Fahrerwechsel wecken können)

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #114  
Alt 27.02.2007, 16:59
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

was ist jetzt los hast du gekauft
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #115  
Alt 27.02.2007, 17:55
Benutzerbild von kuebler
kuebler kuebler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hergiswil b.Luzern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
was ist jetzt los hast du gekauft
Nein, natürlich nicht
Sogar noch nicht mal angeguckt bisher... der eingebaute Vernunfts-Feuerlöscher kriegt das spontane Entflammen halt immer wieder ganz zuverlässig in den Griff

Insofern hatte ich mal einen Tag Auszeit vom Thema genommen. Dabei scheine ich ja ein günstiges Timing erwischt zu haben, denn Sonntag/Montag kam doch noch eine ziemlich steife Brise in unserem Thread auf...

Wie bei jedem anständigen Hobby gibt's anscheinend auch bei Booten ab und zu kleine Ideologie-Scharmützel. Ich kenne das von meinem Hobby Heimkino, wo es Anhänger von Analog-Projektoren (CRT) und von Digitalprojektoren LCD/DLP/DILA) gibt. Und die Verfechter der einen Gattung oder Subgattung halten die Verfechter der jeweils anderen im allerbesten Fall für nicht informiert

Früher mal (aber "früher" ist schon ziemlich lange her) hatte ich auch gedacht, dass Motorbootfahren sterbenslangweilig sein müsse und Segelbootfahren viel interessanter. Ich kann das natürlich auch heute noch nicht beurteilen, aber mit vorgerückter Entidealisierung neige ich heute halt eher zum Highend-Badebötchen mit Furz und Feuerschweif...

Ja und gestern und heute hat es geregnet, auch nicht so sehr antörnend, und ausserdem hat sich meine Frau noch mal spezifisch zum Thema geäussert

Aber die zwischenzeitlichen Posts fand ich wieder ganz hilfreich (z.B. zur notwendigen Vorsicht/Umsicht zur Anhängelast), und morgen fahre ich zu Hochmuth und gucke mir die Glastron 269 an. Jawohl!
__________________
Falk Kuebler
Mit Zitat antworten top
  #116  
Alt 27.02.2007, 19:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.627 Danke in 4.495 Beiträgen
Standard

Na dann viel Erfolg bei der Besichtigung, nehm dir Zeit und bau ruhig mal Verdeck auf, leg dich in die Kojen, sitze auf dem Klo probe probiere alles aus und stell dir bei der Besichtigung des Bootes das Leben an Bord vor, so kannst du schon eine Ahnung bekommen ob das deinen Bedürfnissen entspricht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #117  
Alt 01.03.2007, 14:32
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Na Falk?

Wie war's denn nun bei Hochmuth - oder hat Deine Frau Dich in Ketten gelegt?
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #118  
Alt 01.03.2007, 16:00
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2005
Ort: Greifenstein /Hessen
Beiträge: 2.448
Boot: Regal 292 Commodore & Seadoo 215RXT
2.015 Danke in 1.089 Beiträgen
Standard

ich vermute er liegt immer noch in der Kabine weil es Ihm dort so gut gefällt

oder er sitzt noch auf der Toilette
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #119  
Alt 01.03.2007, 16:45
Benutzerbild von kuebler
kuebler kuebler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hergiswil b.Luzern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL
Na Falk?

Wie war's denn nun bei Hochmuth - oder hat Deine Frau Dich in Ketten gelegt?
Sozusagen beides...

Aber ich habe mich mal heimlich rausgeschlichen
__________________
Falk Kuebler
Mit Zitat antworten top
  #120  
Alt 01.03.2007, 17:29
Benutzerbild von kuebler
kuebler kuebler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hergiswil b.Luzern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
ich vermute er liegt immer noch in der Kabine weil es Ihm dort so gut gefällt

oder er sitzt noch auf der Toilette
Also es hat mir in der Tat gut gefallen. Allerdings viel einfacher ist die Sache noch nicht geworden. Ich erzähle mal.

Als ich beim ersten Mal bei Hochmuth gewesen war (mit Frau ), hatten wir nicht allzu viel Zeit, und in meinem Kopf war alles noch viel zu frisch

Jetzt habe ich mir Zeit genommen und bin mal in aller Ruhe durch das Terrain gepilgert. Und zwar alleine, d.h. ohne Frau und ohne Verkäufer Donnerwetter: was die da alles stehen haben... Wirklich beachtlich.

