boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2007, 10:42
Benutzerbild von clite
clite clite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Unterschied Segelyacht und Motorsegler

Hallo zusammen,

worin besteht eigentlich der generelle Unterschied zwischen den oben genannten. Möchte eigentlich eine Segelyacht kaufen, habe jetzt jedoch ein Angebot eines Motorseglers, Tiefgang 1,5 Meter und als Ketsch getakelt. Der Aufbau entspricht dem eines Motorseglers.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2007, 11:11
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

etwas überzeichnet würde ich sagen, ein motorsegler ist ein motorboot mit hilfssegeln. eine segelyacht hingegen ist ein segelboot mit hilfsmotor.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2007, 11:15
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

So ist es ja im Grunde auch...
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.03.2007, 11:36
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Modernere Motorsegler sind mehr als Motorboote mit Mast. Die LM 26/28/30 z.B. haben einen (zwar fülligen) Segelbootrumpf und halt einen Kajütaufbau mit überdachtem Steuerstand. Man kann sie in sehr ähnlicher Weise als reines Segelboot "LM Mermaid" bekommen, wobei der optische Unterschied sich hauptsächlich im offenen Cockpit bemerkbar macht (jedoch Windschutzscheibe).

Lange Rede kurzer Sinn: viele moderne Motorsegler sind vollwertige Segelboote UND Motorboote (mit hoher Durchfahrtshöhe und höherem Tiefgang).
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.03.2007, 11:45
cometsegler cometsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Modernere Motorsegler sind mehr als Motorboote mit Mast. Die LM 26/28/30 z.B. haben einen (zwar fülligen) Segelbootrumpf
...
Lange Rede kurzer Sinn: viele moderne Motorsegler sind vollwertige Segelboote UND Motorboote (mit hoher Durchfahrtshöhe und höherem Tiefgang).
Nils, Yardstickzahlen von 115 bis 119 sprechen aber kaum für die LMs, die segeln zwar, aber diese treibenden Floße als Segelboote zu bezeichen und den Wendewinkel möchte ich gar nicht wissen

wir haben mal eine LM28 mit einer Kim Max abgeschlagen, auch kein großer Renner aber wesentlich kleiner
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2007, 12:04
Benutzerbild von clite
clite clite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Und was wäre dieses

MY-oder-SY
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1728_1173441827.jpg
Hits:	824
Größe:	23,2 KB
ID:	42021  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2007, 12:15
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

MS
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.03.2007, 12:16
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cometsegler
Nils, Yardstickzahlen von 115 bis 119 sprechen aber kaum für die LMs, die segeln zwar, aber diese treibenden Floße als Segelboote zu bezeichen und den Wendewinkel möchte ich gar nicht wissen

wir haben mal eine LM28 mit einer Kim Max abgeschlagen, auch kein großer Renner aber wesentlich kleiner
Segelboote aus der Zeit waren doch meist auch nicht schneller. Unser Boot hat eine theoretische Rumpfgeschwindigkeit von 6,4 Knoten bei einer Bootslänge von 27 Fuß. Langsamer ist die LM sicherlich auch nicht; zumindest nicht viel.
Und Wendewinkel.....naja. Kleiner als 80° krieg ich auch nur selten hin.
Moderne Segelboote segeln besser als moderne Motorsegler. Aber moderne Motorsegler stehen doch älteren Segelbooten kaum nach.


Zur Hauptfrage: das abgebildete Boot sieht mir mehr nach einem Kutter aus. Das Deckshaus ist doch nicht original, oder?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.03.2007, 12:27
Benutzerbild von clite
clite clite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Das auch ?

Obwohl Tiefgang und Segelfläche vorhanden ist, wäre das ja dann wegen des Aufbaus auch eine MS.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1728_1173443227.jpg
Hits:	880
Größe:	23,6 KB
ID:	42023  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.03.2007, 12:34
Benutzerbild von clite
clite clite ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Köln
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wie misst man eigentlich den Tiefgang einer SY

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.03.2007, 13:54
cometsegler cometsegler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils
Segelboote aus der Zeit waren doch meist auch nicht schneller. Unser Boot hat eine theoretische Rumpfgeschwindigkeit von 6,4 Knoten bei einer Bootslänge von 27 Fuß. Langsamer ist die LM sicherlich auch nicht; zumindest nicht viel.
Und Wendewinkel.....naja. Kleiner als 80° krieg ich auch nur selten hin.
Moderne Segelboote segeln besser als moderne Motorsegler. Aber moderne Motorsegler stehen doch älteren Segelbooten kaum nach.


Zur Hauptfrage: das abgebildete Boot sieht mir mehr nach einem Kutter aus. Das Deckshaus ist doch nicht original, oder?
vergleich euer Boot mit dem Yardstick der LMs, die liegen bestimmt 5-10 Punkte drüber bei vergleichbarer CWL.
Einen Wendewinkel von 80° wird eine LM auch kaum hinbekommen, der liegt real eher bei 120° und Höhe können die auch nicht halten.
Bei Wind und Welle lassen die häufig den Motor gegenan mitlaufen, um überhaupt realistisch Höhe laufen zu können.