Dann habe ich mir noch einmal die offenen Boote angeguckt. Das waren alles Bowrider (von Four Winns) bis auf eines, auch von Four Winns, das ein Deckboat war. Letztere haben einen stumpfen und ziemlich flachen Bug, und dadurch vorne viel mehr Platz als die normalen Bowrider. Es war ein 25ft Gebrauchtboot und wirklich üppig. Wenn ich es mal so bezeichnen darf: ein King-Size Badebötchen. Ich darf gar nicht daran denken, wie so'n Ding in 27ft aussieht, vermutlich kann man darauf Tennis spielen

Nach dieser Vorbereitung habe ich zum Kontrast die Glastron 269 geentert, und habe direkt mit der Kabine angefangen. Donnerwetter, die hat wirklich Platz! Man kann knapp noch aufrecht stehen (ich bin 1,80m), und auch der Sitz/Schlafplatz ist schön geräumig. Das Unterflur-Bett ist auch schön lang, ca. 2m, also gross genug für Erwachsene. Allerdings nicht sehr breit, weil der Runtergang das zum Teil anschneidet. Allerdings dürften 2 Erwachsene, falls die das Boot einvernehmlich gekauft haben, auch dort halbwegs schlafen können

Auf dem Boot oben vermisste ich dann ein bisschen Platz. Ich kann nicht richtig meckern, aber ich kam schliesslich von dem Deckboat, und dann empfindet man die Glastron optisch/subjektiv als ein bisschen eng. Oder vielleicht besser ausgedrückt als nicht so grosszügig.

Weitere Eindrücke:
- es ist ein Vorführboot von Ende 2005, aber noch gleich dem 2007-Jahrgang
- sagenhaft gut ausgestattet, z.B. Mikrowelle, 220 Volt Aussenanschluss, Kühlschrank, etc.
- Verarbeitung akzeptabel, nur der Bodenteppich ganz schrecklich, billig und farblich wie ein Bundeswehr-Jeep-Fussboden...
- ca. 309 PS Motor, fährt laut Verkäufer "nur" 65 km/h. Maximale Zulassung für 246KW, also ca. 340 PS.
- der Preis scheint mir mit 87k Franken = 54k Euro sehr fair.

Vermutlich reichen 65 km/h dicke, insbesondere am Vierwaldstätter See. Ich weiss nur nicht, wieviel unterhalb der Höchstgeschwindigkeit man normalerweise fahren muss, damit das Boot noch angenehm ist. Vermutlich braucht man nicht so viel PS, aber als (potentieller) Erstkäufer und Perfektionist habe ich immer die Sorge, irgend etwas aufgegeben zu haben, was ich später bitter vermisse.

Nach diesen Eindrücken bin ich wieder zurück zum Deckboat. Dieses Mal fand ich die Bewegungsfreiheit dort immer noch sehr schön, aber wenn ich so herumguckte, fand ich es dieses Mal gleichzeitig auch ein wenig "nackt". Damit meine ich, dass die gedanklich Rückzugsmöglichkeit in eine Kabine fehlte, und damit das Gefühl, dass da "noch etwas ist" (wenn ihr versteht wie ich das meine).

Ich bin dann mal zum Verkäufer und habe gefragt, was er in der Glastron-Klasse hätte, was besser sein könnte. Er hat mir dann die Four Winns Vista 258 und Vista 278 gezeigt.

Interessant: Bei denen hatte ich vorher die Unterflurbetten gar nicht richtig wahrgenommen. Haben die aber, und zwar auch ca. 2m lang. Und sogar etwas breiter als bei der Glastron. Aber auch flacher. Die Kabinengeräumigkeit ist etwa gleich gross.

Auf dem Deck wirkte die 258 viel weniger grosszügig, weil ein gut Teil des Platzes statt in ein "Rundum-Sitzsofa" (weiss nicht wie man so etwas nennt) in eine nach hinten ausklappbare Liegematte investiert ist. Ausserdem störten mich zwei geradezu titanische Sitze hinter dem Steuerrad, die optisch wie eine Eigernordwand wirken.

Bei der 278 gab es zwar das Rundum-Sitzsofa, aber dafür war der ganze Aufbau zugunsten einer grossen hinteren Badeplattform eingeschränkt. Der Verkäufer sagte, dass man das seit einiger Zeit zunehmend macht, weil sich in der Praxis dort die Leute mehr aufhalten als auf den Sitzsofas auf Deck. Kann natürlich sein, ist für mich schwer zu beurteilen.

Im Augenblick störte mich bei den beiden Vistas aber der beengt wirkende "Auslauf", so dass ich (wenn ich heute bei Todesdrohung zu einer Sofortentscheidung gezwungen würde) unter dem Strich die Glastron nehmen würde. Auch unter Berücksichtigung des Preises. Das ist rational zwar alles ein bisschen schwammig: aber da hätte ich eher das Gefühl einer gewissen Toleranz für den Fall einer Fehlentscheidung. Die 100k-Schwelle ist halt unabhängig von der Währung (naja, bei Yen würde ich mit mir reden lassen ) immer so eine Sache. Einen Kauf oberhalb einer solchen Schwelle möchte man ganz gewiss nicht irgendwann mal als fehlinvestiert fürchten müssen.

Aber Gott-sei-Dank stehe ich nicht aktuell unter einer Todesdrohung, mich entscheiden zu müssen

Und ausserdem ist das Wetter, auch Gott-sei-Dank, so schlecht, dass ich das Thema gut noch ein bisschen reifen lassen kann.
__________________
Falk Kuebler
Mit Zitat antworten top
  #121  
Alt 01.03.2007, 18:59
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.425
Boot: Cranchi 50 HT
7.627 Danke in 4.495 Beiträgen
Standard

Na jetzt bist du doch schon mal einen Schritt weiter. So wie die du Glastron 269 beschrieben hast und was ich auf den Bildern sehen konnte ist die Kabine sogar kleiner als die der 259, vor allem auch die Stehhöhe und die Breite der Unterflurkajüte, aber dafür hat sie auf dem Deck anscheinend mehr Platz.