Man kann im wesentlichen auch die Kriterien für einen Motorsegler so zusammenfassen:

Segeleigenschaften misserabel, Leistung unter Motor dito.

Aufbauten würde ich nicht als Kriterium heranziehen, es gibt Boote mit hervorragenden Rumpf und Segeleigenschaften, die aber eine Feste Sprayhood oder Deckshaus besitzen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.03.2007, 14:13
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ursprünglich waren Motorsegler sogenannte fiftyfifties, also 50% Motorboot und 50% Segler. Sie konnten also beides nicht sehr gut, waren aber häufig sehr seetüchtig. Sie waren z.T. den Fischkuttern nachempfunden, z.B. Fisher 37.
Z.B. ist der klassische Passagemaker ein derartiger Kompromiss.
In vielen Hirnen blieb das bis heute kleben.
Später entstanden daraus 75:75 mit schon sehr brauchbaren Segeleigenschaften.

Man muss den Einzelfall anschauen. Auch ein moderner Motorsegler wird eher das Unterwasserschiff einer HR haben als das einer Bavaria oder einer Pogo.
Selbst eine moderne Nauticat hat ein reinrassiges Seglerunterwasserschiff, allerdings das eines Cruisers und nicht eines Racers.
Was Motorsegler den heutigen 08/15 Allerweltskonstruktionen aus den Großbäckereien voraus haben, ist eine komfortbetonte Ausrüstung und Einrichtung und eine kräftige Motorisierung. Im Prinzip sind die meisten Decksalon-Konstruktionen den Motorseglern näher verwandt als den Seglern. Das liegt auch daran, dass sich der moderne Yachtbau stark an rationellen und materialsparenden Fertigungsmethoden, an den Wünschen des Charterbusiness und an geschwindigkeitsorientierten Möchtegernreagattaseglern orientiert, als an denen von Fahrtenseglern.

Eine Fahrtenyacht kann häufig ohne weiteres den modernen Motorseglern zugerechnet werden. Die Grenzen fließen also und die Definition ist häufig sehr subjektiv und nicht für jedermann nachvollziehbar.
Das Rigg der abgebildeten Fahrtenyacht ist m.E. eindeutig das eines reinrassigen Seglers.
Das Unterwasserschiff ist auch nicht allein aussagekräftig. Noch vor 50 Jahren war jeder Segler ein Langkieler, egal ob Segelyacht oder Motorsegler.
Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.03.2007, 19:47
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von cometsegler
vergleich euer Boot mit dem Yardstick der LMs, die liegen bestimmt 5-10 Punkte drüber bei vergleichbarer CWL.
Laut dieser Seite liegt die Vega bei 115. Demnach also in etwa so wie die LM30.

Zitat:
Zitat von cometsegler
Einen Wendewinkel von 80° wird eine LM auch kaum hinbekommen, der liegt real eher bei 120° und Höhe können die auch nicht halten.
Bei Wind und Welle lassen die häufig den Motor gegenan mitlaufen, um überhaupt realistisch Höhe laufen zu können.
Welche LM hast Du vor Augen? Ich rede nicht von den kutterähnlichen LM24 und 27, sondern von den moderneren LM 26, 28 und 30. Im damaligen Yachttest wurden speziell die Segeleigenschaften hoch gelobt, und mit dem Rumpf und anderem Aufbau soll sogar eine renommierte Regatta gewonnen worden sein.

Zitat:
Zitat von cometsegler
Man kann im wesentlichen auch die Kriterien für einen Motorsegler so zusammenfassen:

Segeleigenschaften misserabel, Leistung unter Motor dito.
Hui, und ich dachte immer, meine Ansichten seien manchmal ein Wenig radikal .

Wie gesagt: sicherlich gibt es heutzutage Boote, die viel besser als der beste Motorsegler segeln. Darauf kommt es aber nicht jedem an. Wir hatten viele Jahre Spaß mit einer Leisure 17, welche anhand der Yardstickzahl von 132 doch das hinterletzte Gnök sein müsste.

Ein IF Boot hat auch nur 112, segelt aber astrein. Macht mich ehrlich gesagt etwas stutzig.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.03.2007, 20:49
ocean_sailor ocean_sailor ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 166
44 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Zwischen einer LM27 und LM30 sind riesige Unterschiede im Segelverhalten. Warum ist wohl der Gebrauchtpreis von einer LM30 wesentlich höher im Vergleich zur LM27?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.03.2007, 21:04
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ocean_sailor
Zwischen einer LM27 und LM30 sind riesige Unterschiede im Segelverhalten. Warum ist wohl der Gebrauchtpreis von einer LM30 wesentlich höher im Vergleich zur LM27?
Zu wem meinst Du das jetzt? Ich schreibe doch die ganze Zeit, dass es einen großen seglerischen Unterschied zwischen den alten, kutterähnlichen LM 24 und 27 zu den moderneren LM 26, 28 und 30 gibt. Optisch natürlich auch, doch hier geht es mir nur darum, dass es auch Motorsegler gibt, die durchaus Segelbooteigenschaften haben.
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.