Und bezüglich 25 und 27ft Deckboat: so viel mehr Platz wird da nicht sein, denn 2 ft sind nur knappe 60cm
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #122  
Alt 01.03.2007, 19:50
Benutzerbild von kuebler
kuebler kuebler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hergiswil b.Luzern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Na jetzt bist du doch schon mal einen Schritt weiter. So wie die du Glastron 269 beschrieben hast und was ich auf den Bildern sehen konnte ist die Kabine sogar kleiner als die der 259, vor allem auch die Stehhöhe und die Breite der Unterflurkajüte, aber dafür hat sie auf dem Deck anscheinend mehr Platz.
Ja, ich muss sagen, das Boot war nicht schlecht. Soviel sieht man wohl auch als Anfänger, wenn man Vergleiche hat.
Zitat:
Und bezüglich 25 und 27ft Deckboat: so viel mehr Platz wird da nicht sein, denn 2 ft sind nur knappe 60cm
Naja, 60cm kann schon eine ganze Menge sein, finde ich.

Aber trotzdem fand ich interessant, dass ich nach der ausgiebigen Besichtigung der Glastron auf dem Deckboat etwas vermisst habe. Insofern läuft es jetzt bei mir vielleicht tatsächlich in Richtung dessen, was mir alle hier im Forum geraten haben.

Wäre ja sicher nichts das dümmste...
__________________
Falk Kuebler
Mit Zitat antworten top
  #123  
Alt 01.03.2007, 20:13
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.777
Boot: Karnic SL-702
1.731 Danke in 722 Beiträgen
Standard

War heute bei Herzog in Stansstad und habe mit Freude gesehen das Falk ein Boot gefunden hat . Nur 60 Fuss find ich mit drei Kinder schon etwas knapp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4110_1172780024.jpg
Hits:	403
Größe:	44,1 KB
ID:	41414  
Mit Zitat antworten top
  #124  
Alt 01.03.2007, 20:47
Benutzerbild von kuebler
kuebler kuebler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hergiswil b.Luzern
Beiträge: 41
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj
War heute bei Herzog in Stansstad und habe mit Freude gesehen das Falk ein Boot gefunden hat .
Mist! Hab' ich's doch nicht geschafft, incognito zu bleiben
Zitat:
Nur 60 Fuss find ich mit drei Kinder schon etwas knapp
Ja, das stimmt! Aber das ist ja auch nur unser Beiboot
__________________
Falk Kuebler
Mit Zitat antworten top
  #125  
Alt 04.03.2007, 13:32
Nana (m)
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Falk,

wie schon einmal beschrieben, ich besitze eine 248 Four Winns, die 258 ist von der Größe her gleich, nur anders ausfgeteilt. Du hast Recht die Glastron gerade die 25er bietet etwas mehr Platz als die von Four Winns,dafür ist die Verarbeitung etwas besser, aber mit 2 Kindern ist die Four Winns 248 oder 258 nicht das richtige Boot für Euch.

In meinen Augen ist die 278 Four Winns schon deutlich größer, gerade WC oder koje im Vorderbereich, ist schon ein anderes Boot, passt aber auf jeden Fall nicht mehr auf den Trailer ( viel zu schwer, auch mit Augen zu und durch, geht das nicht mehr!!!! Leider, ist mein Traumboot wenn man es Trailern könnte
Preislich spielt die 278 gut ausgestattet neu nach Abzug von Rabatt, 15% sind da drin, bei mind. 85.000€

Das mit der Fahrersitzbank für zwei, hat einen riesen Vorteil, Deine bessere Hälfte kann neben Dir sitzen (wir finden es schön), und vor allen Dingen kann sie gerade in Fahrtrichtung sitzen, bei Gllastron geht das meines Wissen´s nicht, und bei etwas Welle oder langen Fahrten ist es nicht jedermann´s Sache mit dem Rücken zur Fahrtrichtung zu sitzen.

Ich merke aber, das Du Dir noch überhaupt nicht vorstellen kannst, was Euch persönlich gefällt und was nicht, chartere Dir jeweils für ein Wochenende die versch. Typen, dann kannst Du das Risiko eines Fehlkauf´s erheblich minimieren!

Du weisst dem einen ist das wichtig, und dem anderen jenes, und gerade bei Boote dieser Klasse, die ja eigentlich vom Grundprinzip her gleich sind, gibt es viele verschiedene Detaillösungen die dem einen stinken und dem anderen gefallen!!

Tipp: schau Dir mal eine Doral 250 an, ist so weit ich weiss, das hochwertigste Boot dieser Klasse.

Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 127Nächste Seite - Ergebnis 126 bis 127 von 127



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.